NAS Festplatten tauschen die Reihenfolge

  • Hallo liebe Kodinerds-Gemeinde!
    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Problem hier richtig poste. 8|

    Zuerst mein System und die Zusammenstellung:
    Kodi 15.2 am Amazon Fire TV
    NAS ist das Multimediasystem Mede8er 500X2; auf diesem hängen 2 externe Festplatten und eine ist intern verbaut.
    Mein Problem:
    über die Nacht schalte ich sowohl den AFTV als auch den Mede8er ab (Stromlos).
    Die Quellen habe ich per Samba verbunden und so die beiden USB Platten und die interne HDD angegeben.
    Jetzt passiert es ab und zu, dass er den Pfad verliert. Aber eben nicht ganz.
    Um es zu verdeutlichen: auf der einen Platte sind die Serien und auf der anderen die Filme. Jetzt "verliert" er die Reihenfolge und macht aus smb://... /USB1/Serien/ dann smb://... /USB2/Serien/
    Warum macht er das? ?( Liegt das am Kodi oder am Mede8er? Sozusagen, dass der Mede8er die Reihenfolge der USB-Ports zufällig vergibt?

    Ich Danke im Voraus für Eure Antworten und Euer Verständnis falls ich hier falsch bin/war... :)

    Gruß
    Petruzzo

  • Es hat weniger mit Kodi, mehr mit dem Mediaplayer/NAS zu tun. Ich gehe einfach davon aus, dass der Automount des Geräts simpel auf ansprechbare Medien reagiert. Wenn also Festplatte A ne Sekunde früher hochgefahren ist, wird sie zu USB1. Ist Festplatte B früher da, bekommt sie die USB1.

    Ob einfach oder nicht, man müsste schauen, ob man die Mounts statisch verteilen kann. uU reicht es schon den Mount einige Sekunden nach hinten zu schieben, so, dass beide HDDs garantiert da sind.

    mfg chmee

  • Hallo chmee!

    Danke für Deine Antwort! Ich dachte mir schon, dass es am Mediaplayer/NAS liegt. :huh:

    Ich wird mal versuchen, die eine Platte etwas später einzustecken. Das müsste sie dann eigentlich zur "USB2" machen. :D

    Gruß Petruzzo

  • Ist aber auch keine schicke Lösung.. Leider müssten hier aber n paar Linuxianer einspringen und ergänzen, wie man nen delay reinbaut. (vorausgesetzt, Du kannst zB per ssh an bestimmte Dateien)

  • Hab's gestern ausprobiert: Es geht leider nicht mit dem im nachhinein anstecken. :(

    Also 100% kann ich's nicht sagen ob ich per SSH Zugriff hab. Aber ich glaub schon. Hatte vorher ein Emtec Gerät und auf das hab ich mich per SSH verbunden.

    Wie meinst Du das: da muss ein Linuxianer einspringen.? Du meinst die den Mede8er programmiert haben?
    Leider hat es seit April 15 kein Update für die 500X2 Reihe mehr gegeben. Für die Neueren schon...

    LG Petruzzo

  • Irgendwo in den init-Daten müsste man sicherlich die Mount-Reihenfolge programmatisch ändern können.

    * Entweder indem man den automount laufen lässt, nachdem beide Festplatten garantiert angefahren sind
    * oder man über die HDD-IDs einen mount zuweist. (oder so ähnlich)

    (Nur das kann ich nicht aus dem Stegreif und müsste googlen, deswegen Linuxianer..)

    Frohes Fest. mfg chmee

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (24. Dezember 2015 um 17:35)

  • Ich kenne dein NAS nicht - ist das Linux basiert?

    Auf Linux-basiertem Sat-Receiver hatte ich manchmal das gleiche Problem. Einfache Abhilfe (für meine Bedingungen, mit immer den gleichen Geräten) schaffte das Einhängen der USB-Geräte über UUID in /etc/fstab. UUID kriegt man leicht mit dem Befehl blkid raus. Google nach fstab UUID sollte genaue Anleitungen an den Tag bringen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Der Mede8er ist Linux-Basierend. Hat nen Realtec Chip. Die Firma ist in unserem Breiten auch relativ unbekannt.

    buers: Danke. Werd ich mal googlen und ausprobieren. Nur über die Feiertage kann das ein wenig dauern. ;)

    @chmee: Danke für Deine Tipps. Werd ich ebenfalls mal googeln. :thumbup:

    Es ist nicht so über trüber schlimm. Falls die Reihenfolge sich wieder mal ändert, dann schalt ich einfach auf den Mediaplayer (ist per HDMI verbunden) um. Nur hab ich das Gefühl, dass das Bild beim Kodi um einiges besser aussieht (anderer Codec?).

    LG Petruzzo

  • Ich kenne dein NAS Gerät leider nicht und weiß nicht wie man die Dinger Bedient, Webinterface oder mit Commands...

    Hatte mit meinen Neuen File Server ähnliche Probleme. Liegt an Linux und es kann (muss nicht) vorkommen dass beim Start die Festplatten vertauscht werden.

    also konnte das problem so lösen. falls dein Gerät linux basiert, muss es auch eine fstab datei geben.

    sollte im Verzeichnis "/etc" liegen.
    editiere doch mal die fstab datei und schau wie die festplatten gemounted werden.

    ein beispiel wie es aussehen könnte.


    <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    /dev/sda1 /media/WD4tb01 ext3 defaults 0 0

    Also bei mir war das Problem dass er die SATA reihen folge (sda, sdb, sdc usw.) immer irgendwie zugewiesen hat am start und das wird auch bei den USB Port so sein.
    Dass was du jetzt versuchen kannst ist, dass du die UUID (ID Nummer von der festplatte) auszulesen.

    Befehl:

    sudo blkid (falls der befehl nicht funktioniert dann einfach "sudo" weglassen.

    bei mir sieht es dann so aus

    /dev/sda1: UUID="1a4a8a09-ab84-4437-8e13-5fc3d1d088bc" TYPE="ext4"
    /dev/sda5: UUID="2234bde4-1716-4d13-9848-cec48cdc1adf" TYPE="ext4"
    /dev/sda6: UUID="5de29388-ab46-46c4-a179-593f76b991bf" TYPE="swap"

    jetzt haben wir die UUID von allen festplatten die dran hängen (auch von den USB Geräten).


    jetzt nehmen wir wieder die Fstab datei und ändern die File system adresse von der sda1 festplatte um

    Von:

    <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    /dev/sda1 /media/WD4tb01 ext4 defaults 0 0

    In:

    <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    UUID="1a4a8a09-ab84-4437-8e13-5fc3d1d088bc" /media/WD4tb01 ext4 defaults 0 0

    Jetzt egal wo die festplatte hängt, an usb oder sata port. sie wird immer unter /media/WD4tb01 eingehängt.
    und Samba gibt auch jetzt die richtige festplatte frei.

    Hoffe ich hab es verständlich erklärt. Falls es noch Probleme gibt oder ihr habt fragen zu File Server die mit Linux betrieben werden sollen dann schreibt mich einfach an.

    Sonst im Notfall, könnten wir per skype quatschen. Einfach ne PN schicken.

    MFG Walter K.

  • Ich wird das heute mal ausprobieren. :D
    Danke für Deine Tipps und die detaillierte Beschreibung! :thumbup:

    Ich wollt's schon machen, aber die Remoteverbindung übers Internet hat nicht hingehauen. X/
    Wenn ich dann daheim bin... 8)

    Hab auch noch was im Forum vom Mede8er gefunden. Zwar auf englisch aber macht ja nix. :)

    Gruß Petruzzo

  • Hab gestern verzweifelt versucht mich mit der Kiste per ssh und Telnet zu verbinden. Nichts ging. ;( Dann hab ich heute im Mede8er-Forum gelesen, dass die Entwickler das absichtlich gesperrt haben weil man sonst was auslesen kann was man auch wo anders verwenden könnte...

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit als ssh oder Telnet um ins file system zu kommen um das was Walter ausführlich geschrieben hat durchzuführen?

    Per Samba und NFS kann ich mich connecten.

    Gruß Petruzzo

  • hihi. auf Schwachstellen testen :) Ganz ehrlich, dann sollte man die Entwickler im Forum auf diesen Umstand hinweisen. (Und wenn sie hochnäsig abwinken. hier sagen, dann gibts nen mini-shitstorm - das nerds-forum hat hinsichtlich Do's und Donts schon einen gewissen Einfluss auf die deutsche Mediaplayer-Flora/Fauna)

    mfg chmee

  • Eventuell komplett neu aufsetzen und einrichten.
    Ich weiß zwar nicht wie es bei dir finanziel aussieht aber ich kann jedem nur empfehlen sich ein eigenes NAS zubauen.

    Ein simples ITX Mainboard - CPU Onboard 2-4 Kern mit 4-6 Sata (habe jetzt ein 2 Kern mit je 1600MHZ und 4GB Ram (Kosten eh kaum was) aber meine Auslastung kommt auf keine 10%.
    Und ich mache echt viel mit dem Ding.

    ITX Gehäuse
    Habe jetzt das hier
    http://geizhals.at/lian-li-pc-q08…51.html?hloc=at

    Im Laufwerkschacht habe ich halt ein Display was aber nur spielerei ist. TEMPS, CPU LAST ETC. werden angezeigt.

    Ein 400 Watt Netzteil ist sogar übertrieben. Wenn man rechnet, mein ITX Board braucht ca. 35-50Watt, 6 Festplatten haben platz also 60-70 Watt für Festplatten, es reichen sogar 250-300 Watt
    Betriebsystem: Linux Debian, Linux Ubuntu Server oder vielleicht sogar FREE NAS

    Und jetzt das teure, die festplatten.
    Betriebsystem Platte reicht eigentlich eine 4GB SSD oder sogar ein USB Stick
    Für die Daten kann ich die Western Digital RED Edition empfehlen, die sind für den Dauerbetrieb und brauchen kaum strom.


    Ohne die Festplatten kommt so ein NAS auf ca. 200-300€.

    Wenn ich mal mehr zeit habe, möchte ich eh ein paar Anleitungen zu dem thema online stellen.
    Was auch ginge wäre ein Rasperry Pi2, USB Hub dran und fertig. kosten punkt 70€. Wird auch bei mir mal angetestet. Die Dinger brauchen eh kaum strom.

    Aber wenn du dich näher damit befassen willst, helfe ich gern.

    update:
    ein super gehäuse für ein kleines NAS wäre das "chenbro sr30169". Von den kosten ein paar € teurer aber es lohnt sich... Hot Swap fähig, klein, so muss es sein :D

    http://geizhals.at/chenbro-sr30169-a885987.html?hloc=at


    LG

  • Hello@All!
    Also die Begründung warum sie die backdoors zugemacht haben war, dass Hacker das ausgenutzt haben und enccrypt codes auslesen konnten oder so.

    We have removed all back doors like Telnet from the software. They allow the cross flashing of the firmware with other makes
    UND
    There are no back doors to install your own features. That was abused on the X1 to find the firmware encryption codes.


    Walter: Danke für Dein Angebot mir beim NAS-bauen zu helfen. :)
    Aber ich wollt einfach nur das was schon da ist nutzen. Ich brauch es ja nicht so intensiv. Nur um paar Filmchen und paar Serien zu schauen. Das war's.
    Mir wird schon ein Workaround einfallen. ;)

    Danke noch mal für Eure Tipps!
    Gruß Petruzzo

  • :whistling: Nö. Das hat eine ganz eigene Software. Das ist ja nicht nur ein NAS. Eigentlich ist es ein Media Player mit NAS Funktion. Kann auch UPnP. Hat wie Kodi eine Art Jukebox usw. Nur die Bedienung vom Kodi ist besser und subjektiv auch die Bildqualität. Darum "missbrauch" ich den Media Player als NAS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!