McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Ui-ui, hoffentlich geht das gut. Hier gibt es sehr dünn-häutige Leute.

    Und in diesem Fall ist es NICHT @McStarfighter
    Es sind in der Regel immer die selben, die Ihre Emotionen in unseren Kommis lesen...

    Dennoch is das mit dem Kindergarten auch meine Empfindung gewesen..
    Wer recht hat oder nicht... Is mir völlig wurscht...

    Das hier ist @McStarfighters Thread... Er hat MEHR ALS NUR EINMAL gesagt, was er will
    und das sollte man akzeptieren... Ob seine Soft oder zusammenstellungen passen oder nicht...

    Mein Gott: Warum gönnt man keinen anderen, aus Fehlern (oder nicht) zu lernen?

    @Nepomuk:
    Du könntest mit allem ja recht haben, aber Du siehst doch wie Deine gut gemeinten Ratschläge
    nicht gewollt werden, weil... Ach völlig egal...

    Fakt ist: Nun lasst Ihn doch einfach mal machen. Ungefragte Tips kommen selten gut an...

    Alles BITTE OHNE WERTUNG wahrnehmen, ja...Danke. :thumbup:

  • @Nepmuk Was findest du denn an Proxmox oder anderen Lösungen als ESXi eigentlich so kompliziert?

    Deinen Aussagen nach ist, zumindest für dich persönlich, nur ESXi unkompliziert. Ich fand ESXi in der Vergangenheit eher kompliziert, als bspw. Proxmox. Habe ESXi aber auch nur kurz benutzt, so dass meine Meinung dazu eigentlich nicht wertbar ist. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hoppel118: Weil gea sagt, dass es toll und unkompliziert ist! :P

    Im Ernst: Komplexität ist nicht allzu selten reine Ansichtssache, das sieht man ja schon an diesem Diskurs. Für @Nepomuk ist napp-it All-in-One die Ideallösung. für mich ist es Proxmox. Und für andere ist es wieder etwas wie unRAID. Letzten Endes gibt es aber keine absolute Wahrheit, es hängt immer von den eigenen Vorstellungen und Anforderungen ab!
    Vor diesem Hintergrund ist hier einfach nur das Aufeinandertreffen von zwei starken Überzeugungen, aber mit unterschiedlichen Stilmitteln!

    Wenn ich nicht all diese Irrwege hinter mir hätte, wäre ich nicht heute an dem Punkt, den ich jetzt vor mir habe. Von daher sind auch diese irgendwie richtig, zumindest für mich! ;)

  • Ach ja, ich habe das Konzept dahingehend geändert, dass ich Docker da einsetze, wo Linux-Programme nicht via Repo oder DEB-Paket installierbar sind. Finde ich letzten Endes schöner als irgendwelche Shell-Skripte oder generische BLOBs zur Installation ... :thumbup:

  • Ent-täuscht bin ich etwas, weil Du Dir das Teil zusammenbauen lässt... Das hätt ich NIE von Dir gedacht...
    Für MICH hat das Projekt darum absolut KEIN WERT mehr...

    Darum viel Spass & Glück alter verrückter Chaot :thumbup:

  • Ent-täuscht bin ich etwas, weil Du Dir das Teil zusammenbauen lässt... Das hätt ich NIE von Dir gedacht...
    Für MICH hat das Projekt darum absolut KEIN WERT mehr...

    Darum viel Spass & Glück alter verrückter Chaot :thumbup:

    Ich lasse mir den PC vom Tower zusammenbauen, das ist richtig! Bei mir würde das alles nur Kraut und Rüben da drinnen werden ... ;)
    Aber ansonsten baue ich das schon selbst, mit Hilfe eines sehr guten Freundes ...

  • Dennoch is das mit dem Kindergarten auch meine Empfindung gewesen..
    Wer recht hat oder nicht... Is mir völlig wurscht...

    Mir ging es noch NIE darum recht zu haben.
    Es liest sich aber immer noch so, dass der TE nicht weis was und wie er es jetzt endlich mal machen will.
    Also immer noch in einer Entscheidungsphase sich befindet oder sollte man es eher als Selbstfindungphase bezeichnen?

    Das hier ist @McStarfighters Thread... Er hat MEHR ALS NUR EINMAL gesagt, was er will
    und das sollte man akzeptieren... Ob seine Soft oder zusammenstellungen passen oder nicht...

    Er ist Thread-Eröffner, aber nicht Eigentümer, Eigentümer sind eher die Forenbesitzer. Daher kann jeder seine Meinung/Denken/Einstellung hier sagen bzw. schreiben.

    Hat er das gesagt??
    Für mich sieht es nach wie vor aus, dass er immer noch nicht weis was er will. Heute so, morgen wieder anderster.
    Ich akzeptiere ja was er macht oder machen will - aber macht er was oder schreibt er nur darüber.

    Und ja - eigentlich hast du vollkommen recht - sollte die Finger still halten und wenn er zum wiederholten Male das an die Wand fährt - dann spötteln.
    Aber das ist echt nicht mein Ding.
    Mir hat es innerlich selbst weh getan, als McStarfighters gesamter Datenbestand letztes Jahr selbstverschuldet über den Jordan ging und er jetzt fast ein Jahr gebraucht hat, alles wieder zu rippen.
    Oder wenn er mal wieder so auf die Schnelle Geld verbrannt hat.

    Jaja, es ist seine Sache. Geht mich nichts an. Seine Kohle, seine Sache, seine Fehler - jeder wie er will.

    Mein Gott: Warum gönnt man keinen anderen, aus Fehlern (oder nicht) zu lernen?

    Der war gut.

    Nepomuk:
    Du könntest mit allem ja recht haben, aber Du siehst doch wie Deine gut gemeinten Ratschläge
    nicht gewollt werden, weil... Ach völlig egal...

    Fakt ist: Nun lasst Ihn doch einfach mal machen. Ungefragte Tips kommen selten gut an...

    ... weil ...
    er nicht nur mir gegenüber absolut Beratungsresistenz ist.

    Alles BITTE OHNE WERTUNG wahrnehmen, ja...Danke.

    Bin kein kleines Kind mehr und hast ja Recht.

    @Nepmuk Was findest du denn an Proxmox oder anderen Lösungen als ESXi eigentlich so kompliziert?

    Finde ich nicht.
    Lange Zeit ging es mit Proxmox nicht - das all-in-one - jetzt inzwischen vielleicht ja - ich weis es nicht, weil ich es schon gar nicht mehr getestet habe. Vor Jahren war es ein Gefrickel. Passthrough nur über die Console.
    Mit ESXi funktionierte es auf Anhieb, bis auf das was ich oben geschrieben hatte. Also warum soll ich jetzt wechseln? Ich seh da keinen Grund darin.
    Wenn du es dir antun willst, dann lese Diesen und den vorigen Thread mal durch, dann kannst du lesen, dass der TE ein reiner Windows User ist oder war. Inzwischen sich in andere BS eingelesen hat, aber einlesen heißt in meinen Augen nicht, es zu schaffen ein solches Projekt sicher auf die Füße zu stellen.
    Er redet ja immer von einem "Livetime" Projekt. Sicherlich stimmst du mir da zu, dass dann die >90TB Files nicht abrauchen sollten, ein Backup gibts nämlich nicht - ist ihm zu teuer. Er hat anscheinend alle Files auch auf Scheibe und kann daher jederzeit wieder herstellen - aber am Ende ist das doch der Wahnsinn. Es ist nachzulesen, dass er jetzt fast ein Jahr gebraucht hat, die Dateien wieder herzustellen.

    Ent-täuscht bin ich etwas, weil Du Dir das Teil zusammenbauen lässt... Das hätt ich NIE von Dir gedacht...
    Für MICH hat das Projekt darum absolut KEIN WERT mehr...

    Ja, auch mich enttäuscht das, das zu lesen.
    Es passt aber genau in den Kontext, den Server erst zusammen zu bauen und in Betrieb zu nehmen, wenn eine USV vorhanden ist. Als ob der Server nicht sicher aufgesetzt werden kann, wenn keine USV dran hängt. Echt professionelles Vorgehen.

    IMHO, fast zwei Jahre nur großspurige Dampfplauderei und rein gar nichts dahinter.
    Ganz nach dem, vom TE selbst gestellten Motto: Der finale Wahnsinn.

    Weil gea sagt, dass es toll und unkompliziert ist!

    Armselig ein solcher Satz, aber er zeigt mal wieder, wie du tickst.
    Bist du mit gea inzwischen auch schon beleidigt, weil du im Luxx-Forum so gut wie keine Antworten mehr bekommst, nachdem die dortigen User dich geoutet haben, dass du DER McStarfighter aus dem Kodinerd-Forum bist. (Wers überprüfen will, es ist nachzulesen im Hardwareluxx-Forum. Ähm, ich wars aber nicht.)

    Nein, ich hab mich schon zu Zeiten mit (Open)Solaris befasst, da gab es den Thread im Luxx-Forum noch gar nicht.

    Spoiler anzeigen

    Ich habe absichtlich auf Emoticons verzichtet.
    Sollte ich doch jemanden verletzt, beleidigt haben oder gar die Unwahrheit geschrieben haben, war und ist das nicht absichtlich gewesen. Bitte meinen Fehler dann per Konversation mit mir kommunizieren, ich korrigiere dann hier meinen Fehler, wenn es ein Fehler meinerseits war.
    Sodele und jetzt schau ich mir die weitere Entwicklung des "McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn" in nächster Zeit mal wieder vom Spielfeldrand an und freue mich, wenn es endlich an die Umsetzung geht.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Mir ging es noch NIE darum recht zu haben.

    Ach nicht?
    Warum hörst Du dann nicht auf mit diesen Kinderkram?

    Du, is nichts gegen Dich, doch es ist Kinderkram...
    Siehe HardwareLuxx... Was im Gottes Namen soll das hier? Warum möchtest Du @McStarfighter unbedingt eine reinwürgen...???
    Jetzt sage nicht, dass Du es nicht willst... WIR ALLE SIND NICHT BLÖD...

    Warum is es Dir nicht egal, wieviel Kohle usw. er dort reinsteckt...

    Es liest sich aber immer noch so, dass der TE nicht weis was und wie er es jetzt endlich mal machen will.
    Also immer noch in einer Entscheidungsphase sich befindet oder sollte man es eher als Selbstfindungphase bezeichnen?

    Wenn es sich so liest oder wenn es so ist... pfffft, was geht das Dich an?
    Entscheidungs- oder Selbstfindungsphase hin oder her...

    Es hat Dich nicht zu interessieren... Is ganz allein sein Ding.
    Er hats selbst "Der finale Wahnsinn" genannt... Verstehst Du?

    Er ist Thread-Eröffner, aber nicht Eigentümer, Eigentümer sind eher die Forenbesitzer. Daher kann jeder seine Meinung/Denken/Einstellung hier sagen bzw. schreiben.

    Sind das Deine Regeln...
    Ich meine auch, dass es SEIN Thread hier is...

    Keinem steht es zu, hier Dampf zu machen, dass Mc nun mal schnell schnell und hopp hopp galopp den Tower fertig macht....

    Hat er das gesagt??
    Für mich sieht es nach wie vor aus, dass er immer noch nicht weis was er will. Heute so, morgen wieder anderster.
    Ich akzeptiere ja was er macht oder machen will - aber macht er was oder schreibt er nur darüber.

    Weiss doch ich nicht, was oder ob er was gesagt hat... Ich sagte ja schon: Mir wurscht...

    Ich frage mich echt:
    Was glaubst Du wieviele User es interessiert, was Du davon hällst...
    Auch ob er was macht oder nicht macht.... Was interessiert es Dich?

    Jaja, es ist seine Sache. Geht mich nichts an. Seine Kohle, seine Sache, seine Fehler - jeder wie er will.

    Das war doch von Anfang an so... Gut dass Du's einsiehst. Nun handel bitte auch danach...

    ... weil ...
    er nicht nur mir gegenüber absolut Beratungsresistenz ist.

    Jepp, geb ich zu... Is aber auch sein Tower, Seine Kohle usw.
    Da würde ich mir auch nicht reinreden lassen...

    Du übrigens auch nicht...

    Bin kein kleines Kind mehr und hast ja Recht.

    Na ich weiss nicht... Das mit HardwareLuxx war schon 'n Hammer-Indiz dafür, dass Du doch so'n kleiner (B)Engel bist...
    Geht ja mal überhaupt gaaaar nicht...

    EDIT:
    Den Daumenrunter hast Du bekommen, weil die Essenz hier sehr böses blut ist... Ich find nicht alles OK, was Mc tut... (Siehe letzte Woche mit den Empy-Zahlern)...
    Dennoch ist es KEIN grund hier jemanden zu denunzieren und lächerlich zu machen... Darauf zielt Dein Post nämlich ab....

  • Napp-it läuft im Übrigen auch unter proxmox, wenn auch mit etwas weniger Funktionsumfang.

    Danke für den Hinweis!

    napp-it an sich finde ich absolut großartig, es macht einen ZFS Storage sehr einfach. Was nur der eine oder andere (MaxRink meine ich damit natürlich nicht!) hier nicht verstehen will: Es passt nicht bei allen Anwendungsszenarien!
    Nehmen wir in meinem Fall doch mal den Einsatz vom Emby Server. Den gibt es nicht für Solarish, er würde eventuell in einer Branded Zone laufen. Ist aber bisher nicht getestet worden. Bleiben noch Linux, FreeBSD, Windows oder irgendein Docker-Host. Letzteres fällt für mich als Host bzw. Storage mittlerweile aus, und ich ärgere mich oft genug selbst dass ich den Gedankensprung nicht schon früher hatte.
    Bleiben noch Linux, FreeBSD oder ein Docker-Host.
    Bei den Solarish kann aktuell nur SmartOS mit Docker umgehen, es kann aber nicht installiert werden und läuft ausschließlich als Global Zone. Ein paar mögliche Änderungen kann man auf einem dortigen ZFS ablegen, aber es ersetzt nicht ein ordentlich installiertes OS.
    Dann wären noch FreeBSD und Linux übrig. FreeBSD hatte ich tatsächlich ins engere Auge gefasst, aber bhyve ist mir einfach zu unvertraut als Hypervisor (für die Windows-VM). Mal davon abgesehen, dass mir die ganze BSD-Welt aktuell noch zu unbekannt ist. Der Emby Server kann via Ports bei FreeBSD genutzt werden und ist auch immer aktuell. War für mich ein dicker Pluspunkt (neben ZFS)!
    Blieb mir also die Linux-Welt. Aus dieser sind mir Debian und Ubuntu sehr gut vertraut, ich habe schon eine Weile Kubuntu auf meinem Zweitrechner im Einsatz. Nichts hochtrabendes, einfach nur ein Desktop zum besseren Kennenlernen des Systems. Debian hatte ich davor, die Ubuntu-Familie gefiel mir dann aber besser. Und auf beiden kann man den Emby Server via Repo installieren!
    Bei den beiden suchte ich dann also, nach den euch ja auch bekannten Irrwegen, meine letztendliche Lösung. Zuerst war ich auf btrfs aus, aber das hat ja leider so einige ernsthafte Probleme mit RAID5/6. Blieb also ZFS. Das habe ich mir dann nochmal sehr viel genauer angesehen und Wissenslücken durch das HardwareLUXX-Forum geschlossen. Und auch hier ärgerte ich mich über mich selbst, weil ich nicht schon vorher "über den Tellerrand" schaute.
    ZFS als künftiges Dateisystem und RAID war damit also fix, und ich wollte / will es dann auch konsequenterweise für den Systemdatenträger einsetzen. Die Chain of Trust also so früh wie möglich. Ubuntu hat zwar eine ZFS-Integration, die ist aber bisher nicht im Installer gegeben. Ein ZFS-Root ließe sich nur mit viel händischer Arbeit realisieren, die ich aber bisher nicht so komplett in meinen Kopf bekomme. Debian selbst hat ZFS on Linux in der Repo, das ist es dann aber auch schon.
    Da fiel mir eine News über Proxmox ein, die ich mal gelesen hatte. In der stand was von ZFS drin und dass das schon beim Installieren möglich sei. Habe ich mir die ISO gezogen und das System als VM installiert. Hat mich voll und ganz überzeugt, es ist für mich einfach ein "Debian Deluxe" mit schmalem Footprint und dem vollen Zugriff auf die Debian-Repos.
    Und genau so kam ich zu Proxmox und dem, wie ich es einrichten und nutzen will.
    Dem ESXi Server als Grundlage für napp-it All-in-One vertraue ich aus den von mir bereits genannten Gründen (VMFS nicht vertrauenswürdig, kein Selbstschutz der RAMdisk, etc.) nicht und mir erscheint es auch abwegig, extra für den Emby Server eine komplette VM aufzusetzen (war @Nepomuks Vorschlag!). Ist in meinen Augen ein absolut unnötiger Overhead. Und napp-it ohne ESXi fällt für mich flach, weil kein Emby Server auf Solarish!
    Dies alles sind aber Überlegungen und Herangehensweisen, die ich ohne meine vorherigen Versuche nie erdacht hätte. Und ich habe diese ganzen Versuche und Irrwege eben auch hier mit euch geteilt, einfach weil evtl. andere daraus lernen können oder ich dadurch neuen Input bekomme.
    Niemand ist perfekt, besonders ich nicht. Aber scheinbar gibt es hier welche, die mir dies dann direkt als Fehler, Idiotie oder was auch immer auslegen.

    Und damit komme ich zu dir, @Nepomuk: Dafür dass du nicht Recht haben willst, gibst du dir aber alle Mühe es so aussehen zu lassen! Wo genau soll ich nicht wissen, was ich will oder wo mein Ziel ist? Etwa weil ich meine Zwischenschritte und Vorgänge mit euch teile und nicht still im Kämmerlein wochenlang vor mich hin brüte? Oder weil ich vorher anderes ausprobiert habe, auch wenn es am Ende nicht war was ich wollte?! Fehler einzugestehen und dies dann auch öffentlich, ist keine Schwäche. Es ist eine Stärke! Und beratungsresistent bin ich nur gegenüber Menschen wie dir, die einfach immer nur meckern aber letzten Endes nichts konstruktives liefern! Ansonsten weiß ich halt was ich will und gehe diesen Weg. Wenn ich konstruktive Vorschläge bekomme, dann nehme ich die auch auf. So geschehen z.B. durch Tipps von gea, der mich auf RAID5 mit 8+1 Platten brachte.
    Und mit den Bildern habe ich wohl auch mehr bewiesen, dass ich wirklich was mache und nicht nur darüber rede!
    Woraus genau willst du erkennen, dass ich ein reiner Windows-User bin? Etwa, weil ich nicht mein komplettes Arsenal an Kenntnissen poste?! Etwas nicht kundzutun bedeutet nicht, es nicht zu können! Debian und damit Proxmox ist mir recht gut vertraut, nicht unbedingt der absolute Profi darin, aber es reicht für den sauberen Beginn auf dem Tower. Und der Rest, der ergibt sich durch die Nutzung. Man kann noch so viel planen und rumdenken, am Ende kommt dann doch etwas unerwartetes und nicht eingeplantes.
    Und die grundsätzliche Herangehensweise ist aktuell gar nicht mal so kompliziert: Proxmox installieren (da gibt es nicht allzu viel beim Setup einzustellen) und anschließend einrichten, Proxmox zur Workstation erweitern und alle gewünschten Programme installieren und einrichten, ZFS Storage einrichten, Windows 10-VM mit KVM einrichten und installieren, dann noch das virtuelle Windows mit allen gewünschten Einstellungen und Programmen versehen.
    Das Beste: Bei diesem Konzept bin ich mir sowas von absolut sicher, es ist einfach perfekt! Dieses Gefühl hatte ich bei den früheren Aufbauten nie, weil Linux schon immer mein Endziel war und ist.
    Den PC-Teil lasse ich von jemandem bauen, der was davon versteht. Warum? Weil ich noch nie ein gute Händchen für einen guten Aufbau mit all den Kabeln hatte! Wenn der fertig ist, dann sollen alle Kabel schön an ihrem Platz sein und alles dann auch schön aufgeräumt! Man sollte einfach Dinge delegieren, wenn man sie nicht selbst kann. Oder bist du auch bei jedem enttäuscht, der sein Auto nicht selbst repariert?!

    Wie und wann ich den Server aufbaue, ist ganz alleine mein Ding! Ich warte auf die USV, weil die sich schlecht nachträglich einbauen lässt. Da müsste ich dann erst mal die gesamte unter Hälfte wieder rausräumen, damit wir die USV-Schienen verbauen könnten. Kann ich auch noch die 3-4 Wochen warten, bis ich die USV in Händen halte! Gute Dinge brauchen halt ihre Zeit, und die nehme ich mir!

    Und den Quatsch mit gea und dem HardwareLUXX-Forum kommentiere ich erst gar nicht!

  • Na hoffentlich verstehe ich dieses eine Mal deine Worte richtig, dass du jetzt dein für dich ideales und perfektes Setting gefunden hast und du jetzt dabei bleibst.

    Also genug der blumigen Worte - jetzt gehts ans umsetzen.

    Verbal kannst du dich ja immer perfekt verkaufen und darstellen, jetzt gilt es aber Nägel mit Köpfen zu machen.
    Zeig es uns allen was du so drauf hast und vor allem strafe mich Lügen, dass ich immer so falsch lag, wenn ich dir so einige Male was anderes empfohlen habe, ich keine Ahnung habe, ich dir nichts bewiesen habe
    und du doch am Ende des Tages kein Dampfplauderer bist.

    Ich gebe dir hier und jetzt ein Versprechen ab, wenn du
    - weiter so schön all deine Schritte hier mit uns teilst (Text und Bilder), damit es für alle User nachvollziehbar ist, wie dein Kodi-Tower so aufgebaut und konfiguriert ist, so dass ein interessierter User es auch nachbauen kann,
    - du Server plus drei Stück HP MSA60 an deinen Adaptec RAID Controller 78165 im Vollausbau (nein nicht 12HDD, reicht 8+1 HDDs >6TB/Stk) ein Jahr lang fehlerfrei und problemlos und ohne jeglichen Datenverlust nachvollziehbar im Betrieb hast,
    - keine meiner Befürchtungen, die ich dir in den letzten fast 2 Jahren geschrieben habe, eingetreten ist,

    dann werde ich mich hier in aller Form und öffentlich bei dir entschuldigen.
    Zusätzlich, sozusagen als Wiedergutmachung, schenke ich dir dann 12 Scheiben von deiner Support-Wunschliste bei Amazon Filme auf Blu Ray [Anzeige]

    Achso zeitlich ist mein Versprechen nicht beschränkt - kannst dir also Zeit lassen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich nehme dich beim Wort ...

    Aber glaube nicht, dass ich mich deswegen unter Druck gesetzt fühle. Das geht alles brav seine Timeline, und so ein Silence Rack muß auch erstmal bezahlt sein ... Wobei ich aber schon mit dem bisherigen Rack den Betrieb aufnehmen werde und später dann "umziehe" ... Mal davon abgesehen: Ich müsste dazu ja erstmal 36 Platten in Betrieb haben, also 4x RAID5. Aktuell habe ich 15, davon sind 6 für ein Temp-RAID reserviert.
    Hast du dir also nett ausgedacht, dieses "Versprechen"! Denn du wirst bis dahin entweder nicht mehr hier im Forum sein oder es geht unter!

  • Diese email-Benachrichtigung habe ich 18:01 Uhr vom Forum erhalten:

    Zitat

    Hallo Nepomuk,

    McStarfighter hat auf das Thema "[WIP] McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn" im Forum "HTPC - Planung & Ideen" geantwortet:
    ---------------------------------
    Ich nehme dich beim Wort ... Top die Wette gilt!
    ---------------------------------
    [WIP] McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

    Das hab ich noch schnell gelesen, bevor ich zu meinem Auswärtstermin gefahren bin und da hab ich noch für mich gedacht, WOW Respekt der McStarfighter hat echt Eier in der Hose, er ist absolut von seiner perfekten Konfiguration überzeugt.

    Jetzt komm ich wieder nach Hause und muss dann deinen von dir zweimal geänderten Post (bis 18:13 Uhr) lesen:

    Ich nehme dich beim Wort ...

    Aber glaube nicht, dass ich mich deswegen unter Druck gesetzt fühle. Das geht alles brav seine Timeline, und so ein Silence Rack muß auch erstmal bezahlt sein ... Wobei ich aber schon mit dem bisherigen Rack den Betrieb aufnehmen werde und später dann "umziehe" ... Mal davon abgesehen: Ich müsste dazu ja erstmal 36 Platten in Betrieb haben, also 4x RAID5. Aktuell habe ich 15, davon sind 6 für ein Temp-RAID reserviert.
    Hast du dir also nett ausgedacht, dieses "Versprechen"! Denn du wirst bis dahin entweder nicht mehr hier im Forum sein oder es geht unter!

    Ganz ehrlich Alter, ich hab jetzt so für mich gedacht:
    Si tacuisses, philosophus mansisses
    oder wie wir Schwoba saget:
    Wenn de dei Gosch g'halde heddsch, no hedd koi Sau gmergt, daß'd bled bisch.

    Also keine Ausreden mehr deinerseits, ICH steh zu meinem Wort - auch noch in ein paar Jahren.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Jungs, hört doch mal auf hier euch dauernd gegenseitig rund zu machen. Sind wir denn im Kindergarten? Kann nicht jeder seinen Standpunkt sachlich vertreten ohne den anderen anzugreifen?
    Wenn ich in einer Forums-Diskussion merke dass man meinen Ratschlag nicht befolgt, oder befolgen will, dann lass ich es einfach sein. Man muss sein Gegenüber nicht mit aller Macht von der eigenen Meinung überzeugen, denn die ultimative Wahrheit und richtige Meinung gibt es nicht. Maximal für jeden selbst, und damit soll jeder glücklich werden....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich habe die, wohl leicht verrückte, Idee mir ein virtuelles LibreELEC auf den Proxmox-Host zu legen. Die VM bekommt dann noch eine günstige, 4K 60HZ fähige, Grafikkarte durchgereicht und ein längeres HDMI-Kabel an den AVR. Gesteuert wird dann der Client dann mit Yatse!
    Und ansonsten ist mein Interesse an Docker & Co. gewachsen, ich suche schon nach Programmen, die ich brauche, aber nicht via Repo oder DEB-Paket zu haben sind ... ;)
    BTW: Bei meiner Suche nach einer Android-VM bin ich auf Anbox (anbox.io) gestossen. Ist ein Snap-Container und integriert sich nahtlos, die Android-Apps sind nicht von den Linux-Apps fenstertechnisch zu erkennen. Dazu wird auch automatisch eine Brücke zwischen z.B. dem Download-Verzeichnis des Host und der Android-Umgebung geschlagen. Wenn ich keine ebenso gute Docker-Lösung finde, nehme ich das! ( @b0mb, kennst du da was?)

  • Und ansonsten ist mein Interesse an Docker & Co. gewachsen, ich suche schon nach Programmen, die ich brauche, aber nicht via Repo oder DEB-Paket zu haben sind ...

    Warum sich solche Einschränkungen auferlegen?
    Ich würde direkt alles über docker laufen lassen. Was hast du davon, software direkt auf dem proxmox Host zu installieren?

  • Docker ist und bleibt für mich eine Zweitlösung, entgegen allen Hypes und Trends! Die Installation über eine Debian-Repo ist für mich immer noch der Königsweg!

    Du musst an der Stelle auch umdenken. Der Container bringt alle Abhängigkeiten mit und das die Anwendung im Containr läuft, läuft man keine Gefahr, sich irgendwas an seinem System zu versauen. Letzteres sollte jeder Linux User kennen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Kennst du eigentlich schon LXC?

    Wenn du die Installation per apt bevorzugst, wirst du LXC lieben. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Klar, LXC legte ja die Grundlage für Docker! ;)

    Und mal so generell: Mir sind die Grundlagen und die Vorteile durchaus bekannt, mir sagt es nur einfach nicht als primäre Installationsform zu! Eventuell ändert sich das irgendwann einmal, aber nicht jetzt. Und mit APT hatte ich noch nie Probleme, meine Abhängigkeiten aufzulösen! ;)

    Bitte bitte, jetzt nicht noch eine Streitdiskussion!
    Ich bekomme immer mehr das Gefühl, mich für jeden Gedanken und jede Entscheidung rechtfertigen zu müssen. Das schafft in mir einfach nur Frust und Wut, und das will ich nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!