S/PIDF Problem

  • Hallo ,

    ich bin neu in der openelec Community und hab mir gedacht. Probierst es mal aus.
    Ich habe nen PC gebaut mit dem Asus Board M2N68-VM, weil HDMI und S/PDIF out serienmäßig on Board.
    Mein Problem: ich möchte Mehrkanalton mittels optischem Kabel an meinen AVR ausliefern und der soll dann dekodieren, dafür ist er da. Leider finde ich unter openelec 6.0.0. in den Audio-Einstellungen den S/PDIF Port nicht. Siehe Screenshot 1. Selbst unter digitales Ausgabegerät für passtrough/ finde ich nur HDMI siehe Screenshot 2.

    Ausgabe unter aplay -l kann ich nicht so richtig interpretieren ob dort wenigstens der optische Ausgang angezeigt wird?! siehe putty.

    ausgabe unter aplay -L hängt ebenfalls an (putty2).

    Bios ist auf dem neuesten Stand und ich habe das Nvidia Legacy Build installiert.

    Vlt seht ihr was ich falsch mache.

    Vielen Dank schonmal!

  • Der HDA nVidia VT1798B 8-ch-Digital sollte der S/P-DIF sein (Card nVidia, DEV=0). Du könntest noch schauen, ob der S/P-DIF überhaupt aktiv ist. Dazu in Putty einfach 'alsamixer' aufrufen u. ggf Ausgang freischalten (links/rechts Taste, m-Taste). Anschliessend ESC raus, und mit 'alsactl store' in Putty wieder speichern.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der HDA nVidia VT1798B 8-ch-Digital sollte der S/P-DIF sein (Card nVidia, DEV=0). Du könntest noch schauen, ob der S/P-DIF überhaupt aktiv ist. Dazu in Putty einfach 'alsamixer' aufrufen u. ggf Ausgang freischalten (links/rechts Taste, m-Taste). Anschliessend ESC raus, und mit 'alsactl store' in Putty wieder speichern.

    Moin,