SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • hallo,

    @visionsurfer
    da hätte ich gleich eine Frage an dich. ich habe auch kodi integriert und schalte meine Philips hue bei Pausendruck usw.
    das funktioniert auch einwandfrei bei Filmen und Serien. aber bei TV habe ich da gravierende Verzögerungen da die Readings erst eine Minute später aktuell sind. Außerdem habe ich bei jedem Senderwechsel anfangs den Status "Pause", was das ganze verrückt spielen lässt.
    hast du diese Probleme auch, bzw. wie hast du das umgesetzt? ich hab es grundsätzlich nach fhem wiki gemacht und schon einiges ausprobiert, aber bei tv finde ich nichts worauf ich zuverlässig abprüfen kann. bei Pause passt alles, aber wenn ich den Sender wechsle, bzw wenn TV neu gestartet wird gibt es Probleme.

    danke, mfg Este

  • danke,

    da habe ich leider nichts gefunden. muss ich nochmal schauen.
    aber eine ziemliche Verzögerung hat man ja dann trotzdem beim tv start.
    mich wundert dass es so lange dauert bis die readings aktuell sind. bei filmen und Serien geht es ja auf die sekunde.

    edit: das ist mein eigener beitrag dort, hat sich nur ewig niemand gemeldet. da muss ich gleich mal lesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von este (15. November 2016 um 17:00)

  • Irgendwas stimmt dann bei dir nicht.

    Auch im Live-TV aktualisiert sich der playStatus sofort. Darum muss man für die Lichtsteuerung ja ein DOIF mit wait Attribut verwenden um beim zappen keine Lightshow zu haben...

    Irgendwelche event-on Attribute gesetzt?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • in dem beitrag ist ja rausgekommen dass es mit einem notify nicht funktioniert, nur mit doif, wobei sich das keiner erklären kann.
    da ich ein notify verwende wird das wohl das problem sein. ich werde mich da gleich morgen mal dazusetzen und testen :)

  • Also auch bei mir dauert es bis zu 60 Sek. bis FHEM weiß, dass der Kodi-Player gerade etwas abspielt.
    Das liegt halt am Pull-Verfahren: FHEM fragt per Default alle 60 Sekunden den Player-Status ab (das Intervall sollte sich ändern lassen). Idealer wäre das Push-Verfahren, denn hier würde Kodi sofort an FHEM melden, wenn sich der Status ändert.

  • in dem beitrag ist ja rausgekommen dass es mit einem notify nicht funktioniert, nur mit doif, wobei sich das keiner erklären kann.
    da ich ein notify verwende wird das wohl das problem sein. ich werde mich da gleich morgen mal dazusetzen und testen :)


    Bei einem DOIF kannst du das wait-Attribut setzen was bei einem notify so nicht geht. (bzw. nicht so einfach).

    Also auch bei mir dauert es bis zu 60 Sek. bis FHEM weiß, dass der Kodi-Player gerade etwas abspielt.
    Das liegt halt am Pull-Verfahren: FHEM fragt per Default alle 60 Sekunden den Player-Status ab (das Intervall sollte sich ändern lassen). Idealer wäre das Push-Verfahren, denn hier würde Kodi sofort an FHEM melden, wenn sich der Status ändert.

    DAS Kodi gerade etwas abspielt weiß FHEM eigentlich sofort! (playStatus).
    WAS Kodi gerade abspielt kann bis zu 60sec. dauern. (currentMedia etc.).
    Das Abfrage-Intervall kann mit dem Attribut updateIntervall beeinflusst werden.
    (Das Attribut fork enable setzen ist ratsam).

    Ein "list <device>" oben in der Kommandozeile eingeben und das Ergebnis hier posten könnte helfen das Problem zu finden.

    Wie ich bereits sagte das reading "playStatus" (und z.B. auch Volume, mute) wird SOFORT aktualisiert (push), bei Filmen, Serien, Radio und auch beim LIVE-TV.

    Das ist bei mir bei allen Kodis so, derzeit eingebunden: 4 Stück.
    Lediglich die readings current.* werden per Pull geholt.

    Wenn da etwas nicht klappt liegt es nicht am Kodi-Plugin...

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hat von euch zufällig eine Rolladensteuerung integriert ? Ich hab' hier 4 Fibaro FGR222, davon zeigen 3 Stück dim 99 für offen und dim 0 für geschlossen an, der 4. allerdings genau umgekehrt (ich vermute der Motor ist umgekehrt eingebaut). Kann man das irgendwie drehen ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • hat sich erledigt ... hab' die Steuerungsanschlüsse O1/O2 gedreht ... jetzt stimmt's

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • hat sich erledigt ... hab' die Steuerungsanschlüsse O1/O2 gedreht ... jetzt stimmt's

    Bei Homematic-Devices hätte man auch "param levelInverse" setzen können.
    Evtl. wäre dies auch bei Fibaro möglich gewesen, das weiß ich leider nicht.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich hab' in der Anleitung nix gefunden, aber die Lösung lag ja auf der Hand.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Da tut sich gerade doch noch eine Frage auf:
    ich suche gerade nach einem netten, bezahlbaren Tablet für die FHEM Steuerung. Am liebsten würde ich das Tablet an die Wand bringen, musste aber gerade feststellen, dass entsprechende Rahme zum einen selten, zum anderen mit 200 € extrem teuer sind.

    Ich bin seit etwa 4 Wochen mit Openhab am experimentieren und hab nun in jedem Raum ein günstiges 7" Tablet. Dragon Touch Y88X (Plus) für max. 45€ (die Preise schwanken da ein wenig, das erste das ich zum Testen gekauft hatte hat noch 37€ gekostet inkl. Versand). Finde ich als Controlpanel ideal, von der Größe her (zumindest mit Openhab bekomme ich alles ordentlich unter) und halbwegs stabil ist es auch. Eines ist mir nun zum 3. Mal von der Wand runtergesegelt und hat noch keinen Kratzer abbekommen.
    Runtergesegelt deswegen weil ich erstens auch keinen Rahmen oder 0815-Halter möchte und zweitens in der Mietwohnung auch nicht zig Löcher in die Wände bohren möchte, weswegen ich zZ noch mit Tesa Powerstrip und verschiedenen doppelseitigen Schaumstoffklebebändern experimentiere.
    An Fliesen (Bad), Holzpanelen und Putz ist das kein Problem, 4 der 5 Tablets halten seit drei Wochen wunderbar, wohl auch weil die 7"er so schön leicht sind. Aber an dieser blöden Styroportapete scheint nichts so richtig haften zu bleiben.

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hab jetzt in der Cyberwoche bei Amazon n Firetablet für 35 € geschossen. Viel günstiger gehts ja echt nicht mehr :) Kommt jetzt mit ner universalhalterung an die Wand, wenn ich irgendwann mal die Tablet UI von Fhem fertig habe. Also wohl so Weihnachten 2018 :D

  • Ich hab' letzte Woche mit der TabletUI angefangen ... wenn die Anfangsprobleme mal gelöst sind - die Doku ist nicht unbedingt vollständig und up-to-date - geht das ziemlich schnell. Ich kann mittlerweile alle Lampen und Rolläden steuern, hab' einen Tag/Nacht Modus bzw. einen automatischen Tag/Nacht Modus und eine Homestatus Steuerung realisiert. Zudem meine Kamera, Temperaturauswertung des Multisensors, Wettervorhersage und einen Müllkalender integriert.
    Als nächstes kommen FritzBox, Harmony Hub und was sonst noch so in meinem Heimnetz rumschwirrt :)

    Jetzt hat sich auch bei mir die Frage mit der Umsetzung Tablet/Wand gestellt. Ich hatte ja schon eine USB Steckdose an der Stelle gesetzt, an der das Tablet hängen soll. Als Tablet hatte ich mir eine Amazon Fire (7" für damals 39€) besorgt und einen IKEA Rahmen (5€), der das Tablet aufnehmen soll(te). Folgende Probleme gab/gibt es zu lösen:

    - USB Steckdose (mit Hilfe von Keystone Modulen) ragt inkl. Stecker zu weit aus der Wand -> statt Dose festes Kabel verwenden
    - Passepartout im Rahmen ist viel zu dick -> neues Passepartout aus Zeichenkarton geschnitten
    - trotz dünnem Passepartout schlechte Reaktion des Touchscreens -> opaquer Plexiglaspassepartout statt Glasscheibe (Kosten ca. 25€), noch nicht umgesetzt

    Desweiteren ist die Montage im Rahmen etwas knifflig. Ich hab mir aus Trittschall für Laminat (der etwas festere, gefaltete - nicht von der Rolle) einen passgenauen Rahmen um das Tablet gemacht und die Rückwand mit Schrauben fixiert. So kann das Tablet nicht mehr verrutschen.

    Die 7" (Auflösung 1024x600 Pixel) sind zwar ok als Wanddisplay - vor Allem zu dem Preis - aber sehr viel Platz ist nicht (bei Interesse kann ich gerne Screenshots von meinem UI posten). Bevor ich die Plexi-Scheibe (evtl. unnötig) bestelle, überlege ich mir ein China Tablet zuzulegen für den Zweck. Meine Wahl würde wohl auf das hier fallen:

    http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_257495.html?wid=3

    Kostet aktuell 134€ inkl. Versand

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Naja ... gehen würde das, aber ein Raspi mit Touchdisplay ist

    a) nicht billiger
    b) deutlich dicker als ein Tablet

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!