McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Denke das könnte man uber Abfrage d Ordnerstruktur machen stimmt filmtitel ist ein Problem

    Ja, Video-Scheiben automatisch erkennen ist heute echt noch ne Krux. Die Leute von DVDFab haben da jetzt so ne community-basierte Auto-Erkennungs-DB gestartet, aber die ist zum einen noch sehr sehr sehr lückenhaft und zum anderen auch nur via DVDFab nutzbar.
    Naja, manches bleibt eben ein Traum ... Habs ja bisher auch "zu Fuß" hinbekommen ...

  • Mit Automatisierung habe ich mich bisher nicht wirklich befasst und der Wechsel der OS-Welt (von Windows auf Linux) bringt sowohl neue Optionen als auch Lernhürden. Aber am Ende will ich möglichst viel automatisiert haben ... Mein Traum ist immer noch: Scheibe einlegen, System erkennt was es ist und rippt es entsprechend lossless. Anschließend Renaming und ab in den richtigen Ordner. Dann EMM oder MediaElch automatisch scrapen lassen ... Ich weiß nicht, ob das alles möglich ist und ob ich das alles je aus eigener Kraft umsetzen kann. Aber wenn es soweit ist, bin ich für jede Hilfe dankbar ... ;)

    Zur Qualität: Ich rippe ausschließlich lossless, also FLAC für Audio-CDs und Videos remuxen in MKV ...

    HI,

    bin neu hier im Forum. Dein Projekt ist wirklich krass :thumbup:

    Zu deiner gesuchten Automatisierung gibt es eine super Lösung, hier der Link:

    http://vortexbox.org/

    Kannst du in echter HW (irgendeine alte Kiste, ich hatte mal eine mit Athlon X2 3800 auf einem Abit KN8SLI aufgesetzt) aufsetzen oder mal als virtuelle Maschine testen. Rippt Audio in FLAC oder MP3, kannst du einstellen. BR oder DVD als mkv.

    Schau dir das einfach mal an.

    Viel Spaß

    Nachtrag: In der Regel klappt das mit dem Taggen schon sehr gut, VortexBox hat ein Plugin namens Bliss:

    http://www.blisshq.com/

    Kann man erstmal für lau probieren, bei Gefallen 500 Fixes für 10 GBP oder unlimited für 30 GBP :thumbup:

  • Hey @McStarfighter,

    ich habe mir mal ein paar Gedanken zu deinem Vorhaben gemacht, da ich mit dem Gedanken spiele meinen Server etwas zu erweitern.

    Bei mir ist es so, dass ein Großteil der Videodateien nur sehr selten benötigt wird. So wird es bei dir wahrscheinlich auch sein. Somit habe ich mir überlegt, ob ich die hohe Verfügbarkeit und Geschwindigkeit meines Adapters 6805 noch benötige. Außerdem ist es auch fraglich, ob ich möchte, dass alle (bei mir 8 Festplatten laufen, sobald ich eine Datei aus dem RAID anspreche.

    Ich benötige ein RAID1 + BackupHDD für mein System (das schafft jeder Onboardcontroller)
    Dann noch einige Festplatten als Arbeitsbereich des Servers (benötigen kein Backup/Redundanz) und einen "Haufen" HDDs als Storage, wo eine gewisse Redundanz erwünscht ist.

    Letztendlich gibt es viele Systeme abseits des klassischen Hardware-RAIDs und ich bin bei SnapRAID hängen geblieben. Mein LAN ist sowieso mit 1Gbit gedeckelt und somit der Flaschenhals und wenn ich große Datenmengen von A nach B innerhalb des Servers kopieren möchte, so sind das keine zeitkritischen Prozesse. Es scheint, als wäre das die perfekte Lösung für mich und auch recht kostengünstig.

    Du wirst dich sicherlich auch damit auseinandergesetzt haben. Welchen Nachteil hat SnapRAID in deinen Augen? Oder sagst du dir eher, bei dem hohen Investitionsvolumen für deinen neuen Server, "auf die paar € kommt es auch nicht mehr an"?

    Bin auf deine Meinung gespannt!

    Einmal editiert, zuletzt von Gamma (9. März 2016 um 13:48)

  • Hi @Gamma,

    ich war schon immer mehr auf der Seite eines HW-RAIDs, und das hat sich auch nie geändert. SnapRAID ist mir ein geläufiger Begriff und ich hatte zu Beginn meiner ausufernden Projekte auch zuerst mit dem Gedanken gespielt, das mit SnapRAID o.ä. zu realisieren. Was mich aber letzten Endes zum HW-RAID brachte, war die Unabhängigkeit von Software. Sicher, man tauscht im Grunde einen Software Lock-In gegen einen Hardware Lock-In. Letzteres empfinde ich aber nicht so. Mit einem HW-RAID fängt man mit einem definierten Zustand an (die Platten werden ja zwecks RAID-Erstellung immer genullt) und der RAID-Controller überwacht dann auch alles. Macht eine Platte Probleme, dann macht sich der Controller gut bemerkbar und ich muß nur noch nach dem rot blinkenden Licht sehen und tauschen. Und im Falle meines jetzigen Projekts hätte ich auch keine ruhige Minute mit SnapRAID, da ich letzten Endes mit 6 RAID6 mit je 24 Platten arbeite und das will ich sauber und nachvollziehbar aufbauen und pflegen.
    Was auch bei all meinen Projekten eine Rolle spielt, ist mein latent zwanghafter Perfektionismus. Der zeigt sich bei mir besonders stark bei meinen Kodi-bezogenen Projekten. Alles muß genau stimmen und wenn nicht, wird eben penetrant daran gearbeitet bis es so perfekt wie möglich ist. Bei mir müssen z.B. die Fanarts immer die Vorgaben von fanart.tv erfüllen, ansonsten habe ich dann halt keine entsprechenden Grafiken. Und bei RAID könnte ich vor diesem Hintergrund nicht mit SW glücklich werden, es würde sich immer "minderwertig" anfühlen. Ich weiß, das ist für Außenstehende nicht leicht zu verstehen, aber anders kann ich es nicht erklären ...

  • ich war schon immer mehr auf der Seite eines HW-RAIDs, und das hat sich auch nie geändert. SnapRAID ist mir ein geläufiger Begriff und ich hatte zu Beginn meiner ausufernden Projekte auch zuerst mit dem Gedanken gespielt, das mit SnapRAID o.ä. zu realisieren. Was mich aber letzten Endes zum HW-RAID brachte, war die Unabhängigkeit von Software. Sicher, man tauscht im Grunde einen Software Lock-In gegen einen Hardware Lock-In. Letzteres empfinde ich aber nicht so. Mit einem HW-RAID fängt man mit einem definierten Zustand an (die Platten werden ja zwecks RAID-Erstellung immer genullt) und der RAID-Controller überwacht dann auch alles. Macht eine Platte Probleme, dann macht sich der Controller gut bemerkbar und ich muß nur noch nach dem rot blinkenden Licht sehen und tauschen. Und im Falle meines jetzigen Projekts hätte ich auch keine ruhige Minute mit SnapRAID, da ich letzten Endes mit 6 RAID6 mit je 24 Platten arbeite und das will ich sauber und nachvollziehbar aufbauen und pflegen.

    Du solltest doch vielleicht dich etwas mehr in die Materie einarbeiten. Denn was du so schreibst, stimmt so nicht oder ist so nicht ganz richtig.

    SnapRaid ist kein Software-Raid, sondern eher ein Backup-Programm. Das steht schon im ersten Satz auf der Webseite.
    Das einzige Software-Raid, das ich kenne und für den privaten User nutzbar ist, ist ZFS, wobei ZFS eigentlich ein Dateisystem ist, aber ich sags jetzt vereinfacht, mit dem ganze Drum-herum im BS doch ein Software-Raid ist. Abhängig bist du von Software überhaupt nicht, selbst wenn die nicht mehr weiterentwickelt wird, wird sie auf deiner Konfig laufen - bis an dein Lebensende.

    Na, dann hoffe ich mal für dich, dass du dir jetzt schon genügend gleiche Controller zum Austauschen gekauft hast, so dass sie auch bis an dein Lebensende reichen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich war auch immer ein Freund von RAID Systemen.
    Ich hatte mal einen Fall wo ein RAID Controller defekt war.
    Ich habe sogar den gleichen noch einmal finden können.
    Aber trotz identischer Firmware war da nix mehr zu retten.
    Und bei der Firma kannte man den Satz "RAID ist KEIN Backup" wohl nicht.

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Du solltest doch vielleicht dich etwas mehr in die Materie einarbeiten. Denn was du so schreibst, stimmt so nicht oder ist so nicht ganz richtig.

    Ich hatte mal einen Fall wo ein RAID Controller defekt war.
    Ich habe sogar den gleichen noch einmal finden können.
    Aber trotz identischer Firmware war da nix mehr zu retten.

    Danke, @El Muchacho du bestätigst eigentlich genau das was ich oben geschrieben hatte.
    Natürlich meinte ich auch mit meinem letzten Satz, dass die Reserve-Controller gleich beim Aufsetzen des Ganzen wechselweise eingesetzt, getestet und getauscht werden. So dass von Anfang an klar ist, dass die Dinger sich auch untereinander verstehen.
    Ich behaupte mal, wenn ein Projekt größer als ein Case wird bzw. sei soll, dann geht nichts mehr mit so Schnulli-Pulli Dinge wie Consumer-Hardware und seidenes Halbwissen.
    Aber das wird @McStarfighter als Perfektionist, schon alles selbst wissen. Da erzählen wir ihm sicherlich nichts Neues mehr.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Danke, @El Muchacho du bestätigst eigentlich genau das was ich oben geschrieben hatte.Natürlich meinte ich auch mit meinem letzten Satz, dass die Reserve-Controller gleich beim Aufsetzen des Ganzen wechselweise eingesetzt, getestet und getauscht werden. So dass von Anfang an klar ist, dass die Dinger sich auch untereinander verstehen.
    Ich behaupte mal, wenn ein Projekt größer als ein Case wird bzw. sei soll, dann geht nichts mehr mit so Schnulli-Pulli Dinge wie Consumer-Hardware und seidenes Halbwissen.
    Aber das wird @McStarfighter als Perfektionist, schon alles selbst wissen. Da erzählen wir ihm sicherlich nichts Neues mehr.

    Lieber Nepomuk,

    ich freue mich ja immer wieder, wenn du mich und mein Projekt kritisierst. Du bist auch nicht der Erste, der glaubt mich belehren zu müssen. Dafür habe ich einfach schon genug Vorprojekte gehabt.
    Ja, SnapRAID bezeichnet sich selbst als Backup-Programm. Wenn man sich aber mal die Features genauer ansieht, dann zielt das definitiv auf ein Dasein als RAID-Lösung ab. Aber das wusstest du bestimmt schon längst, hast aber die Chance zum Sticheln gesehen ... ;)
    Software-RAID, das ist jede Form von RAID ohne dedizierten Controller. Nennt man auch Fake-RAID. Darunter fallen z.B. die RAID-Optionen in den Mainboards oder Windows Storage Spaces. ZFS ist primär kein Software-RAID, bringt aber RAID-Optionen mit, genau wie btrfs.
    Egal welche Art von RAID man für sich einsetzt, es ist letzten Endes immer irgendwo ein Lock-In. Bei HW-RAIDs bist du an die Controller-Serie angewiesen, bei Lösungen ala SnapRAID an die Software, bei den Mainboard-Lösungen an die eingebaute Lösung und bei ZFS / btrfs an ein unterstützendes Betriebssystem. Man ist also nie WIRKLICH unabhängig. Ich selbst erachte HW-RAID-Controller für mich als die beste Lösung, das kann jeder gerne anders sehen. Wenn mir aber schon die Meßlatte von Enterprise-Vorgaben vorgeführt wird: Zeig mir mal eine gescheite Firma, die auf Lösungen wie SnapRAID oder ZFS für ihre Server zurückgreift. Da hat man immer echte RAID-Controller. Besonders ZFS ist letzten Endes mindestens genauso teuer wie ein HW-RAID-Controller, wenn nicht sogar mehr (850 MB RAM je TB Storage, ECC-RAM, ...). Und es bringt einem keine wirklichen Vorteile zu HW-RAID.
    Kann Hardware kaputtgehen? Sicher, alles ist früher oder später hinüber. Und dann muß man Ersatz haben, am besten rechtzeitig angeschafft, um die Zeiträume kurz zu halten. Im Falle des RAID-Controllers habe ich das vor ein paar Wochen auch erledigt. Bei den Festplatten werde ich mir auch mittelfristig immer 2-3 Stück auf Vorrat halten, damit ich Ausfälle oder Expansionen besser steuern kann.
    Bzgl. HW-RAID kann ich in den 5 Jahren, wo ich damit zu tun habe, nichts negatives berichten. Ich habe von Anfang an auf Adaptec gesetzt und alle Upgrades und Austauschaktionen gingen ohne Probleme vonstatten. Bei Adaptec weiß ich aber auch, daß die eine 100%-ige Upgrade-Kompatibilität aufrechterhalten. Auch dies sind durchaus Faktoren, die zumindest mich weitaus mehr von HW-RAID als von Fake-RAID überzeugt haben. Man sollte natürlich auch die regelmäßigen Checks auf Konsistenz nicht vergessen, dafür gibt es einschaltbare Tasks in den Controllern.
    Ja, ich verwende auch Consumer-Hardware beim Kodi Tower. Und zwar die zentralen Komponenten des PC-Teils (Mainboard, CPU, RAM, CPU-Kühler, Netzteil). Ist aber auch nichts schlimmes, immerhin verwende ich den Tower ja auch unter anderem wie einen PC. Bei den Festplatten habe ich mich für die Seagate Surveillance-Reihe entschieden, die haben 24/7-Support und sind voll und ganz für RAID ausgelegt. Sie kosten aber 25 Euro weniger als die NAS-Reihe.
    Das mit dem Lebensende hast du scheinbar auch nicht richtig verstanden, oder?! Wenn du alles richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, daß ich im Laufe des Lebens sehr wohl auch mal notwendige Austausch-Maßnahmen eingeplant habe, aber an sich einfach nicht mehr ständig neu bauen will. Daher auch dieser Serverschrank und die vielen Festplatten-Slots direkt am Anfang.
    Bevor du mir noch mal gefährliches Halbwissen vorwirfst, komme doch erstmal mit deiner fundierten Analyse über meine vielen Konzept- und Designfehler um die Ecke. Denn außer Allgemeinplätzen sehe ich bisher nichts von dir, zumal du doch eigentlich jede Antwort an mich als Verschwendung betrachtest.
    Und wenn du dich dann an diese Analyse setzt, bedenke folgendes: Ich bin kein Unternehmen; ich muß keine Enterprise-Vorgaben erfüllen; ich setze Business-Hardware ein um ein HOBBY zu realisieren; dies alles ist ein HOBBY.
    Dies alles bitte ich dich höflichst, von jetzt an mal zu berücksichtigen. Du kannst mir auch gerne Fragen stellen, sofern diese sachlicher Natur sind. Ich werde diese wirklich sehr gerne beantworten (das gilt übrigens für alle, die den Thread lesen).
    Solltest du die Analyse aus irgendwelchen Gründen nicht abliefern wollen, kann und will ich dich nicht länger ernst nehmen. Dann unterstelle ich dir schlicht und einfach Neid und Trollerei. Aber du kannst meine letzte Aussage ja Lügen strafen und ich werde mich nach dem Lesen deiner kritischen Analyse dann auch gerne und offen entschuldigen. Es ist an dir, mich ordentlich in den Senkel zu stellen ... :D
    Also, ran ans Werk! ;)

  • ich freue mich ja immer wieder, wenn du mich und mein Projekt kritisierst. Du bist auch nicht der Erste, der glaubt mich belehren zu müssen.

    Irgendwas stimmt mit dir nicht. Hast du Komplexe? Schon lange keinen Sex mehr gehabt?
    Ich will dich weder belehren noch sticheln. Du bist eine so richtige Mimose.
    Wenn du nicht so blind auf dem einen Auge wärst, dann wäre dir aufgefallen, dass @El Muchacho mein Geschriebenes anhand eines Beispiels bestätigt hat.

    Wenn mir aber schon die Meßlatte von Enterprise-Vorgaben vorgeführt wird: Zeig mir mal eine gescheite Firma, die auf Lösungen wie SnapRAID oder ZFS für ihre Server zurückgreift. Da hat man immer echte RAID-Controller. Besonders ZFS ist letzten Endes mindestens genauso teuer wie ein HW-RAID-Controller, wenn nicht sogar mehr (850 MB RAM je TB Storage, ECC-RAM, ...). Und es bringt einem keine wirklichen Vorteile zu HW-RAID.

    Nein, niemand sagt, dass du dich an Enterprise Vorgaben halten sollst.
    SnapRaid kann ich mir auch nicht vorstellen, ZFS 1000ende vorallem, wenn es in den Multi-100-TB und in den PB Bereich geht.
    Was ZFS anbetrifft bist du definitiv falsch informiert, 850MB RAM/TB so ein Unsinn, du brauchst kein Dedup, ZIL oder ähnliches - ich bin mir sicher, dass du mit 8-16GB RAM ganz locker bei ZFS auskommen würdest. ECC-Ram was hast du dagegen? Die 2-5 Euro mehr pro Riegelchen - total vernachlässigbar. Die Vorteile dafür nicht. Eine HBA geeignet für ZFS kostet 1/3 eines Raid-Controllers.

    Ja, ich verwende auch Consumer-Hardware beim Kodi Tower. Und zwar die zentralen Komponenten des PC-Teils (Mainboard, CPU, RAM, CPU-Kühler, Netzteil). Ist aber auch nichts schlimmes, immerhin verwende ich den Tower ja auch unter anderem wie einen PC.

    Genau an den billigsten Teilen deines gesamten Projektes sparst du. Total falsch. Genau da solltest du nicht auf Consumer-Teile setzen.
    CPU-Kühler für was? Ist nur ein weiteres Teil, das kaputt gehen kann und die CPU und das Mainboard gleich mit in den Orcus reißt.

    Das mit dem Lebensende hast du scheinbar auch nicht richtig verstanden, oder?! Wenn du alles richtig gelesen hättest,

    Nein, hab ich nicht, vielmehr solltest du wissen, was du so schreibst. Guckst du hier

    Dies alles reifte auch vor dem Hintergrund, daß die Notwendigkeit weiterer Umorientierungen oder Ausbauten ein Ende hat, ich also bis ans Ende meines Lebens damit klarkomme.

    Bevor du mir noch mal gefährliches Halbwissen vorwirfst, komme doch erstmal mit deiner fundierten Analyse über meine vielen Konzept- und Designfehler um die Ecke. Denn außer Allgemeinplätzen sehe ich bisher nichts von dir, zumal du doch eigentlich jede Antwort an mich als Verschwendung betrachtest.

    Mann nochmals, extra für DICH, ich werf dir gar nichts vor, auch kein gefährliches Halbwissen.
    Ich finde so ein Projekt selbst sehr interessant, in dieser Dimension bedarf es aber meiner Meinung nach so einiges an Recherche und Einarbeitung. Ich selbst würde jede Info und Hinweise die ich bekomme, nachgehen und prüfen. Wenn ich dann noch von dir gelesen habe, dass du es auf Linuxbasis machen willst - selbst aber von Linux keine große Ahnung hast, dann bekomm ich eine Gänsehaut.

    bedenke folgendes: Ich bin kein Unternehmen; ich muß keine Enterprise-Vorgaben erfüllen; ich setze Business-Hardware ein um ein HOBBY zu realisieren; dies alles ist ein HOBBY.

    Ja, richtig ein Hobby, wenn auch ein Kostspieliges aber Scheiß drauf, wenns Spaß macht.
    Mann, aber dann machs vernünftig und benimm dich hier nicht wie im Kindergarten.

    Ganz ehrlich, ich selbst, wäre sehr traurig, wenn ich hier eines Tages lesen müsste, dass dir 100, 200 oder auch 300 TB Daten um die Ohren geflogen sind. Jaja, ich weis, dass du die Originale im Keller hast, aber allein der Zeitaufwand wieder Alles herzustellen wird gigantisch sein.

    Dies alles bitte ich dich höflichst, von jetzt an mal zu berücksichtigen. Du kannst mir auch gerne Fragen stellen, sofern diese sachlicher Natur sind. Ich werde diese wirklich sehr gerne beantworten (das gilt übrigens für alle, die den Thread lesen).
    Solltest du die Analyse aus irgendwelchen Gründen nicht abliefern wollen, kann und will ich dich nicht länger ernst nehmen. Dann unterstelle ich dir schlicht und einfach Neid und Trollerei.

    Du machst dich lächerlich - merkst du es eigentlich schon gar nicht mehr selbst?
    Eigentlich wollte ich dir helfen, wie du aber mit einem umgehst - geht das gar nicht.
    Neid auf was? Mein Server hat 96TB brutto in bester Qualität und davon ist nichts eingedampft. Alles von Original-Scheiben entnommen, da ist nichts gesaugt, gelutscht oder sonst was.
    Trollerei? Liegt mir fern, in keiner meiner Posts, hier in diesem Forum, wirst du so was von mir finden.

    Aber du kannst meine letzte Aussage ja Lügen strafen und ich werde mich nach dem Lesen deiner kritischen Analyse dann auch gerne und offen entschuldigen. Es ist an dir, mich ordentlich in den Senkel zu stellen ...
    Also, ran ans Werk!

    Hälst du mich für so naiv, dass ich über dieses Stöckchen noch springe?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • @Nepomuk - Du beginnst deinen Post direkt mit Beleidigungen und stellst @McStarfighter als dumm hin. Wenn Dir das wie nicht zusagt meide einfach den Thread.
    Die Aufforderung zur genauen Analyse bist Du nicht nachgekommen. Die Chance hattest Du ja dich von Troll zu Pro zu qualifizieren.
    Ich will damit nicht sagen das Du nur Unrecht hast sondern nur das die Art wie Du hier antwortest im Thread stört.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ihr beide kommt einfach nicht miteinander klar.
    Ich will hier nicht schließen, aber kriegt euch beide mal wieder ein.

    Denn ganz neutral betrachtet wollte nepo nur helfen.
    Wenn auch vielleicht mit weniger Fachwissen.
    Oder vielleicht auch umgekehrt und der starfighter hat zu wenig Ahnung.
    Ich hab auf jeden Fall 0 Plan von der Technik.
    Kann aber dafür ein wenig neutraler damit umgehen.

  • @Nepomuk - Du beginnst deinen Post direkt mit Beleidigungen und stellst @McStarfighter als dumm hin. Wenn Dir das wie nicht zusagt meide einfach den Thread.
    Die Aufforderung zur genauen Analyse bist Du nicht nachgekommen. Die Chance hattest Du ja dich von Troll zu Pro zu qualifizieren.
    Ich will damit nicht sagen das Du nur Unrecht hast sondern nur das die Art wie Du hier antwortest im Thread stört.

    Was war denn deiner Meinung nach eine Beleidigung?
    Ich habe zwei Fragen gestellt, weil ich sein Verhalten nicht verstehen kann.
    Wo hab ich ihn als dumm hingestellt? Auch meiner Meinung nach nirgends.
    Ausgehend war dieser Beitrag und darauf hatte ich geantwortet, mit dem Hinweis dass das was er dort geschrieben hat, so nicht richtig ist.
    Es bezog sich im Speziellen auf diese Passage: "und der RAID-Controller überwacht dann auch alles. Macht eine Platte Probleme, dann macht sich der Controller gut bemerkbar und ich muß nur noch nach dem rot blinkenden Licht sehen und tauschen."
    Stimmt das jetzt neuerdings - auch deiner Meinung nach?

    Was gibts denn hier zu analysieren? IMHO - gar nichts. Die Aussage, die ich oben zitiert habe, ist schlicht und einfach falsch.
    Für wen soll ich mich qualifizieren, für McStarfighter oder Dich?
    Es freut mich, dass du es so siehst, dass ich nicht nur Unrecht habe.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ihr beide kommt einfach nicht miteinander klar.
    Ich will hier nicht schließen, aber kriegt euch beide mal wieder ein.

    Da geb ich dir durchaus Recht. Ich hatte Anfang des Jahres, hier in diesem Thread, McStarfighter bei seinem durchaus interessanten Projekt weiterhelfen wollen und da ist er mir gleich so unqualifiziert über den Mund gefahren, dass ich mir gesagt habe, ...

    Denn ganz neutral betrachtet wollte nepo nur helfen.
    Wenn auch vielleicht mit weniger Fachwissen.
    Oder vielleicht auch umgekehrt und der starfighter hat zu wenig Ahnung.
    Ich hab auf jeden Fall 0 Plan von der Technik.
    Kann aber dafür ein wenig neutraler damit umgehen.

    ... nein hier hilfst du ihm nicht mehr weiter, weist ihn aber darauf hin, wenn er falsch liegt und er es dann selbst entscheiden kann, ob er mich angereift oder nachprüft auf was ich ihn hingewiesen habe.
    Jep, da hast du Recht - helfen steht oder stand im Vordergrund.
    Also mein Fachwissen reicht so weit aus, dass meine drei Server ich selbst aufbauen und administrieren kann. Und ich in den letzten Jahrzehnten noch nie einen Datenverlust beklagen musste.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Zitat von Nepomuk

    Irgendwas stimmt mit dir nicht. Hast du Komplexe? Schon lange keinen Sex mehr gehabt?
    Ich will dich weder belehren noch sticheln. Du bist eine so richtige Mimose.

    Genauso solche Sätze lassen mich an dir als Gesprächspartner zweifeln. Vielleicht ist es in deinem Umfeld normaler Umgang, aber zumindest ich empfinde es als beleidigend (und nein, das ist nichts mimosenhaftes von mir!).


    Kann Hardware kaputtgehen? Sicher, alles ist früher oder später hinüber. Und dann muß man Ersatz haben, am besten rechtzeitig angeschafft, um die Zeiträume kurz zu halten. Im Falle des RAID-Controllers habe ich das vor ein paar Wochen auch erledigt. Bei den Festplatten werde ich mir auch mittelfristig immer 2-3 Stück auf Vorrat halten, damit ich Ausfälle oder Expansionen besser steuern kann.
    Bzgl. HW-RAID kann ich in den 5 Jahren, wo ich damit zu tun habe, nichts negatives berichten. Ich habe von Anfang an auf Adaptec gesetzt und alle Upgrades und Austauschaktionen gingen ohne Probleme vonstatten. Bei Adaptec weiß ich aber auch, daß die eine 100%-ige Upgrade-Kompatibilität aufrechterhalten. Auch dies sind durchaus Faktoren, die zumindest mich weitaus mehr von HW-RAID als von Fake-RAID überzeugt haben. Man sollte natürlich auch die regelmäßigen Checks auf Konsistenz nicht vergessen, dafür gibt es einschaltbare Tasks in den Controllern.

    Ja, El Muchacho hat ein Beispiel für ein kaputtes RAID genannt. Habe ich vernommen und o.g. dazu angemerkt.

    Bzgl. ZFS kann und will ich mich nicht streiten, dafür fehlt mir die Praxis in dem Bereich. Ich selbst weiß nur, daß ZFS an sich sehr exzessiv RAM braucht, auch wenn man auf die ganzen Overkill-Features verzichtet. Und das eben ECC-RAM gefordert ist, um die Integrität des FS zu wahren.
    Für mich selbst bietet mir ZFS nichts, was ich nicht auch mit btrfs habe. Aber über das "richtige" Dateisystem kann man sicher ewig streiten.
    Consumer-Hardware: Die gewählten Teile waren eine bewusste Entscheidung, und gespart habe ich dabei bestimmt nichts. Verabschiede dich doch bitte mal von dem Gedanken, dies sei ein Server, der nur Business-Komponenten habe soll. Ich sehe den Kodi Tower von Anfang an als einen extrem großen HTPC mit viel Speicherplatz und als nichts anderes. Ein größeres PC-Gehäuse als das von der alten XBMC Workstation gibt es nicht und so habe ich mich halt für so einen Schrank entschieden. Und der braucht eben Einschübe und so. Aber für mich ist und bleibt es einfach ein HTPC, der seiner Zeit voraus ist ... ;) Und bisher habe ich auch keine schlechten Erfahrungen mit Consumer-Hardware gemacht. Bloß weil es ein Xeon ist oder ECC-RAM, ist dem ganzen damit nicht garantiert, das es besser ist. Ist zumindest meine Meinung ... Aber mal so nebenbei: Wenn ich in 4-5 Jahren den PC-Teil aufwerte, wird es wohl auch dort komplett mit Server-Komponenten bestückt ... ;)
    Ich weiß ja nicht wie du deine CPU kühlst, ich nehme dafür einen Low Profile CPU-Kühler, mit dem ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe ...
    Lifetime / Lebensende: Wenn du mich schon zitierst, dann bitte auch im Kontext:


    Zitat von Ich


    Dies alles reifte auch vor dem Hintergrund, daß die Notwendigkeit weiterer Umorientierungen oder Ausbauten ein Ende hat, ich also bis ans Ende meines Lebens damit klarkomme. Natürlich verschleißen Teile, aber der Schrank und die Shelves und so (also das ganze Grobzeug), die halten für immer.

    Recherche und Einarbeitung: Recherche betrieb ich soweit recht gründlich. Mit den gesammelten Daten wandte ich mich dann an @Fanatic_Joker und er half mir kompetent, alles zu finalisieren. Und, naja, es ist ein neues System für mich. Im Grundsatz nicht unbekannt, aber Einarbeitung hat man doch immer. Und ich habe mir geschworen, mit aller Gründlichkeit an die Einrichtung zu gehen. Es wird dauern und ich werde bestimmt auch Fehler machen, aber keiner ist perfekt und bisher habe ich in den Foren dieser Welt immer die notwendige Hilfe bekommen.
    Linux: Ich habe bereits meine Erfahrungen mit Debian und Kubuntu, aber ich bin da sehr vorsichtig mit meiner eigenen Einstufung. Andere mögen mich da als fortgeschritten einstufen, ich selbst staple lieber etwas tiefer.
    Natürlich wäre es auch für mich sehr ärgerlich, wenn ich eines Tages ein kaputtes RAID mit ca. 3 Monaten an Arbeit darauf hätte und es nicht mehr zu reparieren ist. Dem kann man durchaus vorbeugen, in dem man z.B. die Verify-Tasks des Controllers auch ordentlich durchlaufen lässt (alle 60 Tage mit 2-3 Tagen Durchlaufzeit am Stück). Dies alleine macht nicht wenig dabei aus, ob dein RAID am nächsten Tag noch läuft oder nicht. Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle und auch die kann man erkennen (wenn z.B. eine Festplatte merklich mit den SMART-Werten in den Keller geht). So etwas braucht Pflege und ist gewiss kein Selbstläufer. Und in 10 Jahren will ich mir gar nicht ausmalen, wie viel Zeit ich fürs erneute Rippen und Einpflegen bräuchte ... ;)

    Mal was zum Ende: Ich habe absolut nichts gegen deine Einwände oder Fragen. Die kommen aber zumindest meinem Empfinden nach meist mit der Note des persönlichen Herablassens. Es ist vielleicht dein normaler Umgangston und fällt dir daher nicht weiter auf, aber meine Art der Antworten als psychische Probleme oder mangelnde sexuelle Aktivitäten zu werten, lässt mich deine Antworten in einem komplett anderen Licht lesen. Ebenso die Anmerkung, ich wäre kindisch. Von den von mir sehr geschätzten Usern wie @don oder @Jugger oder @BigChris oder @Barney Stinsen lese ich solche Art von Kommentaren nicht.
    Du kannst mir auch weiterhin gerne schreiben, aber achte bitte künftig darauf, was du schreibst und wie es wirken kann. Dann werde ich dir auch gerne wieder antworten.

  • Was war denn deiner Meinung nach eine Beleidigung?

    Hast du Komplexe? Schon lange keinen Sex mehr gehabt?
    Ich will dich weder belehren noch sticheln. Du bist eine so richtige Mimose.


    [X] ehrverletzend
    [X] beleidigend
    [X] Abschweifen vom Thema mit Scheinargumenten
    [X] Schlussfolgerung: Troll

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Verwende für dieses Projekt lieber ZFS. Alle anderen Dateisysteme oder Raidcontroller bringen dir nicht soviel wie dieses wunderwerk eder Technik.

    Eine Informationsqulle dazU:

    http://cre.fm/cre049-das-zfs-dateisystem


    Vergiss den Ramverbrauch. Das wird bei dir vielleicht 1-2 GB sein. Selbst bei über 100TB. Da du nur wenige Zugriffe (schreibend) haben wirst. Du benötigst RAM vorallem deswegen um die Daten cachen zu können und so zB häufig genutzte Dokumente im Unternehmensnetzwerk schneller zugreifen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!