McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Darf ich kurz mal fragen:Das MB hat 2 LAN Ports...

    Könnt ihr mir sagen, wozu man diese benötigen KÖNNTE? Es gibt nen Board mit 4 LAN-Ports.
    Mir fällts leider kein Szenario ein, wo die zum Einsatz kommen könnten. Sorry wenns OT is...

    Primär habe ich mir das Board wegen meines Vertrauens zu ASUS in Kombination mit dem für mich jetzt erforderlichen Support für ECC-RAM gekauft. Den 2. LAN-Port werde ich an die Storage VM per PCIe Passthrough durchreichen, so haben Host und VM jeweils ihre eigene reelle Ethernet Connection.
    BTW: Habe mir jetzt eben noch 2 Crucial MX300 M.2 SSDs (525 GB) geholt sowie einen Noctua NH-D9L als CPU-Kühler. Ebenso je eine 4HE und eine 2HE große schwarze Rackblende.
    Nach aktuellem Stand fehlen mir jetzt nur noch 4x 16 GB ECC-RAM! ;)

  • Und um Dienste getrennt von einander Laufen zu haben. TV über Port1 und Multimedia über Port2 z.B. Kann zwar übertrieben sein aber für die beruhigung der Seele vll nicht so schlecht. Sonst halt um sich einen Router zu bauen

  • Primär habe ich mir das Board wegen meines Vertrauens zu ASUS in Kombination mit dem für mich jetzt erforderlichen Support für ECC-RAM gekauft. Den 2. LAN-Port werde ich an die Storage VM per PCIe Passthrough durchreichen, so haben Host und VM jeweils ihre eigene reelle Ethernet Connection.
    BTW: Habe mir jetzt eben noch 2 Crucial MX300 M.2 SSDs (525 GB) geholt sowie einen Noctua NH-D9L als CPU-Kühler. Ebenso je eine 4HE und eine 2HE große schwarze Rackblende.
    Nach aktuellem Stand fehlen mir jetzt nur noch 4x 16 GB ECC-RAM! ;)

    Netzwerkpasstrough mach bei 1gbit keinen Sinn, sobald der nic virtfeatures unterstützt hast du keinen Speedvorteil, sondern nur mehr Arbeit

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  • Das Mainboard hat 2 reelle NICs, und die kann man via PCIe Passthrough an eine VM durchreichen. Wenn ich also eine davon an den virtuellen Ubuntu Server durchreiche (die Hardware ist dann so richtig in der VM!), hat diese auch ganz alleine diesen NIC. Und der Host hat den anderen! Und beide mit ihren eigenen 1 Gbit/s ...

  • Man könnte die beiden NICs auch aggregieren und dort dann bei Bedarf VLANs drauf packen.

    Stichwörter (Link Aggregation, Channel Bonding), siehe auch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Könnt ihr mir sagen, wozu man diese benötigen KÖNNTE? Es gibt nen Board mit 4 LAN-Ports.

    Also Serverboards haben häufig mindestens 2 Ports.
    Dabei ist üblicherweise ein Port dazu gedacht, ins "Management LAN" eingehängt zu werden (Fernwartung usw.), das andere wird dann "normal" benutzt.
    In größeren Installationen ist dieses Management LAN komplett getrennt, auf eigenen Kabeln und getrennten Switchen. Man kann das zwar auch alles per VLANs machen, aber irgendwann verliert man die Übersicht, da ist son ein getrennter Schrank/Switch Gold wert.

  • Wobei der LAN-Port fürs IPMI bei den entsprechenden Boards immer extra gekennzeichnet ist ... oder sogar als 3. Port verfügbar ist, wie bei so gut wie allen Supermicro-Boards ... ;)

    Und jetzt merke ich gerade, dass du ja was anderes gemeinst hast! :D Aber in meinen Dimensionen kommt ein Management LAN einfach nie vor ... :P

  • Also Serverboards haben häufig mindestens 2 Ports.
    Dabei ist üblicherweise ein Port dazu gedacht, ins "Management LAN" eingehängt zu werden (Fernwartung usw.), das andere wird dann "normal" benutzt.
    In größeren Installationen ist dieses Management LAN komplett getrennt, auf eigenen Kabeln und getrennten Switchen. Man kann das zwar auch alles per VLANs machen, aber irgendwann verliert man die Übersicht, da ist son ein getrennter Schrank/Switch Gold wert.

    Sorry, wer dabei den Überblick in größeren Netz-Strukturen verliert, hat schlecht oder gar nicht dokumentiert. Das gehört halt dazu.

    Getrennte Switche? Wahnsinn, was für eine Verschwendung! Wenn man das Mgmt LAN in ein VLAN packt, benötigt man quasi überhaupt keine zusätzlichen Switchports, geschweige denn Switche extra für den Zweck des Managements. Man kann alles über die Trunks remote administrieren.

    Naja, ich will hier nicht den Thread sprengen. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Polizei ok, kann ich nicht beurteilen. Aber gerade im Bereich größerer Unternehmen kommen VLANs aufgrund besserer Skalierbarkeit und gesteigerter Effizienz zum Einsatz. So ist es zumindest in unserem Unternehmen. Wir managen remote ca. 2500 eigene aktive Netzwerkkomponenten.

    Wie dem auch sei... Wenn wir den SOHO-Bereich betrachten, bleibt die Frage, ob VLANs überhaupt sinnvoll sind. Für den Heimgebrauch ist sowas irgendwie übertrieben. Ich bspw. habe lediglich ein extra VLAN mit eigener WLAN-SSID für meine Gäste erstellt. Gäste haben in meinem internen Netz nichts zu suchen. Die kriegen einen Internetzugang und fertig. Die restlichen Dienste meines Heimnetzes manage ich ja sowieso selbst, so dass kein Bedarf für weitere Trennungen besteht.

    Ich würde weitere VLANs lediglich erstellen, wenn es irgendeine spezielle Beziehung mehrerer Komponenten zum Internet gäbe, bspw. wenn sich der Bereich IoT bei mir weiter ausbauen würde oder ich einen eigenen WebServer in einer DMZ aufbauen würde. Mein FHEM-Server wird wohl auch nicht für immer laufen in Zeiten der Cloud. ;)

    Auf jeden Fall sollte man im eigenen kleinen Heimnetzwerk aufgrund mangelnder Doku nicht den Überblick verlieren. ;) Zumal ich bei meinen UniFi-Netzwerkkomponenten am Controller genau sehen kann, was sich hinter welchem Switchport verbirgt und wie diese konfiguriert sind.

    Auf der anderen Seite will man halt zu Hause auch immer irgendwelche Sachen realisieren, weil man Spaß daran hat oder es einfach geil ist.

    Das was @McStarfighter gerade baut, ist einfach nur krass und für den Heimgebrauch wohl eher untypisch, wenn nicht sogar einmalig! Ich find's geil, es ist halt ein Hobby.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    4 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (9. September 2017 um 16:15)

  • Sollten wir uns mal über den Weg laufen, erinnere mich daran! ;)

    Im Zweifelsfall findest du mich bei den größeren Chaosevents :P ( MRMCD, GPN, 34C3 e-g-)
    und zum usecase Nics durchreichen vs. Paravirt: https://blogs.vmware.com/performance/20…networking.html
    Du hast praktisch kaum einen Vorteil von Passthrough gegen paravirt, verlierst aber halt eine zentrale Kontrollinstanz ( dem HV musst du sowieso trauen) und machst [definition=12,2]debugging[/definition] über packetcapture schwerer.
    Generell wäre ein Blick richtung https://www.asus.com/de/Networking/XG-C100C/ eventuell auch nen Blick wert. Für UHD BRs zwar unnötig, aber mit nem Passenden Switch (sprich switch mit 10GBe uplinkport nen Blick wert. ( XG-U2008 sei mal als beispiel genannt)

    Oh und @tosa1965 ich hab unten nen Server mit 12 GBit Ethernetports stehen, der macht nur Paketfiltering und Routing für Server in der DMZ (jeder hat nen eigenen Port, 2 Ports redundanter Uplink).

  • @MaxRink: Der Artikel ist recht nett, er ist aber leider schon gute 7 Jahre alt und lässt eine wichtige Neuerung zeitpunktbedingt außen vor: SR-IOV!
    Ob ich auf beiden Ethernet-Ports nach dem Passthrough die volle Performance habe, werde ich selbstverständlich austesten. Und wenn beide nur je 75% bringen würden, ist das immer noch besser als Teaming ... ;)

    Ach ja: Heute kamen die Rackblenden und das Paket Kabelbinder! ;)

    CPU und CPU-Kühler sollen laut DHL am Montag eintreffen, das Mainboard am Dienstag. Der Packen Rails für die MSA60 kommt am Montag per UPS, die werden dann gleich verbaut (wobei da erstmal nur die oberen eingebaut werden können!). Die Ankunft der SSDs ist mir noch aktuell unbekannt, aber das wird bestimmt auch noch kommende Woche geschehen!

  • Und wenn beide nur je 75% bringen würden, ist das immer noch besser als Teaming ... ;)

    Was ist deiner Ansicht nach schlecht daran?

    Ich hatte in meiner Vergangenheit mal mehrere Windows 2012 Server mit 2 oder sogar 4 NICs per Link Aggregation (802.3ad) an verschiedene Cisco-Switche angebunden. Die Aggregation funktionierte sogar übergreifend über 2 Switche hervorragend. Wenn man einen Switch abgezogen hat, war der Server trotzdem noch (mit halber Kapazität) erreichbar.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ok, das macht Sinn! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @MaxRink: Der Artikel ist recht nett, er ist aber leider schon gute 7 Jahre alt und lässt eine wichtige Neuerung zeitpunktbedingt außen vor: SR-IOV!
    Ob ich auf beiden Ethernet-Ports nach dem Passthrough die volle Performance habe, werde ich selbstverständlich austesten. Und wenn beide nur je 75% bringen würden, ist das immer noch besser als Teaming ... ;)

    Ach ja: Heute kamen die Rackblenden und das Paket Kabelbinder! ;)

    CPU und CPU-Kühler sollen laut DHL am Montag eintreffen, das Mainboard am Dienstag. Der Packen Rails für die MSA60 kommt am Montag per UPS, die werden dann gleich verbaut (wobei da erstmal nur die oberen eingebaut werden können!). Die Ankunft der SSDs ist mir noch aktuell unbekannt, aber das wird bestimmt auch noch kommende Woche geschehen!

    Nun, keiner der beiden NICs onboard kann SR-IOV, dafür müsstest du mindestens zu ner I350 based Solution greifen. Und wie gesagt, bringt passthrough gegenüber paravirt halt kaum Vorteile, nur mehr Komplexität. Paravirt wird erst dann zum Nachteil, wenn du latenzgarantien brauchst, und selbst da hat sich in den letzten zwei Intelgens massiv was getan (Hier seien mal Posted Interrups erwähnt).
    Btw, bei welchem HauptOS bist du jetzt gelandet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!