28gb FILM abspielen -- Ruckeln

  • Hallo zusammen und noch eine schöne Rest-Weihnachtszeit...

    habe mir jetzt die 4tb red von WD bestellt

    Externer Inhalt www.synology-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine 2x HD204UI sind gerade aber noch eingebaut und wollte gerade mit der Freundin einen Film schauen... (auf dem PI2 KODI)
    Habe ein "Ruckeln" festgestellt also ich sag mal wie ein etwas langsameres abspielen und er buffert ab und an... (Film so nicht abspielbar)
    Dann habe ich es mal im Medienserver der DS (synology) probiert da funktioniert alles einwandfrei.

    Zur Info... PI2 ist mit LAN Kabel an FritzBox und Fritzbox an Synology angeschlossen.

    Allerdings ist der Film auch 28gb groß und enthält auch (DTS-HS etc...)
    Beim Abspielen von anderen Filmen (1080p) vom Kodi funktioniert alles.

    An was kann es liegen, was kann ich machen?

    P.S. habe gerade mal den 28gb Film abgespielt damit habe ich im Kodi eine CPU Auslastung von ca. 80% +/-
    und bei einem anderen 1080p Film so um die 10-20%

  • Ich würde die Fritzbox nicht als Switch verwenden, da dort Verluste in den Übertragungsraten möglich sind. Ich hatte vorher auch 2 Wlan-Router als Repeater + Switch im Netzwerk (Gigabit) im Einsatz und konnte nicht einmal annähernd 100Mb/s erreichen, im Schnitt max 45Mb/s, stark schwankend. Mit 2 Gigabit-Switch von Netgear erreiche jetzt ich locker 106Mb/s. Selbst wenn ich 200GB und mehr auf die NAS schiebe, schwankt dort kaum was.

    Ob es die Lösung deines Problemes ist, kann ich dir nicht sagen. Eine Möglichkeit wäre es allerdings :thumbup:

    Welches Format hat der Film denn? Welche Decodierung?

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Ich habe meine Fritzbox 6360 nur fürs Telefon und Verwaltung der Zugänge (Jugendschutz etc.) im Einsatz, da das WLAN-Modul mit meinen vorher bestehenden Netgear-Wlan nicht kompatibel war. Die Fritzbox hab ich als Switch nie ausprobiert.

    Nach Umstellung auf Gigabit hatte ich nur die halbe Leistung, schwankend zu Verfügung, also ging ich auf Fehlersuche. Nachdem ich dann als Fehlerquelle die beiden Netgear-Router ausfindig machen konnte, habe ich diese gegen 2 Gigabit-Switch getauscht. Problem gelöst, volle Leistung mit 106MB/s. So macht das Kopieren von großen Files wieder Freude.

    Meine Konfiguration:

    Fritzbox 6360 -->

    Switch 1 -->
    ----> Negear WNDR 4000 (Büro Untergeschoss)
    ----> Switch 2 --> Nighthawk X4R7500 (Wohnzimmer)


    Die beiden Netgear-Router dienen lediglich als WLAN-Basis-Station bzw. AccessPoint.


    Wie man die Kodierung bei Kodi herausbekommt, keine Ahnung, da ich das noch nie benötigt habe. Aber bei deiner CPU-Auslastung und bei nur dem File gehe ich davon aus, dass es sich um den h.265-Codec (HEVC) handelt.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

    3 Mal editiert, zuletzt von Brainpurge (26. Dezember 2015 um 23:13)

  • Also ich mag nicht so recht an ein Problem der Bandbreite glauben.
    Ist immerhin alles per Kabel verbunden. Die Fritbox kann Gigabit-LAN und ist sicherlich nicht der Flaschenhals.

    Lies mal die Infos der MKV-Datei aus.
    Unter Windows geht das beispielsweise mit dem Tool Mediainfo.

    Wichtig sind auch die richtigen Einstellungen im Bereich Video und insbesondere Audio in Kodi.

    Hast Du für Deinen Raspberry auch die MPEG-2 und VC1 Lizenzen gekauft? (weiß nicht, ob das für den aktuellen auch noch notwendig ist)

  • Naja, mit 100 Mbit Schnittstelle hast Du maximal 12 MB / Sekunde.
    Jetzt ist die Frage wie lang der Film ist ... bei mir hat z.B. das Fünfte Element als DTS HD Version auch um die 30 GB, da wird das schon knapp.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann spiele den Film doch mal zu Testzwecken von einer externen Festplatte, direkt an der Pi angeschlossen ab.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Ich habe nen RP1 und der hatte mit HD Tonformaten immer Probleme. Ein Bluray Remux lief da immer mit Ruckeln. Der Pi2 ist ja etwas kräftiger, aber da kann ich nichts zu sagen.
    Da ich auch ne Fritzbox als "Switch" betrieben habe, kann ich aber sagen, dass sie zwar das Netzwerk bremst, aber die Übertragung reicht dicke für nen Bluray Remux.

    Ich tippe daher auf den PI2 in Verbindung mit der MKV Datei, bzw. den HD-Ton darin.

  • Hallo zusammen also erstmal danke für eure Hilfe...

    1.) Videocache habe ich erhöht... HIER nach Punkt 9 dieser Anleitung. Hat aber nix gebracht. Das Zwischenspeichern ist jetzt länger und dann kommt die Meldung das der Cache voll sei. Abspielen immer noch mit ruckeln.
    2.) Den Film habe ich vom USB Stick aus am PI2 angeschlossen abgespielt. Läuft etwas besser aber immer noch nicht gut und man hat da auch eine große Zeitverzögerung drin beim Sprechen der Läute.
    3.) FB ist auf Gigabite gestellt.
    4.) Umstellung auf Passthoug habe ich gemacht hilft aber auch nix.
    5.) ich denke auch das es irgendwie an der Tonspur oder am Film liegt weil die anderen gehen ja.

    Und hier die ausgelesene Datei:

    General
    Unique ID : 173142109451553630148808070678281294261 (0x8241F51319EB7E8DB2A0FF8588ED91B5)
    Complete name : \\SYNOLOGY\Filme HD\Klick (2006)\Klick - FiDo.mkv
    Format : Matroska
    Format version : Version 4 / Version 2
    File size : 28.6 GiB
    Duration : 1h 47mn
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 38.1 Mbps
    Encoded date : UTC 2015-06-02 09:52:32
    Writing application : mkvmerge v7.9.0 ('Birds') 64bit
    Writing library : libebml v1.3.1 + libmatroska v1.4.2

    Video
    ID : 1
    Format : MPEG Video
    Format version : Version 2
    Format profile : Main@High
    Format settings, BVOP : Yes
    Format settings, Matrix : Custom
    Format settings, GOP : M=3, N=15
    Codec ID : V_MPEG2
    Codec ID/Info : MPEG 1 or 2 Video
    Duration : 1h 47mn
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 33.5 Mbps
    Maximum bit rate : 35.0 Mbps
    Width : 1 920 pixels
    Height : 1 080 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : Constant
    Frame rate : 23.976 (24000/1001) fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Compression mode : Lossy
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.675
    Time code of first frame : 00:00:00:00
    Time code source : Group of pictures header
    GOP, Open/Closed : Open
    GOP, Open/Closed of first frame : Closed
    Stream size : 25.2 GiB (88%)
    Default : Yes
    Forced : No

    Audio #1
    ID : 2
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Format profile : MA / Core
    Mode : 16
    Format settings, Endianness : Big
    Codec ID : A_DTS
    Duration : 1h 47mn
    Bit rate mode : Variable / Constant
    Bit rate : 2 229 Kbps / 1 509 Kbps
    Channel(s) : 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Frame rate : 93.750 fps (512 spf)
    Bit depth : 16 bits
    Compression mode : Lossless / Lossy
    Stream size : 1.67 GiB (6%)
    Language : German
    Default : Yes
    Forced : No

    Audio #2
    ID : 3
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Format profile : MA / Core
    Mode : 16
    Format settings, Endianness : Big
    Codec ID : A_DTS
    Duration : 1h 47mn
    Bit rate mode : Variable / Constant
    Bit rate : 2 234 Kbps / 1 509 Kbps
    Channel(s) : 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Frame rate : 93.750 fps (512 spf)
    Bit depth : 16 bits
    Compression mode : Lossless / Lossy
    Stream size : 1.68 GiB (6%)
    Language : English
    Default : No
    Forced : No

  • Naja.. Mpeg2 35MBit/s VBR Main@High Profil bei FullHD? Vielleicht ist das einfach zuviel Rechnerei für den RPi2 - es ist nicht unbedingt ein Übertragungsproblem.. Und Audio ist auch irgendein "Lossless"-Codec? Der RPi2 ist einfach überfordert..

  • Unterstützt der RPI 2 denn MPEG Decoding out of the box, oder muss das wie beim ersten erst aktiviert werden?

    Was sagt denn Codec Info während des abspielens?

    Cpu Kerne ausgelastet?


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!