Kein DTS mit Kodi

  • Kann man so nicht sagen... Denn: HD Tonformate sind per Passthru kein Problem für Kodi.Auf meiner CuBox laufen problemlos Dolby TrueHD, DTS HD Master Audio und Dolby Atmos. Da mein AVR keinen Atmos Decoder hat, wird in diesem Fall stattdessen der TrueHD Core decodiert und ausgegeben.


    Sorry, ich steh da bissl aufm Schlauch, wenn die Lautsprecher auf 2.0 stehen und Sound Qulai auf optmiert steht und über HDMI Bild und Ton ausgegeben werden -> also -> Cubox -> AV Reciever -> TV und Passthrough nicht aktiviert ist, dann wird nur ein hochgerechnetes Soundbild aka 5.1 ausgegeben? ..und wenn ich Passthrough aktiviere und anklicke mein Reciever kann DTS, AC3, HD Audio usw. dann haben ich einen anderen Sound ?

    Hab das kurz mal bei zwei Testszenen ausprobiert, ist mir jetzt kein großer Unterschied glaub ich aufgefallen. ABER wenn das Passthrough aktiviert ist und ich eine mkv mit DTS Tonspur gucke und Bild & Ton am Reciever im ausgeschalteten Zustand nur zum TV durchschleife, dann habe ich keinen Ton, kann das sein?? ..weil wahrscheinlich der TV das Audio Signal nicht verarbeiten kann doer?

    Ich gucke auch mal öfters aktuell auch nur über TV Lautsprecher (leise) einen Film, da wir erst vor kurzem Zuwachs bekommen haben und somit Sound aktuell keine Option für mich ist....

    Aber ich freue mich über feedback zu den Kodi Einstellungen.

  • Sorry, ich steh da bissl aufm Schlauch, wenn die Lautsprecher auf 2.0 stehen und Sound Qulai auf optmiert steht und über HDMI Bild und Ton ausgegeben werden -> also -> Cubox -> AV Reciever -> TV und Passthrough nicht aktiviert ist, dann wird nur ein hochgerechnetes Soundbild aka 5.1 ausgegeben? ..und wenn ich Passthrough aktiviere und anklicke mein Reciever kann DTS, AC3, HD Audio usw. dann haben ich einen anderen Sound ?...

    Dann sollte eigentlich gar kein Surround zu hören sein, sondern nur Stereo - es sei denn, der AVR macht Pseudo-Surround daraus.

    ...Hab das kurz mal bei zwei Testszenen ausprobiert, ist mir jetzt kein großer Unterschied glaub ich aufgefallen. ABER wenn das Passthrough aktiviert ist und ich eine mkv mit DTS Tonspur gucke und Bild & Ton am Reciever im ausgeschalteten Zustand nur zum TV durchschleife, dann habe ich keinen Ton, kann das sein?? ..weil wahrscheinlich der TV das Audio Signal nicht verarbeiten kann doer?...

    Das nehme ich an.

    ...Ich gucke auch mal öfters aktuell auch nur über TV Lautsprecher (leise) einen Film, da wir erst vor kurzem Zuwachs bekommen haben und somit Sound aktuell keine Option für mich ist....

    Auch große Lautsprecher kann man leise betreiben :)

  • Ich danke Dir für Deine Erläuterungen.

    Aber was passiert dann wenn ich passthrough deaktiviert habe, Ausgang HDMI und die Lautsprecherconfig auf 2.0 habe? Führt dann Kodi einen automatischen downmix 2.0 durch ?
    Ich meine weil das schafft sogar der alte rasp typ b ohne probs..verschlingt das keine cpu power?
    und zum anderen hört sich das auch in der config über einen av reciever @ 5.1 trotzdem super an, sprich alle lautsprecher werden einzeln angesteuert, als wenn dolby digtal & dts voll anliegt ...
    Das ist auch der Grund warum ich in den Jahren unter Audio nie was eingestellt habe, der volle 5.1 Sound ist da.

    Kann es nicht sein das wenn man über HDMI, in meinem Fall Cubox, aber auch Rasp, wetek, etc. Bild und Ton abgreift, daß ein AV Reciever sich automatisch die Daten der Tonspur abgreift ?
    Ich will es nur verstehen :D

    Greetz

    ..und ja klar auch große Lautsprecher klingen leise gut, klar, aber in TV Lautsprecher sind nochmal viel sanfter in der Frequenz..zumindest aktuell muß ich darauf zurück greifen..aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten :thumbup:

  • Hallo Nerds,

    ich habe auch das Problem, dass ich über Kodi kein DTS an meinen Decoder bekomme.
    Über den TV wird korrekt das DTS weitergegeben.
    Ich nutze ein optisches Kabel.

    In Kodi ist Passthrough aktiviert. Die Anzahl Kanäle ist auf 5.1 gestellt.
    Damit erhalte ich auch korrektes Dolby D 5.1 am Decoder. Aber DTS wird nur als Stereo weitergegeben.
    Wenn ich die Kanäle zu 2.0 (standard) ändere, dann klappt nicht mal mehr das DD5.1.
    ohne Passthrough erhalte ich immer nur Stereo.

    Ich nutze die aktuelleste Kodi Version von heute. Und das läuft dann auf einer Nvidia Shield (hier ist Sourround Sound aktiviert, sowie Passthrough).

    Über Ideen zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar.

    LG OLED 65C8
    Nvidia Shield
    Creative Decoder DDTS-100
    Creative Gigaworks S750 THX

  • Direkt zum avr gehen. Es liegt am Fernseher. Die hersteller sparen Lizenz kosten.


    Mein LG C8 kann DTS an meinen Decoder (kein "AVR") weitergeben. Das konnte ich mit der Konsole testen. Dort ging es sowohl mit dem optischen Kabel am TV als auch an der Konsole.

    Die Shield hat leider keinen optischen Out. Somit muss es über HDMI zum TV.

    LG OLED 65C8
    Nvidia Shield
    Creative Decoder DDTS-100
    Creative Gigaworks S750 THX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!