McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Vibrationen

    genau. Deswegen sind 2,5"-HDDs in SANs durchaus verbreitet.

    Was ist denn an ZFS und BTRFS "besser", bzw. für dich günstiger? Warum hast du dich dafür entschieden?

    Es sind beides CoW-Systeme(beide sind praktisch kaum zu zerstören wenn man es nicht total verbockt), beide können Dedup auf Blockebene und ZFS kann auch verlustfrei mit LZ4 komprimieren.

  • Vibration? Echt jetzt? Na gut, bei 8 HDDs könnte sich das schon "aufschwingen"...
    Und ZFS ist also so super? Ich dachte Ext4 wäre gut....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Vibration? Echt jetzt? Na gut, bei 8 HDDs könnte sich das schon "aufschwingen"...

    Es gab früher auch 5,25" HDDs, full heigh (ODDs sind HH). Die sind aber ausgestorgen, da sich die Unwucht bei den gößen nicht kontrollieren lässt.
    Ext4 ist nicht schlecht, aber als kein EnterpriseFS. Es fehlen halt viele Funktionen (z.B. SW-RAID, was heutzutage genauso performant wie HW-RAID ist, allerdings write-hole probleme vermeidet usw.)

    Sehr cool! Bin gespannt, wie es weiter geht ;) Der Umstieg auf Server Hardware ist mit Sicherheit eine gute Entscheidung!

    lohnt sich meist auch langfristig, generell ist ein 24/7 Betrieb mit Serverkomponenten unproblematischer als mit Desktopboards (was nicht heißen soll, das es damit nicht geht, es steht halt nicht auf der Testliste bzw. dem Designsheet)

  • genau. Deswegen sind 2,5"-HDDs in SANs durchaus verbreitet.

    liegt aber auch daran, dass du mehr I/O-Power aus so ner Kiste rausholst was dir denke ich wichtiger ist als die "Vibration" denn darauf kommts dir bei nem SAN halt auch an...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,

    also ich arbeite mit ZFS seit etlichen Jahren Privat und in der Arbeit.
    Will jetzt nicht auch noch anfangen das ZFS Lobzupreisen, kann aber sagen das ich auch noch nie Probleme damit hatte solange die Hardware dazu passt (ECC RAM, Serverkomponenten usw.).

    Was die Performance angeht, kann ich aus Erfahrung sagen das mehr RAM immer gut ist, vor allem beim schreiben.

    Bei vielen kleinen Dateien bricht die Performance gewaltig ein bei einer Sector Größe von 512 Byte, mit 4k Sector Größe ist diese besser. Da Spielt aber auch die RAM Größe eine wichtige Rolle (mehr ist besser).
    Seit ein paar Jahren verwendet ZFS Standardmäßig sowieso nur noch 4k Sectoren, was auch 1:1 zu der Plattengeometrie der Festplatten passt. Also kein Problem.
    Die Netzwerkkarte spielt auch eine große Rolle, da machen die von Intel die wenigsten Probleme.

    Bei Großen Dateien gibt absolut keine Performance Probleme, auch bei weniger RAM.

    In der Firma haben wir 10GbE zwischen den Servern und die schieben die Daten locker mit 400-500 MB/s, egal ob Groß oder klein. (Da sind die HDD's und der S-ATA Bus das limiterende)

    Achja
    @McStarfighter dein Projekt als Privatmann ist echt Cool! Weiter so.

    Gruß

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • liegt aber auch daran, dass du mehr I/O-Power aus so ner Kiste rausholst was dir denke ich wichtiger ist als die "Vibration" denn darauf kommts dir bei nem SAN halt auch an...

    Das du 2,5"HDDs mit mehr als 10k Umdrehungen (und 3,5" eben nicht)rotieren lassen kannst, ist Vibrationsbedingt, ein 3,5" Platter fliegt dir halt dabei um die Ohren ( in den 3,5" HDDs mit mehr als 10K sind 2,5" Platter verbaut)

    Ist das unter Linux bei vielen kleinen Dateien auch so lahm wie unter FreeNAS?

    Einstellungssache, oft limitiert bei kleinen Dateien nicht das FS sondern die Netzwerkübertragung. Grundsätzlich ist ZFS aber "intelligent" und nutzt verfügbaren RAM als Cache für Lesezugriffe.

  • Das du 2,5"HDDs mit mehr als 10k Umdrehungen (und 3,5" eben nicht)rotieren lassen kannst, ist Vibrationsbedingt, ein 3,5" Platter fliegt dir halt dabei um die Ohren ( in den 3,5" HDDs mit mehr als 10K sind 2,5" Platter verbaut)

    also wenn nochmal einer Vibrationen erwähnt bleib ich glaub ich aus dem Fred fern ... kann das Thema echt bald nicht mehr hören ...

    du kennst schon die Seagate Cheetah 15k 3.5" ... damals State of the Art, Enterprise... aber hey... Vibrationen!

    oder schau mal nach Bildern zu "HP EVA 8000" .... da packen die einfach nen ganzen Schrank voll... 3.5" ... 15k Dual Head... einfach Tonnen an HDDs... von HP Supported... Vibrationen!

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanatic_Joker (8. April 2016 um 20:03)

  • Kann mir das auch ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen dass es so viel ausmacht. Wenn ich mal eine im Betrieb anfasse merke ich da nix von Vibrationen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • also wenn nochmal einer Vibrationen erwähnt bleib ich glaub ich aus dem Fred fern ... kann das Thema echt bald nicht mehr hören ...
    du kennst schon die Seagate Cheetah 15k 3.5" ... damals State of the Art, Enterprise... aber hey... Vibrationen!

    oder schau mal nach Bildern zu "HP EVA 8000" .... da packen die einfach nen ganzen Schrank voll... 3.5" ... 15k Dual Head... einfach Tonnen an HDDs... von HP Supported... Vibrationen!

    Kleiner Tipp, die sieht innen so aus:

    Externer Inhalt gzhls.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man verbaut schlicht kleine Platter, da sich eine gewisse Unwucht nicht vermeiden lässt. Und die Beherrschung dieser(Virbationen, Kräfte die auf den Motor wirken etc.) wird a) mit zunehmender Plattergöße und b) mit zunehmender Drehzahl schwerer bis unmöglich.
    Früher gabs auch noch 5,25" HDDs

    Externer Inhalt images.tecchannel.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die gibts schlicht nicht mehr, aus oben genannten Gründen.

    Kann mir das auch ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen dass es so viel ausmacht. Wenn ich mal eine im Betrieb anfasse merke ich da nix von Vibrationen.

    Die Vibrationen sind ja auch nicht der einzige Grund, sie sind aber halt auch nicht zu unterschätzen. Der Abstand der Schreib/Leseköpfe zum Platter ist halt nur 0,5*10-6 - 2*10-6 Zoll breit, dadurch wird das u.u. durchaus kritisch. Enterprise HDDs besitzen deswegen auch Vibrationssensoren und passen ihre Verhaltensweise an

  • Man verbaut schlicht kleine Platter, da sich eine gewisse Unwucht nicht vermeiden lässt.

    Ich ziehe meinen Hut... wusste ich noch nicht... danke für die Aufklärung

    Der Abstand der Schreib/Leseköpfe zum Platter

    Joup... da hab ich auch mal nen Vergleich gehört... so als würde eine Boeing 747 in 1m Höher über Irland fliegt und Grashalme zählt... mit einer Fehlerquote von 10... so in etwa

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie groß ist son Film ca wenn man die Bluray 1zu1 digitalisiert? (klar kommt auf den Film drauf an, aber son grober Richtwert) Ist in der mkv Datei dann auch das Menü mit drin und Kodi kann mit diesem Filmmenü dann auch umgehen?
    Mit welchem Programm kann man seine Blurays/DVDs digitalisieren?

  • Wie groß ist son Film ca wenn man die Bluray 1zu1 digitalisiert? (klar kommt auf den Film drauf an, aber son grober Richtwert) Ist in der mkv Datei dann auch das Menü mit drin und Kodi kann mit diesem Filmmenü dann auch umgehen?
    Mit welchem Programm kann man seine Blurays/DVDs digitalisieren?

    Remuxen macht man am Besten mit MakeMKV, hilfsweise mit DVDFab ...

    Wenn man remuxt, hat man am Ende die Videospur sowie die Audio- und Untertitelspuren deiner Wahl. Mehr nicht. Kein Menü, dafür müsstest du bei ISOs oder BDMV-Ordnern bleiben ...

    Rein statistisch ergab sich bei mir eine durchschnittliche BD-Filmgröße von 24 GB sowie bei einer BD-Serienepisode von 9 GB, in beiden Fällen mit Deutsch und Englisch. Das kann natürlich auch deutlich nach oben oder unten gehen (Bad Boys hatte was um die 17 GB, beim Herrn der Ringe hat jeder Teil so um die 55-60 GB) ... Bei DVDs habe ich noch 5,6 GB für die Filme im Kopf, bei den Serien weiß ich es grad nicht ...

  • Hi,

    Bluray 1zu1 hat um die 12GB, je nach Film mal weniger oder mehr.

    Ob das Menü mitnehmen kannst, kann ich nicht sagen. Ich habe immer nur den Film, da das Menü für mich nicht von Interesse ist.

    Digitalisieren kannst du DVDs/Blurays z.B. mit Programmen wie DVDFab, einfach mal Google fragen.

    Gruß

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Hi,

    Bluray 1zu1 hat um die 12GB, je nach Film mal weniger oder mehr.

    Ob das Menü mitnehmen kannst, kann ich nicht sagen. Ich habe immer nur den Film, da das Menü für mich nicht von Interesse ist.

    Digitalisieren kannst du DVDs/Blurays z.B. mit Programmen wie DVDFab, einfach mal Google fragen.

    Gruß

    12 GB dann aber auch nur mit Eindampfen, als Remux ist das doppelt so groß (siehe mein Post oben) ...

  • @McStarfighter
    Deine werte sind natürlich soweit korrekt, habe gerade nochmal bei mir nachgeschaut und die ~12GB habe ich bei Serien und beim Film komme ich auch auf deine Werte.
    Natürlich schwanken bei BDs die Werte extrem hin und her je nachdem was es für ein Film ist.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • @McStarfighter
    Deine werte sind natürlich soweit korrekt, habe gerade nochmal bei mir nachgeschaut und die ~12GB habe ich bei Serien und beim Film komme ich auch auf deine Werte.
    Natürlich schwanken bei BDs die Werte extrem hin und her je nachdem was es für ein Film ist.

    Mich wundert manchmal sogar, dass der eine Film so kleiner ist als der andere, aber die gleiche Quali aufweist ... ;) Aber da gibt es wohl viele Faktoren ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!