welchen AV Receiver für Rasperry PI 2

  • Hallo zusammen

    ich möchte meinen Rasperry Pi 2 per HDMI an einen Surround Receiver anschließen und dann vom Receiver aus per HDMI weiter an einen Beamer (Acer P7500).

    Nun möchte ich natürlich das der Surround Sound 5.1 per hdmi über den Receiver ausgegeben wird und das Bild (FullHD) über den Beamer.

    Mein Problem ist nun das viele günstigen Receiver das HDMI nur durchschleifen und die Audio spur somit nicht vom Receiver dekodiert wird. Welchen Receiver könntet ihr empfehlen bzw mir sagen auf was ich beim Kauf achten müsste.

    Beispiel: Yamaha RX-V 365 kann das Signal nur durchschleifen und der Onkyo TX-SR507 kann die audio Signale auch dekodieren.

    Hoffe ich habe den Post in die Richtige Rubrik gestellt.


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo,

    Ich verstehe Dich nicht so ganz...

    Audiodaten zu decodieren ist doch eine der Hauptaufgaben eines AVR - neben der Aggregation verschiedener Videoquellen auf ein Ausgabegerät.

    Auch der von Dir verwendete AVR sollte keine Probleme damit haben, den Ton eines angeschlossenen Raspberry Pi zu decodieren und das Videosignal an den Beamer zu routen.

    Oder stehe ich grade auf dem Schlauch?

    Edit:
    Ich sehe gerade in der BDA folgendes:


    Sachen gibts... 8|

    Mein Vorschlag wäre: Setze Dir ein Budget und schaue, was es an aktuellen Modellen bzw. deren Vorgängermodellen gibt. Entscheide dann, welche Features dir wichtig sind und nehme das Modell, was Dir am ehesten von den Features zusagt. Meist nehmen sich AVR innerhalb einer Preisklasse nicht viel. "Klingen" tun eh alle gleich (im Pure Direct Modus, also ohne jegliche Klangbehandlung).

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (17. Dezember 2015 um 14:13)

  • Nein, der AVR nimmt sich vom eingehende HDMI-Signal die Tonsppur und verarbeitet sie, die Video Daten können entweder im AVR ver(schlimm)bessert oder ungeküsst an den Beamer weitergereicht werden.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Das würde ich im Prinzip auch so sehen. Haben nun aber schon öfters gelesen das z.B der Yamaha RX-V 365 bei einer Konstellation Pi-> AVR-> TV den Ton nur direkt über den TV zu hören war und nicht über die Boxen des AVR weil wie gesagt das Signal nur durchgeschliffen wird. Wenn als Verkabelung nur HDMI benutz wird.

  • Ich behaupte mal das jeder gängige Receiver das von dir geforderte kann.

    Ich selbst habe den Onkyo TX-SR507, der ja nun auch schon paar Jahre alt ist, und bin vollkommen zufrieden. Nicht zu teuer und für Zuhause ausreichend. allerdings würde ich mich heutzutage für einen mit Netzwerkanschluss entscheiden.
    Da bieten ja alle namhaften Anbieter genug Modelle an.. Kommt also alles auf den Preis und die Ansprüche an..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich würde mal schauen, dass der AVR das Feature ARC (Audio return channel) hat. Das wurde mit HDMI 1.4 eingeführt.
    Damit erfolgt ein Upstream des Audiosignals zum AVR.

    Auch wäre CEC (Consumer Electronics Control) ein sehr sinnvolles Feature. Damit kannst Du über die Fernbedienung von AVR - oder sogar von TV/Beamer - an den AVR angeschlossene Geräte (DVD Player, Raspberry Pi, etc.) fernsteuern und benötigst keine zusätzliche Fernbedienung mehr. Sowas sorgt für Ordnung auf dem Wohnzimmertisch :)

  • ja funktioniert..

    Ich benutze NUR HDMI..

    Am AVR hängt der HTPC und manchmal auch der Rpi (meistens teste ich damit was.. z.B. Emulationstation).. Am Ausgang des AVR hängt der Fernseher..
    5.0 Lautsprechersystem ist angeschlossen. Ich verwende bewusst keinen Subwoofer.

  • Werfe noch den Denon x1100 oder höher in den Raum. Für knapp über 200€ gibt auch Audyssey dazu.
    Habe selber den x1000, Top Gerät.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Es geht nicht unbedingt um ARC - wenn HDMI über den AVR zum TV gesendet wird, ist ARC überflüssig, weil das Signal schon im AVR herausgezogen wird (und nicht als Rückkanal vom TV) Nur, wie ich schon sagte, das sollte jeder einfachere aktuelle AVR mit HDMI-Anschlüssen per se können.

    PC -> TV -> AVR (ARC nötig)
    PC -> AVR -> TV (kein ARC nötig)

    http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/

    Und da gerade AVRs genannt werden. Pioneer 5er VSX-Serie, Preis ok, Ausstattung auch. Habe den 527.

    mfg chmee

  • Nach dem Ruschi ja bestätigt hatte dass es mit seinem Receiver funktioniert und er auch zufrieden ist hab ich mir auch einen Onkyo TX-SR507 für kleines Geld besorgt. Da der Receiver im zusammen Spiel mit Beamer eigentlich nur für die Terrasse und gelegentliches Filme und Fussballschauen gedacht ist denke ich, dass es eine Gute wahl war. Desweiteren passte der Receiver auch super zu den noch vorhanden Yamaha 5.1 Boxen bezüglich Ohm und Watt.


    Ich möchte nochmals alles für die hilfreichen Kommentare und Infos Danke.

    Euch allen wünsch ich ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

  • Dir ebenfalls ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

    Viel Spaß beim Musikhören und Film/Fussball schauen!

    BTW: Bezüglich Deiner Aussage "passt gut bezüglich Ohm und Watt": Wenn Du mehr in die Materie einsteigen möchtest (technische Zusammenhänge, Hintergrundwissen, Klangoptimierung, etc.), empfehle ich Dir wärmestens Nubert's "Technik satt" ab Seite 70 mal zu lesen - wirklich sehr spannend und informativ!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!