Suche: Musikdarstellung ala iTunes

  • Hallo Community,

    ich bin auf der suche nach einem Addon / Theme o.ä. um die Darstellung von Musikalben schöner darzustellen.
    Mir schwebt etwas vor wie bei iTunes: Albencover nebeneinander und untereinander - wenn man es auswählt werden die Titel ordentlich dargestellt.

    Es gibt zwar tolle Themes aber für Alben haben ich nichts hübsches gefunden.
    Kennt jemand etwas?

    Kodi v15.1 + Skin Titan @ Windows 7 SP1
    ZOTAC ZBOX CI521 NANO; 8GB RAM; 64GB M.2 2260 SSD; SAMSUNG M9T 2TB HDD 5400rpm
    Pulse-Eight USB - CEC Adapter
    Logitech K400r

  • Hallo,

    meinst Du iTunes "Coverflow" oder einfach nur eine Kacheldarstellung aller Cover?

    Wenn letzteres: Spiele doch mal mit den ViewModes im Bibliotheksmodus, da sollte was passendes dabei sein denke ich.

    Z. B. sowas:

    Externer Inhalt arnaudbertrand.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mehr dazu auch im Wiki: http://kodi.wiki/view/Music_navigation#Side_bar

    Gruß

  • Coverflow wäre natürlich nicht schlecht :)

    eine Kacheldarstellung würde reichen.
    Vor allem wäre es schön wenn das zu spielende Album mal sichtbar bleibt damit ich weiß welcher Titel aktuell gespielt wird.
    Bei mir geht das immer weg und ich sehe nur die Visualisierung

    Kodi v15.1 + Skin Titan @ Windows 7 SP1
    ZOTAC ZBOX CI521 NANO; 8GB RAM; 64GB M.2 2260 SSD; SAMSUNG M9T 2TB HDD 5400rpm
    Pulse-Eight USB - CEC Adapter
    Logitech K400r

  • ah cool - werde ich mal ausprobieren.

    ich habe jetzt die Quadrate eingestellt aber ich glaube ich muss die Ordner anders auf der Festplatte speichern.
    Aktuell habe ich ein Ordner für die Künstler und darin ein Ordner pro Album

    So wird mir in der Übersicht leider nur das Ordner Icon mit dem Künstler angezeigt.
    aber es soll natürlich gleich die Liste mit allen Alben kommen

    Kodi v15.1 + Skin Titan @ Windows 7 SP1
    ZOTAC ZBOX CI521 NANO; 8GB RAM; 64GB M.2 2260 SSD; SAMSUNG M9T 2TB HDD 5400rpm
    Pulse-Eight USB - CEC Adapter
    Logitech K400r

  • Coverflow wäre natürlich nicht schlecht :)

    eine Kacheldarstellung würde reichen.
    Vor allem wäre es schön wenn das zu spielende Album mal sichtbar bleibt damit ich weiß welcher Titel aktuell gespielt wird.
    Bei mir geht das immer weg und ich sehe nur die Visualisierung

    Coverflow kommt auf den Skin an, ob er diesen ViewModus bietet, oder nicht.

    Wechsel doch mal auf Confluence (von dem ist der Screenshot oben).
    Dort kann das Cover des gerade gespielten Albums immer als "Now playing" angezeigt werden.

    Die Visualisierung sollte nur dann kommen, wenn Du vom Homemenü eine Ebene nach unten wechselst.


    Hast du deine Musik schon in der Datenbank?

    Wäre meine nächste Frage gewesen :)

  • Hmm anscheinend nicht....
    Wenn ich mir direkt Interpret, Album etc anzeigen lasse kommt immer 0 Objekte

    Wo kann ich die Musik in die Datenbank nehmen?
    Bei Videos funktioniert das immer automatisch

    anscheinend ist die fehlende Musik-DB das Hauptproblem

    Kodi v15.1 + Skin Titan @ Windows 7 SP1
    ZOTAC ZBOX CI521 NANO; 8GB RAM; 64GB M.2 2260 SSD; SAMSUNG M9T 2TB HDD 5400rpm
    Pulse-Eight USB - CEC Adapter
    Logitech K400r

  • Hmm anscheinend nicht....
    Wenn ich mir direkt Interpret, Album etc anzeigen lasse kommt immer 0 Objekte

    Wo kann ich die Musik in die Datenbank nehmen?
    Bei Videos funktioniert das immer automatisch

    anscheinend ist die fehlende Musik-DB das Hauptproblem

    Lies Dich doch bitte ins Wiki etwas ein, da wird alles super beschrieben: http://kodi.wiki/view/Adding_music_to_the_library

    Für Videos analog: http://kodi.wiki/view/Adding_videos_to_the_library

  • der Musikordner wird nun zur DB hinzugefügt :)
    macht das Kodi in Zukunft automatisch wenn sich der Ordner im gleichen Musik-Pfad befindet oder muss ich das immer manuell machen?


    Was meinte die Anleitung eigentlich mit:
    Your audio files MUST have a valid ID tag for them to work properly in the Kodi music library. There are third party applications available for download from the internet that allow you to add and manage ID tags in your music files.

    Welche ID ist das im MP3-Tag? Oder meinen die nur das mein MP3-Tag valid sein muss?

    Kodi v15.1 + Skin Titan @ Windows 7 SP1
    ZOTAC ZBOX CI521 NANO; 8GB RAM; 64GB M.2 2260 SSD; SAMSUNG M9T 2TB HDD 5400rpm
    Pulse-Eight USB - CEC Adapter
    Logitech K400r

  • der Musikordner wird nun zur DB hinzugefügt :)
    macht das Kodi in Zukunft automatisch wenn sich der Ordner im gleichen Musik-Pfad befindet oder muss ich das immer manuell machen?
    ...


    Kannst Du alles einstellen: http://kodi.wiki/view/Settings/Music#Library
    Update library on startup =>  Checks for new and removed media files on Kodi startup.

    ...Was meinte die Anleitung eigentlich mit:
    Your audio files MUST have a valid ID tag for them to work properly in the Kodi music library. There are third party applications available for download from the internet that allow you to add and manage ID tags in your music files.

    Welche ID ist das im MP3-Tag? Oder meinen die nur das mein MP3-Tag valid sein muss?

    Es muss ein Tag vorhanden (egal, ob ID3, FLAC oder vergelichbar) sein und dieser muss sinnvoll gefüllt sein. Sonst kann Kodi die Informationen nicht sinnvoll nutzen.

    Sprich: Titel, Interpret, etc. sollten sinnvoll gefüllt sein (am besten aus CDDB, etc.). Ich nutze dazu recht gerne MusicBrainz Picard: https://picard.musicbrainz.org

  • vielen Dank,

    Update library on startup ist bei mir eingestellt - hat bei Videos auch super geklappt (nur eben nicht bei Musik)
    Aber das funktioniert nun auch sinnvoll :)

    Bei den Videos hat Kodi das auch automatisch gemacht nachdem ich die Quelle hinzugefügt habe...

    Okay, das mit den tags ist nun klar - eine ID ist bei mir immer eine eindeutige Nummer oder Buchstabenkombination :)

    Kodi v15.1 + Skin Titan @ Windows 7 SP1
    ZOTAC ZBOX CI521 NANO; 8GB RAM; 64GB M.2 2260 SSD; SAMSUNG M9T 2TB HDD 5400rpm
    Pulse-Eight USB - CEC Adapter
    Logitech K400r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!