Netzwerkfreigaben auf MacMini zugreifen!?

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem ich voller Vorfreude letzte Woche mir den Shield geholt habe verzweifle ich bald.

    vor dem Shield hatte ich nen MacMini als Kodi-Player und als Server (für Plex) genutzt, die Daten liegen auf Externen HDD's.

    Jetzt steht der Mac mit den HDDs im Arbeitszimmer, Plex auch läuft soweit.

    Der Mac und der Shield sind via Netzwerkkabel am Router (FB 7490).

    Der zugriff auf den Plex-Server (mit PleXbmc) ist auch kein Problem, aber ich möchte liebe den Internen Kodi-Srapper und die Datenbank nutzen ...
    (u.a. damit nicht jedes Mal die Daten vom PMS neu geladen werden müssen und weil ich denke dass es besser ist die MKV's nicht über PMS zu Streamen sondern von Kodi selbst auslesen und abspielen zu lassen)

    Doch wie zu Hölle kann ich ne Netzwerkverbindung zwischen den Geräten herstellen??

    - Ich habe schon verstanden dass Kodi AFP nicht mehr unterstützt, ok!
    - Aber SMB (das leidige Thema) bekomme ich einfach nicht hin.
    (Ich habe schon SMBuP ausprobiert, dass ist mehr schlecht als recht /
    NFS will auch nicht, da die externen HDD's wohl auf EX-Fat laufen)

    Was gibt s noch für Möglichkeiten??

    MacMini (Plex-Server)
    Nvidia Shield TV (2017) mit KodiPlexConnect-AddOn
    Marantz SR 6008
    Boston Acoustics A-Serie (7.2-Setup)
    Harmony Companion + Hub

    Einmal editiert, zuletzt von chochb (10. Dezember 2015 um 10:39)

  • Schon mal das hier probiert? http://kodi.wiki/view/SMB/Mac


    Und bitte erspart mir das Apple-Bashing! Ja ich weiß insbesondere bei Netzwerkfreigaben ist es Kacke!

    Schön, dass Du so unvoreingenommen an die Sache ran gehst - vor allem gleich in Deinem ersten Post - da macht helfen gleich viel mehr Spaß - nicht...

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (8. Dezember 2015 um 11:24)

  • Das habe ich probiert ja. aber geht nicht. wobei der zugriff von Windows 10 aus tadellos funktioniert...

    k.A. warum Du dich angegriffen fühlst...
    ich habe schon einige Foren zu dem Thema durchforstet und leider zu viel murks lesen müssen!
    Es hilft in der Sache NIEMANDEN wenn man pauschal abgekanzelt wird nur weil man ein sogenannter "Apple-Freak" sei!

    MacMini (Plex-Server)
    Nvidia Shield TV (2017) mit KodiPlexConnect-AddOn
    Marantz SR 6008
    Boston Acoustics A-Serie (7.2-Setup)
    Harmony Companion + Hub

  • Das habe ich probiert ja. aber geht nicht. wobei der zugriff von Windows 10 aus tadellos funktioniert...

    k.A. warum Du dich angegriffen fühlst...
    ich habe schon einige Foren zu dem Thema durchforstet und leider zu viel murks lesen müssen!
    Es hilft in der Sache NIEMANDEN wenn man pauschal abgekanzelt wird nur weil man ein sogenannter "Apple-Freak" sei!

    Du fragst bei einer absolut pauschalisierenden Aussage, warum sich jemand ggf. angegriffen fühlt? Interessante Einstellung ;)
    Wir sind hier nicht irgendein Forum, das Du schonmal besucht hast. Das wirst Du merken, wenn Du einige Zeit hier verbringst.
    Ich selbst habe einen Hackintosh - weil ich das OS gern mag, mir die Hardware aber zu teuer ist.

    BTT: Erstelle doch bitte mal ein komplettes [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] mit aktiviertem [definition='1','3']Debug[/definition] logging und lade es auf pastebin.com oder sprunge.us hoch. Vielleicht sehen wir da was drin.

  • ok, ich bin einer "Lösung" näher gekommen, bzw. dem Fehler...

    als ich gestern Abend mein MacBook mit Windows gestartet habe, war mit mal alles da!
    - sprich die Freigaben vom Mac Mini und natürlich auch das Mac Book war zu sehen
    - als ich das MacBook wieder mit OSX gestartet hab, war auch wieder alles weg!
    - dann habe ich unser altes Netbook (Win 7 Basic) angeschmissen, da tat sich aber erst mal nix.
    - als ich dann aber im Netbook die Netzwerkfreigabe aktivierte, schon war auch wieder der Zugriff auf den Mac Mini möglich.

    Ich denke es liegt an der Heimnetzgruppe!?
    - denn wenn Windows im Netzwerk mit läuft, unabhängig davon ob Kodi auf das Windows zugreift, kann ich über die SMB-Suche WORKGROUP sehen und darauf zugreifen!

    Die Frage lautet nun, wie ich in OSX einstelle (wenn das überhaupt geht) das es eine Heimnetzgruppe für SMB erstellen soll?!
    - denn ich schätze mal dass die Netzwerkeinstellung "OSX -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Einstellungen (WORKGROUP)" nur dafür da ist, sich in vorhandene Heimnetzgruppen einzuklinken, aber wohl leider nicht selbst eine zu erzeugen.

    Was meint Ihr dazu?

    Oder ob es bei Kodi die Möglichkeit gibt, ohne Heimnetzgruppe Verbindungen herzustellen??
    - allerdings, wenn ich versuche bei "Kodi -> System -> Dienste -> Netzwerk" WORKGROUP zu löschen, nimmt es das nicht an!

    Oder sollte ich in OSX und Kodi "DNS" Festlegen?? Da steht in beiden Systemen aktuell 0.0.0.0! (wobei ich nicht mal weis, was das ist!)

    Ach so noch eins, natürlich habe ich auch versucht (ohne laufendes Windows) den Pfap bzw. die ip des Mac Mini direkt einzugeben, aber auch da kommt dann die Fehlermeldung "zeit Überschreitung".

    MacMini (Plex-Server)
    Nvidia Shield TV (2017) mit KodiPlexConnect-AddOn
    Marantz SR 6008
    Boston Acoustics A-Serie (7.2-Setup)
    Harmony Companion + Hub

    Einmal editiert, zuletzt von chochb (10. Dezember 2015 um 13:20)

  • Wir warten immer noch auf ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition].

    Ist auf Mac Seite denn die Dateifreigabe über SMB denn nun aktiviert oder nicht?
    Und: Ist der Arbeitsgruppenname des Windows PCs beim entsprechenden Netzwerkadapter auf dem Mac im WINS eingetragen?

  • zum [definition='1','0']log[/definition] ja,
    genau das war der Grund weshalb ich gestern Windows angeschmissen hab! ich wollte den Log speichern...

    war dann so baff, das ich es noch nicht gemacht habe. setze ich mich aber heute Abend ran!



    Ist auf Mac Seite denn die Dateifreigabe über SMB denn nun aktiviert oder nicht?

    Die Dateifreigabe über SMB ist auf Mac-Seite Aktiviert!
    - sonst hätte ich gestern Abend wohl auch schlecht zugreifen können, als Windows mitlief...)

    - und ja der Name (klassisch: WORKGROUP) ist eingetragen!

    MacMini (Plex-Server)
    Nvidia Shield TV (2017) mit KodiPlexConnect-AddOn
    Marantz SR 6008
    Boston Acoustics A-Serie (7.2-Setup)
    Harmony Companion + Hub

  • Dann warten wir mal, was das Log sagt.
    Per Ferndiagnose etwas zu probieren ist meist nicht wirklich zielführend - vor allem wenn der Gegenüber nicht gerade selbst am System sitzt und die Vorschläge gleich testen kann.

  • es läuft juhu :)
    ich habe die ip der Fritz Box bei WINS (Kodi und die Mac's) eingetragen und den Arbeitsgruppennamen von "WORKGROUP" auf "HOME" geändert!

    und was soll ich noch sagen, es läuft!!

    Daher vielen Dank für die Hinweise!

    MacMini (Plex-Server)
    Nvidia Shield TV (2017) mit KodiPlexConnect-AddOn
    Marantz SR 6008
    Boston Acoustics A-Serie (7.2-Setup)
    Harmony Companion + Hub

  • interessant finde ich dass es dann doch so eine banale Lösung ohne großen aufwand ist!

    wie schon beschrieben habe ich ja einiges schon vorher probiert was ich in anderen Foren bzw. in Anleitungen gelesen habe!

    MacMini (Plex-Server)
    Nvidia Shield TV (2017) mit KodiPlexConnect-AddOn
    Marantz SR 6008
    Boston Acoustics A-Serie (7.2-Setup)
    Harmony Companion + Hub

  • Ich finde es interessant, dass wir hier in letzter Zeit öfter Lösungen haben, die irgendwie mit der "Arbeitsgruppe" zusammenhängen.

    Vor allem, wenn man eine Änderung der WG auf "HOME" benötigt, was nicht wirklich Standard ist, finde ich das etwas seltsam...

    Freut mich aber, dass es jetzt funktioniert.

    Wir hatten aber schonmal ein ähnliches Szenario: OpenELEC - SMB Netzwerk | Windows findet nix mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!