Ein paar Fragen als Anfänger

  • Hallo,

    ich habe Kodi auf meinem FireTV Stick laufen. Gespeist wird dieser via NFS (LAN/WLAN) von einer DS215j.
    Ich halte alles recht einfach und benutze dieses Setup zunächst nur für Filme. Diese liegen in Ordnern die den gleichen Namen wie die Filmdatei (mkv) hat.
    Dabei greif ich mit Ember direkt auf das NAS zu. Die von Ember erzeugten Dateien (jpg, nfo etc.) liegen jeweils in dem Filmordner.
    Muss ich zum Schluss noch irgendwas exportieren und in Kodi einlesen damit alles funktioniert? Das Tutorial endet abrupt. Mir werden zwar FIlmposter etc. in Kodi angezeigt, ich bin mir aber nicht sicher ob das die EMM Informationen sind, da bei manchen Filmen in Kodi die Poster fehlen, diese in EMM aber vorhanden sind.

    Ein Problem in EMM direkt habe ich mit den Filmsets. Diese kann ich zwar erstellen jedoch werden beim Scrapen keine Informationen gezogen (in der Sets Übersicht erscheinen danach keine Poster oder grüne Haken obwohl diese vorher ausgewählt worden). Woran kann das liegen?

    Ich nutze Version 1.4.7.2

    Besten Dank, auch für die tolle Arbeit. :thumbup:

    /edit
    Habe vergessen zu erwähnen das ich weder in Kodi noch in EMM irgendwelche AddOns nutze.

    /edit2
    ok, man muss bei der Pfadangabe in Kodi "Local Information Only" anwählen

    3 Mal editiert, zuletzt von C3PO (27. Dezember 2015 um 19:39)

  • Meinst du das Fenster "Filmset editieren"? Das kam und ich habe auch die Filme hinzugefügt. Diese hatte ich zuvor schon als einzelne Filme in der DB.


    /edit
    die Frage ist beantwortet, ich habe vergessen in den Einstellungen einen Ordner für die Bilder der Filmsets anzugeben!

    Bliebe noch meine Eingangsfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von C3PO (27. Dezember 2015 um 19:08)

  • Die Eingangsfrage ist dann wohl die, die sich auf Kodi bezieht.

    Du musst in Kodi ebenfalls die Quellen deiner Filme und Serien aus dem Netzwerk anlegen. Das macht man im Menüpunkt "Videos". Ich gehe aber mal davon aus, dass du das bereits getan hast, sonst könntest du die Filme nicht in Kodi sehen.

    Was du jedoch in Kodi noch machen kannst (musst), ist mit einem "Rechtsklick" auf die Quelle deren "Inhalt festlegen". Wähle bei Filmen "Filme" und bei Serien "TV-Serien". Den Scraper kannst du auf "Local only" stellen, da du alle Daten bereits mit Ember gescrapt hast. Soll Kodi jedoch fehlende Informationen nachträglich herunterladen, dann stell "TMDB" oder was auch immer noch angeboten wird ein. Danach wirst du gefragt, ob die Daten aktualisiert werden sollen. Bestätige das mit "ja" und die Filme sollten in die Kodi Datenbank aufgenommen werden. Das machst du mit allen Quellen in denen du Filme und Serien gespeichert hast.

    Danach hast du die Möglichkeit im Hauptmenü über Filme und Serien auf deine Dateien zuzugreifen. Mit Cover, Fanart und Infos aus Ember. Den Menüpunkt "Videos" brauchst du dann nicht mehr.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe alles soweit hinbekommen, nur eine Sache funktioniert noch nicht. Die Bilder für die Film Sets werden nicht angezeigt.
    In den Einstellungen muss ich einen Ordner für diese Bilder definieren. Dieser liegt bei mir außerhalb meines Film Ordners. Ist das korrekt? Bzw. muss ich diesen Pfad noch irgendwo in Kodi eintragen?

  • Das Addon MovieSet Artwork Automator holt sich die Bilder, welche du dir speziell für die Sets/Collection angelegt hast und zeigt die im Falle wenn du die Filme als Sets/Collections Darstellst an. ansonsten siehst du immer das Poster und die Fanart des ersten Films des Sets/Collection

    sieht dann so aus

  • @pacoma
    ja, ich lebe mit google, und da hab ich schon geschaut, danke für den link, ist aber (zu meiner schande) alles auf englisch, bin zu alt um mich noch dran zusetzten um das besser zu lernen, da ist ein direkt Download, denn einfach benutzen und dann in kodi einfügen oder was, muss ich da noch was beachten, bitte um hilfe stellung

    @pacoma

    du schreibst das man einen ordner anlegen soll, wo alle Filmsetsbilder drin sind, wo soll der hin, auf die festtplatte vom NUC(wo Kodi ist) oder auf die externe-USB wo die Filme sind und benötigt man alle diese programme?

    15. März 2015

    1. Einen zentralen für alle clienten zugänglichen Ordner erstellen (Kodi_Moviesets_Thumbs)
    2. In Ember den Ordner unter Settings / Sets angeben
    3. Alle Sets mittels Ember scrappen
    4. folgende Addons runterladen und installieren (in Kodi) ArtworkDownloader, MovieSets Artwork Automator, Extended Infoscript, Skin InfoService (Google und forum.kodi.tv/ machens möglich
    5. MovieSet ArtworkAutomator den vorher erstellten Ordner (Kodi_Moviesets_Thumbs) einstellen und los gehts
    6. zuerst Movisetsautomator vie Addon laufen lasen, dann ArtworkDownliader (dort einstellen lokale Dateien verwenden)
    7. juhui geniessen

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

    Einmal editiert, zuletzt von NUC (28. Dezember 2015 um 15:52)

  • Zitat

    does this work on 15.2 or 16 beta or not?

    Zitat

    Yes it works.

    Also es geht.

    So sieht es bei mir zB aus.

    edit:
    Den Ordner kannst du hinschmeißen wohin du willst, du mußt nur über Kodi drauf zugreifen können.
    Beim Addon stellst du dann den Ordner ein und machst die Einstellungen, danach ausführen und alles ist wie es sein soll.

  • Etwas macht mir doch gelich Freud du hast di Suche benuzt. Finde ich sehr gut und danke dir dafür.

    Dank das du die Suche benutzt hast :thumbup:

  • @pacoma

    eh, wenn ich dich schon mal dran habe, brauch ich alle diese programme, hab jetzt den Artwork Downloader und den Artwork Automator runter geladen.
    Wegen der Suche, bin froh wenn mir jemand hilft, bin zufällig auf deinen beitrag gestoßen, ich lese sehr viel, hab immer eine menge Tabs offen , danke für die hilfe

    @Ichabod Crane

    hab ich jetzt dann auch gelesen, dann hab ich´s schon abgeschickt, danke aber für die mühe, hab gerade gesehen, das die bei dir auch folder heißen, bin ich froh, dachte ich habe da einen fehler.

    @ "beide", bin gerade im Elch dabei die Moviesets in einen seperaten ordner zu speichern, dauert halt ein wenig, danke das ihr mich unterstützt.

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^
    Du bist ja im Bereich EMM, dort ist oben folgendes TUT angepinnt, kennst das schon?
    Also besser kann man es gar nicht mehr erklären und falls noch fragen offen sind raus damit ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!