Wie kann ich im Kodi Hauptmenü eigene Ordner erstellen

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun mein NAS im Kodi einfügen konnte und auch Filme richtig in KODI einbinden konnte, habe ich trotzdem noch eine für mich sehr wichtige Frage.

    Ich habe in meiner NAS - Struktur verschiedene Ordner (gemeinsame) angelegt.
    Dort ist natürlich der Film-Ordner, sowie der Serien-Ordner, aber auch eine Ordner mit Kinder und Horror.

    Ich schaffe es nun nicht, diese beiden Ordner in KODI so anzulegen, daß sie wie der Film-Ordner in der Hauptleiste in KODI erscheinen.

    Ich kann natürlich meinen Horror-Ordner in Filme einbinden, es werden dann auch einige im Genre Horror gezeigt, aber halt nicht alle, die wirklich in Film sind.
    Außerdem möchte ich nicht unbedingt, daß meine Kinder diese Filme im Hauptorder "Filme" sehen können.

    Film und Serien habe ich ja angelegt und diese kann ich auf der Hauptseite anscrollen.

    Geht dies überhaupt, daß ich diese Ordner in diese Scrollleiste bekomme??

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

  • Du könntest ja für deine Kinder ein eigenes Profil erstellen. In dem Profil richtest du dir dann eine neue Film-Datenbank mit dem Kinder Ordner ein.

    Dann kannst du "dein" Profil wenn du willst ja auch mit einem Passwort schützen, damit deine Kinder nicht einfach dein Profil öffnen und "deine" Filme anschauen.

    Wenn du es so machst du du es vorhast dann werden deine Kinder, früher oder später, sicher den Menüpunkt nebenan entdecken und dann einfach diesen öffnen :rolleyes:

  • Also es ist so, daß ich KODI auf dem FireTV verwende.

    Als Skin verwende ich das Standert Skin, daß KODI bereitstellt, es heißt "Confluence".

    Ich habe auch AEON NOX installiert, wollte aber erst mal meine Filme usw. richtig einrichten bevor ich mich noch mit einem anderen Skin beschäftige.

    Wenn es natürlich nur mit einem anderen Skin funktioniert, dann werde ich wechseln.

    Danke

  • Der Punkt nennt sich Customize Main Menü, Hauptmenü verwalten oder so ähnlich. Zu finden unter den Settings. Dort kannst du die Menüs verwalten. Dann machst du eine Smart Playlist und verknüpfst diese. Geht wahrscheinlich am einfachsten so.

    Siehe Video oben von root2.

  • Mann ist das kompliziert.

    Warum kann man nicht einfach einen Ordner anlegen und die Filme da rein pflanzen.

    Man kann ja sogar einen eigenen Ordner anlegen, ich habe z.B. Custom1 in Horror umbenannt, kann da aber keine Filme reinlegen.

  • Ich kann dir noch den Emminence Skin empfehlen. Der ist relativ resourcenschonend und man kann recht einfach eigene Menüpunkte anlegen. Speziell auch direkt für einzelne Ordner. Hab ich auch so gemacht gehabt.
    Mit Horizon V geht das auch, jedoch kann man hier nur einen einzelnen Ordner als Menüpunkt anlegen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!