Wechsel von openelec auf OSMC - Und die Datenbank lässt sich nicht mehr richtig füllen...

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe nun von Openelec auf OSMC gewechselt, da ich neben Kodi noch ein bisschen flexibler sein wollte.
    Nun habe ich jedoch ein Problem:

    Unter Openelec hatte ich im Kodi Filme (eigener Ordner), Serien (eigener Ordner) und Kinderfilme (eigener Ordner) von einer externen Festplatte in der Datenbank/Bibliothek.
    Die Kinderfilme waren über eine Playlist im Hauptmenü unter Aeon Nox eingebunden. Da hat alles super funktioniert.

    Dieses klappt bei Kodi unter OSMC leider nicht mehr. Ich habe die gleiche externe Festplatte angeschlossen.
    Die Datenbank/Bibliothek wird jetzt leider nur noch mit den Serien gefüllt. Filme und Kinderfilme enthalten keine Informationen.
    Wenn ich im Kontextmenue Informationen über einen Film bekommen will, dann öffnet sich der Dialog zum Ändern des Filmnamens...

    Ich weiß nicht wie ich die Filme und Kinderfilme ordentlich mit Informationen eingebunden bekomme. Hat das etwas mit Rechten zu tun, die unter OSMC anders sind als unter Openelec?

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß Lars

  • Danke für die Antwort. Es war kein rechteproblem und auch keine falsch angelegte playlist.
    Kodi hat einfach Einfach ein Update gefahren und im Anschluss hat es funktioniert.

    Habe nix mehr ändern müssen.

    Das Thema kann geschlossen werden. Danke!

  • Wieso ist man mit OSMC flexibler als mit Openelec?

    OSMC basiert auf Debian. Es können "beliebige" zusätzliche Programme bzw. Quellen genutzt werden. Es gibt keine geschützten Bereiche, alles ist zugänglich (ob das vernünftig bzw. notwendig ist, ist eine andere Frage). Wer bereits Linux nutzt, fühlt sich hier wohler ... 8) (Z.B. SSH-Zugang, Passwort ändern, ...)
    [Mein Wissensstand bezieht sich auf eine ältere openelec Version, evtl. hat sich da einiges geändert?]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • OSMC basiert auf Debian. Es können "beliebige" zusätzliche Programme bzw. Quellen genutzt werden. Es gibt keine geschützten Bereiche, alles ist zugänglich (ob das vernünftig bzw. notwendig ist, ist eine andere Frage). Wer bereits Linux nutzt, fühlt sich hier wohler ... 8) (Z.B. SSH-Zugang, Passwort ändern, ...)[Mein Wissensstand bezieht sich auf eine ältere openelec Version, evtl. hat sich da einiges geändert?]

    Openelec ist da natürlich abgeschirmter, aber SSH gibts da ja auch und via WinSCP kommt man ja auch überall hin.

    Pakete installieren ist da natürlich nicht "mal eben", aber das ist auch gut so. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!