SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Für einen Kippschalter bräuchtest du 2 von den dingern...
    Preislich aber tatsächlich uncool. Und hässlich, daher ist der WAF wohl gleich null.

    Für die Kaffemaschine? Hmm... zu der must du ja sowieso hingehen um eine Tasse drunterzustellen, sonst gibt das eine ziemliche Sauerei :D

    Edit: da war ich wohl zu langsam...


    Ich kleb meine Frau einen auf die Stirn wenn sie ins Bett geht. Der weckt sie mit einem sanften Drücker ins Auge, sie steht auf und kocht Kaffee.
    Was geht da nicht? :D

    ROFL! Made my Day!!

  • @horschte - immer, aber ich empfehle vorab den Kauf einer SmartCouch, die automatisch die Schlaffläche ausfährt wenn die Stimmung der Frau unter ein bestimmtes Level fällt.

    Bei der Kaffeemaschine sehe ich - aus den oben genannten Gründen - kein Potential. Bei so nem modernen Vollautomaten wäre höchsten cool wenn er "meine" Tasse erkennt
    und dann beim drunter stellen mein übliches Getränk kredenzt.

    Ausser Xiaomi bringt ne Kaffeemaschine mit Tassen-Revolver.

  • Mal wieder ne Frage in die Runde, vielleicht hat jemand schon sowas umgesetzt.

    Ich möchte für die Küche unter den hängeschränken einen weißen LED-Strip anbringen und diesen mittels WLAN LED-Controller steuern. Da gibts so viele wie Sand am Meer.
    Als Strip hab ich diesen vorausgewählt: https://www.banggood.com/de/5M-SMD-2835…ur_warehouse=CN
    Jetzt suche ich quasi den passenden 12V Controller, ich habe bisher aber nur diese Magic XY Controller gefunden die aber meist RGB-WW Controller sind. Gibts auch welche für nur Weiß?

    Ich möchte die LEDs wenn möglich auch Dimmen können, muss ja nicht immer taghell sein. Integration in Openhab wäre auch nötig.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • nimm doch rgbw, kostet ja quasi das gleiche...vlt möchtest du ja auch mal rotes licht :thumbup:
    btw...hände weg von diesen noname china netzteilen, da liegt kein segen drauf

    rgbw controller (du musst als option wifi rgbw wählen)
    https://de.aliexpress.com/item/DC-5V-12V….22004c4dhxNuwA

    stripe (du musst rgbww oder rgbw, non waterproof, 12v/60 led wählen)
    rgbw = rgb+white (kaltweiss) , rgbww = rgb + warmweiss
    https://de.aliexpress.com/item/LED-Strip….22004c4dhxNuwA

    dazu ein netzteil von amazon.

    der o.g. contoller ist in openhab integrierbar und dimmbar. farben kannst du übers colorwheel in openhab wählen.

  • Hey mal eine Frage: Gibt es zufällig auch einen Controller den man an diese LED-Stripes (schon vorhanden) klemmen kann, dass ich diese LEDs, dann auch via WLAN schalten kann? Falls ja, wie funktioniert das denn dann? Gibts da ne App? Wenn man so keine Smarthomesteuerung zuhause hat?

    LG
    Dicken

  • Hey mal eine Frage: Gibt es zufällig auch einen Controller den man an diese LED-Stripes (schon vorhanden) klemmen kann, dass ich diese LEDs, dann auch via WLAN schalten kann? Falls ja, wie funktioniert das denn dann? Gibts da ne App? Wenn man so keine Smarthomesteuerung zuhause hat?

    dafür müsste man wissen was das genau für ein stripe ist....welche leds und welche spannung.
    4 adrig und rgb?

  • Danke @horschte

    Der Strip sieht nach normalem 12v RGB aus. Da passt der von horschte empfohlene wahrscheinlich auch.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Mal wieder ne Frage in die Runde, vielleicht hat jemand schon sowas umgesetzt.

    Ich möchte für die Küche unter den hängeschränken einen weißen LED-Strip anbringen und diesen mittels WLAN LED-Controller steuern. Da gibts so viele wie Sand am Meer.
    Als Strip hab ich diesen vorausgewählt: https://www.banggood.com/de/5M-SMD-2835…ur_warehouse=CN
    Jetzt suche ich quasi den passenden 12V Controller, ich habe bisher aber nur diese Magic XY Controller gefunden die aber meist RGB-WW Controller sind. Gibts auch welche für nur Weiß?

    Ich möchte die LEDs wenn möglich auch Dimmen können, muss ja nicht immer taghell sein. Integration in Openhab wäre auch nötig.

    Bevor ich da was selber basteln würde, würde ich lieber die IKEA Omlopp LED Leuchten (https://www.ikea.com/de/de/catalog/…5223/#/30245218) mit nem Tradfri Transformator nehmen. Klar geht aber auch nur wenn man sowas wie Zigbee2MQTT oder so einsetzt.
    Aber so erspart man sich die Bastelei, es sieht sauber aus und die Dinger sind auch beständig gegen Küchendämpfe etc.

  • Größte Größe ist 80cm Länge, und dann 45 €uronen, Neeeeee! :S
    Dann lieber "basteln" und Spaß dabei haben. Ich will gut 1,5m ausleuchten, da würde ich sogar mit Ikea arm werden.

    @horschte
    Weißt du was da eine LED von den RGBW-Strips an Strom zieht? Muss ja ein ausreichend dimensioniertes Netzteil dazu kaufen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (25. Januar 2019 um 04:14)

  • 20mW heißt es immer. 20mW bezieht sich natürlich auf volle Helligkeit bei kaltweiss.
    Ich hab vor Ewigkeiten mal den Verbrauch bei nem SMD5050 gemessen und glaube, unter "Normalbedingungen" waren es 45W +/- bei 5M RGBWW Stripe. Kann man aber alles schlecht rechnen, die SMD5050 sind verdammt hell und bei 60 LED/m brauchst du nicht immer volle Helligkeit.

  • Moin,
    genau, Leistungsaufnahme von solch einem LED Stripe, habe ich mich die Woche auch erstmal hingesetzt.
    So wie @horschte schreibt, bei 5m 60 LED pro m mit 12V warmweiss habe ich bei mir 42 Watt gemessen.
    Selbst ein gutes deutsches Netztteil wird dabei schön warm und man sollte sich dafür einen guten Platz aussuchen, es ist ja auch eben mal nicht klein.
    Von den Steckernetzteilen hat bei mir jedes versagt, erst das richtige LED Netzteil mit 3,75A war stabil in der Leistungsabgabe.
    Einfach das alles so unter die Küchenzeile nageln, und wenn denn da noch viel gearbeitet wird, nun ja, ist Geschmackssache, aber durchaus machbar.

  • wenn dann die wifi rgb version...ich werd mich aber hüten da eine zusage zu machen, das musst du selbst testen.
    kaputt gehen kann ja nichts wenn du ihn korrekt anklemmst

    Naja bei dem Preis mach ich dir sicher keinen Vorwurf, wenn es nicht funktioniert :D

    Ich brauch aber doch sicher auch noch ein Verbindungskabel von den Stripes zum Controller oder? Weil akktuell hört das LED-Band einfach auf und wird in den jetzigen Controller reingeschoben. Bei dem Controller von Aliexpress sieht es aus als ob man da eine Steckverbindung braucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!