Subwoofer kommt nicht aus Stand By

  • Die "Klangschale" habe ich beim ersten Blick glatt übersehen. Liegt auch daran, dass gute Klangschalen des Hochenders erst im vierstelligen Bereich anfangen. Gerne werden auch um die hundert kleine Holzkügelchen im Raum verteilt, die nach Ging-Jang Gesichtspunkten aus der japanischen Wassereibe bei Dreiviertelmond geschnitzt werden, um schädliche Klangreflektionen zu vermeiden.

    Aber ernsthaft: root2 hat alles gesagt

    p.s. Volle Whiskeyflaschen in der Hausbar verbessern ebenfalls den Klang durch ihr höheres Gewicht, Dämpfung der Resonanzen;-)

    p.p.s An meinem Marantz habe ich eine Einstellung, die sich -glaube ich- Dialog Enhancement nennt und gerade bei Fernsehsendungen die Sprachverständlichkeit deutlich erhöht. Dabei werden mehr Informationen an den Center gesendet und er wird ein wenig in der Lautstärke gepusht.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Hast du auch leistungsstarke StandLS?

    Nein, ich habe Nubert'sche nuVero 4 als Front und nuVero 5 als Center. Aber die sind auch beide nicht ganz ohne, zumindest für Kompaktlautsprecher :)

    Als Sub werkelt "nur" ein AW-443, weil mir die Vero Subs einfach zu teuer sind und für Stereo Musik die Vero 4 locker ausreichen. Aber wenns sein muss kommt der Sub schon gut und schafft auf spielend die 30Hz Grenze (-3 dB)

  • Hi Tigerente,

    Du hattest geschrieben, das der Center als "klein" eingemessen wurde.
    Was ist mit den Front's?
    (Audyssey empfielt, bei der Nutzung eines Subwoofers immer alle Lautsprecher auf "klein" einzustellen.
    Ob das bei der Einmessung auch automatisch so umgesetzt wird, liegt aber daran, wie der AVR-Hersteller das in seiner Firmware eingebunden hat, und weicht von der Audyssey-Empfehlung meist ab.)

    Das Klangvolumen ist natürlich u.a. auch von der Größe des Lautsprechers abhängig, und da steht dein Center deinen Stand-LS. natürlich etwas nach.
    Allerdings sollte sich das bei entsprechender Einstellung/Einmessung eher darin bemerkbar machen, das ihm bei höheren Pegeln eher die Puste ausgeht.

    Ich würde dir erstmal empfehlen (um irgendwelche versteckten Fehler bei den Einstellungen, oder bei der Einmessung auszuschließen) eine neue Einmessung empfehlen.
    (Im Hifi-Forum empfehlen einige, vor der Einmessung auch ein Werksreset durchzuführen.)

    Danach stellst du alle Klangverbieger (Dynamic-Volume, Audyssey-LFC, etc. ab, und alle Lautsprecher (auch deine Stand-LS. auf "klein", und testest ggf. mit Übergangsfrequenzen zwischen 60-100 Hz.
    (Aus dem Bauch heraus würde ich 80Hz für deine Fronts, und (falls getrennt einstellbar) 100Hz für den Center als passend einschätzen.)

    Wenn du dann noch nicht zufrieden bist, teste mal den Dynamic-EQ.
    Dabei nicht die verschiedenen Referenzpegel-Einstellungen (0-15dB) vergessen

    Danach kannst du dann evt. noch den Pegel des Centers leicht (ich würde max. 3dB empfehlen) anheben.
    (Denk aber daran, das der kleine dann bei höheren Pegeln evt. wieder eher anfängt, zu verzerren.)

    Eigentlich sollte so dann alles ganz gut zusammen passen.


    Wenn deine Front's bisher auf "groß" eingestellt waren, haben sich die evt. zwar etwas "voliminöser" anghört.
    Allerdings muss das dann nicht unbedingt "richtig" (im Sinne einer korrekten Wiedergabe) gewesen sein,
    sondern du hast dich evt. nur an einen leicht aufgedickten Klang gewöhnt, und hältst das daher für korrekt.
    Sicherheit bringen dann aber nur Pegel/Frequenzgangmessungen mit Programmen wie dem RoomEQ-Wizzard o.ä., was aber auch kein Hexenwerk ist.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    6 Mal editiert, zuletzt von goldfield (25. Juni 2016 um 13:46)

  • Ich habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:

    Fronts auf klein, Trennung bei 80Hz, Lautstäkepegel Anpassung FR -0.5dB, FL +0dB (wurde so von Audyssey eingestellt)
    Center auf klein, Trennung bei 80 HZ, Lautstärkepegel Anpassung +0.5dB (wurde so von Audyssey eingestellt)
    Sub: Lautstärke Anpassung +12dB (selbst eingestellt, damit Sub aus dem Standby kommt). Einstellungen am Sub selbst: Phase 0°, EQ +12dB, Volume auf 9 Uhr (25%), Crossover 1 Uhr (80Hz).

    Soundmodus am AVR: DTS NEO:6 Cinema. Wobei es hier noch ne Einstellung DOLBY PLIIx gibt. Einen unterschied der beiden Modi spüre ich nicht. Gemäss Bedienungsanleitung:

    Dieser Modus kann ausgewählt werden, wenn ein Dolby Pro Logic gx-Decoder verwendet wird, um eine 2-KanalQuelleals 6.1-/7.1-Kanal-Surround-Klang wiederzugeben, einschließlich der Surround-Back-Kanäle.Durch Hinzufügung der Surround-Back-Kanäle entsteht eine einhüllendere Surround-Umgebung als bei Dolby Pro Logicg.

    Dieser Modus kann ausgewählt werden, wenn ein DTS NEO:6-Decoder verwendet wird, um eine 2-Kanal-Quelle als6.1-/7.1-Kanal-Surround-Sound wiederzugeben, einschließlich des Surround-Back-Kanals.

    Aber keine Ahnung welcher Decoder bei mir vorliegt? :whistling: wie finde ich das raus?


    Weitere Einstellungen am AVR:
    Cinema EQ: Ein
    Subwoofer-Modus: LFE+Main
    LFE-Riefpass-Filter: 120Hz (sollte diese Frequenz mit der Trennung übereinstimmen? Also 80Hz?)

    Die Center Trennung auf 100Hz zu setzen werde ich auch noch probieren...

    Jedenfalls habe ich gestern Abend die neue Konfiguration mal bei einem Dialog intensiven 2h Film getestet. (Inherent Vice).
    Das gesamte Soundbild gefällt mir so schon besser. Dadurch, dass die Fronts zb. Hintergrundmusik fast komplett übernehmen und der Dialog fast ausschliesslich aus dem Center kommt, entsteht das Gefühl, dass die Band oder das Orchester im Raum steht. Schwer zu Beschreiben, aber die Ortung und das Gesamtbild sind viel stimmiger. Anfangs hat mich das schwächere Soundbild der Dialoge vom Center gegenüber den Fronts noch gestöhrt, nach 30 mins hat man sich aber daran gewöhnt und das Gesamterlebnis ist insgesamt ein besseres. Ich habe während dem Film auch ab und zu mal auf den Soundmodus "Pure" (Stereo) gewechselt, um nochmals direkt zu vergleichen. Die neuen 3.1 Einstellungen passen so wie sie jetzt sind aber besser, finde ich. Ich werde das die Tage noch mit nem Actionfilm testen. Hab da noch den "X-Men - Zukunft ist Vergangenheit" rumliegen, den ich schon länger mal schauen wollte =)

  • Echt Interessante Probleme die es hier so gibt im Forum :D
    Ich habe ähnliches Phänomen seitdem ich den Subwoofer hinter Couch stehen habe. Habe den Ausgangspegel etwas hochgestellt. Problem ist damit weg.
    Die Ursache bei mir ist klar.... Kabel zu Lang, bzw. Qualität der Kabel ist nicht so dolle. Sind bei mir aber auch gut 5m vom Verstärker zum Subwoofer.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Zitat

    Sub: Lautstärke Anpassung +12dB (selbst eingestellt, damit Sub aus dem Standby kommt). Einstellungen am Sub selbst: Phase 0°, EQ +12dB, Volume auf 9 Uhr (25%), Crossover 1 Uhr (80Hz)

    Beim Subwoofer neigen die meisten (vor allem, wenn man ein gutes Einmesssystem wie z.B. Audyssey verwendet) den Sub höher einzupegeln, weil einem sonst der Bass fehlt.
    Das hängt aber oft damit zusammen, das man sich durch die Raummoden bisher einfach nur an einen überhöhten Bass gewöhnt hat.
    Stell für eine neue Einmessung auch den EQ am Subwoofer auf 0/aus (der Rest sollte so passen).
    Audyssey misst in der Regel gerade den Subwoofer sehr gut und korrekt ein.
    Bei 25% Pegel am Subwoofer sollte der AVR dann so viel Pegel auf den Sub geben, das auch die Einschaltautomatik ordentlich funktioniert.

    Wenn jetzt der Subwoofer mit +12dB oder -12dB eingemessen wird, reicht u.U. der Korrekturbereich von Audyssey (max. 12dB in beide Richtungen) nicht aus.
    In dem Fall ggf. am Subwoofer nachregeln, und nochmal neu einmessen.
    Solange Audyssey den Sub im Bereich um +10db/-10dB korrigiert, ist alles in Ordnung.

    Wie schon geschrieben, macht Audyssey (gerade im Bassbereich) seinen Job schon sehr gut.
    Ich habe inzwischen schon einige Systeme mit Audyssey eingemessen, und die anschließenden Frequenzgang-Messungen haben die guten Ergebnisse von Audyssey fast immer bestätigt.
    Eine anfängliche "schwäche" im Bass liegt dann tatsächlich meist daran, das man sich an die Überhöhungen durch Raummoden gewöhnt hat.

    Selbstverständlich kannst du da aber auch an den eigenen Geschmack nachbessern.
    Allerdings würde ich dazu erstmal mit den Referenzpegeln des Dynamic-EQ experimentieren,
    und nur im Notfall den Gesamtpegel des Subwoofers um 3-5dB anheben.
    Auf keinen Fall solltest du in die Laufzeitkorrekturen von Audyssey eingreifen, weil hier nicht nur der reine Abstand zum Lautsprecher gemessen wird, sondern auch die Verzögerung durch die zu durchlaufende Elektronik.

    Und mach auch nicht den Fehler, und versuche die Pegel der Lautsprecher mit dem Rauschton des AVR anzugleichen.
    Erstens ist das kein sauberes "rosa Rauschen", und zweitens ist dabei die Frequenzgangkorrektur nicht aktiv,
    was den Pegel u.U. schon um einige dB verfälschen kann.


    Zu deinem Problem mit der Ortung:
    Diese steht und fällt mit einer halbwegs ordentlichen Aufstellung der Lautsprecher (Wandabstände, Stereodreieck, etc.), welche bei dir (vorsichtg gesagt) "suboptimal" ist.
    http://audiophysic.de/aufstellung/index.html
    http://audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
    http://audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html
    Vielleicht kannst du den Raum etwas umräumen, oder evt. die Wohnwand gegen ein schönes Lowboard austauschen.
    So sehe ich da durch die nahen Reflektionsflächen keine großen Möglichkeiten, um da was hörbar zu verbessern.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von goldfield (25. Juni 2016 um 16:25)

  • Ja das mit der theoretisch optimalen Lautsprecheraufstellung ist wohl ein Thema, das man stundenlang diskutieren kann. Ich bin hier aber in der Praxis und kann das in meinem Wohnzimmer nicht verwirklichen. Ich weiss, dass die Lautsprecher nicht optimal stehen, kann das in diesem Wohnzimmer aber leider nicht optimieren :D Die Wohnwand will ich nicht wechseln und meine bessere Hälfte will das schon gar nicht :) mit der Ortung des Sounds bin ich jetzt ja zufrieden. Ich habe nicht das Gefühl, dass da was nicht stimmt oder die linke Front akustisch weiter entfernt wäre als die rechte (weil sie nicht so eingeschlossen ist wie die rechte). Vlt. ist auch mein Gehör dafür zu wenig geschult.
    Was die Ortungstheorie aus deinen Links in meinem Fall zusätzlich verfälscht ist das abgespielte Bild. Ich nutze die Anlage ja zu 80-90% für Filme, Serien, TV. Dort übernimmt das Auge einen Grossteil der Ortung. Wenn zB. bei Lord of the Rings ein Pfeilhagel auf der linke Seite einschlägt, sehe ich das und mein Hirn ordnet das entsprechend zu. Oder wenn ein Streithammer von links nach rechts und wieder zurück geschwungen wird.... Hinzu kommt, dass es für einen Film ja keine so grosse Rolle spielt, ob diese Klangkulisse 50cm zu weit hinten oder vorne wahrgenommen wird.

    Also wie schon gesagt, momentan bin ich recht zufrieden. Ich werde beim nächsten Test die Trennung des Centers noch auf 100Hz setzen und den Sub EQ auf 0dB, Vol. auf 50% und die Audyssey Einmessung erneut starten, um zu sehen, ob der Klang dann vlt. noch besser wird.

    Auf jedenfall hat diese spürbare Klangortung das Verlangen nach Mehr in mir geweckt :) ich würde echt gerne auf 5.1 aufstocken, nur leider weiss ich nicht wohin mit den Rears (das Sofa steht mitten im Raum, da wir einen Wohn-Essbereich haben. Direkt hinter dem Sofa ist die Küche und der Esstisch)... Ich werd mal ein Bild vom Sofa machen, vlt. habt ihr ja ne Idee

  • Zitat

    Hinzu kommt, dass es für einen Film ja keine so grosse Rolle spielt, ob diese Klangkulisse 50cm zu weit hinten oder vorne wahrgenommen wird

    Du glaubst nicht, welche Kleinigkeiten für manche eine große Rolle spielen, um alles aus der Anlage rauszuholen.
    Und wenn es dann neben Filmsound auch noch um HiFi geht,...

    Aber, ...

    Zitat

    momentan bin ich recht zufrieden

    ... das ist ja erstmal die Hauptsache.
    Das man in einem Wohnzimmer Kompromisse eingehen muss, ist nun mal leider so.


    Zitat

    Ich werde beim nächsten Test die Trennung des Centers noch auf 100Hz setzen und den Sub EQ auf 0dB, Vol. auf 50% und die Audyssey Einmessung erneut starten, um zu sehen, ob der Klang dann vlt. noch besser wird.

    Mach das mal.
    Vielleicht findest du hier noch das eine oder andere, was dich noch etwas weiter bringt.
    http://www.hometheatershack.com/forums/audio-p…html#post622336
    (Im Kapitel 6 Good and Bad Setup Mic Patterns auch mal auf "Show" klicken).

    Bei mir (und einigen anderen aus dem HifiForum) haben z.B. die alternativen Messpositionen nach dem "Schema 101" (siehe Kapitel 7,The Room EQ Process and Recommended Mic Patterns) .

    Wenn du noch mehr über Audyssey erfahren willst, oder wenn du noch Fragen zur Einmessung hast,
    kann ich dir diesen Thead hier empfehlen.
    http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…back=&sort=&z=1


    Zitat

    ich würde echt gerne auf 5.1 aufstocken, nur leider weiss ich nicht wohin mit den Rears (das Sofa steht mitten im Raum, da wir einen Wohn-Essbereich haben. Direkt hinter dem Sofa ist die Küche und der Esstisch)... Ich werd mal ein Bild vom Sofa machen, vlt. habt ihr ja ne Idee

    Ich denke, das schweift hier im Kodi-Forum etwas weit vom Thema ab.
    Vermutlich wärst du damit im HifiForum besser aufgehoben.
    Wenn du dich da aber nicht extra anmelden willst (was sich aber, da du jetzt Blut geleckt hast, durchaus lohnen könnte), mach das mit den Bildern mal.
    Die Rears können z.B. duchaus etwas höher angebracht werden, solange du nicht zusätzlich noch auf Auro-3D o.ä. upgraden willst.
    Villeicht ist da ja mit Wand/Decknhaltern was machbar.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von goldfield (25. Juni 2016 um 23:19)

  • Mach das mal.
    Vielleicht findest du hier noch das eine oder andere, was dich noch etwas weiter bringt.
    http://hometheatershack.com/forums/au…tup-guide.html#post622336
    (Im Kapitel 6 Good and Bad Setup Mic Patterns auch mal auf "Show" klicken).

    Danke erstmal für die vielen Tipps. Da stecken mal extrem viele Infos drin xD da kann ich nicht alles durchgehen. Was mir aber aufgefallen ist: Man soll die Crossover Frequenz am Sub auf Maximum stellen. Ich hatte die bisher auf 1 Uhr (80Hz). Damit sie mit der Trennung vom Sub übereinstimmt. Die werde ich demzufolge auf Max. (140Hz) stellen, damit die Trennung nur durch den AVR geschieht und keine Signale im Toleranzbereich verloren gehen.


    Ich denke, das schweift hier im Kodi-Forum etwas weit vom Thema ab.
    Vermutlich wärst du damit im HifiForum besser aufgehoben.
    Wenn du dich da aber nicht extra anmelden willst (was sich aber, da du jetzt Blut geleckt hast, durchaus lohnen könnte), mach das mit den Bildern mal.
    Die Rears können z.B. duchaus etwas höher angebracht werden, solange du nicht zusätzlich noch auf Auro-3D o.ä. upgraden willst.
    Villeicht ist da ja mit Wand/Decknhaltern was machbar.

    Ja, extra anmelden will ich mich da eigentlich nicht. Noch ein zeitintensives Hobby mehr kann ich momentan nicht stemmen ^^ neben Arbeit, einem Teilzeitstudium, Kodi samt Heimkino habe ich auch noch die Autopflege und den Whiskey und den Rum als Leidenschaft für mich entdeckt :D Und ab und zu ne Runde zocken auf meinem Gaming PC mit Wasserkühlung soll doch auch noch drin liegen ^^

    Zu den Rears: ne Wand habe ich hintem Sofa für ne Aufhängung nicht und mit der Decke ist das immer so ne Sache mit den Kabeln... Aber das können wir dann vlt. mit den Fotos diskutieren ;)

  • Ich hatte bei meinem Subwoofer früher auch immer das Problem, dass er nicht wach wurde.

    Insbes. natürlich bei leisen Lautstärken. Seit dem schalte ich ihn per Hand an und aus.

    Könnte man natürlich auch gut über eine Steckdose mit FB realisieren. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zitat

    Danke erstmal für die vielen Tipps. Da stecken mal extrem viele Infos drin xD da kann ich nicht alles durchgehen. Was mir aber aufgefallen ist: Man soll die Crossover Frequenz am Sub auf Maximum stellen. Ich hatte die bisher auf 1 Uhr (80Hz). Damit sie mit der Trennung vom Sub übereinstimmt.

    Mit diesen Einstellungen filterst du bei 80Hz doppelt, was eine recht steile Trennung bedeutet, oder je nach Trennfrequenz auch Basslöcher zur Folge haben kann.
    Also den Filter am Sub auf die höchste Frequenz, oder wenn möglich ganz abschalten.


    Zitat

    Ja, extra anmelden will ich mich da eigentlich nicht.

    Von mir aus können wir das auch hier weiter führen, wenn da sonst niemand ein Problem mit hat.


    Zitat

    Noch ein zeitintensives Hobby mehr kann ich momentan nicht stemmen

    Warten wir's ab. :rolleyes:
    Wer mit dem Hifi/Heimkino-Virus erstmal infiziert ist, ...

    Geht mir aber ähnlich. Das mit Hifi/Heimkino und Raumakustik etc. mach ich schon seit Jahren, und muß mich jetzt auch zeitintensiv noch in Kodi einfuchsen.
    Beides Hobbys, mit denen man wohl nie wirklich fertig ist, sondern immer weiter optimieren will.


    Zitat

    Aber das können wir dann vlt. mit den Fotos diskutieren

    Schaun mer mal.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • @goldfield
    kannst du mir noch etwas erklären:

    Wie finde ich raus ob ein Dolby Pro Logic IIx-Decoder oder ein DTS NEO:6-Decoder verwendet wird? Damit ich den richtigen Soundmodus wählen kann... Ich spiele meine Medien entweder über die PS3 (Blueray & DVD) oder über den HTPC (MKV, AVI, VTS, mp4, etc..) ab.

    Was bezweckt Cinema EQ? Soll das ein oder aus sein?

    Was bezwecken die Subwoofer-Modi LFE und LFE+Main? Welchen soll ich nutzen?

    Was macht der LFE-Tiefpass-Filter? sollte die Frequenz dieses Filters mit der Trennung der Fronts/ des Centes übereinstimmen? Oder sollte ich die, genauso wie die Frequenz am Sub direkt auch auf Maximum stellen?

  • Dolby Pro Logic IIx und DTS NEO:6 sind Receiversache und werden entsprechend im Display dargestellt.

    Cinema EQ ist einer von vielen EQ´s die Receiver heutzutage so zur Verfügung stellen.

    Bei LFE wird der Bass nur über den Subwoofer wiedergegeben, bei LFE+MAIN werden zusätzlich die Fronstlautsprecher für die Basswiedergabe verwendet.

    Der LFE_Tiefpassfilter steht bei den meisten auf 80 oder 120 HZ und legt die Trennfrequenz fest. Diese sollte nicht mit den der anderen Lautsprecher übereinstimmen.

    Die Einmesssysteme wie Audyssey meistern diese Aufgaben heutzutage schon ganz ordentlich.

    Wenn der SUB auf Full Range steht, machtst Du eigentlich nichts verkehrt. Der Receiver wird dann bei 80 oder 120 HZ trennen. ;)

    Da die meisten von uns keine Studioräume, sondern ein Wohnzimmer als Heimkino nutzen, empfehle ich die sogenannten Klangverbieger übrigens aktiviert zu lassen, sonst grüßen die Raummoden in einer Tour und die EQ´s können heutzutage schon sehr viel geradebiegen. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Dolby Pro Logic IIx und DTS NEO:6 sind Receiversache und werden entsprechend im Display dargestellt.

    Ja, mir wird am Display angezeigt, welchen Modus ich gewählt habe. Aber ob das der richtige ist, weiss ich nicht. Ich kann ja zwischen beiden wechseln ;) Wann muss ich also welchen wählen? Oder ist das egal?


    Cinema EQ ist einer von vielen EQ´s die Receiver heutzutage so zur Verfügung stellen.

    Ja, das ist mir im Denon-Menü auch aufgefallen, dass das heutzutage zur Verfügung steht :D aber was macht es? und ist es sinnvoll? Google meint, dass das für Filme mit einer Kino-Tonspur ist. Im Kino ist das (oder sind die) Center ja hinter der Leinwand und müssen somit mehr Leisten. Im Kino werden desshalb dem Center angeblich ca. +4dB gegeben. Medien die die Originale Kino-Tonspur haben sind demnach fürs Wohnzimmer auf dem Center zu laut. Cinema EQ egalisiert das wieder. Kann das einer bestätigen? Weiss nicht, wie kompetent diese Google Quelle ist :D. Wenn das so wäre müsste man sich ja bei jedem Film über die Tonspur informieren und entsprechen Cinema EQ aktivieren oder deaktivieren.


    Der LFE_Tiefpassfilter steht bei den meisten auf 80 oder 120 HZ und legt die Trennfrequenz fest. Diese sollte nicht mit den der anderen Lautsprecher übereinstimmen.

    Ich kann folgende Trennungen in meine Setup vornehmen:

    Am AVR:
    Trennung für Front (hab ich momentan bei 80Hz)
    Trennung für Center (hab ich momentan bei 80Hz, werde aber noch mit 100Hz probieren)
    LFE-Tiefpassfilter (Hab ich momentan bei 120Hz)

    Am Subwoofer:
    Crossover Frequenz (soll ja auf Maximum, damit der AVR die Trennung macht, sprich 140Hz.)

    Soll die Trennung also nur über Front und Center stattfinden und die LFE-Trennung ebenfalls auf Maximum gestellt werden? (200Hz)

  • Also ich habe meinen Denon auf Dolby PLII Cinema stehen. Dann wird alles, was weniger als 5.1 Kanäle hat, aufgehübscht und auf 5.1 wiedergegeben. Das gelingt dem Denon im Gegensatz zu meinem alten Yamaha sehr gut.

    Neo6 ist ein Format das mit DTS EX kam und wenn ich mich nicht irre, den zusätzlichen Backcenter beschallt.

    Cinema EQ habe ich bei mir nicht an.... nur Dynamic EQ und Dynamic Volume. Letzteres hat einen unheimlich hohen WAF und seit dem ich den DENON habe, kann ich auch mit meiner Frau entspannt Filme gucken, ohne ständig leise machen zu müssen. :D

    Mal fern ab von Deinem Frequenzwahn?

    Wenn sich das ganze brauchbar für Dich anhört und Du zufrieden bist, ignorier die Frequenzen einfach.

    Wenn es um das Bild geht, bevorzuge ich ja ein Colorimeter. aber beim Receiver sollte man einfach mit dem Klang zufrieden sein.

    Das sieht und empfindet jeder anders und in unseren Wohnzimmern gibt es für den Klang keine Referenz, nur für die Optik. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (26. Juni 2016 um 13:19)

  • Ich krieg gleich Besuch, und muß erst mal meine Singlewohnung schnell etwas anhübschen.
    bOmb hat ja schon einige Fragen beantwortet.
    Sobald ich Zeit hab, werd ich das nochmal weiter ergänzen.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Zitat

    Wie finde ich raus ob ein Dolby Pro Logic IIx-Decoder oder ein DTS NEO:6-Decoder verwendet wird? Damit ich den richtigen Soundmodus wählen kann... Ich spiele meine Medien entweder über die PS3 (Blueray & DVD) oder über den HTPC

    Beides sind nur Aufpolierer, mit denen du 2.0 in Merhrkanal umwandeln kannst.
    Da kannst du dir bei 2.0 aussuchen, welches dir klanglich besser gefällt.
    Bei deinem 3.1 Setup wirst du da aber vermutlich keinen Unterschied hören.

    Ich kenn mich weder mit der PS3 aus, noch kenn ich die Konfiguration deines HTPC.
    Stell beide Zuspieler so ein, das der Ton per Bitstream ausgegeben wird.
    Dann übernimmt dein AVR (entsprechendes Material vorausgesetzt) die Umwandlung in DolbyDigital oder DTS.
    Das erkennst du dann daran, das im Display deines AVR auch DolbyDugital oder DTS angezeigt wird.


    Zitat

    Was bezweckt Cinema EQ? Soll das ein oder aus sein?

    Die Tontechniker in Hollywood mischen den Sound passend für die Wiedergabe in großen Kinosälen ab.
    Da hier der Hochtonbereich in der Regel deutlich stärker absorbiert wird, als dies in unseren kleinen Wohnzimmern möglich ist, kann dieser Bereich bei uns zu dominant wirken.
    Der Cinema-EQ senkt diesen wieder etwas ab, was auch zu einer besseren Sprachverständlichkeit führen soll.
    Ist aber alles Geschmackssache, und hängt auch etwas von der Abstimmung der Lautsprecher ab.
    Bei mir ist er aus.


    Zitat

    Was bezwecken die Subwoofer-Modi LFE und LFE+Main? Welchen soll ich nutzen?

    Der LFE (Low Frequency Efekt) ist der Subwoofer-Kanal für die Basseffekte bei DD/DTS etc.
    Bei LFE+Main werden die Effekte gleichzeitig vom Sub, und den Front's ausgegeben.
    Die meisten Front-LS sind dafür aber zu schwach bestückt. Dazu führt das ganze oft zu einem aufgedickten, unpräziseren Bass, und weiteren Problemen.
    Lass die Einstellung auf nur LFE.


    Zitat

    Was macht der LFE-Tiefpass-Filter? sollte die Frequenz dieses Filters mit der Trennung der Fronts/ des Centes übereinstimmen

    Der LFE-Tiefpass hat mit den Trennfrequenzen der Lautsprecher absolut nichts zu tun.
    Damit kann man einstellen, bis zu welcher Frequenz die LFE-Signale der DD/DTS-Tonspur an den Subwoofer geleitet werden.
    Stell hier grundsätzlich 120Hz ein.
    Höher bringt nichts, da auf keinem Tonträger darüber noch was kommt, und tiefer führt zum Verlust eines Teiles der Effekte.
    Eigentlich gehört diese Einstellmöglichkeit aus den AVR verbannt.


    Zitat

    Cinema EQ habe ich bei mir nicht an.... nur Dynamic EQ und Dynamic Volume

    Zum Cinema-EQ hab ich ha schon was geschrieben.

    Dynamic Volume sorgt dafür, das laute und leise Szenen im Film etwas aneinander angeglichen werden.
    Dadurch bleiben z.B. leisere Gespräche noch verständlich, ohne das bei der nächsten Explosion gleich der Nachbar vom Sofa fällt.
    Wenn mann es aber mal richtig krachen lassen will, geht einem damit aber auch wieder ein Stück an Dynamik verloren.
    Also nur einschalten, wenn man den Nachbarn, die Frau, das Kind, oder sonstwas schonen will/muss.
    Mehr Spaß macht es ohne Dynamic Volume.

    Der Dynamic-EQ ist ebenfalls Geschmackssahe.
    Das menschliche Gehör nimmt hohe und tiefe Töne leiser wahr, als mittlere.
    Je weiter die Frequenz (bei eigentlich gleichem Pegel) steigt/fällt, desto leiser hören wir das.
    Das Problem dabei ist, das dieser Effekt sich mit sinkender Lautstärke zusätzlich noch verstärkt.
    Je leiser wir also die Anlage stellen, desto stärker wird dieser Effekt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6…autst.C3.A4rken

    Der Dynamic-EQ hebt (u.a.), passend zur eingestellten Lautstärke am AVR, diese hohen und tiefen Frequnzen an, so das diese (egal bei welchem Pegel) wider zum mittleren Frequenzbereich passen.
    Ich persönlich möchte auf den Dynamic-EQ jedenfalls nicht mehr verzichten.
    Man muss da aber auch etwas mit den verschiedenen Referenz-Level Offset's experimentieren,
    um den Dynamic-EQ an den eigenen Hörgeschmack anzupassen.


    Donnerwetter:
    Ne Menge Holz.
    Ich hoffe, das hilft dir erstmal, die richtigen Einstellungen zu finden.
    Ansonsten melde dich.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    7 Mal editiert, zuletzt von goldfield (26. Juni 2016 um 23:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!