Wie bekomme Zugriff auf ein Openelec außerhalb meines Netzwerkes?

  • Hallo Zusammen,

    mein Anliegen ist etwas heikel, aber....

    Wenn ich Dateien, Addons, Bilder für meinen mimic-Skin usw. auf meine Raspi+Openelec kopieren möchte, benutze ich das Win Programm WinSCP und baue die Verbindung via SSH auf. Dieses geschieht auch in meinem Netzwerk und ohne Probleme.

    Aber wie schaut es aus wenn ich eine Verbindung zur Raspi inkl. Openelec zu meinen Eltern aufbauen möchte?

    Gibt es eine Art "Addon" für eine VPN-Verbindung o.ä,? ?(

    Auf folgende simple Idee bin ich schon gekommen....aber ein Laptop ist dort nicht vorhanden :whistling:

    - Per Teamviewer auf einen Lappi bei meinen Eltern die Fernwartung beginnen und vom Lappi aus den Rest erledigen

    Kann ich via WinSCP keinen Zugriff auf die entfernte Raspi nehmen? Portfreigabe für 9091 und der Raspi eine statische IP im Router verpassen?

    Event. Client-Server-Addon bzw. Programm? :!:

    Erstmal vielen Dank für jede Antwort oder Hilfe.

  • Aber irgendeine elegantere Möglichkeit?

    Sehe mir nun einige Videos des DathoVPN Addons an.

    Weiß noch nicht was es so kann.

    Ein VPN-Addon benötige ich für mein Problem nicht. Ist das so?

    Wonach soll ich am besten bei google oder hier im Forum suchen?

    Einen Tipp oder so?

    Danke

  • Was spricht gegen einen Versuch es mal mit VPN zu probieren?

    http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…VPN_Connections
    http://openelec.tv/forum/12-guide…y-openvpn-addon
    http://openelec.tv/forum/69-netwo…-to-use-vyprvpn


    Versuch doch mal Dein Glück und poste hinterher die Ergebnisse :) Ist bestimmt für einige User interessant!

  • Vielleicht am Router bei Deinen Eltern ein Portforwarding für ssh (Port 22) auf den RaspPi der Eltern?
    Dann sollte WinSCP doch laufen ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Genau so hat es funktioniert. Port 22 auf dem Router freigegeben und dann mit der WAN-Adresse und der WinSCP die Verbindung aufgebaut.

    Aufgrund der schnelleren Datenübertragung kann man auch das Addon Proftpd installieren und dann auch noch den Port 21 auf den Router freigeben.

    Für die Datenübertragung benötigt man z.B. Filezilla o.ä.

    Der Port 21 ist zwar gefährlicher als der 22 aber dafür ist er umso schneller.

    Kleine Datenmengen = Port 22
    Grosse Datenmengen = Port 21

    Die WAN-Adresse bekommt man im Addon My Ip heraus.

    Es ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber eine die ausreicht.

    Interessant wäre es wenn die WAN-Adresse mir in regelmäßigen und automatischen Zeit abständen zugesandt wird.

    Danke


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Interessant wäre es wenn die WAN-Adresse mir in regelmäßigen und automatischen Zeit abständen zugesandt wird.

    Bei den Fritzboxen kann man das zB als Push einrichten. Dann bekommst du die per email zugeschickt.
    Wobei man bei fritz auch einen integrierten DynDNS-Anbieter von AVM nutzen kann.
    Und in so gut wie jedem Router kann man einen DynDNS-Anbieter eintragen.

    Kurzum: die Hürde packst du jetzt auch noch locker :)

  • Die WAN-Adresse bekommt man im Addon My Ip heraus.

    DynDNS ist das Zauberwort. Es gibt auch einige freie Anbieter hier in D. Mit DynDNS musst Du dich nicht mehr mit ständig wechselnden IPs rumschlagen, sondern hast eine feste Internet-Adresse, z.B. raspi-mustermann.spdns.de

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!