Netzlaufwerk nach Energie Sparen bzw. Ruhemodus nicht verfügbar

  • Hallo Leute,

    Habe zwei Windows 10 HTPC´s - bei beiden ist das verbundene Netzlaufwerk zum NAS nicht verfügbar, wenn Sie im Energiespar-Modus bzw. im Ruhemodus waren.
    Man muss erst manuell im Explorer einmal das Laufwerk anklicken, damit es sich wieder verbindet.

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\RestoreConnection
    steht auf 1 - somit wird das Laufwerk wenigstens bei Neustart verbunden, ohne dass man drauf klicken muss.

    Auf einem der HTPC´s habe ich im Gerätemanager die Option "Computer kann das Gerät ausschalten umd Energie zu sparen" deaktiviert. Was allerdings auch nichts bringt.
    An dem zweiten HTPC habe ich diese Registerkarte "Energieverwaltung" überhaupt nicht!


    Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?

    Vielen Dank bereits im voraus!

  • Ja, ein Qnap NAS. Wobei das wohl eher weniger damit zu tun hat. Das ist doch Einstellungssache am Client.
    Mag sein, dass das für dich ein "normales" Verhalten ist, dennoch ist das so nicht zu gebrauchen, da Kodi dann auch nicht auf die Filme zugreifen kann etc.

  • Das stimmt so nicht. Füge die Quellen über die IP und Freigabename zu und dann macht Kodi das unabhängig von der Windows Einstellung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du könntest das/die Laufwerk/e bei jedem Start zu mounten.
    Das geht mit netuse. Beispiel

    Code
    net use Y: \\server\share1 /user:kodi /persistent:yes

    Der Screen aus dem Gerätemanager bezieht sich auf deine Netzwerkkarte. Wenn die Einstellung fehlt, könnte dies ein Problem mit dem Treiber sein
    (Wobei das ja nicht viel mit dem auto mount zu tun hat)

    e: Das was skybird sagt wird sowieso empfohlen! Es ist viel sinniger, als das ganze über Netzlaufwerke zu machen

  • Das stimmt so nicht. Füge die Quellen über die IP und Freigabename zu und dann macht Kodi das unabhängig von der Windows Einstellung.


    Ah, okay. Das könnte ich dann mal noch versuchen. Bisher hab ich das über den Laufwerksbuchstaben und da geht es halt nicht


    Du könntest das/die Laufwerk/e bei jedem Start zu mounten.
    Das geht mit netuse. Beispiel

    Code
    net use Y: \\server\share1 /user:kodi /persistent:yes

    Der Screen aus dem Gerätemanager bezieht sich auf deine Netzwerkkarte. Wenn die Einstellung fehlt, könnte dies ein Problem mit dem Treiber sein
    (Wobei das ja nicht viel mit dem auto mount zu tun hat)

    e: Das was skybird sagt wird sowieso empfohlen! Es ist viel sinniger, als das ganze über Netzlaufwerke zu machen


    Das Problem ist nicht der "Start" des Rechners, sondern wenn er aus dem Energiesparmodus bzw. Ruhemodus kommt - das ist ja kein normaler start und daher mountet er das Laufwerk auch nicht neu!
    Das Laufwerk ist zwar verbunden, trägt aber ein rotes Kreuz - und wird erst richtig angesprochen, wenn man einmal drauf klickt!

  • Das Problem tritt bei qnap auch dann häufig auf, wenn das System aus PowerOFF startet.
    Und dann im Zusammespiel mit Windows.
    In der Windows Pro Edition (zumindest bei W7) kann man einen Haken setzen, der auf das Netzwerk wartet.
    Andere Lösungvorschläge waren bisher eine Verknüpfung mit dem NAS auf dem Desktop.
    Deatkivieren des Netzwerkcache.
    Eine Batch-Datei, die eine Datei vom NAS aufruft, sobald verfügbar.

    Unter Linux passiert das nicht.

  • Ich meine natürlich auch nicht Start sondern Anmeldung :rolleyes:

    Mach es aber direkt in Kodi :)

    habe jetzt in Kodi direkt aufs Share gemountet - muss evtl. am WE mal genauer schauen, ob das LW jetzt verfügbar ist.
    Wenn es nicht verfügbar ist spielt er weder Filme noch Serien ab und es kommt immer die Meldung, dass das Objekt nicht gefunden wurde und ob es aus der Bibliothek entfernt werden soll...
    Option nach Kennwort fragen bei Energiesparmodus ist aus. Ein normaler Anmeldevorgang passiert ja leider aus dem Ruhemodus bzw. Energiesparmodus nicht.


    Das Problem tritt bei qnap auch dann häufig auf, wenn das System aus PowerOFF startet.
    Und dann im Zusammespiel mit Windows.
    In der Windows Pro Edition (zumindest bei W7) kann man einen Haken setzen, der auf das Netzwerk wartet.
    Andere Lösungvorschläge waren bisher eine Verknüpfung mit dem NAS auf dem Desktop.
    Deatkivieren des Netzwerkcache.
    Eine Batch-Datei, die eine Datei vom NAS aufruft, sobald verfügbar.

    Unter Linux passiert das nicht.

    In der GPO ist die Option "Bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" ist aktiv, hilft aber nicht.

    Andere Lösungvorschläge waren bisher eine Verknüpfung mit dem NAS auf dem Desktop. => Nutzt meinen Schwiegereltern leider garnix, weil am HTPC nur Kodi startet und sich der Desktop mit der Fernbedienung über Flirc nicht steuern lässt - würde die außerdem komplett überfordern ;)

    Deatkivieren des Netzwerkcache => Was meinst du damit? Was soll das sein?

    Eine Batch-Datei, die eine Datei vom NAS aufruft, sobald verfügbar. => Ein kleines Skript welches permanent läuft und die Verbindung checkt wäre natürlich ne Möglichkeit, wollte halt erstmal nachfragen, ob es dafür eine schnelle und elegante Lösung gibt.


    Unter Linux passiert das nicht. => Schön zu hören :) aber dafür passieren mit Linux andere unerklärliche Dinge, die die Welt nicht braucht - Ich hasse das Linuxgefummel. Ich bin MCSE ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!