Kodi Daten löschen automatisieren

  • Ich betreibe momentan Kodi mit iptvsimple plugin auf einem raspberry pi 2 mit osmc. Meine Senderliste is jeden Tag ne andere, der Pfad und Dateiname allerdings immer der selbe. Da ich den Pi nie ausmache aktualisiert er meine Senderliste nicht. Ich würde gerne, dass "Daten löschen" im Menü TV -> Allgemein -> Daten löschen automatisch alle 23 Stunden ausgeführt wird, oder dass er die Senderliste halt alle 23 Stunden neu importiert. Welcher Befehl is das denn? Das könnte ich doch irgendwie per cronjob erledigen oder? Bin da nich so firm was das angeht. Über Tips wäre ich sehr dankbar.

  • Naja nicht wirklich, ich will keine Dateien löschen sondern den Cache!? Wenn man Kodi startet importiert er die Senderliste, diese Prozedur würde ich gerne automatisch nach einer bestimmten Zeit im laufenden Betrieb wiederholen.

    edit: Cronxbmc scheint der Automatismus zu sein, den ich benötige, allerdings kenne ich den command nicht, der Kodi veranlasst die Senderliste zu importieren.

  • sorry - falsch verstanden :)

    Dann könnte es mit einem Restart des PVR funktionieren.

    Probier doch mal per SSH ein kodi-send --action="StartPVRManager" aus und schaue, ob es schonmal das tut, was Du möchtest.
    Ich hoffe, es funktioniert bei OSMC ähnlich wie bei OpenELEC...

    Dann sehen wir weiter.

  • Super!

    Dann kann ja als nächstes Cron kommen, oder?

    Also sudo apt-get update und dann sudo apt-get install cron (falls nicht eh schon installiert).

    Dann Crontab Eintrag anlegen mit sudo crontab -e z. B. 0 0 * * * kodi-send --action="StartPVRManager". Der Crontab Eintrag führt den Befehl täglich um 0000h aus. Ggf. ein sudo davor und den kompletten pfad zu kodi-send angeben.

    Und mal schauen, ob alles glatt läuft. Ggf. kannst Du mit sudo grep CRON /var/[definition='1','0']log[/definition]/syslog schauen, ob der eintrag in der Crontab abgearbeitet wird.

    Viel Erfolg weiterhin!

    P.S.: Zur Sicherheit lohnt sich vorher mal ein Backup der SD Karte ;)

  • Wenn Du mit sudo crontab -e eine Crontab anlegst, hat diese bereits Adminrechte, ein sudo in der Crontab selbst ist dann nicht mehr erforderlich. Den Pfad zu kodi-send würde ich auf jeden Fall mit reinnehmen. sollte mit whereis kodi-send rauszubekommen sein, ansonsten sudo find / -name kodi-send. BTW, bei mir unter Kodibuntu (15.2) gibt es kein kodi-send...

    BJ1

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!