[Release] AeonFlex

  • Ich fürchte fast unsere Freunde der Skin-Programmierung stellen auf Stur um ihren Standpunkt in der heiß diskutierten Geschichte klar zu stellen.

    Hatte gehofft, dass nach einiger Zeit etwas Gras drüber wächst, sich die Gemüter wieder abkühlen und dieses tolle Projekt/respektive der Skin nicht ausstirbt. Da kann man leider nix machen. finde es auch schade, aer die alten Diskussionen wieder auffachen bringt nix.

    Konsequenter wäre gewesen dieses Thema ebenfalls zu schließen (HINTERTÜRCHEN?)

    Die hoffnung stirbt zuletzt

  • Pacoma ist gerade anderweitig Beschäftigt und hat sich eine Auszeit gegönnt.

    Das Projekt lief eigentlich nie so wie es mal Beabsichtigt war, und irgendwann wurde wie bei vielem eher eine
    "Friss oder Stirb" Geschichte in dem wir entschieden was rein soll und was nicht.
    Dadurch entwickelte sich aber auch alles eher in die Richtung Datenbank Filme/Serien und PVR, keine Addons, keine Musik..
    Ich denke selbst wenn Pacoma ihn noch veröffentlicht werden die wenigsten damit Glücklich.

    Soweit ich weiß gab es auch hier Ärger mit W weil Pacoma das neue Menü wollte. Es wurde nur nicht öffentlich Diskutiert.
    Nachbau nach einem Bild mit eigenen Grafiken, eigener Schrift und Code, anderer Navigation, Widgets und Infos reichte wohl noch
    nicht aus und war immer noch zu "nah" am Original wegen der Gewinkelten Striche.

    Das Drama mit W war aber eher weniger der Grund.

    Ich bin Mittlerweile zur Überzeugung gelangt das man ein so großes Projekt nicht mehr aus dem Boden Stampfen sollte.
    Das Nutzerverhalten von Kodi ist so dermaßen verschieden das sich dabei alles bis ins extreme Aufbläst bis zur Unbedienbarkeit.
    Wenn man Kodi nicht für alles selbst einsetzt fehlt einem einfach "das Verständnis der Nutzung" in diesen Bereichen.

    Dazu noch hat man nicht die Nutzerbasis die den Aufwand rechtfertigen.
    Eigentlich hat man so das Gefühl das jeder eine Woche später eh schon wieder bei einem anderen Skin landet.
    Das rechtfertigt weder den Aufwand, noch die verlangsamung des Skins für einen selber.

    Das ist eigentlich Schade aber in Kodi ja schon lange der Standard - bis auf einige große skins kommt man eigentlich nie soweit
    ein Projekt aktiv weiterzuentwickeln.

    Da Kodi eigentlich gar nicht dazu gemacht wurde etwas an oder abzuschalten hat man so nie die chance wirklich nur das Einzubauen das
    auch benötigt wird. Man Überfrachtet alles mit viel zu viel weil jeder was andere brauchen "könnte" und der Skin leidet in der Performance.
    Schlussendlich hat man so viel Code drin das man gar nicht mehr durchblickt zwei Wochen später, mit 90% zeug drin das man nie im Leben
    zu Gesicht bekommt.


    Aber Einstweilen bleibt nur Abzuwarten bis Pacoma sich mal blicken läßt.
    Der wird das dann Entscheiden...

    Grüße

  • Es mag wohl sein, dass es mit Wanilton Probleme gab - mir gefallen sowohl AEON MQ6 v4 für "Jarvis" und der neue AEON MQ7 v2.0.x für "Krypton" sehr gut! Ich bin auch bereit dafür zu zahlen, die Skins sind für meine Ansprüche einfach TOP! [pclist][/pclist]

    Spoiler anzeigen


    MediaPlayer:
    NVIDIA Shield Pro (2015) @ KODI 17.6 (AEON MQ7 v2.0.7.5)
    EGREAT A10 @ KODI 18 (AEON MQ8 v2.4.0)

    Server:
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 3 x 8 TB @ Windows Server 2012 R2
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 4 x 10 TB @ Windows Server 2016
    HP ProLiant Microserver N40L Gen7 (AMD Turion 2 x 1.5 GHz, 16 GB RAM, 4 x 6 TB @ Windows Server 2008 R2

  • Es mag wohl sein, dass es mit Wanilton Probleme gab - mir gefallen sowohl AEON MQ6 v4 für "Jarvis" und der neue AEON MQ7 v2.0.x für "Krypton" sehr gut! Ich bin auch bereit dafür zu zahlen, die Skins sind für meine Ansprüche einfach TOP! [pclist][/pclist]

    da kann nur jemand mitreden der den ärger mit ihm hatte, alle anderen können das nicht nachvollziehen

  • Es mag wohl sein, dass es mit Wanilton Probleme gab - mir gefallen sowohl AEON MQ6 v4 für "Jarvis" und der neue AEON MQ7 v2.0.x für "Krypton" sehr gut! Ich bin auch bereit dafür zu zahlen, die Skins sind für meine Ansprüche einfach TOP! [procontra][/procontra]

    Darum ging es ja auch wie gesagt in diesem Fall nur am Rande. Da der Code und auch alle Grafiken ja komplett neu gemacht wurde war das auch weniger die Sorge.

    Im wesentlichen ist aber genau das was du Anführst der Knackpunkt.
    "Für meine Ansprüche Top"..

    Da Kodi nie dafür ausgelegt war (und ist) eben "Dinge" in mehr als einem Layout vorzuhalten (mal abgesehen von dem Menüscript, das weder wir noch der MQ nutzen),
    ist der Begriff Anspruch immer der Punkt.

    Je mehr man an/abschalten, ein/ausblenden/auswählen kann, desto träger wird alles weil gut 90% davon immer und immer wieder geladen, Abgeglichen werden,
    oder trotzdem da sind, nur nicht sichtbar.

    Hat man nicht die Nutzerzahl eines "großen Skins", muss man sich irgendwann die Frage Stellen ob man auf "Ansprüche" verzichtet die man selbst soweiso nicht braucht.
    Wenn ich nun einen Skin veröffentliche, Nutzen ihn hier eine Handvoll Nutzer und sonst nur noch der, der ihn erstellt hat.
    Mal vorsichtig geschätzt würde ich sagen wenns hochkommt 20, und wer weiß wie lang..

    Letztendlich ist dann der Ersteller der einzige der irgendwann einen trägen Skin "verwenden muss" mit Optionen die er nie im Leben selbst verwendet.
    Ein Schnödes Fanart im Hintergrund ist nun mal weniger Rechenintensiv als noch 10 andere Optionen mit dabei;)..

    Läßt man nun das alles weg, sinkt auch die Nutzerzahl - das wird auch der einzige Grund sein warum ein MQ Skin "vielen Ansprüchen" genügt.
    Er baut ja auch nur alles mögliche ein um ein großes Nutzerverhalten abzudecken damit ihm Niemand davon läuft.

    Nur er will ja was davon haben, Pacoma nicht. Er wird dann Schlussendlich der Leidtragende sein, während andere schon lange wieder beim nächsten Skin
    sind oder bei der neueren, besseren Originalversion.

    Aber wie gesagt, nur meine Meinung..
    Ob und wann Pacoma zurück kommt, so lange müsst Ihr euch halt Gedulden.

    Grüße

  • Stimmt, bzgl. Performance gebe ich dir recht. Auf dem Fire TV und der Shield läuft der SKIN auch absolut ruckelfrei, schwächere Prozessoren wie der S905 sind mit dem Skin absolut überfordert ...

    Spoiler anzeigen


    MediaPlayer:
    NVIDIA Shield Pro (2015) @ KODI 17.6 (AEON MQ7 v2.0.7.5)
    EGREAT A10 @ KODI 18 (AEON MQ8 v2.4.0)

    Server:
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 3 x 8 TB @ Windows Server 2012 R2
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 4 x 10 TB @ Windows Server 2016
    HP ProLiant Microserver N40L Gen7 (AMD Turion 2 x 1.5 GHz, 16 GB RAM, 4 x 6 TB @ Windows Server 2008 R2

  • Genau.. Und wir waren nach Version 1 des Skins schon am Limit von Kodi - zu dem Zeitpunkt brachte auch ein i7 keine Besserung weil es schlicht an Kodi lag.
    Ruckeln ist ja immer Ansichtssache - einiges kann auch abgefangen werden durch den Skin - mit einfach "langsameren" Animationen.

    Aber auch wenn auf schnellen Rechnern alle Ansichten im MQ freischaltest dauerts eben etwas länger vom Home zu Filme als im Defaultskin.
    Ob man es nun Merkt oder durch etwas "gemächlichere" Animationen eben weniger..

    Aber Hauptsache ist ja das du einen Skin findest der dir gefällt - und da bist du ja versorgt;)..

    Grüße

  • ... ich denke der Skin wird von der Android KODI-App besser unterstützt als unter Windows.

    Spoiler anzeigen


    MediaPlayer:
    NVIDIA Shield Pro (2015) @ KODI 17.6 (AEON MQ7 v2.0.7.5)
    EGREAT A10 @ KODI 18 (AEON MQ8 v2.4.0)

    Server:
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 3 x 8 TB @ Windows Server 2012 R2
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 4 x 10 TB @ Windows Server 2016
    HP ProLiant Microserver N40L Gen7 (AMD Turion 2 x 1.5 GHz, 16 GB RAM, 4 x 6 TB @ Windows Server 2008 R2

  • Stimmt - dennoch, läuft auf Android (entspr. Prozessor vorausgesetzt) flüssiger ... v.a. auf der NVIDIA Shield.

    Spoiler anzeigen


    MediaPlayer:
    NVIDIA Shield Pro (2015) @ KODI 17.6 (AEON MQ7 v2.0.7.5)
    EGREAT A10 @ KODI 18 (AEON MQ8 v2.4.0)

    Server:
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 3 x 8 TB @ Windows Server 2012 R2
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 4 x 10 TB @ Windows Server 2016
    HP ProLiant Microserver N40L Gen7 (AMD Turion 2 x 1.5 GHz, 16 GB RAM, 4 x 6 TB @ Windows Server 2008 R2

  • @Marc0810

    Sehr viele Punkte wo ich dir nur zustimmen kann. Aber...

    1. Es ist nun mal so, ich tippe 35-40% nutzen den Standart Skin - weil sie nichtmal wissen "hui, da gibt's noch mehr!
    2. Nicht jeder wechselt seinen Skin alle 2 Wochen wie eine braune Unterhose :D
    Als ich zu Kodi kam, habe ich alle Skins durchgetestet und bin beim beim MQ hängengeblieben, für diesen hat @pacoma damals schon Sachen gemacht. AeonFlex war eine nette Alternative und hatte eine 10x bessere PVR-GUI als MQ auch jetzt noch.
    3. Wie du aber sagst, man kann es nicht jedem Recht machen, ich bin zB bestimmte Cases gewohnt, welche default nicht bei eurem Skin waren, mittlerweile habt ihr ja lt. pacoma gar keine mehr.
    Für mich zB ein noGo, wenn ich Filme im 4-stelligen Bereich durchscrolle, will ich wissen ob BD, DVD, 3D..., ohne meine Augen von der Mitte des TV's zu lösen um es zu wissen.
    4. Warum das Hauptmenü von MQ7 bei euch auch eingebaut wurde, kapier ich sowieso nicht... Da will man sich abgrenzen, aber macht erst wieder was nach...

    Nachbau nach einem Bild mit eigenen Grafiken, eigener Schrift und Code, anderer Navigation, Widgets und Infos reichte wohl noch
    nicht aus und war immer noch zu "nah" am Original wegen der Gewinkelten Striche.

    Wenn es gleich aussieht, ist es verständlich, aber es würde mir am Arsch vorbei gehen was W. dazu zu sagen hat! Nebenbei war sowas auch nicht nötig, euer altes Menü war zB inovativ und deutlcih schöner als von MQ 2-6.
    Wenn anders, dann richtig, auch optisch, zB Knight Rider mäßig könnte man einiges machen - Farbe, Geschindigkeit, oder akkustisch.
    Vertikale oder Hakentrennung wäre im Aeon Stil auch noch möglich und hätte noch keiner gemacht.

    Ich mag pacoma ja, aber in den letzten Jahren ist er immer negativer geworden, liegt aber wahrscheinlich nicht nur an Kodi & seine Probleme damit.

    5. Auch im kodi.tv Forum antwortet pacoma auf seinen erstellten Thread so gut wie nie, dann sollte er ihn zumindest schließen, hat sogar Wanilton mit seinem gemacht.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

    Einmal editiert, zuletzt von Ichabod Crane (2. April 2017 um 23:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!