McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Na da bist du aber sehr optimistisch... normale Wohnräume (Miet- und auch Einfamilienhäuser) sind es 1,5kN/m² (150kg/m²), 2,5kN/m² sind schon für Büro-, Geschäfts- und Ladenräumlichkeiten üblich und 5,0kN/m² dann schon für Archive, Biblioteken oder Decken in Industriegebäuden... aber da ist auch viel Sicherheit bei ;)

    als Bauing. sag ich mal für Mietsräum 2kn/m² und für Büro/Geschäft/Lager/öffentlich 5kn/m². Also ohne in die Statik und Belastungs-Annahmen reingeschaut zu haben würde ich nicht mehr als 500kg je m² stellen, auch wenn die Sicherheiten vielleicht das doppelte ausmachen können. Aber wir reden ja nicht davon, das wirklich auf jeden Quadratmeter die 500kg stehen sondern nur auf einem... Also eher ein sehr begrenze Flächenlast die man in eine Punktlast umrechnen könnte. Bezüglich konzentrierter Punktlasten unter den Standfüssene unbedingt Lastverteilungsplatten unter die Füsse (aus Metall, 100mm im Quadrat und 10mm dick) machen. Der Rest verteilt sich über die Deckendicke. Wenn das Ding am Rand steht (Wand, Unterzug, Träger, etc) sieht die Lastverteilung günstiger aus. Mut zur Lücke :whistling: :/

    greetings from Düsseldorf, Germany
    Frank McCorner

    Kodi 15.2 auf Windows 8.1 und BelloFredo :thumbup:
    Kodi 17.x auf Windows 10 und Bello6 :S ?( ne, Amber ..ne, T!, mist, doch lieber fuse(neue),... nein, zurück auf Bello  :whistling:

  • @Snickers: Die SAS-Kabel braucht man, um die HDD Enclosures untereinander und mit dem zentralen Server zu verbinden. Also zumindest bei meinem Konzept! Für die Verbindung von Rechnern untereinander nimmt man das meiner Kenntnis nach nicht!

    @McCorner: Danke für den Tipp mit den Lastverteilungsplatten, werde ich so schnell wie möglich umsetzen! :thumbup:

  • Ok, nach erneuter Aussage von einem SAS KAbel habe ich dies mal gegoogled. Ich war mir voll sicher das ein SAS Kabel eine Kabelpeitsche für einen Raid Controller ist. #fehlannahme

  • Ok, hat man dann pro Case 1x Motherboard, Netzteil, Prozessor, und zusätzlich Raidcontroller mit SAS extern und die Kabelpeitschen werden an die Backplate angeschlossen welche dann wieder die Festplatten befeuert?

    Ich möchte diesen Thread jetzt hier nicht verhundsen aber wenn ich schon dabei bin, fragen kost ja nix. :D

    Das SAS Kabel verbindet an beiden Cases aber wie das dann eingerichtet wird ist mir noch etwas unklar. Ich vermute mal in der Controller Software wenn Server 1. Bootet fährt er somit die anderen Cases auch hoch.

    Das es nicht günstig wird war mir schon klar aber wenn es so wäre/ist brauche ich wohl eher ein riesen Case!
    @McStarfighter aber die Anzahl an Bays ist schon Wahnsinn :thumbup:

  • Ganz einfach: Du kaufst einen RAID Controller oder HBA mit externen SAS-Ports, in meinem Fall der Adaptec 78165! Da habe ich zwei interne und 4 externe SAS-Ports. Die internen sind für ... nun ja, meine internen Platten, via Kabelpeitschen. Und die externen benutze ich um je 3 der HDD Enclosures via Daisy Chaining zu verbinden. Also ein Kabel vom RAID Controller zum ersten Enclosure und vom dortigen Out zum nächsten IN, usw.

    Ja, die Anzahl der Bays ist recht ordentlich. Ich habe halt auch keine Lust mehr, mir ständig nen neuen Server auszudenken, und die MSA60 bekommt man (ohne HDD Trays) für je 120 Euro!

  • Ich habe ja noch etwas Zeit bis ich meine 14 x 8TB voll bekomme aber mit deiner Ansicht gehe ich mit obwohl es in einem Serverschrank ja relativ egal wäre wieviele unterschiedliche Cases ich da drin habe. Der Preis ist aber trotzdem nicht schlecht.

    Da du ja bald auch einige Fotos machen wirst *wünsch* werde ich dann mal genauer hinschauen um dieses Thema noch besser zu verstehen um dann auch letztendlich ruhe haben zu können.

  • Ich habe ja noch etwas Zeit bis ich meine 14 x 8TB voll bekomme aber mit deiner Ansicht gehe ich mit obwohl es in einem Serverschrank ja relativ egal wäre wieviele unterschiedliche Cases ich da drin habe. Der Preis ist aber trotzdem nicht schlecht.

    Da du ja bald auch einige Fotos machen wirst *wünsch* werde ich dann mal genauer hinschauen um dieses Thema noch besser zu verstehen um dann auch letztendlich ruhe haben zu können.

    Wenn du Fragen hast, ruhig raus damit! Bei dir (und ein paar anderen) auch gerne per PM ... ;)

  • @Snickers

    Wie oben auch schon erwähnt werden die Enclosures in der Zahl X einfach untereinander verbunden. Wie viele durchgeschliffen werden können ist meine ich Modell bzw. Hersteller abhängig. In seinem Fall jetzt 3. Sprich 1 Kabel vom Raid Controller auf Enclousure 1 und von 1 dann auf 2 usw. ;)

    Hier ein allgemeines Beispielbild:
    https://i.stack.imgur.com/Eht3H.jpg

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @Justray2k
    Danke aber das was mich interessiert ist weil ich es mir nicht anders vorstellen kann ist ob jedes Case ein Board mit Prozessor usw. hat. Ich denke mal schon aber denken ist ja nicht wissen :D

  • Nein haben die nicht. Das sind simple Gehäuse mit SAS Modul und Strom.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Vielen Dank, du hast meinen Tag jetzt verschönert und ich renne jetzt mit einem fetten Grinsen durch den Tag! Blöd ist nur das es mir jetzt in den Fingern kribbelt und ich einkaufen möchte und es mir in den Fingern kribbelt :love: :thumbup:

  • Ja, die Anzahl der Bays ist recht ordentlich. Ich habe halt auch keine Lust mehr, mir ständig nen neuen Server auszudenken, und die MSA60 bekommt man (ohne HDD Trays) für je 120 Euro!

    Die sind ja aber halt auch schon etwas älter und werden ausgemustert da halt für RZ zu ineffiezent.
    Top of the line ist mittlerweile 90 3,5" Bays + server auf 4HE ( sprich 12x90TB max) :devil:
    Aber für deinen Gebrauch sind die ja vollkommen ausreichend.

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  • Was interessiert das alter wenn eh ein neues Mainboard, Prozessor und RAM verbaut wird. Es ist lediglich das Case und das muss auch nicht im Wohnzimmer stehen. Mir geht es z.B. lediglich darum ein Case zu haben in dem ich leicht die Platten schnell wechseln kann ohne viel Arbeit und viel platz habe. Die Erweiterbarkeit ist natürlich ein Traum und mit dem richtigen Schrank und Lüftern ist es einfach nur schön sich Abends mit einem Glas Wein vor die die blinkenden Lichter zu setzen.... Das war natürlich ein Scherz ;)

  • Mich z.B.
    Zum einen steigt halt die failure rate mit dem Alter, auch bekommst du von HP eher keinen Service mehr. Zusätzlich kommen halt noch Sachen wie das Bottleneck einer alten SAS Version, die schlechte density und hat eher ineffiezente PSUs dazu dazu.
    Sind halt Tradeoffs, die jeder für sich abwägen muss.

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  • Ich kann nur von mir reden aber die alte Hardware würde eh nicht verbaut werden allein schon des Verbrauchs wegen. Bei Netzteilen muss man sich halt einen Kopf machen ob man die alten weiter benutzt oder ein neues evtl. nicht Modulares einbaut. mit den gebrauchten SAS Karten muss man sich das natürlich überlegen zwecks der schreib/lese Verluste aber Geschwindigkeitstechnisch denke ich schon das man beachten sollte was man da verbaut.

    Mir war halt wichtig zu wissen wie man die Cases verbindet und da es an Case 2 auch ohne Motherboard geht (Ich freue mich auf die Bilder von @McStarfighter) sollte soweit für mich jetzt alles klar sein außer das wirkliche verbinden aber dafür hat es noch Zeit und ich denke das dies dann über die Controller Software eingestellt werden muss.

    ps: Ich liebe dieses Forum denn es hat mich schon soviel weiter gebracht in meinem Technik Hobby.
    Leider hatte ich noch nie so wirklich einen Aufbau eines Server sehen oder miterleben können und muss mir so alles Stück für Stück zusammen Googeln und probieren.
    Da dieses Thema anscheinend nur für Spezialisten ist :C

    Fazit: Ich will nur die Cases denn an der Hardware will ich selbst experimentieren und nicht uralt Hardware verbauen. Allein die Server Lüfter Laustärke ist für mich nicht zu aktzeptieren egal wo der Schrank stehen würde. mit Kompromissen muss man sich oft arrangieren aber da hat jeder ja seinen eigenen Anspruch.
    Trotzdem nochmals vielen Dank denn endlich hat sich der Schleier für mich gelüftet und zu 80% weiß ich wie es jetzt umgesetzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (31. August 2017 um 13:07)

  • @Snickers: Ich hoffe, dann auch bald von dir einen Thread mit Bildern und Beschreibung zu sehen! ;)

    @MaxRink: Klar, die MSA60 sind nicht mehr die frischesten, aber der Tower soll bei mir ja auch nicht auf Hochlast laufen. Und dann reichen auch die 3GB-SAS-Ports!
    Und um mal den lieben @Fanatic_Joker zu zitieren: "Im Grunde sind die MSA60 unverwüstlich. Da geht man eher selbst kaputt als eines von denen!"

  • Snickers, wenns mal wieder länger dauert! ;) Wenn ich alles habe werden selbstverständlich Fotos gemacht denn denn wenn ich groß bin, dann will ich 150Bays haben ;) #Scherz

    Ich brauche immer jemanden an dem ich mich selbst hochziehen kann und wie schon geschrieben, hast du das was ich erst einmal erreichen muss/möchte! ;)

    Solche Errungenschaften kann man dann ruhig auch mal ganz anonym zeigen denn hier tritt eigentlich immer nur positiver Neid auf, nicht wie im RealLife. :C

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (31. August 2017 um 22:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!