Kein DTS mit Kodi

  • Hallo zusammen,

    Ich versuche jetzt schon seit Tagen meine Filmsammlung mit DTS oder DTS HD abzuspielen. Sobald ich passthrough und DTS aktiviere kommt nur noch ein lautes surren vom Denon X1200/Lautsprecher .

    Kanal hab ich auf 2.0 stehen. Ich bekomme aber nur PCM in Stereo am Denon. Ich hab irgendwie das Gefühl das der Denon, da es noch kein DTSX update gibt, garen DTS kann?, Ist das möglich?

    Was mach ich falsch? Ich lese auch schon seit paar tagen hier aber dieses Problem habe ich noch nicht gefunden.


    Zudem hatte ich das gleiche Problem mit meinem FireTV, alles aber erst seitdem ich den Denon 1200 habe, vorher hatte ich einen Onkyo 626 in Verbindung mit dem FireTV ging alles.
    Hab den Onkyo aber nicht mehr Vorort.

  • schau mal hier, da solltest du was darüber finden.

    Wenn ich mir die Infos über deinen AVR durchlese kann der dts.


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

  • Es gibt keinen Fehler bei Kodi... Ursprünglich konnte die Shield kein DTS HD dekodieren. Das wurde von Nvidia per Update ermöglicht, geht aber aktuell nur mit dem nativen Videoplayer. Kodi muss jetzt einfach noch nachziehen, was aber lt. Martijn frühestens mit Kodi 17 kommen dürfte. Es gibt dazu Threads und zwar hier und hier.

    Ich habe oft auf kodi.tv gelesen, dass es seit der 15er Version gehen soll, die Kanäle auf 7.1 zu stellen (auch bei Stereo) und passthrough zu deaktivieren. Evtl. testest Du das ja mal?!Dann sollte Kodi dekodieren, wobei hier mal jemand geschrieben hat, dass es bei ihm nicht geklappt hat.

    Liebe Grüße.

  • ... DTS-HD kann Kodi nicht. ... Wenn das soweit ist wäre das mein Player.

    Kann man so nicht sagen... Denn: HD Tonformate sind per Passthru kein Problem für Kodi.
    Auf meiner CuBox laufen problemlos Dolby TrueHD, DTS HD Master Audio und Dolby Atmos. Da mein AVR keinen Atmos Decoder hat, wird in diesem Fall stattdessen der TrueHD Core decodiert und ausgegeben.

  • Dennoch geht der Workaround via lpcm. Großen Unterschied hört man da meiner Meinung nach eh nicht. Außer dass nicht DTS-HD am AVR leuchtet. :)

    Ja das geht, wobei ich dabei eine zeit Verzögerung zwischen Ton und Bild festgestellt habe!

    ich hoffe dass mit v.16 HD-Passthtrough "geliefert" wird, denn ich habe ein 7.1 System und wenn der Verstärker per HD-Passthrough den Ton in 5.1 bekommt, was ja auch meistens der Fall ist... kann mein AVR das auf 7.1 verteilen!

    Kodi tut das nicht! D.h. wenn er in LCPM Dekodiert, belässt er es bei dem 5.1... (wenn das die Quelle vorgibt)
    obwohl in den Einstellungen 7.1 aktiviert ist, bleiben die SRB Tot.
    Und der AVR kann das dann nicht weiterverarbeiten!

    MacMini (Plex-Server)
    Nvidia Shield TV (2017) mit KodiPlexConnect-AddOn
    Marantz SR 6008
    Boston Acoustics A-Serie (7.2-Setup)
    Harmony Companion + Hub

  • Mit der 16 kommt es wie schon mehrfach geschrieben wurde auf keinen Fall... Frühestens mit 17.

    Den Versatz kannst Du sogar unabhängig von Kodi in den Shield Settings korrigieren.

    LPCM verhindert, das dein Verstärker auf 7.1 verteilt? Aber bei HD Passthrough macht der AVR das? Obwohl beide male der Sound in 5.1 geliefert wird? Habe ich bisher noch nichts von gehört, habe aber auch nur 5.0. Da kann ich leider nicht weiterhelfen,sorry. Hilft wahrscheinlich nur Geduld bis zur 17. HD Passthrough kommt in Kodi für die Shield aber auf jeden Fall.

  • Hallo,

    Danke für die ganzen Infos.

    Habe mir gestern den Onkyo 646 bestellt der heute gekommen ist.

    Angeschlossen Film mit DTS oder DTS M angemacht und siehe da, es geht ohne Probleme. Der Onkyo zeigt DTS an und es läuft wunderbar.

    Fehlerquelle War also der Denon...

    Dann muss ich ds Blitzangebot wohl wider zurück schicken.

  • Hallo,

    Hab mir nun auch noch den Denon 2200 bestellt und dort habe ich genau das gleiche wie beim 1200. Wie kann es sein das es beim Onkyo geht und bei zwei Denons nicht?
    Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?

    Sobald ich bei Kodi passthough deaktiviere kommt beim denon Stereo Ton. ...

  • wirklich Stereo?

    meine Marantz zeigt PCM an, aber je nach audiospur sind 5.1 / 7.1 kanäle belegt!

    bzw. hast du in den Kodi-Systemeinstellungen, bei Audio deine Lautsprecherkonfiguration eingestellt?

    MacMini (Plex-Server)
    Nvidia Shield TV (2017) mit KodiPlexConnect-AddOn
    Marantz SR 6008
    Boston Acoustics A-Serie (7.2-Setup)
    Harmony Companion + Hub

  • habe dort 2.0 stehen da es für passthrough unrelevant ist. Hab aber 5.1 oder 7.1 auch probiert, ändert aber nichts.

    PCM zeigt er mir an aber ich habe nur ein unerträgliche rauschen als Ausgabe

    Werde den Denon 1200, da ich ihn für 329,- bekommen habe, aber nun behalten und solange über den ES Datei Explorer( DTS DTS HD kein problem) gucken bis der Fehler behoben wurde.

  • Habe auch einen Denon (x1000), bei DTS gabs bisher keine Probleme.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • wenn ich einen Film per ES Datei Explorer öffne und mit dem Google Player oder dem es Player abspielen geht's ohne Probleme mit DTS oder DTS HD, nur über kodi geht's nicht. Bin echt am ende, ich weiss nicht mehr weiter.

    Komisch ist nur das hier:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-5690.html im 6. Beitrag jemand sagt das es bei ihm problemlos funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!