m3u8-Playlist auf MicroSD-Karte

  • Hallo,

    ich versuche PVR IPTV Simple Client einzurichten. Dazu habe ich die Playliste auf die MiniSD-Karte, auf der Openelec installiert ist, verschoben. Nur sieht RPi2 sie nicht. Da gibt's einen Home-Ornder, aber Windows sieht ihn nicht. Also, ich kann die Playliste nicht auswählen. Wie macht man das am besten?

    2. Frage: Kann man einen Addon als Startbildschirm einstellen?

    Danke

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

  • Kann dem nicht ganz folgen...
    Auf welchem System befindet sich die m3u?
    Und mit welchem System willst du die einlesen?

    RPi2 + Openelec (die m3u8 ist auf derselben MicroSD-Karte). Auf der Speicherkarte sind nur Openlec 6.0.0 und die m3u8-Datei. Wie zeige ich dem PVR IPTV Simple Client den Pfad, wo die m3u8-Datei liegt? Wenn ich das versuche ("m3u-Wiedergabenlistenpfad"), werden mir irgendwelche Ordner angezeigt (wie Home), die ich auf der Speicherkarte, wenn ich sie in PC reinstecke, nicht sehe. Und die m3u-Datei finde ich da auch nicht.

    P.S.: Ich habe den RPi2 heute bekommen und er wird morgen zurückgehen müssen, da ich dieses Problem habe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Naja, Ersatz soll in zwei-drei Tagen da sein.

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

  • RPi2 + Openelec (die m3u8 ist auf derselben MicroSD-Karte). Auf der Speicherkarte sind nur Openlec 6.0.0 und die m3u8-Datei. Wie zeige ich dem PVR IPTV Simple Client den Pfad, wo die m3u8-Datei liegt? Wenn ich das versuche ("m3u-Wiedergabenlistenpfad"), werden mir irgendwelche Ordner angezeigt (wie Home), die ich auf der Speicherkarte, wenn ich sie in PC reinstecke, nicht sehe. Und die m3u-Datei finde ich da auch nicht.

    Wenn Du die SD Karte in den PC einlegst wird nur die Bootpartition auf der SD Karte eingebunden. Die eigentliche OpenELEC Partition kann nicht eingebunden werden, da Windows das Dateisystem nicht lesen kann.

    Umgekehrt wird bei laufendem OpenELEC die Bootpartition nur "read only" (schreibgeschützt) eingebunden. Und man sollte da auch keine Daten hinspeichern, auf die man im laufenden System zugreifen möchte. Dafür gibt es bessere Plätze.

    Dateien schiebst Du am besten von einem anderen Windows PC aus auf den Pi während dieser läuft und am Netz hängt. Wie das geht steht hier: http://wiki.openelec.tv/index.php/Accessing_Samba_Shares

    Die m3u kannst Du dann in eine der Shares legen, z. B. in den "Downloads" Ordner.

    Bezüglich Deines Problems mit dem RPi: Ich kann das Video nicht sehen (wird geblockt). Das "Problem" ist aber nicht ein Quadrat mit vielen Farben, das erscheint, oder?

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (14. Dezember 2015 um 17:15)

  • Mach das ganze über die Konsole per cp Befehl. Da kannst du die Datei kopieren wohin du sie haben möchtest. Oder erstelle dir die m3u gleich dort wo sie hin gehört per nano Befehl

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wenn Du die SD Karte in den PC einlegst wird nur die Bootpartition auf der SD Karte eingebunden. Die eigentliche OpenELEC Partition kann nicht eingebunden werden, da Windows das Dateisystem nicht lesen kann.

    Umgekehrt wird bei laufendem OpenELEC die Bootpartition nur "read only" (schreibgeschützt) eingebunden. Und man sollte da auch keine Daten hinspeichern, auf die man im laufenden System zugreifen möchte. Dafür gibt es bessere Plätze.

    Dateien schiebst Du am besten von einem anderen Windows PC aus auf den Pi während dieser läuft und am Netz hängt. Wie das geht steht hier: http://wiki.openelec.tv/index.php/Accessing_Samba_Shares

    Das war wahrscheinlich mein Fehler. Was sind das dann für Dateien, die ich da sehe? Sie gehören doch zu OpenELEC. Über config kann ich CPU unter/übertakten oder der GPU mehr "Speicher" zuweisen. (Zumindest findet man dazu Anleitungen im Internet.)

    Das "Problem" ist aber nicht ein Quadrat mit vielen Farben, das erscheint, oder?

    Nein, die elektrische Spannung ist es nicht. Der SD-Kartenslot ist defekt. Die SD-Karte wird dort nicht festgehalten. Ich weiß nicht, ob ich ein Montagsgerät erwischt habe oder das Problem sehr häufig beim RPi vorkommt.
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=82881


    Mach das ganze über die Konsole per cp Befehl. Da kannst du die Datei kopieren wohin du sie haben möchtest. Oder erstelle dir die m3u gleich dort wo sie hin gehört per nano Befehl

    Ich kenne mich mit Linux leider nicht aus. Muss mich zuerst da reinlesen, wie ich die Konsole starte. :)

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

    Einmal editiert, zuletzt von stardust (14. Dezember 2015 um 19:31)

  • @stardust

    Wenn du mir genau sagen kannst wo du die m3u hin haben möchtest, dann schreib ich dir ein kleines Howto wie du das über die Konsole machen kannst. Das kannst du auch dann in Zukunft auch für ähnlichen Sachen verwenden.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich möchte sie auf der MicroSD-Karte haben. Danke. :)


    Ich denke das hat er verstanden - ihm ging es wohl mehr darum, wo genau es auf der SD Karte sein soll (z. B. in /storage/downloads).

    Was ist denn bei Deinem Test mit den Samba-Freigaben, wie ich vorher schon geschrieben habe, rausgekommen?

  • Also, das mit "Samba" hat wunderbar geklappt! Danke!

    Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Ich versuche den Ordner mit Icons nach /storage/downloads zu kopieren. Bekomme aber die Fehlermedung, dass es keinen Speicherplatz mehr gibt. Auf der 8GB-MicroSD-Karte von Samsung sind nur Openelec und die m3u-Wiedergabeliste. Es muss also noch genügend Platz vorhanden sein. Woran liegt's? Muss man da manuell mehr Speicher zuweisen?

    Und wo muss man beim Openlelec die Datei "[definition='2','1']advancedsettings[/definition]" rein tun?

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

  • Freut mich, wenns geklappt hat.

    Schau doch mal unter System -> Systeminfo -> Speicherplatz was da bei Deiner Karte unter /storage an freiem Speicher steht.
    Das sollte in etwa so aussehen:

    Externer Inhalt cdn.kenntwas.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier sind z. B. von der /storage Partition, die insgesamt 3.5G groß ist schon 7% (226.8M) belegt. Damit sind dort noch 3.1G frei.

  • /dev/mmcblk0p1 255.7M 152.5M 103.3M 60% /flash
    /dev/mmcblk0p2 27.0M 26.3M 0 100% /storage

    Vlt. habe ich in der Config der GPU zuviel "Speicher" zugewiesen. Kann man sie bearbeiten ohne die MicroSD-Karte aus dem RPi rauszunehmen?

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

  • Das klingt eher danach, als ob bei der Installation von OpenELEC nicht die /storage Partition auf die gesamte Größe der SD Karte erweitert wurde.
    Normalerweise sollte das SD Image das beim ersten Start von selbst erledigen (deswegen startet OE auch einmal neu bei allerersten Hochfahren).

    Du könntest die Partition mit entsprechenden Tools vermutlich auch selbst erweitern - aber ich frage mich ernsthaft, warum OE das nicht selbst getan hat...

    Wie hast Du OpenELEC auf die Karte bekommen?

  • OE startet mit den offiziellen Versionen immer (!) 1x neu - nämlich genau um das zu tun, was bei Dir scheinbar nicht passiert ist: Es vergrößert die /storage Partition auf die gesamte SD Karte.

    Wir können versuchen das Resizen anzustoßen, dafür brauchen wir aber etwas Vorarbeit. Keine Angst, sollte nicht schlimm sein :)

    Kennst Du Dich etwas mit SSH aus?
    Lade Dir mal bitte PuTTY herunter: http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe

  • Wenn Du PuTTY heruntergeladen und gestartet hast sollte in etwa so ein Fenster kommen:

    Externer Inhalt wiki.openelec.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei "Host Name (or IP address) gibst Du die IP Adresse des RPi ein (während OpenELEC läuft und er am Netzwerk hängt).
    Die IP Adresse des RPi bekommst Du z. B. von hier: System -> System Info -> Netzwerk
    Danach auf "Open" klicken. Es müsste sich ein Textfenster mit schwarzem Hintergrund öffnen.

    Edit: Ups, da war ich wohl zu schnell :) Wenn Du es einfach neu aufspielen möchtest sag Bescheid, dann höre ich auf an dieser Stelle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!