Kodi + RPi 2 extern zugriff auf Diskstation (DS Video)

  • Hi Community,

    ich hoffe, dass ich als Neuling meine frage nicht komplett falsch positioniere...

    Gibt es eine Möglichkeit, mit meinem RPi 2B von unterwegs übers Internet auf meine Filmsammlung (DS Video) zuzugreifen? Als Addon für Kodi oder mit anderen Einstellungen?
    Ich bin zwar blutiger Anfänger, aber mit nem schubs in die richtige Richtung werde ich hoffentlich zum erfolg kommen. Würde mich freuen... die suchergebnisse ergaben soviel, dass ich mich schon wundgelesen habe, aber irgendwie nicht das fand, was mir hilft.

    gruss
    ways

    Client1: RPi2B|Jessie + Isengard
    Client2: FireTV Stick + Helix
    Client3: Windows 10 + Isengard
    NAS : DS213j
    Display: Samsung

    Einmal editiert, zuletzt von ways (7. Januar 2016 um 18:15) aus folgendem Grund: tippfehler beseitigt

  • das läuft bei mir seit jahren Problemlos. Aber hierfür hab sonst einfach die APP DS Video aufm firetv stick oder Tablet verwendet. Aber für Raspbian gibt es die ja nicht und Kodi mag ich auch wegen der umfangreichen möglichkeiten viel mehr.. Allerdings weiß ich nicht wie ich das von unterwegs nutzen kann, da ich mich ja nicht in meinem privaten Netzwerk befinde. Hier bin ich auf echtem Neuland. Vorallem weil die Verbindung verschlüsselt sein soll.

    für tips wäre ich dankbar!

    Client1: RPi2B|Jessie + Isengard
    Client2: FireTV Stick + Helix
    Client3: Windows 10 + Isengard
    NAS : DS213j
    Display: Samsung

  • ok, vielen dank, dann schau ich mir mal an, ob das auch mit ssl läuft. Ich danke dir für die richtungsanzeige!

    Client1: RPi2B|Jessie + Isengard
    Client2: FireTV Stick + Helix
    Client3: Windows 10 + Isengard
    NAS : DS213j
    Display: Samsung

  • das ist natürlich immer der flaschenhals. Aber meine 10Mbit upload reichen in der Regel aus um meine Filme ruckelfrei zu nutzen. Nen 1080p Film mit hoher bitrate könnte natürlich probleme machen.