McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Hm, hab jetzt nur 5 Minuten gegoogelt, aber anscheinend gibt es ASUS Mobos mit integrierten TPM Chip.
    (Hab mich nicht näher damit befasst, ka ob das jetzt am Thema vorbei geht oder nicht, wollte es einfach nur kundtun, denn vllt bringt es ja etwas zur Diskussion)

    EDIT: doch nur 1.2?

  • Zitat von Intel

    Intel® Trusted Execution Technology for safer computing is a versatile set of hardware extensions to Intel® processors and chipsets that enhance the digital office platform with security capabilities such as measured launch and protected execution. It enables an environment where applications can run within their own space, protected from all other software on the system.

    Ich bin der englischen Sprache mächtig, du aber wohl nicht dem Verstehen von Texten an sich!
    Unterm Strich sagt er genau das was ich bereits darlegte. Nicht mehr und nicht weniger! Und es braucht halt noch zusätzlich ein TPM als Crypto-Prozessor, der aber eben nicht Bestandteil von TXT an sich ist! Man muss nur mal den PR-Anteil ignorieren ...
    Das ändert sich auch nicht, wenn du mir wieder den gleichen Kram entgegen wirfst!

    Naja, @Nepomuk hatte es damals mit der gleichen Taktik versucht und ich bin immer noch da!

    @hoppel118: Ich hatte hier schon so viele, die mich zu belehren glaubten. Und sie alle schweigen nun! Mal davon abgesehen: Sollen die anderen doch ihren Mist verbreiten, am Ende des Tages ist die Wahrheit auf meiner Seite! ;)

  • Hm, hab jetzt nur 5 Minuten gegoogelt, aber anscheinend gibt es ASUS Mobos mit integrierten TPM Chip.
    (Hab mich nicht näher damit befasst, ka ob das jetzt am Thema vorbei geht oder nicht, wollte es einfach nur kundtun, denn vllt bringt es ja etwas zur Diskussion)

    Die meinen da den sogenannten Header, ein Steckaufsatz mit Pins!
    Da ist kein TPM-Chip aufgelötet!
    Alles wie bei meinem Board!

  • Hm, hab jetzt nur 5 Minuten gegoogelt, aber anscheinend gibt es ASUS Mobos mit integrierten TPM Chip.

    lass gut sein! Stimmt, Du hast eins gefunden mit "TPM IC Onboard" PLUS TPM Header, aber der total Verblendete und Unterbelichtete hier wird Dir eh niemals sein Gehör schenken.
    Also zieh nicht auch seinen Unmut auf Dich, lohnt nicht, dem ist nicht zu helfen.

  • lass gut sein! Stimmt, Du hast eins gefunden mit "TPM IC Onboard" PLUS TPM Header, aber der total Verblendete und Unterbelichtete hier wird Dir eh niemals sein Gehör schenken.Also zieh nicht auch seinen Unmut auf Dich, lohnt nicht, dem ist nicht zu helfen.

    Das ist aber eine Beleidigung. Und das gehört sich so nicht.

  • lass gut sein! Stimmt, Du hast eins gefunden mit "TPM IC Onboard" PLUS TPM Header, aber der total Verblendete und Unterbelichtete hier wird Dir eh niemals sein Gehör schenken.Also zieh nicht auch seinen Unmut auf Dich, lohnt nicht, dem ist nicht zu helfen.

    Dann würde sich dies aber auch in den offiziellen Spezifikationen auf der ASUS-Seite finden lassen. Dort ist aber von einem Onboard-TPM nichts zu lesen!

  • Ich hab mir das Dokument jetzt grob durchgeschaut, aber so ganz schlau bin ich nicht draus geworden. Da es mich selbst interessiert, weil ich überall Bitlocker verwende, der ohne TPM einige Sondereinstellungen braucht (Workstation C236WSI), wäre eine verständliche Auflösung schon gut.
    Heißt das jetzt wenn ich den ME Treiber installiere habe ich ein SW TPM? So hätte ich das jetzt gelesen. Mein 236 hat auch so einen Header, aber warum auch immer hab ich mir das Modul nie gekauft. Da ich den ME Treiber immer weglasse (soweit ich mich erinnere / irgend einen Grund hats gegeben) bin ich da jetzt unsicher. Komm erst am Abend zum nachschauen.

    Aber während ich so schreibe fällt mir ein, wenn ich mich richtig erinnere, dass der ME Treiber ja auch ein "?" im Gerätemanger erledigt. Hab aber vergessen was? Oje, ich merk mir den ganzen Schmarren nimmer wenn ich was neues mache. ;(

  • So, hab jetzt gerade nachgeschaut. Bei mir scheint im Gerätemanager kein TPM auf. Die Frage ist, ob ein SW basierendes dort überhaupt erscheint. Jedenfalls ist der METreiber installiert, und ich vermute ich wollte den nicht, weil er die Intel AMT mitbringt?, oder was ähnliches, was den PC von aussen angreifbarer macht. Aus Vollständigkeitssinn hab ich es scheinbar doch drauf gegeben.

    Wo könnte noch zu sehen sein, ob TPM vorhanden und aktiv, weil so wie es auf den ersten Blick ausschaut is nix da.

    Edit: In dem Zuge hab ich gleich mal mein Bios upgedatet. Also PTT ist bei mir abgedreht. Deswegen wird auch nichts angezeigt. Da ich ev mit Bitlocker etwas Arbeit bekommen könnte, wenn ich da herumstelle, hab ich es jetzt nicht versucht.

    Aber da nach dem Bios Update kurz unter einem Punkt die Auswahl zwischen TPM 1.2, TPM 2.0 und Auto war, nehme ich an, dass es tatsächlich drauf ist, auch ohne externes Modul. Sicher bin ich nicht. Ist mir momentan zu viel Risiko da herumzustellen, da es im schlimsten Fall viele Stunden kostet.

  • ICH WILL dieses Gezanke hier nicht lesen müssen...
    Bitte macht, dass diese Beleidigenden USER entweder gelöscht werden oder eine blockinglösing hier eingebunden wird...

    Man hey... Was für ein rechthabener-ego-scheiss hier...

    An @McStarfighter:
    Wir wissen auch so dass Du OK bist... Du muss es UNS nicht beweisen. WIR stehen hinter Dir.
    Doch überleg mal, was das für ne Kinderkagge war. Kindergarten. Nichts weiter.

    Das war 'n Thema für PN

  • Ich dachte mir, das Board nicht mit DANKE vollzumüllen und Likede necvion einfach nur..
    Habs schon erledigt... Doch sehn tue ich den Typen immer noch... Muss ich mich erst ausloggen ?
    antworte NICHT drauf... Ich finds selber raus ..

    Ist OT hier...

  • Das TPM hatte ich mir im Grunde nur just for Fun geholt. Es kostet im Verhältnis zu meinem sonstigen Tower nix (14 Euro) und verschwörerische Paranoia davor habe ich jetzt auch nicht. Ich wusste schon damals nicht was ich damit bewusst anstelle, und nachdem ich auf Proxmox als Host umsteige, heute noch viel weniger!
    Theoretisch könnte ich es für z.B. die ZFS-eigene Verschlüsselung nutzen, aber ich verschlüssele nicht. ;)
    Genauso geht es mir nun auch mit meinem USB3-Header-Connector und dem USB3-Stick. Das war mit Windows als Host ne gute Idee, aber nun?! Aktuell habe ich im Kopf, darauf einen "Windows Setup-Stick Deluxe" zu machen. Bedeutet für mich einen WIndows 10-Install-Stick, dazu alle meine Windows-Installationsprogramme und zusätzlich die Portable Apps-Plattform mit den wichtigsten Programmen. Und den USB3-Port reiche ich dann per Passthrough an die Windows-VM auf dem Proxmox durch!

    Mal sehen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!