SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte


  • Das Pairing zwischen App und Stecker fand ich interessant. Weiss jemand wie das geht ?

    Die Dose macht einen Wifi AP und dein Handy verbindet sich damit. Nachdem du die Zugangsdaten eingegeben hast, werden die darüber zur Steckdose übertragen und dort gespeichert, fertig...

  • ]
    Die Dose macht einen Wifi AP und dein Handy verbindet sich damit. Nachdem du die Zugangsdaten eingegeben hast, werden die darüber zur Steckdose übertragen und dort gespeichert, fertig...


    Danke fuer die Antwort, aber wenn es NUR einen AP konfiguriert, dann waere es ja egal, ob man da vorher mit 5 Ghz oder 2.4 Ghz verbunden war. Wenn die App _gleichzeitig_ einen AP aufmacht und weiterhin auf dem echtem AP drauf bleibt, dann wuerde ich es verstehen, aber bisher habe ich noch nicht gesehen, dass das wifi auf einem android sowas kann. Wenn ich das handy als mobilen access point konfiguriere kann es nicht zusaetzlich als wifi-client agieren.

  • Danke fuer die Antwort, aber wenn es NUR einen AP konfiguriert, dann waere es ja egal, ob man da vorher mit 5 Ghz oder 2.4 Ghz verbunden war. Wenn die App _gleichzeitig_ einen AP aufmacht und weiterhin auf dem echtem AP drauf bleibt, dann wuerde ich es verstehen, aber bisher habe ich noch nicht gesehen, dass das wifi auf einem android sowas kann. Wenn ich das handy als mobilen access point konfiguriere kann es nicht zusaetzlich als wifi-client agieren.

    Nicht das Handy macht einen AP auf sondern die Steckdose... und das mit dem 2.4GHz liegt daran, dass die Dose kein 5GHz kann.

    Nochmal komplett:

    1. Steckdose macht einen AP auf.
    2. Handy verbindet sich mit diesem AP.
    3. Dann wählst du am Handy dein WLAN-Netz (2.4GHz, deshalb auch 5GHz auschalten damit nicht das ausgewählt wird) aus und gibst dein PW ein.
    4. Diese Daten werden dann über das Netz, was die Steckdose aufgemacht hat, übertragen.
    5. Zum Schluss verbindet sich dein Handy wieder über das eigene Netz und die Steckdose dann auch.

    BTW: Ich hab zwar keine Blitzwolf Steckdose aber einen Wifi-LED-Controller, wo es genau so über die App funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es bei der Steckdose genau das gleiche ist.

  • Ok, das macht sinn und keinen stress fuer die arme App, erklaert aber nicht, warum das dann nicht funktioniert hat, als ich mit der 5 Ghz SSID verbunden war. Reicht ja aus, wenn die app, wenn sie dann mit dem AP des steckers verbunden ist die SSID des echten APs uebermittelt und das passwort. wahrscheinlich geht das bloss deswegen nicht, weil die app sich denkt, dass die SSID gar nicht funktionieren kann, weil die 5 Ghz hat oder so.

    Aber witziges wifi pairing,

  • Mal wieder eine tolle Frage ;)

    Habe mir ein paar Homematic/ IP Rauchmelder gekauft. Wie können die in z.B. ioBroker/oder anderes eingebunden werden? Nur mit einer CCU3, oder auch ohne irgendein zusätzliches Gerät?
    Aktuell habe ich sie über mein Telekom Smarthome eingerichtet.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nö! -> CCU, USB-Stick oder Modul
    Du könntest natürlich auf dem Gerät, wo "ioBroker/oder anderes" läuft, Stick/Modul anschließen. Dann hättest du zumindest kein extra Gerät...

    Dein "Telekom Smarthome" hat doch auch irgendwas? Was nutzt du überhaupt genau Home Base oder Speedport?

  • Nutze HomeBase 2 . In der war die Erkennung recht einfach. Habe ich dich jetzt richtig verstanden, ich brauche auf alle Fälle so ein USB Modul?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nutze HomeBase 2 . In der war die Erkennung recht einfach. Habe ich dich jetzt richtig verstanden, ich brauche auf alle Fälle so ein USB Modul?

    Nicht USB-Modul sondern USB-Stick oder ein Modul (oder eine CCU). Die HomeBase bietet halt keine Schnittstelle um darüber zu gehen.

  • Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dachte eher an den hier:https://de.elv.com/elv-homematic-…tomation-152306

    Kannst dir aber auch was holen mit RF UND IP. Weiß ja nicht was du sonst noch für Geräte hast oder noch anschaffen willst.

    Ggf. solltest du auch erstmal schauen, welche Software du benutzen möchtest. In der jeweiligen Doku werden sicher Sticks/Mods empfohlen (z.B. https://github.com/alexreinert/debmatic).

  • wenn du Pech hast, kannst du die Telekom Dinger nicht nutzen
    Post mal bitte genaue Modellbezeichnung

    Geht nur um die Homematic und Homematic IP Geräte.

    Telecom sind Sercomm DT_SMK120_001

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die sind leider schon seit einiger Zeit verschwunden.
    So wie berichtet wird ist deren neues Datum "Ende Frühjahr 2020", was auch immer das genau bedeuten wird.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Sagt mal, ich will mir nen Echo Dot holen, kann ich mit dem Teil telefonieren, über die Fritz Box, oder übers Handy ? Also Freisprech quasi ? Oder kann sie zumindest sagen wer gerade auf dem Festnetz anruft, also wenn die Fritz Box klingelt ?


    naja, hab mir jetzt aus Frust Aquarabuttons in Coronatown bestellt. 8)

    Gabs wenigstens Rabatt dafür :)

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Sagt mal, ich will mir nen Echo Dot holen, kann ich mit dem Teil telefonieren, über die Fritz Box, oder übers Handy ? Also Freisprech quasi ? Oder kann sie zumindest sagen wer gerade auf dem Festnetz anruft, also wenn die Fritz Box klingelt ?

    Zum Telefonieren gibt's "natürlich" ein extra Gerät: Echo Connect

    Wer anruft lasse ich mir über das openHAB Fritzbox Binding sagen.

  • Wer anruft lasse ich mir über das openHAB Fritzbox Binding sagen.

    Und über was gibst du das aus ?

    Ich würde gerne meine Medien Geräte, z.b. Tv, AV Receiver, Sat Receiver smart machen, das heißt per Alexa z.b. anschalten usw. Ist hier der Harmony Hub die einzige Möglichkeit, oder gibt es da auch was kostengünstigeres ? Ich brauch was, was mit dem Netzwerk verbunden ist und dann IR Befehle an den TV sendet. Habe eine Harmony Ultimate Touch. Wäre vllt so ein Hub schon sinnvoll ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Broadlink ist da meine erste Wahl , gibt den Normalen und den Mini, der normale kann Funk und IR der Mini nur IR. Läuft bei mir beides 1A, schaltet bei mir das Kino der Reihe nach ein oder aus,wenn die Kids Alexa "Kino an/aus" sagen. :thumbup:

    Ach ja läuft über szenen im Iobroker.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!