McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Danke für eure Antworten. Das hält sich ja noch in Grenzen, ich habe da mit mehr gerechnet. Somit könnte ich mir natürlich wirklich überlegen, meine Sammlung mal zu digitalisieren. Also brauche ich im Grunde nur ein Bluray-Laufwerk und das Programm MakeMkv. Wann brauche ich DVDFab? Oder ist MakeMKV für BD und DVDFab für DVD? Wie lange dauert es dann eine BD zu digitalisieren?
    Wie sieht es mit 3D Filmen aus? Da hat man ja oft eine BD mit 2d und eine mit 3d. Oder kann man das irgendwie zusammenfügen, sodass man im Kodi nachher nicht quasi 2 mal den Film hat?

    Wie ordnet ihr eure Filme? Habt ihr einen ordner "Filme" oder habt ihr das irgendwie aufgeteilt, wenn ja wie?

    Danke für eure Infos :)

  • 3D-Filme mußt du dir als eigene Filme erstellen, wobei das wegen Kodi leider nicht als Remux geht, da Kodi kein MVC kann (das sogenannte Full 3D von der Blu Ray) ...

    DVDFab nehme ich immer als Fallback-Option, falls es mit MakeMKV mal nicht klappt (kommt ab und zu vor), benutzen kann man beide für DVD & BD ...

    Ein Remux-Vorgang nimmt so ungefähr 10-15 Minuten in Anspruch, je nach Laufwerk und Größe des Films ...

    Ich habe es in mehreren Formen aufgeteilt: Einmal "Movies" für nativ englischsprachige Filme (also Hollywood und BBC, um es verkürzt zu sagen), dann noch "Filme" für Filme ohne englische Tonspur und dann noch "Dokus" für Dokumentationsfilme. In jedem dieser Ordner habe ich dann eine Ordnerstruktur die das Alphabet widerspiegelt (plus "0-9" für alles was nicht mit einem Buchstaben anfängt). Einsortiert wird dann nach Filmnamen, wobei ich Artikel nicht dazuzähle ...
    Das macht aber nur Sinn, wenn man eine enorm große Sammlung hat oder direkt darauf hinarbeitet ... Für den normalen Gebrauch reicht auch ein einzelner Ordner "Filme" ... ;)

  • Ich habe keine 3d Filme, daher kann ich dir dazu nichts sagen.

    Für DVD's brauche ich um die 5-10min, bei BD's schwankt es bei mir zwischen 60min - 2Stunden, warum auch immer.

    DVDFab kann DVDs sowie BDs digitalisieren, MakeMKV ist aber besser geeignet für BDs.

    Geordnet habe ich die bei mir so,
    Filme (alles ausser FSK18)
    FSK18 (alle FSK 18 Filme)
    Serien (alle Serien)

    Musik (alles Alphabetisch geordnet)
    Bilder (alles nach Jahr / Monat / Tag geordnet)

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • 3D-Filme mußt du dir als eigene Filme erstellen, wobei das wegen Kodi leider nicht als Remux geht, da Kodi kein MVC kann (das sogenannte Full 3D von der Blu Ray) ...

    DVDFab nehme ich immer als Fallback-Option, falls es mit MakeMKV mal nicht klappt (kommt ab und zu vor), benutzen kann man beide für DVD & BD ...

    Ein Remux-Vorgang nimmt so ungefähr 10-15 Minuten in Anspruch, je nach Laufwerk und Größe des Films ...

    Ich habe es in mehreren Formen aufgeteilt: Einmal "Movies" für nativ englischsprachige Filme (also Hollywood und BBC, um es verkürzt zu sagen), dann noch "Filme" für Filme ohne englische Tonspur und dann noch "Dokus" für Dokumentationsfilme. In jedem dieser Ordner habe ich dann eine Ordnerstruktur die das Alphabet widerspiegelt (plus "0-9" für alles was nicht mit einem Buchstaben anfängt). Einsortiert wird dann nach Filmnamen, wobei ich Artikel nicht dazuzähle ...
    Das macht aber nur Sinn, wenn man eine enorm große Sammlung hat oder direkt darauf hinarbeitet ... Für den normalen Gebrauch reicht auch ein einzelner Ordner "Filme" ... ;)

    Also hast du die Filme dann auch 2 mal digitalisiert?
    Du machst aus deinen Filmen auch immer Remux richtig?

    Naja ich denke eine Sortierung macht schon Sinn, denn wenn ich hinterher sortiere, hat Kodi ja ein problem den Film zu finden, wenn ich den auf einmal in nen Unterordner verschiebe oder nicht? Denn Kodi hat doch dann noch den alten Pfad oder nicht?

    Danke für die Infos :)

  • da Kodi kein MVC kann

    Ich denke, dass soll spät. ab Krypton laufen ?!
    HIER eine Übersicht, aus der hervorgeht, dass sogar ein RaspPi das mit Kodi 17 (milhouse) schaffen soll

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Also hast du die Filme dann auch 2 mal digitalisiert?Du machst aus deinen Filmen auch immer Remux richtig?

    Naja ich denke eine Sortierung macht schon Sinn, denn wenn ich hinterher sortiere, hat Kodi ja ein problem den Film zu finden, wenn ich den auf einmal in nen Unterordner verschiebe oder nicht? Denn Kodi hat doch dann noch den alten Pfad oder nicht?

    Danke für die Infos :)

    Ja, ich remuxe grundsätzlich ... 3D nutze ich nicht selbst, daher habe ich da auch keine Filme doppelt ... ;)

    Das Verschieben in einen anderen Ordner ist soweit kein Problem für Kodi, man muß nur die Bilbiothek aktualisieren und anschließend in den Einstellungen die Video-Bibliothek bereinigen ... Oder man nutzt das Addon "Watchdog" aus der Kodi-Repo, das macht das alles automatisch ... ;)

    Bei der Sortierung mußt du dir halt überlegen, was du separieren willst (z.B. Animes oder 3D oder Arthouse oder was auch immer) ...

  • Ja, ich remuxe grundsätzlich ... 3D nutze ich nicht selbst, daher habe ich da auch keine Filme doppelt ... ;)
    Das Verschieben in einen anderen Ordner ist soweit kein Problem für Kodi, man muß nur die Bilbiothek aktualisieren und anschließend in den Einstellungen die Video-Bibliothek bereinigen ... Oder man nutzt das Addon "Watchdog" aus der Kodi-Repo, das macht das alles automatisch ... ;)

    Bei der Sortierung mußt du dir halt überlegen, was du separieren willst (z.B. Animes oder 3D oder Arthouse oder was auch immer) ...

    Okay, also Watchdog prüft das dann beim Programmstart automatisch ob der Pfad noch stimmt und korigiert den dann? Wie sieht das aus wenn ich den Ordner und die Datei umbenenne? zb. noch das Erscheinungsjahr des Films hinzufüge, erkennt er das auch?

  • Okay, also Watchdog prüft das dann beim Programmstart automatisch ob der Pfad noch stimmt und korigiert den dann? Wie sieht das aus wenn ich den Ordner und die Datei umbenenne? zb. noch das Erscheinungsjahr des Films hinzufüge, erkennt er das auch?

    Watchdog ist ein Echtzeit-Wächter, und ja er erkennt auch neue Ordnernamen und so (ist ja wie ein neuer Film an dieser Stelle) ...

  • Ich nutze auch Watchdog, kann ich empfehlen. Meistens funktioniert das auch bei mir. Ich hab das entfernen von alten Einträgen (Bereinigen der DB) für mich deaktiviert. Wenn man was verschiebt oder umbenennt wird dadurch aber ein neuer Eintrag erzeugt. Einmal bereinigen und alles passt wieder. Das kommt bei mir nicht so oft vor, daher isses okay für mich.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Noch mal etwas ausführlicher:

    Standardmäßig schubst Watchdog die Scrapper an sobald es bemerkt, dass es neue Dateien gibt. Die Intervalle / polling rate lässt sich einstellen. Wie auch Kodi selbst wenn man manuell aktualisiert wird für "neue" Funde, auch wenn nur was verschoben wurde, ein neuer Eintrag angelegt. Der alte bleibt aber dann erhalten und man hat zwei. In dem Fall muss man die DB bereinigen oder manuell den Eintrag entfernen.

    Man kann in Watchdog auch aktivieren dass automatisch bereinigt wird, aber das macht er dann bei jeder Änderung und das kann wiederum Zeit fressen und nerven. Daher hab ichs auch deaktiviert.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ja ok, dann ist das Addon aber doch eher überflüssig. Wenn ich kodi starte, schaut er immer ob es neue Datei gibt, also macht er das ja schon. Und auf berenigen kann ich ja dann selber klicken, würde ja also kein Mehrwehrt bringen das addon, oder sehe ich das falsch?

  • Du kannst das automatische Bereinigen aktivieren! In deinem Falle scannt Kodi aber nur beim Programmstart. Mit Watchdog scrappt Kodi auch wenn Filme hinzukommen während Kodi läuft!
    Die Sinnhaftigkeit kommt halt auf deine Konfiguration (Dauerbetrieb ja/nein) an.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Du kannst das automatische Bereinigen aktivieren! In deinem Falle scannt Kodi aber nur beim Programmstart. Mit Watchdog scrappt Kodi auch wenn Filme hinzukommen während Kodi läuft!
    Die Sinnhaftigkeit kommt halt auf deine Konfiguration (Dauerbetrieb ja/nein) an.

    Ja ok, dann ist das eher uninteressant für mich. Ich füge nur Sachen hinzu bevor ich es starte. Aber trotzdem danke :)

  • Jo, ein aktueller Bericht wär mal nicht schlecht.
    Wie genau ist eigentlich ein Storage aufgebaut, hab mal was von SMAs gelesen, wobei ich nicht weiß was das ist. Läuft irgendeine Art RAID? FS war ja glaub ZFS...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Mein Umzug ist am 2.5., dann wird auch alles aufgebaut. ZFS wird mein Dateisystem werden und ich ersetze die Consumer-Hardware direkt gegen Server-Komponenten ...

    Der Schrank besteht aus einem PC-Teil sowie 12 HDD-DAS-Shelves mit je 12 HDD-Trays, die über SAS-Expander-Kabel an den PC angeschlossen sind. Dazu noch eine USV, eine Rackschublade und ein KVM-Switch ....

    Bzgl. eines "Fertig-Berichtes" bin ich mir derzeit nicht sicher, ob ich sowas weiterhin veröffentlichen will. Die ganze Haterei und Trollerei der letzten 3 Monate, und das auch oft genug gegen mich in Person, lässt mich schwer daran zweifeln, ob das Veröffentlichen des fertigen Kodi Towers so gut für den Frieden hier im Forum wäre. Es ist ja nun mal ein ungewöhnliches Projekt, manche würde es wohl auch Angeberei oder Protzerei nennen, und da hat man dann auch gleich wieder die Hater, Neider und Trolle auf dem Plan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!