McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Ich würd das auch gerne sehen!!! Du weißt doch "Neid muß man sich hart verdienen" ;)

    Ich find einfach nur geil (und komme mir mit meinen 18 TB ziemlich klein vor :) )

    Abgesehen davon kann man durch so ein Projekt nur was für die eigene "Serverlandschaft" lernen...

    Gruß

    Olli

  • @don: Ich kann ja mal darüber nachdenken, aber seit geraumer Zeit frage ich mich ernsthaft, ob ich noch in dieses Forum passe, zumal ich ja für nicht wenige eine Persona non grata hier bin. Und da muß und will ich nicht auch noch Öl ins Feuer giessen, in dem ich mit dem Kodi Tower final um die Ecke komme. Denn dann hätten wir sehr schnell eine Debatte darüber, daß ich ja Niedriglöhner bin und noch durch den Staat aufgestockt werde (wenn auch nur mit 35 Euro derzeit) und ich daher kein Recht hätte, den Kodi Tower zu haben usw. ... Im Grunde also die gleiche Schlammschlacht wie damals bei der chmee-Sache ...

    Naja, ich lasse es mir durch den Kopf gehen ...

  • Alter...was Du mit Deiner Kohle machst hat ja wohl keinen was anzugehen, solange Du damit klar kommst.

    Ich frage mich dann eher, was ich falsch mache als "Normalverdiener", dass ich mir so´n Teil nicht bauen kann...

    Dafür muß man schon konsequent und "sparsam" sein (was ich nicht zwingend bin), also RESPEKT!!!

    Wie gesagt : Neid muß man sich hart erarbeiten ! ;)

    Also laß Dich da nicht unterbuttern, von denen die das nicht packen..

    Olli

  • Klar, es wird immer Neider und Trolle geben. Die können aber getrost draußen bleiben.
    Es geht ja in diesem Thread auch nicht um Schwanzvergleich, sondern um die technische Machbarkeit. Soweit ich das beobachtet habe war es in diesem Thread aber bisher noch relativ still, oder hab ich was übersehen?

    Ich bin jedenfalls technisch an deinem Projekt interessiert, auch wenn ich es für nen maßlosen Overkill halte :D
    Und ich möchte weiterhin von dir hören, oder lesen...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Klar, es wird immer Neider und Trolle geben. Die können aber getrost draußen bleiben.
    Es geht ja in diesem Thread auch nicht um Schwanzvergleich, sondern um die technische Machbarkeit. Soweit ich das beobachtet habe war es in diesem Thread aber bisher noch relativ still, oder hab ich was übersehen?

    Ich bin jedenfalls technisch an deinem Projekt interessiert, auch wenn ich es für nen maßlosen Overkill halte :D
    Und ich möchte weiterhin von dir hören, oder lesen...

    Ja, bisher war es ziemlich ruhig in diesem Thread, aber auch du weißt ja noch, wie das mit den schwarzen Addons war und was da alles kreuz und quer ausgepackt wurde, um zu dissen ...
    Kleiner Denkanstoß zum "maßlosen Overkill": Ich habe diesen Tower in dem Gedanken erdacht, damit für den Rest meines Lebens dimensionstechnisch klarzukommen. Von daher ist es nur sehr weit voraus gedacht ... ;)

    Ich verspreche, ich denke nochmal über alles nach ...

  • Wollte mich auch mal zu Wort melden.

    Mich würde es ebenfalls brennend interessieren wie es weitergeht und wie dein fertiges Monsterteil läuft.

    Auch wenn es viele Neider usw. gibt die an allem und jeden zu kritisieren haben, lass dich von denen nicht Beeinflussen!
    Denn gerade dann würdest du indirekt diesen Leuten ja recht geben und eine freikarte zum weitermachen geben.


    Also, Kopf hoch und mach dein Ding fertig!

    Ich will Bilder und die Performance Berichte sehen sowie den technischen Aufbau!
    Dann habe ich vielleicht auch wieder ein paar Ideen für meine "kleineren" Rechner in der Arbeit.

    Gruß

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Ein paar kleine Planungs-Updates: Nach reiflicher Überlegung werde ich die Storage-RAIDs mit ZFS laufen lassen. Die System-SSD ist erstmal "nur" btrfs, da der Installer von Ubuntu 16.04 LTS noch nicht direkt ein ZFS Root erstellen kann und mir der händische Weg zu kompliziert ist.
    Dies alles ist erstmal mit der bisherigen Hardware (also ohne ECC RAM), mit Erscheinen von Ubuntu 18.04 LTS (da wird dann wohl auch ein ZFS Root direkt möglich sein) steige ich auf Server-PC-Komponenten um, also Xeon und ECC-RAM.

    ZFS wird mein Dateisystem werden und ich ersetze die Consumer-Hardware direkt gegen Server-Komponenten

    Ich würde nie und nimmer auf ZoL setzen. Das ist nichts Ganzes aber auch nichts Halbes.
    Nimm OmniOS eventl. noch napp-it und mach es dir so einfacher. Die Lernkurve ist eh steil genug.

    Bevor du auf Einkaufstour gehst, überprüfe ob die Hardware in der HCL steht. Kannst auch hier nachfragen, da wird dir sicherlich gerne geholfen. 8)

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du jetzt Hardware übrig.
    Dann installiere das Ubuntu auf die Consumerhardware und pack die Arbeitsstation in dein Rack, da müsste doch noch Platz sein.

    dazu kommen noch andere Dinge wie Deduplizierung und Snapshots und anderes mehr.

    Dedup kannst du gleich wieder vergessen.
    Dazu brauchst du massenhaft RAM und es bringt gar nichts bei den Filme - außer du hast die Filme mehrfach abgespeichert.
    Über L2ARC brauchst du auch nicht nachdenken, brauchst du nicht, bringt dir auch nichts - außer du willst den/die gleichen Filme unzählige Male hintereinander anschauen.

    Snapshot klar. :thumbup:
    Wenn du dann noch OmniOS anstatt Ubuntu nimmst, dann schau dir den Befehl beadm an. :thumbup:
    Verkürzt Snapshot für ROOT. Gefahrlos Updates einspielen oder in ROOT was verbiegen. Es gibt hier aber ein Einschränkung - du darfst nicht mehr als 40 BE's anlegen, da GRUP Dies limitiert. ;)

    Es sind beides CoW-Systeme(beide sind praktisch kaum zu zerstören wenn man es nicht total verbockt), beide können Dedup auf Blockebene und ZFS kann auch verlustfrei mit LZ4 komprimieren.

    LZ4 bringt nichts bei Filme, da Die bereits komprimiert sind. Die Kompressionsrate ist dann zu vernachlässigen.
    Kannst du aber gleich bei der Installation von rpool verwenden.

    Ich kann ja mal darüber nachdenken, aber seit geraumer Zeit frage ich mich ernsthaft, ob ich noch in dieses Forum passe, zumal ich ja für nicht wenige eine Persona non grata hier bin. Und da muß und will ich nicht auch noch Öl ins Feuer giessen, in dem ich mit dem Kodi Tower final um die Ecke komme. (...gelöscht) Im Grunde also die gleiche Schlammschlacht wie damals bei der chmee-Sache ...

    Versteh nicht, warum du jetzt selbst auf das Thema (...gelöscht) eingehst.
    Das war und ist hier kein Thema gewesen, es war dein "Outing" in dem @chmee-Thread und der ist inzwischen gelöscht, also editiere mal deine Post und lösch das Zeug, es ist deine Privatsache.

    Ja, bisher war es ziemlich ruhig in diesem Thread, aber auch du weißt ja noch, wie das mit den schwarzen Addons war und was da alles kreuz und quer ausgepackt wurde, um zu dissen ...
    Kleiner Denkanstoß zum "maßlosen Overkill": Ich habe diesen Tower in dem Gedanken erdacht, damit für den Rest meines Lebens dimensionstechnisch klarzukommen. Von daher ist es nur sehr weit voraus gedacht ...

    Schau mal in den Spiegel - da hast du aber auch ganz schön die Keule ausgepackt und um dich geschlagen. Bei deiner Androhung ist das Ganze dann letztendlich eskaliert.

    Also mach weiter hier und lass dich nicht hängen. :D

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    2 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk (27. April 2016 um 22:15)

  • Danke für deine Meinung, aber ich ändere nichts mehr. Mit diesem Weg fühle ich mich sicher und zufrieden, alles andere schafft mir weder innere Zufriedenheit noch Spaß am Projekt ...

  • Danke für deine Meinung, aber ich ändere nichts mehr. Mit diesem Weg fühle ich mich sicher und zufrieden, alles andere schafft mir weder innere Zufriedenheit noch Spaß am Projekt ...

    An etwas Spaß haben, ist alles was zählt. :thumbup:

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Kleines Update: Umzug ist abgeschlossen, der Kodi Tower steht (ist aber noch nicht einsatzbereit) und die Heimelektronik (4K-Fernseher, Dolby Atmos-Anlage, Fire TV 4K, Nvidia Shield Tv Konsole) ist auch angeschlossen und in Betrieb ...

  • Umzug ist abgeschlossen

    Na, dann ist das schwerste ja geschafft ;)
    Viel Erfolg und viel Spass mit der Inbetriebnahme des neuen Towers!

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Eine ordentliche Vorstellung folgt, sowie ich mit dem Rippen meiner Scheiben durch bin ... Also voraussichtlich Februar ...

    Wie, was - warum musst du deine Scheiben nochmals rippen? Du hattest doch alles schon auf deinem vorigen Server drauf? Jetzt sag bloß nicht, dass dir das alte Raid abgeraucht ist. ;(
    Oder sind das alles Neue? 8|

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Wie, was - warum musst du deine Scheiben nochmals rippen? Du hattest doch alles schon auf deinem vorigen Server drauf? Jetzt sag bloß nicht, dass dir das alte Raid abgeraucht ist. ;( Oder sind das alles Neue? 8|

    Den vorherigen Server hatte ich stückweise hier im Forum verkauft, da war also am Ende nix mehr übrig wo was draufliegen könnte ...

  • Den vorherigen Server hatte ich stückweise hier im Forum verkauft, da war also am Ende nix mehr übrig wo was draufliegen könnte ...

    Ist schon klar, ich dachte aber, dass du die Dateien, vor dem Verkauf, alle umkopiert hattest.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!