Kodi + RPi 2 extern zugriff auf Diskstation (DS Video)

  • Hi Community,

    ich hoffe, dass ich als Neuling meine frage nicht komplett falsch positioniere...

    Gibt es eine Möglichkeit, mit meinem RPi 2B von unterwegs übers Internet auf meine Filmsammlung (DS Video) zuzugreifen? Als Addon für Kodi oder mit anderen Einstellungen?
    Ich bin zwar blutiger Anfänger, aber mit nem schubs in die richtige Richtung werde ich hoffentlich zum erfolg kommen. Würde mich freuen... die suchergebnisse ergaben soviel, dass ich mich schon wundgelesen habe, aber irgendwie nicht das fand, was mir hilft.

    gruss
    ways

    Client1: RPi2B|Jessie + Isengard
    Client2: FireTV Stick + Helix
    Client3: Windows 10 + Isengard
    NAS : DS213j
    Display: Samsung

    Einmal editiert, zuletzt von ways (7. Januar 2016 um 18:15) aus folgendem Grund: tippfehler beseitigt

  • das läuft bei mir seit jahren Problemlos. Aber hierfür hab sonst einfach die APP DS Video aufm firetv stick oder Tablet verwendet. Aber für Raspbian gibt es die ja nicht und Kodi mag ich auch wegen der umfangreichen möglichkeiten viel mehr.. Allerdings weiß ich nicht wie ich das von unterwegs nutzen kann, da ich mich ja nicht in meinem privaten Netzwerk befinde. Hier bin ich auf echtem Neuland. Vorallem weil die Verbindung verschlüsselt sein soll.

    für tips wäre ich dankbar!

    Client1: RPi2B|Jessie + Isengard
    Client2: FireTV Stick + Helix
    Client3: Windows 10 + Isengard
    NAS : DS213j
    Display: Samsung

  • ok, vielen dank, dann schau ich mir mal an, ob das auch mit ssl läuft. Ich danke dir für die richtungsanzeige!

    Client1: RPi2B|Jessie + Isengard
    Client2: FireTV Stick + Helix
    Client3: Windows 10 + Isengard
    NAS : DS213j
    Display: Samsung

  • das ist natürlich immer der flaschenhals. Aber meine 10Mbit upload reichen in der Regel aus um meine Filme ruckelfrei zu nutzen. Nen 1080p Film mit hoher bitrate könnte natürlich probleme machen.

    Aber 3,5 GB Upload pro Stunde sind schon drin... bei normalen Filmen reicht das sogar oft für zwei User parallel

    Client1: RPi2B|Jessie + Isengard
    Client2: FireTV Stick + Helix
    Client3: Windows 10 + Isengard
    NAS : DS213j
    Display: Samsung

  • Ja SSL ist über WebDAV möglich, doch dauert so bei mir der erste Aufruf des WebDAV Shares in Kodi gefühlt 30sek. Das ist mir zu lang. Ist allerdings ein Jahr her, dass ich das getestet habe.
    Falls du es also testest und du diese Problem nicht hast, würde ich mich hier über kurze Rückmeldung freuen (dann geh ich auch wieder auf ssl)

    Wenn dir das zu unsicher ist, nimm lieber die VPN Variante.
    Habe ebenfalls einen server am 10mbit, das ist schon ganz nett. Wie die schon sagtest, große 1080 machen Probleme, bei mir haben auch schon 720p bei anspruchsvollen Stellen mal nachladen müssen.
    Alles darunter kann man sich aber wirklich problemlos anschauen. Habe teilweise 480p gestreamt, das sind maximal winzige 2mbit

    edit: @linkplayer 1mbit sind da leider zu wenig, außer du reuzierst drastisch die Qualität (was ja auch nicht Sinn der Sache ist)

  • ok, werde Rückmeldung geben wie weit ich gekommen bin, hab mich bereits im Forum etwas belesen... mit dem zertifkat werden wohl hürden auf mich zukommen...
    wenn das so ist und ich es hinbekomme, werde ich auch das posten.

    Client1: RPi2B|Jessie + Isengard
    Client2: FireTV Stick + Helix
    Client3: Windows 10 + Isengard
    NAS : DS213j
    Display: Samsung

  • lief alles problemlos.

    einfach mit davs://user:passwort@hostname:5001/video/Filme/

    schwups.... dann kam dieses scrapen oder wie das hieß... alle thumbs der filme wurden generiert...

    ich mußte abe rnoch das gpu_mem_1024=256 in der config.txt einfügen, denn standard war bei mir nur 64 eingestellt... sonst bleibt das Bild weg und man hat nur Ton.
    Kodi-gui noch auf 720 gestellt... und alles lief richtig easy

    grüße und danke!

    Client1: RPi2B|Jessie + Isengard
    Client2: FireTV Stick + Helix
    Client3: Windows 10 + Isengard
    NAS : DS213j
    Display: Samsung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!