Video/Bild Format auslesen

  • Hallo,

    ich suche einen Weg um für eine automatisierte Leinwandmaskierung einen Status über das aktuell laufende Bildformat 16:9 bzw. 21:9 zu erhalten.
    Meine Planung wäre nun gewesen, mit einem bestimmten Interval dieses Format abzufragen und dementsprechend dann zu reagieren. Ich hatte mal in der JSON-RPC Api von Kodi nachgesehen, aber leider keinen entsprechenden Rückgabewert gefunden.

    Habe ich vielleicht etwas übersehen? Hat da jemand eine Idee?

    Ich habe in der Suche nun nichts passendes gefunden, vielleicht suche ich aber auch mit den falschen Begriffen. Falls ich das falsche Forum getroffen habe, entschuldigt das bitte und verschiebt es einfach.

    Danke, Hendrik.

  • Bin mir nicht ganz sicher... aber läuft das Vorhaben nicht ins Leere?

    Kodi speichert die Aspect Information im Feld <aspect>.

    z.B.
    <aspect>2.400</aspect> (Im Moment trage ich diese Infos immer manuell ein, später soll es via SQL script aktualisiert werden)

    Beim ersten Start des Videos werden aber die Audio/Video Informationen überschrieben. <aspect> wird dann strikt aus <height> und <length> berechnet.

    z.B.
    <height>1080</height>
    <width>1920</width>

    1920/1080 = <aspect>1,7778</aspect> = Darstellung in Kodi -> 16:9

    Es kann in diesem Beispiel nicht erkannt werden, ob das Video schwarze Balken enthält.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Es kann in diesem Beispiel nicht erkannt werden, ob das Video schwarze Balken enthält

    In den Meisten Videos sind die "schwarzen Balken" bereits dazugerendert und somit ist die Auflösung definitiv 1920 x 1080. du müsstest die "fehlerhaften Videos" dementsprechend neu rendern (Schwarze Balken entfernen z.B. mit Handbreak heisst die Funktion cropping), dann würd es stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!