SFTP Zugriff extern

  • Hallo zusammen

    ich habe ein Problem mit den Netzwerkfreigaben in Kodi


    Folgende Situation: Ich habe eine externe Festplatte an meinen Raspberry pi per SFTP als NAS eingebunden, intern funktioniert kodi perfekt...

    Nun möchte ich gerne extern auf mein NAS zugreifen. Der Zugriff über dyndns funktioniert EXTERN auch schon!! Z.b über den es datei explorer auf meinem android Handy da kann ich unterwegs vom Nas streamen etc. Nun möchte ich den Zugriff aber auch über meine kodi android app. Dort krieg es einfach nicht hin, in den Medienquellen (sftp/ssh) meine festplatte über dyndns einzubinden. Was muss ich da machen ?

    1. Die Kodi Android app muss doch eine statische ip haben oder? wie geht das in der Kodi Android App?

    2. Dann muss ich doch in meinem Router mit dieser statischen IP eine Portweitergabe auf mein NAS machen oder? Im Router ist dyndns ja schon hinterlegt und über andere Android Apps geht es extern ja schon !!

    Ich hab zwar einige Forenbeiträge zu diesem Thema gefunden nur keine Antwort hat mich da wirklich weitergebracht...

    mfg

    raver84

  • Funktioniert eigentlich alles per Sambafreigabe

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Hi ..ist zwar wirklich nett das du mir antwortest.. Aber ich glaube du hast irgendwie mein Problem nicht verstanden… .Natürlich kann ich meine Datenbank INTERN über samba einlesen.… genau so wie es INTERN über webdav oder mindestens 5 andere Protokolle funktioniert die ich auf meinem raspberry pi installieren kann… das ist mir klar… Nur ich möchte ja EXTERN !!!!auf meine Filme zugreifen…… Hab ich ja alles schon probiert.. Einlesen tut er meine Datenbank im im internen Netzwerk IMMER!!! ..doch sobald ich kein WLAN am Smartphone habe sondern nur über mein Lte im EXTERNEN Netzwerk bin dann tut sich ja njx mit der Wiedergabe…. :thumbdown: Ich will ja extern streamen bzw. Zugriff haben….

  • Du brauchst auf jeden Fall eine Portfreigabe auf dem Router für die (statische) IP der Kodi-Box (SFTP braucht Port 22).

    Wenn Dein ISP das nicht verbietet, wäre ein erster Schritt mal von einem entfernten System per SFTP Client den Zugang zu testen, sprich, on DynDNS die IP richtig auflöst, der Router den Service an die richtige interne IP durchreicht und der Login auf den RPi funktioniert.

    Gib doch mal Feedback, wenn Du etwas mehr Informationen hast, was scheinbar schon alles läuft.

  • Danke für die Antwort

    Dyndns löst alles richtig auf.. ich kann ja über meine android ip Adresse intern und extern auf alles zugreifen. NUR NICHT IN DER KODI ANDROID APP!! So gesehen ist es bei mir ein Luxusproblem! ! ich könnte eine andere App nutzen JA!! Nur ich möche einfach Kodi auf meinem Android Gerät nutzen!!! DIe anderen Apps gehen Extern UND INTERN !!!!!

    Die Statische ip muss ich noch in Kodi einstellen nur die Frage ist: .. WIE??!! Ich finde diese Einstellungen in Kodi einfach nicht zumindest nicht in der Android App.

    Alle SFTP Clients funktionieren intern und extern !! NUR wie gesagt nicht die Kodi Android App !!

    Das habe ich auch schon alles in meinem ersten post gesagt aber ich habs gerne noch mal erwähnt ;)

    mfg raver84

  • Hallo du hast die möglichkeit unter z.B. "Filme>>Dateien>>Quelle hinzufügen" eine SFTP Adresse zu einzutragen. Das versteckt sich dann unter Netzwerkverbindung hinzufügen. Dort kannst du auch deine DynDNS Adresse hinterlegen und die Zugangsdaten eintragen.

    Grüße

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Nochmal: danke für die Antwort! ;)

    Genau da scheitere ich.

    Meine Angaben mit Port und Adresse stimmen hundertprozentig !! (1 zu 1 aus einer funktionierenden app herauskopiert). Ich bekomme trotzdem die Meldung das ich diese Quellen nicht hinzufügen kann.. wenn ich allerdings in dem Feld der Serveradresse meine raspberry ip eingebe dann klappt es !! Nur nicht mit dem dyndns account. Dyndns selber funktioniert ABER !!!!! Ich hab alles auf meinem dyndns account geprüft hab auch keine Limitierungen dort. Andere apps funktionieren extern über diese dyndns Adresse.. Es funktioniert dort!!! Auch meine Festplatte ist in Ordnung und meine anderen Geräte kommen alle extern mit dyndns auf mein NAS rauf!! (Z.B. mein Laptop!!)

    Fehlt bei kodi vielleicht ein Addon? die statische IP? oder die Portweiterleitung im Router ? Was anderes kann es meiner Ansicht nach nicht sein..

    Es MUSS irgendetwas in Kodi sein. Vielleicht auch nur eine einfache Netzwerk Einstellung die ich in kodi einfach übersehe!!

    so langsam bin ich am verzweifeln!!

    mfg raver84

  • Ich fasse nochmal zusammen, damit ich nichts falsch verstehe:
    - An einem RPi hängt eine externe Platte mit funktionierender SFTP Freigabe - Frage: Welches OS läuft auf dem RPi?
    - Intern kannst Du von Kodi (das auf einem Android Gerät läuft) auf die SFTP Freigabe zugreifen
    - Dein Router hat eine Portfreigabe für SFTP auf die interne IP des RPi
    - Extern kannst Du mit anderen SFTP Clients auf die SFTP Freigabe zugreifen (Portfreigabe funktioniert also)
    - Die DynDNS Adresse, den SFTP Port und die für SFTP Zugriff benötigten Logindaten hast Du aus einem funktionierenden SFTP Client genommen und in Kodi auf Deinem Android Gerät eingetragen
    - Trotzdem kannst kannst Du von Extern nicht mit Kodi von Deinem Android Gerät aus auf die SFTP Freigabe zugreifen

    Richtig soweit?

    Bitte aktiviere mal auf dem Android Gerät [definition='1','3']Debug[/definition] Logging und erstelle ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] wenn Du es versuchst. Lade das komplette Log dann auf pastebin.com oder sprunge.us hoch. Vielleicht finden wir da etwas raus.

    Danke.

  • hi

    ich nutze auf meinem RPI das ganz normale Raspian (per noobs überspielt) keine Probleme bis her damit

    Alle restlichen Punkte sind richtig. Zu Punkt 4 noch ne Ergänzung: Es funktioniert nicht nur extern mit dem client von meinem Gerät sondern auch mit anderen Apps.. Ich starte meinen Es Datei Explorer (Schleichwerbung) ;) wenn ich unterwegs bin .. verbinde mich mit meinem NAS und schwups !! ..Dann kann ich unterwegs mit dem VLC (oder anderen Playern) für Android meine filme von meinem RPI (bzw NAS) unterwegs gucken .. Das funktioniert auch!!... Nur Kodi möchte einfach nicht !! ;(

    Eigentlich will ich nur kodi wegen den designs, Thumbmails , Skins und covern für unterwegs haben. da das einfach geiler aussieht ;)

    ich werde mal den [definition='1','0']log[/definition] hochladen.. wird nur etwas dauern ..

    Vielen dank bis her für eure Hilfe


    mfg raver84

  • HI .. Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde..

    Ich hab zwischendurch noch mal ein bischen was probiert aber nix war von Erfolg gekrönt ;-/

    ich hab den Code erstmal als txt file gmacht den ihr im anhang findet

    bei Pastebin kom ich gerae nicht klar.. kann mich gerade nicht richtig anmelden... :-/

    vielleicht kann jemand von euch den logfile hochladen? wäre echt nett!! Vielen dank dafür im vorraus !!


    Mein txt ist im Anhang: Es ist ne Neuinstalation der App ... ich hab nur die Sprache umgestellt, die Ansicht auf Experte gestellt und habe (natürrlich erfolglos) versucht den server hinzuzufügen... mehr Nicht !!

    mfg raver84

  • HI .. Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde..
    ...
    vielleicht kann jemand von euch den logfile hochladen? wäre echt nett!! Vielen dank dafür im vorraus !!


    ...
    mfg raver84


    Das [definition='1','0']log[/definition] liegt hier: http://sprunge.us/aQDh
    Ich habe Login und DynDNS Daten rausgenommen. Ggf. solltest Du sie aus Deinem hochgeladenen Logfile ebenfalls rausnehmen.

    Ich schau es mir bei Gelegenheit mal an.

    Was mir jetzt schon auffällt ist:

    Code
    13:11:53 T:18446744071959136560 INFO: SFTPSession: Creating new session on host 'xxx.dyndns-home.com:xxxxx' with user 'pi'
    13:11:53 T:18446744071959136560 ERROR: SFTPSession: Failed to connect 'Connection refused'
    13:11:53 T:18446744071959136560 ERROR: SFTPSession: Not connected, can't list directory 'media/NAS'

    Klingt wirklich, als ob er mit den angegebenen Daten keine SFTP Verbindung per DynDNS herstellen kann. Der Aufruf mit einem anderen SFTP Client (für Android) funktioniert aber vom Handy aus?

  • Das verstehe ich auch nicht ..ich bekomme einen regulären Netwerkfehler


    Aber jetzt kommt es !!!! : FTP cafe pro geht!!! ES datei explorer geht !! Archos Video Player geht!!! VLC geht!!!

    ich schicke hier noch mal ne screen recorderaufnahme wo ich das zeige...!!!

    NUR KODI GEHT NICHT !!!!!..


    Ich versteh es einfach NICHT !!!

    Hier ist jetzt mein (S)FTp client!! ich hab mal ein Bildschirmvideo gemacht !! Im Anhang ist ne zp datei mit dem video wie ich mich EXTERN (Wlan ist aus!!) auf mein Nas verbinde !!

    Nur der Beweis das es geht !! Auch für mich nochmal, wenn ich es vor Wut vergesse !! ;-))

    mfg raver84

  • ... Im Anhang ist ne zp datei mit dem video wie ich mich EXTERN (Wlan ist aus!!) auf mein Nas verbinde !!...


    Wie sehen dort die Einstellungen aus? MAch doch davon bitte mal einen Screenshot (oder mehrere, wenn nötig für Profil und erweiterte Einstellungen).

  • danke für die antwort

    auf meinem sftp cafe pro steht nur mein dyndns name mein pfad mein port mein benutzername und mein Passwort mehr nicht.. ich glaube ehrlich gesagt überhaupt nicht, das das damit irgendwas zu tun hat. ich hab es heute mit einem Smartphone von meinem freund probiert. Nur kodi runtergeladen .. debugging an auf deutsch umgestellt und verbunden .. da klappt es auch nicht!!! aber mit den anderen APPS die er installiert hat ( die ich ebenfalls habe ) funktioniert es!!

    kurzum das meine ich jetzt nicht böse aber: ICH VERSTELLE AN MEINEM HANDY GAR NIX !!!!! Es funktioniert ja dort mit den anderen Apps !! Mit allen anderen Apps!!! ich kann eine Liste aufzählen mit 6 oder mehr Apps die alle über deN gleichen DYNDNS Namen mein NAS finden!! Verdammt noch mal !!!!!
    ES MUSS an KODI Liegen!!!!!


    irgendjemand muss mir mal (Eeeeeendlich!!!!!!) bitte in den kodi einstellungen helfen . Vielleicht muss man auch eine kodi xml Datei editieren ein add on fehlt etc.. Da liegt meiner Ansicht mach die Lösung und nicht an meinem Handy!!!!!
    Nochmal: !! Alle anderen Apps greifen übrigens auch per sftp mit meinem dyndnsnamen auf mein nas zu. Im wlan sowohl auch extern funktioniert mit den andren APS ALLES!!!!!

    Noch ein Grund das es ein Fehler in Kodi ist. Meinen PI kann ich damit auch als Fehlerquelle ausschließen !!

    Irgendwie dreh ich mich gerade nur im Kreis!! Ich hab jetzt schon mehrfach (für mich bewiesen) das es an kodi liegt !!!!
    Vieleicht hilft der LOG ja weiter !!

    (sorry bin gerade etwas wütend falls Rechtschreibfehler drin sind ..sorry dafür) aber jetzt muss es doch mal weitergehn !!!
    Bitte helft mir trotzdem noch etwas weiter.. danke !!


    mfg raver84

  • Also ich habe es gerade gegengetestet.
    @home habe ich eine Fritzbox mit dyndns. Dort habe ich die Portweiterleitung und Freigabe auf Port 22 stehen - hin zu meinem NAS.
    In Kodi an meinem Smartphone habe ich die Quelle als SSH/SFTP hinzugefügt.
    Dyndns Adresse, Port 22, User, Pass
    Läuft. Zumindest der Dateizugriff und mit übelstem Buffering auch der Stream (liegt aber an der schlechten 3G Verbindung @work)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!