McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Da ja bereits HP MSA's zum Einsatzkommen, warum nicht einen G7 oder G8 Dl360/DL380 als Head? Die kriegste meist mit super Ausstatung unter 500euro


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Da ich BD-Laufwerke und einen Kartenleser benötige (alles 5.25"), sind die leider nur wenig geeignet ... Am Anfang hatte ich das auch mal auf dem Schirm ...

  • IMHO wäre es besser, wenn du dir das beste Storage-BS für deine ganzen Daten suchst und dann noch einen extra PC für all deine andere Arbeit. Ich weis ja, dass dir dieser Vorschlag nicht gefällt, aber denk einfach mal darüber nach, denn wenn du alles in einem Gerät vereinen willst, hast du das große Problem, dass du ständig irgend welche Kompromisse eingehen musst z.B. den hier genannten E5 nehmen müsstest.

    Ich habe in meiner Wohnung nicht den Platz für beides, das war schon bei der XBMC Workstation so und wird sich durch den anstehenden Umzug nicht ändern. Außerdem mag ich es in diesem Fall All-in-One, auch wenn ich Kompromisse eingehen muss (wer sagt denn, daß man alles haben kann?! ;) ).

  • Da ja bereits HP MSA's zum Einsatzkommen, warum nicht einen G7 oder G8 Dl360/DL380 als Head? Die kriegste meist mit super Ausstatung unter 500euro

    Ja, warum auch nicht für den reinen Filer reichen die locker aus. Wenn ich es richtig weis, besteht bei denen sogar die Möglichkeit, sie mit einem Xeon aufzurüsten.

    IMHO fällt ein Solarish-BS wie Omnios durch die MSAs und SATA-HDs aus, aber da sollen die Beiden @MaxRink und @Lukesky85 was dazu sagen. Ich weis nur, dass in der Omnios-Liste und in anderen Threads wo es nur um zfs geht, dringend davon abgeraten wird, sowas mit SATA umzusetzen, mit SAS ist es kein Problem. Aber diese HDDs sind für unseren Gebrauch meiner Meinung nach zu teuer.
    Das war auch der Grund warum ich früher mal geschrieben hatte, ich würde alles nur in einem Case machen und deshalb hatte ich das Chenbro mit 50 Slots vorgeschlagen. Da wusste ich allerdings noch nicht, dass McStarfighter all die Hardware schon im Keller hat.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich habe in meiner Wohnung nicht den Platz für beides, das war schon bei der XBMC Workstation so und wird sich durch den anstehenden Umzug nicht ändern. Außerdem mag ich es in diesem Fall All-in-One, auch wenn ich Kompromisse eingehen muss (wer sagt denn, daß man alles haben kann?! ;)).

    Das Kompromisse eingehen bezog sich darauf, dass beim AIO du doch gerne die Graphikkarte mitbenutzen wolltest und da ist es so, wenn ich es noch richtig weis, dass du eine viel zu große CPU E5-xxxx und nur bestimmte GraKa brauchst damit das funzt. Da ist Vmware der limitierende Faktor. Es geht dann auch nicht mehr das kostenlose ESXi. Es hätte das Ganze so teuer gemacht, dass es für mich nicht mehr tragbar war.
    Aber ich kann nichts konkretes dazu sagen, weil es einfach schon zu lange her ist, als ich Das auch so umsetzen wollte.
    Mein 24/7-AIO:
    SM-Board X10SLH-F, Xeon-1230v3, 32 GB ECC-RAM, LSI 9211-8i; ESXi auf Samsung SSD 840, VMs auf three-way-mirror Hitachi 7k4000 

    Wenn du dich nicht schon auf ein BS für den Filer festgelegt hast, dann schau dir doch mal bitte die napp-it Webseite an.
    Sollte es dich mehr interessieren ist auch hier eine Menge an Infos zu finden http://omnios.omniti.com/wiki.php/WikiStart
    Suchmaschinen-Stichworte: illumos, OpenIndiana, hardforum.com

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Da ich BD-Laufwerke und einen Kartenleser benötige (alles 5.25"), sind die leider nur wenig geeignet ... Am Anfang hatte ich das auch mal auf dem Schirm ...

    Die gibts auch mit slimline ODD, also möglich ist es, aber halt nicht optimal. Grundsätzlich könnte man vermutlich überall etwas verbessern.

    Gute Infoquellen zu dem Thema sind auch Hardwareluxx und Servethehome, im Luxx treibt sich Gea rum, der hat "geringfügig" was mit napp-it zu tun.

    @McStarfighter landet das Rack etwa im Wohnzimmer? Ist auf jeden Fall ein netter Raumtrenner und ne Notheizung :devil:


    Und @Nepomuk ZFS an sich ist unabhängig von den Drives, von S-ATA -Platten rät man nur im zusammenspiel mit extendern ab, das gilt aber für alle OS und FS. Wobei das sehr speziell ist, grundsätzlich geht es, es gibt nur viel mehr Stolpersteine als mit SAS-Drives.


    Und das einzig wahre Diskshelf ist immernoch das hier :devil: http://www.supermicro.com/products/chass…6ED-R2KJBOD.cfm

  • Gute Infoquellen zu dem Thema sind auch Hardwareluxx und Servethehome, im Luxx treibt sich Gea rum, der hat "geringfügig" was mit napp-it zu tun.


    Asche auf mein Haupt.
    Sorry die beiden Wichtigsten hatte ich vergessen. @gea ist derjenige der hinter napp-it steckt.

    Und @Nepomuk ZFS an sich ist unabhängig von den Drives, von S-ATA -Platten rät man nur im zusammenspiel mit extendern ab, das gilt aber für alle OS und FS. Wobei das sehr speziell ist, grundsätzlich geht es, es gibt nur viel mehr Stolpersteine als mit SAS-Drives.


    Ja, und das ist ja das Problem das ich meine. Die momentane Konfig von mcstarfighter sieht vor, dass er zusätzliche Erweiterungen in der Form von Shelves machen will.
    Guckst du hier weiter vorne, da stehen die ganzen Hardware-Teile, die zur Verfügung stehen.

    Oder lieg ich da falsch?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk (13. März 2016 um 14:35)

  • Na ja, in 95% der Fälle arbeitet es wie vorgesehen. Nur kann halt eine ausgefallene HDD je nach expanderchip dazu führen, dass alle an dem expander hängenden HDDs ausfallen bis die Platte entfernt ist. Deswegen wird für professionelle Systeme davon abgeraten. Allerdings kommen die meisten SAS 6gbit und 12gbit expander damit klar und tunnel auch dann fehlerfrei.
    Und die HP Shelves laufen mit S-ATA disks relativ problemfrei, deswegen sind die eigentlich sehr beliebt. Eniziger Nachteil: die Lüfter sind alles andere als Leise :D

  • Na ja, in 95% der Fälle arbeitet es wie vorgesehen. Nur kann halt eine ausgefallene HDD je nach expanderchip dazu führen, dass alle an dem expander hängenden HDDs ausfallen bis die Platte entfernt ist. Deswegen wird für professionelle Systeme davon abgeraten. Allerdings kommen die meisten SAS 6gbit und 12gbit expander damit klar und tunnel auch dann fehlerfrei.
    Und die HP Shelves laufen mit S-ATA disks relativ problemfrei, deswegen sind die eigentlich sehr beliebt. Eniziger Nachteil: die Lüfter sind alles andere als Leise :D

    Und genau die 5% sind es warum ich es so nicht machen würde - wenn ich kein aktuelles Backup habe. Backup ist meines Wissens hier nach nicht vorgesehen.
    Jetzt schlägt Murphy zu und was passiert dann bei einem Hardware-Raid? Ich denke, dass der ganze Pool degraded ist und nicht mehr repariert werden kann. Es stellt sich die Frage, was macht der Raid-Controller in diesem Falle.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Und genau die 5% sind es warum ich es so nicht machen würde - wenn ich kein aktuelles Backup habe. Backup ist meines Wissens hier nach nicht vorgesehen.Jetzt schlägt Murphy zu und was passiert dann bei einem Hardware-Raid? Ich denke, dass der ganze Pool degraded ist und nicht mehr repariert werden kann. Es stellt sich die Frage, was macht der Raid-Controller in diesem Falle.

    ich denke, du hast mich falsch verstanden. In 99% kommt es nicht zu Datenverlust, nur die Services gehen down. Und das ist für Prof. Anwendungen nicht tragbar. Und soweit mir bekannt, sollte das mit den HP Shelves eigentlich nicht auftreten, da die Standardkonform arbeiten.

    Und wenn du deinen Controller im IT-Mode hast und ZFS das RAID übernimmt, ist es eher noch ne Potenz weniger.

    Und @Nepomuk 10Gbe Adapter bekommt man mittlerweile für ab 100€, für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen also durchaus finanzierbar. Die Switches treiben den Preis.

  • ich denke, du hast mich falsch verstanden. In 99% kommt es nicht zu Datenverlust, nur die Services gehen down. Und das ist für Prof. Anwendungen nicht tragbar. Und soweit mir bekannt, sollte das mit den HP Shelves eigentlich nicht auftreten, da die Standardkonform arbeiten.

    Die Frage ist doch auch - was macht die Controller-Firmware. Die erkennt ja nicht, ob da eine HDD oder alle HDDs eines Shelves defekt sind oder was überhaupt los ist.
    Wie gesagt ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Für mich reicht es aber schon, dass in der "zfs-Community" mehrfach solch eine Konstellation nicht empfohlen - sondern davon abgeraten wird. Wenn es dann kein Backup gibt, wäre mir persönlich die Gefahr eines Datenverlust zu riskant. Wenn ich dann noch lese, mit welchem riessigen Aufwand und Akrebie @McStarfighter seine Files eingepflegt hat - nee nee ich würde ausflippen.
    Ich hab mal vor ein paar Jahren 6TB Daten bei einer Kopieraktion, durch einen Eigenfehler verloren - das wünsch ich keinem.
    Das gleiche ist mit den SMR-HDDs - die Entwickler von Illumos und Omnios sagen, die taugen nichts für Server bzw. Raid und sie entwickeln hierzu nichts, dann ist es für mich Grund genug, Diese nicht in meinen zfs-pools zu benutzen. Obwohl ich weis, dass im hw Forum ein User ein 24 Slot SMR Server mit Omnios betreibt und es bei ihm anscheinend funktioniert.
    Inzwischen hab ich aber 2 von den HDD - aber rein als single-Backup-HD, um auf meinem Filer Platz zu schaffen.

    Und wenn du deinen Controller im IT-Mode hast und ZFS das RAID übernimmt, ist es eher noch ne Potenz weniger.

    Keine Ahnung ob der geplante Controller "Adaptec 78165 RAID Controller" von @McStarfighter überhaupt auf der HCL steht und ob der auf IT umgeflasht werden kann.

    Und @Nepomuk 10Gbe Adapter bekommt man mittlerweile für ab 100€, für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen also durchaus finanzierbar. Die Switches treiben den Preis.

    Das hört sich nicht schlecht an. Für meinem Backup-Server reicht ja Punkt-zu-Punkt.
    Sind aber keine Intel?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Neu entweder mit Tehuti TN4010 (5W) oder gebrauchte Intel (25W).

    Und der Adaptec braucht nicht umgeflasht werden, das ist ein setting im controllerBIOS. Der steht auch auf der HCL von Solaris und esxi.

    Und generell ausschließen sollte man nie was. Für 95% aller Fälle wären SMR-Disks Müll. Wenn der Pool hingegen als Coldstorage dient, dann sind sie Gold wert.
    Es ist immer eine Frage des speziellen Einsatzbereiches ob es nicht doch Sinnvoll ist.

    Edit: bin mir nicht ganz sicher ob der Treiber schon in OmniOS ist, in Indiana ist er auf jeden Fall. Grad mal nen Kumpel angehaun, der bei omniti arbeitet.

    Edit 2: ist nicht im LTS-Branch, der Solaristreiber ist aber kompatibel. Heißt schlicht, dass man den Treiber manuell installieren muss

  • Neu entweder mit Tehuti TN4010 (5W) oder gebrauchte Intel (25W).

    Und der Adaptec braucht nicht umgeflasht werden, das ist ein setting im controllerBIOS. Der steht auch auf der HCL von Solaris und esxi.

    Und generell ausschließen sollte man nie was. Für 95% aller Fälle wären SMR-Disks Müll. Wenn der Pool hingegen als Coldstorage dient, dann sind sie Gold wert.
    Es ist immer eine Frage des speziellen Einsatzbereiches ob es nicht doch Sinnvoll ist.

    Edit: bin mir nicht ganz sicher ob der Treiber schon in OmniOS ist, in Indiana ist er auf jeden Fall. Grad mal nen Kumpel angehaun, der bei omniti arbeitet.

    Edit 2: ist nicht im LTS-Branch, der Solaristreiber ist aber kompatibel. Heißt schlicht, dass man den Treiber manuell installieren muss

    Na das hört sich doch mal richtig gut an. Jetzt muss McStarfighter sich für ein BS entscheiden.

    Was wir hier eigentlich betreiben ist im Grunde genommen Coldstorage. Einmal kopiert, gemuxt, gescrapt und dann wird im Grunde genommen die Files nur noch zum Lesen benutzt.
    Und da würdest du die SMR in einem Pool verwenden, z.B. als Mirror oder Raidz2/3?
    Im hw-Forum gibts ja einen extra Thread zu diesen Platten und da haben sie am Anfang berichtet, dass wenn mehr als 500GB auf einmal drauf kopiert wird, die HDD ins Stocken gerät und zusammenbricht.
    Also die 2 welche ich erst letzte Woche gekauft und dann gefüllt hatte, da war das nicht mehr der Fall. Offensichtlich hat da Seagate nachgebessert, denn ich hab etwas mehr wie 7TB ausgewählt und in einem Rutsch übers Netzwerk auf die SMR verschoben. Die Datenrate ging nie unter 85Mib.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Kommt drauf an, ich hab noch keine Erfahrung mit dem resilvern von SMR-Platten gesammelt, also würde ich vermutlich eher Z3 einsetzen. Sicher ist sicher.
    Die Schreibrate der Platten variiert sehr stark mit der FW-Version, aktuelle Platten planen Schreibvorgänge intern besser. Für etwas ältere Platten sollte es auch ein FW-Update geben.
    Wobei mir zu den Platten noch schlicht Langzeitdaten fehlen, ein Jahr ist zur wirklichen Beurteilung zu wenig. Auch Backblaze hat leider noch keine im Einsatz.

  • Oh Jungs... ihr macht es McStarfighter echt nicht einfach ...

    Natürlich wäre ein ECC System besser, gar keine Frage... jedoch wird es hier gerade hingestellt, dass man ohne ECC gar nicht erst anfangen braucht.
    Controllerausfall, klar kann es geben doch zu 99,99% gleiches Modell rein und gut ist
    HDD Ausfall und langer Rebuild, ja klar, daher auch mehrere LUNs und dann ist das im Rahmen
    Stromausfall, kommt ne USV hin und noch ne BBU
    Vibration in einem Gehäuse, klar, man könnte auch je HDD ein Rack hinstellen und das ganze an kleine Federn hängen...
    die ganze Konstellation wird übrigens von den Herstellern supported, da ist also nichts spektakuläres dran (okay die MSA60 sind etwas älter, aber die Dinger sind unverwüstlich)
    um noch etwas mehr Staub aufzuwühlen könnte man noch über Blitzschlag und Hochwasser diskutieren...

    seht es mal von der Seite... wenn auch nur kurz.

    Starfighter ist mit dem RAID6 an nem HW-Controller bis jetzt super gefahren, keinerlei Ausfälle, keine Probleme... er fühlt sich bei der Sache save...
    das ist übrigens mehr wert als ein OS oder Dateisystem wo man immer mit Bauchschmerzen im Wohnzimmer sitzt.

    und nach gefühlten 8 Seiten das ZFS besser ist, wegen Rot Bit... kann man es jetzt dann mal gut sein lassen... was haben wir nur vor ZFS gemacht ?

    wenn ihr Zeit und Lust habt, kuckt doch mal beim Hard-Forum Showoff Thread vorbei... wie sagt man hier so schön ... "Tellerrand"

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kommt drauf an, ich hab noch keine Erfahrung mit dem resilvern von SMR-Platten gesammelt, also würde ich vermutlich eher Z3 einsetzen. Sicher ist sicher.
    Die Schreibrate der Platten variiert sehr stark mit der FW-Version, aktuelle Platten planen Schreibvorgänge intern besser. Für etwas ältere Platten sollte es auch ein FW-Update geben.
    Wobei mir zu den Platten noch schlicht Langzeitdaten fehlen, ein Jahr ist zur wirklichen Beurteilung zu wenig. Auch Backblaze hat leider noch keine im Einsatz.

    Ich denke dass ich bis in einem 1/2 3/4 Jahr mal die SMR für meinen Backup-Server nehme. So lange reichen meine alten HDDs noch und Seagate wird bis dahin die Platten hoffentlich richtig fit haben.
    Backblaze ist für mich kein Maßstab. Die Jungs sind in meinen Augen nur Pfuscher. Hast du dir mal den Aufbau der Cases angesehen. Also bis Version3 hab ich es verfolgt. Ami mässig halt - Hauptsache es läuft.
    Ferner was die abgezogen haben, in der Hochwasserkrise geht gar nicht. Die HDDs wie Müll in den Kofferraum geworfen und gestapelt. Da braucht es keinen zu wundern, warum die so hohe Plattenausfälle haben bzw. hatten.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Oh Jungs... ihr macht es McStarfighter echt nicht einfach ...

    Richtig.
    Aber Sinn und Zweck ist doch, dass er für sich selbst die beste und richtige Entscheidung treffen kann und dann trifft.

    um noch etwas mehr Staub aufzuwühlen könnte man noch über Blitzschlag und Hochwasser diskutieren...

    Was niemand gemacht hat - wir haben nicht mal über Backup was geschrieben.

    Natürlich wäre ein ECC System besser, gar keine Frage... jedoch wird es hier gerade hingestellt, dass man ohne ECC gar nicht erst anfangen braucht.

    Stimmt nicht, es geht genauso ohne ECC.
    Haste schon mal Probleme gehabt, weil ein Speicherriegelchen defekt war. Ich schon. Das schlimme daran war, dass wir das bestimmt 2 Jahre gar nicht bemerkt hatten, erst als alte Dateien mal gebraucht wurden und die nicht mehr lesbar waren, war das Jammern groß. Denn auch die Backups waren ja davon betroffen.

    das ist übrigens mehr wert als ein OS oder Dateisystem wo man immer mit Bauchschmerzen im Wohnzimmer sitzt.

    Richtig. Ich weis jetzt nicht von welchem OS oder FS du jetzt sprichst. Ich würde z.B. so was wie ZOL nie machen, da hätte ich definitiv Bauchweh.
    Ich schlafe auf jeden Fall sehr gut und hab auch kein Bauweh seit ich damals auf Opensolaris und später auf OmniOS umgestiegen bin. Ich benutze OmniOS für meine FileServer, alles Andere mache ich mit Windows oder CentOs als VM

    was haben wir nur vor ZFS gemacht

    Das Gleiche was die Menschheit auch vor Erfindung des Automobils gemacht hat. Mit dem Gelebt was wir hatten, zu Fuß oder auf dem Pferd oder in der Kutsche uns von A nach B bewegt. Unser Horizont war halt dann auf den Umkreis beschränkt, was man so an einem Tag laufen oder reiten konnte.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Richtig.
    Aber Sinn und Zweck ist doch, dass er für sich selbst die beste und richtige Entscheidung treffen kann und dann trifft.

    dafür maträtiert man ihn ganz schön ...
    zumindest liest es sich so ...

    Stimmt nicht, es geht genauso ohne ECC.

    sag ich ja... ist mir schon klar, dass es hier keine systemvoraussetzung dafür gibt... zumal die ein Riegel immer sterben kann.

    Ich schlafe auf jeden Fall sehr gut und hab auch kein Bauweh seit ich damals auf Opensolaris und später auf OmniOS umgestiegen bin.

    so geht es mir mit dem RAID6... und darauf kommt es denke ich am Ende auch an, dass man nicht ständig an sich selbst zweifeln muss (sonst gibts noch ne Cold-Spare in den Schrank)

    Das Gleiche was die Menschheit auch vor Erfindung des Automobils gemacht hat. Mit dem Gelebt was wir hatten, zu Fuß oder auf dem Pferd oder in der Kutsche uns von A nach B bewegt. Unser Horizont war halt dann auf den Umkreis beschränkt, was man so an einem Tag laufen oder reiten konnte.

    vollkommen richtig, deshalb gehe ich auch mit der Entscheidung von McStarfighter einher...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Na das war ja bis hier hin eine sehr interessante und lehrreiche Diskussion! Ich konnte eine Menge für mein Serverupgrade mitnehmen.

    Wenn dich das Thema interessiert, mach einen eigenen Thread auf, dann können wir dort weiter reden. Sollte ich nicht reagieren, weil ich es nicht mitbekommen habe - kurze PN reicht.
    Hier würden wir den Thread nur hijacken und das wollen wir doch nicht.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Wenn dich das Thema interessiert, mach einen eigenen Thread auf, dann können wir dort weiter reden. Sollte ich nicht reagieren, weil ich es nicht mitbekommen habe - kurze PN reicht.
    Hier würden wir den Thread nur hijacken und das wollen wir doch nicht.


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!