Raspberry mit VPN um WOL für PC zu nutzen

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Ich würde gerne meinen Desktop PC über Wake On Lan starten.
    Da ich aber einen Speedport der Telekom besitze, habe ich mehrfach aktuell gelesen ist das nicht möglich, da so eine Funktion nichtunterstützt wird.

    Da ich zuhause allerdings ein Raspberry Pi 2 mit Openelec rumstehen habe, hatte ich folgende Idee:

    - Rapberry dauerhaft laufen lassen
    - extern über VPN mit Raspberry verbinden
    - Wake On Lan im verbundenen Netzwerk nutzen
    - Teamviewer kann nun verwendet werden

    Könnte der Gedankengang funktionieren?
    Was müsste ich in Openelec einstellen? Bei bisherigen Anleitungen bin ich mir nicht sicher ob das alles benötigt wird...
    Die Einstellungen des Netzwerkadapters/BIOS am Desktop PC sind mir bewusst. :)

    Bin um jede Antwort dankbar!!

  • OpenELEC mit VPN ist nicht das Einfachste - aber hast Du Dir das hier mal angeschaut? http://openelec.tv/forum/12-guide…y-openvpn-addon

    Deine Idee klingt an sich aber plausibel und leichter umsetzbar, als sich mit TAP Devices und SSH Tunneln zu beschäftigen :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (17. Dezember 2015 um 13:50)

  • Da die Anleitung im offiziellen OE Forum steht, erst knapp 3 Monate alt ist und explizit VPN für RPi behandelt, wäre sie mein Startpunkt gewesen.
    Mache vorher einfach ein Backup der SD Karte und leg mal los.

    Bei Problemen kannst Du Dich ja gern wieder hier melden (oder ggf. gleich im OE Forum).

    Wäre schön, wenn Du uns Feedback gibst, wie es läuft.

    BTW: Hier sind weitere interessante Posts direkt von hier...
    Openelec VPN
    Erledigt: OpenVPN einrichten unter 5.0.8


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!