SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Danke für die Antworten.

    Eine Frage noch zum Roborock:

    Kann man dem auch sagen dass er nur einen bestimmten Teil der Wohnung saugen soll? Also zum Beispiel nach dem essen mit unserer kleinen Tochter nur unter dem Tisch.

    Ansonsten ist das einzige was uns noch vom Kauf abhält die Frage ob die Katzen mit dem Ding auskommen... Aber das wird mir hier wohl niemand beantworten können ;)

  • *Sie wird es auch nicht bereuen. Meine Frau hat sich auch immer einen gewünscht, aber die man hierzulande bekommt sind ja entweder teuer oder taugen nichts.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • So, hier wird nicht lang gefackelt, Bestellung für den Roborock 2 weiss ist raus. :D

    Danke nochmals allen für die Überzeugung, dass man den unbedingt braucht ;)
    Freu mich schon auf die Diskussion mit der Herrin im Haus.

    Das ist doch mal Serivce. Gestern bereits bekommen und angeschlossen. :D

    - Die Inbetriebnahme via App hat schnell geklappt. Kann mir gut vorstlellen dass einigen das nicht klar ist, da ja eigentlich nichts angegeben und beschrieben ist.
    + Die Kartenfunktion ist schon cool.
    + Unterschied zum roomba schon merkbar. Fährt viel logischer und schlägt auch viel weniger an und wenn dann viel weicher.
    - Schade kann man nicht auch Regionen (Zimmer) speichern, damit man grössere Bereiche aufteilen kann. zb Wohnzimmer, Essbereich, Küche usw.
    - Schade auch, dass man die Regionen nicht drehen kann. Lustigerweise kann man aber bei der Karte Sperrzonen drehen. (habe eben sehr viele schräge und runde Wände)

    Muss die Einstellungen natürlich noch ein wenig ausprobieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von hagi (10. Februar 2019 um 11:05)

  • Haben uns auch eine chinesche Haushaltshilfe (Roborock S50) zu Weihnachten gegönnt. ;)

    Das Teil funktioniert einfach! Habe ihn bei eBay gekauft, Lieferung aus Polen, Lieferzeit 4 Tage.

    Ich habe ihn über FHEM in eine eigene Homebridge-Instanz eingebunden, so dass ich ihn auch mit Siri bedienen kann. Mit diesen Zonen beschäftigt man sich im FHEM-Forum auch gerade. Da wir einen Hund haben, wird hier aber quasi jeden Tag die ganze Bude gesaugt, so dass mich diese Zonen momentan nicht wirklich interessieren. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... ;)

    Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Guten Morgen zusammen.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich bin etwas unentschlossen was ich kaufen soll.

    Wo liegt hier der Unterschied bei den 3 Geräten ?

    Funktionieren die vom flashen her gleich, laufen die gleich von den Funktionen her ?

    Und zwar geht's um ESP 8266 Node MCU V2 oder v3 , einen wemos d1 Mini und einen ESP 8266 witty Cloud.

    Ich musste letzteren kaufen da ich jemanden habe der mein Vorhaben mit diesem umgesetzt hat. In der Anleitung wird aber ein ESP 8266 nodemcu v3 genutzt. Manche nutzen wiederum den wemos d1 Mini ?

    Sind die bis auf das optischen und die Größe gleich ?

    Da wohl alle die gleiche SW flashen müsste ja im Kern alles gleich sein oder ?

    Was hier noch interessant wäre. Könnte ich den ESP irgendwie an den Raspberry oder das Tinkerboard löten um über LAN zu gehen und nicht über WLAN ? An den ESP soll noch eine Antenne CC1101 aber das ESP läuft ja über WLAN, was bei mir eigentlich den 3/4 Tag aus ist. Daher wäre das nicht schlecht wenn man das Teil über LAN betreiben könnte.

    Grüße

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wenn du nach einer Anleitung vorgehst, die für einen ESP8266 geschrieben wurde, kann es sein, dass du für einen arduino andere libraries verwenden musst als dort angegeben.

    Außerdem hat ein NodeMCU eine logic level voltage von 3,3 Volt, der Arduino aber von 5 volt. Ich weiß jetzt nicht welches cc1101 shield oder board du verwenden möchtest, ich glaube die meissten laufen aber alle auf 3,3 logic level voltage. Das heisst du müsstest eventuell noch einen logic level converter dazwischenschalten.

    Nach welchem Tutorial gehst duvor?

    Vielleicht wäre ein neuer Tread für diese Unterhaltung angebracht...

  • Hat jemand schon die Fyrtur Rollos bei IKEA gesehen? Der offzielle Verkaufsstart ist ja verschoben worden, aber immer mal wieder liest man, dass einige IKEA Filialen angeblich schon welche haben

  • Klingt nicht uninteressant ... Mal schauen ob die sich z.b. in Openhab integrieren lassen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Klingt nicht uninteressant ... Mal schauen ob die sich z.b. in Openhab integrieren lassen.

    Da die Rollos mit dem Lampengateway steuerbar sind, stehen die Chancen ja recht gut. Bei dem Zigbee Stick von Dresdenelektronik werden Rollos im allgemeinen schon unterstüzt

  • einziger, großer Nachteil der IKEA Rollos: die gibts nicht in 240cm. Eigentlich brauche ich zwei mit 240cm breite und jede Zelle meines Körpers wehrt sich dagegen, normale Rollos zu kaufen und die mit dem Siro Schrott "smart" zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!