SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Heute Mittag wurde (für mich überraschend) nach dem kürzlichen RC1 die Openhab Version 2.4 released!

    https://github.com/openhab/openhab-distro/releases/tag/2.4.0

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich habe gestern mal mit meinem Xiaomi Gateway V3 (Miija) herumgespielt. Habe mir per App einen eigenen Sound für die Türklingel hochgeladen, danach dem Gateway den Internetzugang verwehrt.
    Das Gateway funktioniert immer noch einwandfrei und kann per iobroker sehr gut angesprochen werden.

    Dann mal kurz (3 Minuten) per Blockly ein Script zusammengeklöppelt, wo ich genau diesen Sound ansteuere. Und Voila mein gewünschter Sound kommt aus dem Gateway.
    Jetzt habe ich ein paar Ideen, wofür man genau das gebrauchen kann. Als Alarmanlage (mit Sprachausgabe, wenn aktiviert/deaktiviert) in Kombination mit den Tür/Fenstersensoren und Anwesenheitssteuerung mit Akustischer, sowie Optischer Alarmgebung und dgl.

    Das Ding hat mich echt überrascht :)

  • Ich habe gestern mal mit meinem Xiaomi Gateway V3 (Miija) herumgespielt. Habe mir per App einen eigenen Sound für die Türklingel hochgeladen, danach dem Gateway den Internetzugang verwehrt.
    Das Gateway funktioniert immer noch einwandfrei und kann per iobroker sehr gut angesprochen werden.

    Dann mal kurz (3 Minuten) per Blockly ein Script zusammengeklöppelt, wo ich genau diesen Sound ansteuere. Und Voila mein gewünschter Sound kommt aus dem Gateway.
    Jetzt habe ich ein paar Ideen, wofür man genau das gebrauchen kann. Als Alarmanlage (mit Sprachausgabe, wenn aktiviert/deaktiviert) in Kombination mit den Tür/Fenstersensoren und Anwesenheitssteuerung mit Akustischer, sowie Optischer Alarmgebung und dgl.

    Das Ding hat mich echt überrascht

    keine ahnung ob es für iobroker auch eine alexa tts möglichkeit gibt....das nutze ich in openhab und es ist noch weitaus komfortabler als vorgegebene files mit dem gateway abzuspielen.
    so ist es möglich individuell auf diverse szenarien zu reagieren und bspw auch werte/zustände des smarthome systems von alexa vorlesen zu lassen.

  • @horschte du openhab Spezi :D ich habe mich mal gerade auf dieser Seite eingelesen. Klingt spannend, aber hast du mal einen Link, welche Version du nutzt? Und wo man sie laden kann??

    Dann fehlte ja nur noch ein RasPi mir SD Karte: Ist da was besonderes zu beachten?

    Den Pi könnte ich direkt an die FritzBox klemmen, richtig?? Jetzt juckt es doch wieder, sofern die Benutzeroberfläche in deutsch ist :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • oh 2.1 ist verdammt alt und es hat sich einiges getan.
    seit letztem wochenende ist oh 2.4 aktuell.
    wenn du das ganze am pi betreiben willst dann kannst du openhabian nutzen, das ist debian + installationsscript und diversen konfiguratione...sorglospaket quasi.
    https://www.openhab.org/docs/installat…ml#raspberry-pi

    Den Pi könnte ich direkt an die FritzBox klemmen, richtig?? Jetzt juckt es doch wieder, sofern die Benutzeroberfläche in deutsch ist

    ja klar....einfach ran (ausser beim installationsprozess von openhabian, da am besten auch mit bildschirm).....fertig.
    welche oberfläche sollte deutsch sein?
    das backend braucht nicht wirklich englischkentnisse, man muss sich nur durchklicken.
    beim frontend ist einarbeitung erforderlich, wie bei jedem system dieser art (das erstellen einer item und sitemap dateien)

  • In OH 2.4 wurde ja jetzt ein eigenes mqtt binding implementiert. Frag mich grad ob ichs riskiere auf das neue binding umzusteigen oder ob ich mir dadurch die konfig zusammenhaue. So nach dem Grundsatz "never touch a running system" ?(

    Ich habe auf das neue Binding umgestellt. Ist ein wenig komplizierter als vorher, insbesondere wenn man nicht PaperUI verwendet. Mir hat folgender Beitrag sehr geholfen: https://community.openhab.org/t/using-sonoff…2-binding/59969

  • @horschte gib mir mal nen Tipp/Ratschlag.

    Ich möchte demnächst auch starten mit OH und hab es mir nun mal testweise per Docker auf meinem NAS installiert, nun wäre mein gedachte künftiger Einsatzzweck folgender:

    • Homematic (Funk) Thermostate einbinden
    • Ikea Tradfri einbinden
    • Meine Neeo Fernbedienung einbinden
    • Funksteckdosrn ausm Baumarkt (also wahrscheinlich 433MHz)

    Die NEEO habe 8cu jetzt schonmal grundsätzlich drauf und erreichbar, genauso die Ikea Geschichte, wo ich aber hänge ist der homematic Part und die normalen Baumarktsteckdosen.

    Sollte ich mir jetzt einfach nen RPi holen und dort den aktuellen Funk Hat ausm Homematic cul drauf packen (damit müsste ich ja homematic und Baumarkt erreichen können) und dann den RPi in OH einbinden oder wie sollte das gehen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Homematic funkt doch auf 866 MHz, während Baumarkt i.d.R. 433 Mhz ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ganz ehrlich, die 433Mhz Dosen würde ich nicht in Zusammenhang mit einer Heimautoamtisierung nutzen. Erstens gibts keine Rückkopplung über den Schaltzustand, und zweitens ist der Aufpreis zu WLAN-Dosen nicht allzu hoch. Einfach mal Ausschau halten bei Mydealz usw. nach Sonoff S20 oder Blitzwolf-Gedöns. Da gibts einige Hersteller die sich nach Umflashen auf Tasmota sehr gut mittels MQTT steuern lassen.

    Die Old school 433er Dosen nutze ich gar nicht mehr. Wenn man deren FB nutzt sieht man ja meist den Schaltvorgang (Rückkopplung), das macht aber halt auch nur dann Sinn in meinen Augen...

    Als Schaltzentrale ist ein RPi für den Anfang auf jeden Fall ausreichend und kostet kauf Strom im Dauerbetrieb.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich hatte ursprünglich ein ähnliches setup wie @bennySB und bin schlussendlich auch auf einen Pi umgestiegen.
    Mit den Wlan Steckdosen hast du sicher recht bezüglich des Rückkanals. Ich habe aber dennoch vorerst die Baumarktsteckdosen weiter verwendet, da sie schon mal da waren und null Mehrkosten bedeuteten.
    Hier ein tutorial an das ich mich gehalten habe:
    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-o…3-mhz-schalten/

    Homematic habe ich nicht aber dafür gibts ja ein eigenes binding in OH und tonnenweise tuts im web

  • Ja mein NAS läuft 24/7, verbraucht ja kaum was so ein J3455, nur die Platten gehen schlafen.

    Die Baumarkt Dinger würde ich halt erstmal nutzen, weil sie halt schon da sind und dann nach und nach Shoppen gehen xD.

    Bzgl. der Ansteuerung @BJ1 soweit ich informiert bin kann man die 866MHz Antennen auch nutzen um kurzzeitig ein Signal auf 433MHz Basis zu versenden.

    Werde dann aber wohl doch den Pi eifjsch mit OH bespielen, dann läuft das auch wenn ich am NAS was machen muss.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Dank des Anstoßes von @horschte habe ich mich nochmal ein wenig mit Openhab beschäftigt und mir das HABPanel etwas genauer angesehen. Da die Weihnachtstage vor der Tür stehen, würde ich das ganze gerne noch einmal ausprobieren. Einen Raspberry 3 ist vorhanden, hier würde ich gerne Openhabian installieren. Steuern möchte ich zunächst meine HUE Lampen und Heizkörperthermostate von Devolo (Z-Wave). D.h. ich bräuchte noch einen Z-Wave Adapter, sollte ich hier einfach einen USB-Stick nehmen oder gibt es bessere Lösungen? Das HUE System binde ich einfach über die Bridge ein, oder?

  • Ich würde mir für den Pi dann wohl die RPI-RF-MOD Platine holen. Nun nur die Frage ob ich dort das Image von homematic installieren muss und OH dann übers NAS laufen lasse, openhabian installiere aufm Pi (aber wie die Platine einbinden) oder piVCCU installieren und da drüber alles laufen lassen.

    Was meint ihr?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!