SMB nicht verfügbar

  • Hoffe, ich gehe keinem auf die Nerven...
    Ich habe inzwischen alle HOW tos durchgearbeitet, und alle Foren Beiträge, von denen ich dachte, sie könnten helfen, aber bekomme keine Samba-Verbindung mehr zwischen Openelec / KODI und WIN7 hin. Als ich das System vor einer Woche mit Openelec 5.0.8 aufgesetzt habe, konnte ich
    1. OPENELEC unter Windows-Netzwerk sehen und zugreifen
    2. SMB-Laufwerke als Quelle bei KODI hinzufügen.

    Beides geht seit dem Update auf 6.0.0 nicht mehr. Alle WIn Einstellungen habe ich überprüft, alle entsprechenden KODI Einstellungen, (die ich so kenne.).
    Nichts zu machen, wo doch vorher (mit meines Wissens gleichen Einstellungen) alles problemlos funktioniuerte. Selbst ein Software Reset bei KODI und eine Systemwiederherstellung haben nicht sgebracht. Allerdings wird OPENELEC in der Fritzbox angezeigt und ich kann Unterordner als Netzlaufwerk verbinden. Aber mit Samba von KODI aus ist nicht szu machen. Ich bin echt ratlos. In der Verzweiflung habe ich meine NAs nun unter NFS angebunden. ?(

    Ich habe mal ein Logfile gemacht:
    http://xbmclogs.com/pu6isvg2o Vielleicht sagt das ja jemand was. Ich freue mich über euren Rat und Hilfe. :thumbup:

  • Lösch mal alle bestehenden Verbindungen und füge sie neu hinzu. Alternativ das ganze System einmal neu installieren. Evtl. ist da beim update was schief gelaufen (nicht der SMB wirft in deinem [definition='1','0']log[/definition] Fehler aus)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also Samba ist aktiviert :)
    Ich habe es mit und ohne Kennwortauthentifizierung und mit und ohne automatische Freigabe ext. Laufwerke probiert.

    Ich hatte vorgestern das System per soft reset zurückgesetzt und alle Verbindungen versucht neu aufzusetzen. Es ging aber nur nfs.

    Wie kann ich denn die Sources.xml auslesen. Ich boote über NOOBS und bekomme wegen des beschriebenen Fehlers OPENELEC unter Netzwerk nicht mehr angezeigt. Ich kann nur gezielt einzelne Ordner freigeben, deren Namen ich raten kann, wie z. B. Recovery.

    Macht es Sinn, mal auf eine Beta Version upzudaten?

    Dank und Grüße!

  • So, jetzt habe ich mal ein komplett neues System aufgesetzt mit OpenELEC 6.0.0 (ohne NOOBS). Ich bekomme die gleichen Fehler. Einen Log habe ich auch gemacht: http://xbmclogs.com/pfmwjfwlf

    SMB ist aktibiert, wird aber weiter als nicht verfügbar angezeigt. Filme über NFS werden gefunden. Das spircht wahrscheinlich für ein Problem mit Windows, oder hat jemand noch ne andere IDee?

  • SMB bei OE zu aktvieren bring dir auch nichts. Dadurch schaltest du den SMB Zugriff auf OE frei und nicht von!

    was ist wenn du die Daten händisch eingibst?

    zB smb:\\192.168....

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was passiert wenn du von einem anderen Gerät (PC) auf diese Freigabe zugreifst, geht das? Also so in den dateibrowser oben.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • don: Habe auf die Sources.xml über das Handy zugreifen können. Macht das Sinn die hie reinzustellen? Meines Erachtens steht da nur die nfs-Freigabe drin.
    grieche47: aus meinem Laptop wird OPENELEC auch nicht angezeigt. allerdings über eine App auf dem Handy!

    In einem anderen Thread habe ich gelesen, man müsse die smb.conf ändern. Und dort einfügen:
    "netbios name = <your device name>" ... also auch OpenELEC?
    "server string = <your device name>" ... da stand bisher OpenELEC
    Ich finde auf der Karte aber nur eine samba.conf.sample
    Ich habe sie einfach mal umbeanannt in Samba.conf und neu gestartet, aber das hatte auch keinen Effekt, außerdass jetzt Samba.conf.sample wieder im Original daneben steht...

    6 Mal editiert, zuletzt von Brontox (12. Januar 2016 um 22:01) aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse...

  • tike: Geht das mit so einem Eintrag:

    domain master = yes <-- add this line


    local master = yes <-- add this line


    preferred master = yes <-- add this line


    os level = 100 <-- add this line

    Jetzt müsste ich nur noch die smb.conf finden. - nicht nur die .sample...

  • tike: Geht das mit so einem Eintrag:



    Ich habe es bei mir im NAS aktiviert. synology -> smb -> erweitert -> master browsing aktivieren.

    Kodi kann das bestimmt auch,ich persönlich würde aber kodi nicht diese Aufgabe geben.

    Nachtrag: ich habe gerade Dein posting nochmal durchgelesen, Du willst ja von Kodi aus auf windows freigaben zugreifen, da bringt Dir mein Tip nichts, den Windows übernimmt die master browser Aufgabe. Sorry ich ging davon aus dass Du auf ein NAS per smb zugreifen willst.

  • So: Teil 1 gelöst!
    Ich hatte inzwischen OSMC installiert und dort konnte ich nach der Samba Installation auf die Freigaben im PC zugreifen. Mit der Handy App konnte ich ausprobieren, welche Einstellungen die richtigen sind. Ich hatte wohl immer falsch verstanden, was man in der manuellen Eingabe bei Freigabe eintzragen muss: den NAmen der Windows-Freigabe! Außerdem hatte ich nicht sauber zwischen PC-NAme und PC-Nutzer unterschieden. Das heißt alles so ähnlich.
    Also wieder zurück zu OPENELEC und siehe da, es läuft!

    Allerdings wird OPENELEC immernoch nciht wieder unter NETZWERK angezeigt, was sehr praktisch war. Soll der Thread dann zu WIndows und KODI?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!