S/PIDF Problem

  • Hallo ,

    ich bin neu in der openelec Community und hab mir gedacht. Probierst es mal aus.
    Ich habe nen PC gebaut mit dem Asus Board M2N68-VM, weil HDMI und S/PDIF out serienmäßig on Board.
    Mein Problem: ich möchte Mehrkanalton mittels optischem Kabel an meinen AVR ausliefern und der soll dann dekodieren, dafür ist er da. Leider finde ich unter openelec 6.0.0. in den Audio-Einstellungen den S/PDIF Port nicht. Siehe Screenshot 1. Selbst unter digitales Ausgabegerät für passtrough/ finde ich nur HDMI siehe Screenshot 2.

    Ausgabe unter aplay -l kann ich nicht so richtig interpretieren ob dort wenigstens der optische Ausgang angezeigt wird?! siehe putty.

    ausgabe unter aplay -L hängt ebenfalls an (putty2).

    Bios ist auf dem neuesten Stand und ich habe das Nvidia Legacy Build installiert.

    Vlt seht ihr was ich falsch mache.

    Vielen Dank schonmal!

  • Der HDA nVidia VT1798B 8-ch-Digital sollte der S/P-DIF sein (Card nVidia, DEV=0). Du könntest noch schauen, ob der S/P-DIF überhaupt aktiv ist. Dazu in Putty einfach 'alsamixer' aufrufen u. ggf Ausgang freischalten (links/rechts Taste, m-Taste). Anschliessend ESC raus, und mit 'alsactl store' in Putty wieder speichern.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der HDA nVidia VT1798B 8-ch-Digital sollte der S/P-DIF sein (Card nVidia, DEV=0). Du könntest noch schauen, ob der S/P-DIF überhaupt aktiv ist. Dazu in Putty einfach 'alsamixer' aufrufen u. ggf Ausgang freischalten (links/rechts Taste, m-Taste). Anschliessend ESC raus, und mit 'alsactl store' in Putty wieder speichern.

    Moin,

    wenn ich in putty alsamixer aufrufe kommt: -sh: alsamixer: not found

    Ist das ein Addon das ich noch nachrüsten muss vorher?

  • ALSA ist die "Advanced Linux Sound Architecture" und gehört eigentlich zur Standardinstallation von Linux. Kann jetzt sein, das zugunsten von Pulseaudio auf ALSA verzichtet wurde. Du kannst es nachinstallieren mit

    Code
    apt-get install alsa-base alsa-utils

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ALSA ist die "Advanced Linux Sound Architecture" und gehört eigentlich zur Standardinstallation von Linux. Kann jetzt sein, das zugunsten von Pulseaudio auf ALSA verzichtet wurde. Du kannst es nachinstallieren mit

    Code
    apt-get install alsa-base alsa-utils

    Ich drücke die Daumen, dass apt bei OpenELEC auf dieser Plattform mit ausgeliefert wird :) Standardmäßig gibt es jedenfalls keinen Paketmanager bei OE.

  • Nun gut, ich arbeite sonst nicht mit solchen kastrierten Linux-Systemen ;) . Kodibuntu wäre da die Alternative...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo
    ich habe mir deine Empfehlung nochmal zu Herzen genommen und openelec mit Kodibuntu ersetzt. Allerdings ist es dort das gleiche Spiel. Mein onboard SPDIF Ausgang wird von Kodibuntu nicht angezeigt und ist dadurch nicht auswählbar.
    alsamixer ist drauf und aufrufbar.
    wie ich schön sehen kann ist der spdif Port zwar aktiviert, allerdings ist es nicht möglich die Lautstärke einzustellen.

    vielleicht gibts noch nen Kniff!

  • Der Ausgang funktioniert also? Ist irgendwo vielleicht Passtrough eingestellt (da lässt sich die Lautstärke nicht regeln)? Ansonsten wirklich darauf achten, das die Ausgänge im Alsamixer auch entmutet (Taste m) sind, gemutete Ausgänge werden im Kodi nicht angezeigt. Ansonsten wäre die asound.conf noch eine Variante: http://www.vdr-portal.de/board16-video-…tig/#post774054

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!