Kodi auf USB Stick installieren?

  • Hallo zusammen,

    ich habe für meinen Neffen als Weihnachtsgeschenk folgendes vor:

    ich möchte ihm einen USB Stick schenken, auf dem Kodi installiert ist und der als Datenträger für Filme dient, so dass er an jedem Laptop / PC einfach den Stick einsteckt und per Kodi die Filmer gucken kann. Meine Überlegung: USB Stick partitionieren, auf der einen Partition installiere ich Kodi für Windows, auf der anderen Partition lagere ich die Filme. Funktioniert meine Idee so?

  • Hallo,

    Es gibt zwar explizit einen Portable Mode von Kodi aber das könnte tricky werden - je nachdem wie oder wann der USB Stick angesteckt wird, kann er ja z. B. unterschiedliche Laufwerksbuchstaben bekommen.


    Und wenn Kodi die Filme mit komplettem Pfad in die Datenbank speichert (wovon ich ausgehe) wird es meckern, wenn der Stick mal nicht Laufwerk "D:" ist, sondern - weil z. B. zuvor noch ein USB Stick oder eine Wechselplatte am System angehängt wurde - auf einmal Laufwerk "E:".

    Wäre die Installation eines kompletten Betriebssystems auf den USB Stick eine Alternative? So könnte man z. B: OpenELEC oder Kodibuntu auf den Stick bringen und Dein Neffe bootet vom Stick direkt in Kodi.

  • Hallo,

    Wäre die Installation eines kompletten Betriebssystems auf den USB Stick eine Alternative? So könnte man z. B: OpenELEC oder Kodibuntu auf den Stick bringen und Dein Neffe bootet vom Stick direkt in Kodi.


    Über die Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht, das Problem ist, das ich dafür ja die Bootreinfolge im Bios umstellen müsste, so dass es bei seinen Kumpels zu Problemen kommen könnte, da ich ja nicht erst Windows booten und dann auf den USB Stick wechseln kann.

  • Normalerweise lässt sogut wie jedes BIOS oder UEFI es zu, die Bootreihenfolge beim Starten zu ändern - ohne ins BIOS/UEFI gehen zu müssen. Stichwort: Bootmenü

    Das geht dann z. B. so: USB Stick anstecken => Hochfahren => Beim Hochfahren eine Taste (z. B. F10) drücken => Es erscheint ein Menü, auf dem man den USB Stick als Bootdevice auswählen kann => PC bootet vom Stick

    Hat man den PC heruntergefahren und den Stick entfernt bootet der PC ganz normal.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (16. Dezember 2015 um 15:43)

  • Servus...
    vielleicht auch eine Idee:
    Wie wäre es mit einem "PC on a stick" z.B. von CSL.
    Damit hätte er einen "kompletten PC" mit HDMI, den er an jeden Fernseher / jedes Display hängen kann um dann per Kodi Filme zu schauen. Die Laufwerksbuchstaben-Thematik wäre damit ebenfalls "gelöst".

    Gruß,
    Rocas

  • Bringt dem User nicht so viel, wenn er z. B. nur ein Notebook mit HDMI Ausgang hat oder das Ausgabegerät an sich kein HDMI hat - ist aber sicher eine Alternative für einige andere Anwendungsfälle.

    Geht dann halt eher in die Richtung Amazon FireTV Stick, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!