Tvheadend Server (USB Stick?)

  • Hey Ho,

    Ich wohne in einer WG mit mehreren Leuten. Wir haben hier bei uns in der Wohnung einen Kabelanschluss. Dieser liegt in meinem Zimmer, die anderen Zimmer haben alle KEINEN Anschluss. Unser Netzwerk hier in der Wohnung habe ich bereits optimal ausgebaut. Mit Kodi konnten sich auch schon alle anfreunden. Jeder hat quasi nen PC/Laptop am Fernseher stehen wo Kodibuntu läuft. Zentral im Netz gibt es einen Datenserver auf dem Filme und Serien liegen die von allen geschaut werden können. Der Datenserver ist allerdings nicht 24/7 an. Ist aber auch nicht nötig. Nun, jetzt möchten die Leute hier natürlich auch zwischendurch gerne mal Fernsehen schauen. Das geht natürlich nicht da wir wie gesagt nur eine Dose haben und auch nicht mal eben Leitungen in die Zimmer legen können.

    Ich habe mir also überlegt einen Tvheadend Server aufzusetzen. Die Hardware dafür ist bereits vorhanden. Ich habe hier im Netz einen hypervisor esxi laufen der auch 24/7 an ist. Dort sind noch genügend Ressourcen um eine VM mit TVHeadend zu betreiben. In dem Hypervisitor sind allerdings keine Slots mehr frei um eine TV Karte anzuschließen. Das ganze müsste also über USB laufen. Nun kommen wir zu meinen eigentlichen Fragen.

    Welchen DVB-C USB Stick könnt ihr mir empfehlen?
    Ich würde das ganze gerne über debian laufen lassen. Hat da jemand Erfahrungen ob es Stabil ist?

    Wenn ich damit fertig bin, folgt eine Anleitung für alle die daran auch Interesse haben.

    Grüße

    p0se

  • DVB-C dürfte sich ja ähnlich wie DVB-S verhalten (kenne mich nur mit S aus).
    Dort ist es zwingend, dass jeder Teilnehmer mindestens einen Tuner zur Verfügung hat.

    liegt an der art des anschlusses. ist ein analoger anschluss verfügbar kannst du das signal splitten, darunter leidet aber merklich die qualität. bei digitalen anschlüssen ist pro nutzer idr ein receiver nötig. wie es sich da beim server verhält weiß ich auch nicht genau. müsstest evtl.l mal nach unicable oä suchen.

    hier mal zur info:
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/TV-In…TV-8923699.html

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei einem Tuner können die Leute nur die Programme schauen, die auf einer Frequenz (einem Mux) liegen. Entspricht also in etwa einem Transponder wie bei DVB-S(2). Suche dir mal eine Kanalliste eines Kabelanbieters aus dem Netz (KDG oder Unitymedia) und schau' mal, welche Programme auf der gleichen Frequenz liegen, dann weißt Du was ich meine.

    Zu den Sticks: Sundtek DVB-C, allerdings nicht gerade billig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!