Intel i7 im Server sinnvoll?

  • Guten Morgen,

    ein Freund von mir betreibt ein Einzelhandelsgeschäft und benötigt für dieses Geschäft einen neuen Server. Er hat jetzt ein Angebot von einem Händler bekommen und fragte mich, ob das so passt. Zur Sicherheit würde ich aber euch Experten gerne einmal fragen, was ihr dazu sagt.

    Hier die Daten:
    -Asus B85M-G LGA1150
    -Intel Core i7-4770K
    -PNY Quadro K420
    -16 GB DDR3-1333
    -2 x 2TB HDD (7.2 24/7)
    -LSI 9211-4i bulk
    -Win Server 2012 R2
    -inkl Netzteil und Gehäuse

    alles Zusammen für ca. 1600 €

    Der Server wird eigentlich nur für die Bereitstellung und Verteilung von Daten benötigt.

    Kann man das so lassen, oder gibt es Kritikpunkte eurerseits?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Domba

  • Wenn es nur für Datengrab da sein soll, auf jeden fall überdimensioniert ... vor allem auch die grafikkarte...
    Ist zwar auf Business ausgelegt, aber unnötig in diesem fall.

    Da kannst du locker 1000€ sparen!!

  • Es stellt sich auch die Frage, wie viel Datenverkehr wird da verursacht?

    So ein Server ist auch ganz schnell am Ende, von daher würde ich den lieber etwas größer dimensionieren. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Es stellt sich auch die Frage, wie viel Datenverkehr wird da verursacht?

    So ein Server ist auch ganz schnell am Ende, von daher würde ich den lieber etwas größer dimensionieren. ;)

    Das zum einen und zum anderen: Welche Dienste sollen alles angeboten werden (FTP, WebDAV, Mail, HTTP, ...)?

    Wenn die Vorüberlegungen getroffen sind, kann man besser abschätzen, was nötig ist.

  • In genau das ist das Problem...mein Kollege hat so gar keine Ahnung von der Materie...er sagte einfach nur, dass sein Warenwirtschaftssystem darüber läuft. Ich denke, dass es wirklich besser ist, wenn das ganze etwas überdimensioniert ist und er somit etwas Luft hat

  • Ein Warenwirtschaftssystem hat eine Datenbank - die könnte einwenig Ressourcen gebrauchen - aber wenn immer nur einer das Warenwirtschaftssystem gleichzeitig bedient, langweilt sich der Server und Frist unnötig Strom.

    Der i7 hat eine Grafikreinheit und das B85 ASUS auch einen Ausgang. Also anstatt der K Version würde ich die T Version nehmen und die Grafikkarte raus.

    Ich gehe davon aus das es ein RAID 1 dann wird.

  • Es stellt sich auch die Frage, wie viel Datenverkehr wird da verursacht?

    So ein Server ist auch ganz schnell am Ende, von daher würde ich den lieber etwas größer dimensionieren.

    Was verursacht denn wohl den meisten Traffic....richtig Multimediadaten. Wenn der Typ nicht gerade die Metro betreibt dann reicht ganz bestimmt der einfachste Server aus und wenn ich die Hardwarezusammenstellung vom TO lese dann ist das so dermassen oversized.....ein Witz. Bei den Anforderungen kommt es nicht auf die Performance sondern Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit. Ich würde da mal jemanden fragen der sich mit der Materie auskennt. Und kein normaler Geschäftsmann lässt sich von einem Noop sein Warenwirtschaftssystem designen....demnach kann es sich eigentlich auch nur um ein Geschäft in Kiosk Größe handeln ;)...

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Meikel: Warum dieser Ton, ich habe doch einfach nur ganz normal gefragt.

    Es ist ein Einzelhandelsgeschäft im Bereich Mode mit über 30 Mitarbeitern...von Kiosk kann da wohl nicht die Rede sein. Und hier gleich mit Noob etc anzukommen finde ich persönlich auch ein wenig daneben. Er hat sich das ganze von einem "Fachgeschäft" zusammenstellen lassen bzw ein Angebot machen lassen und wollte nur noch einmal auf nummer sicher gehen.
    Und wie man hier sieht lässt sich darüber ja auch in der Tat diskutieren, was meiner Meinung nach auch sinnvoll ist. Daher schon einmal vielen Dank an die Anderen für ihre konstruktiven Vorschläge!

  • Na wenn ich was von 30 Mitarbeitern lese, dann werden wohl auch genug Rechner im Netzwerk hängen und dann ist der Rechner mit Sicherheit nicht zu groß augelegt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • kommt jetzt drauf an, wieviele Kassen / Büro PCs ... 30 Mitarbeiter heißt nicht, dass alle gleichzeitig da sind ;)

    Also 1. mit der Hardware fährt er nicht schlecht! Ist genug RAM dabei und und die CPU hat Power.

    Aber jetzt wenn ich das so lese, würde ich doch lieber eine Server CPU ala XEON nehmen, weil die auf 24 Stunden Betrieb ausgelegt ist.
    Der i7 ist für Consumer und eher nicht für den 24 Stunden Betrieb geeignet.

    Wenn du mehr fragen hast, schreib uns ruhig an ;)

  • Moin,


    Eine richtige Server CPU ist da die bessere Wahl. Und das Zauberwort heisst Redundanz. Also Netzteile Redundant ausgelegt und nach möglichkeit ein RAID 5.

    Die Frage die man sich da stellen muss ist ganz einfach : Wie wichtig ist das System ? Kommt man damit klar wenn das im schlimmsten Fall mal 2-3 Tage nicht läuft ? Soll es so schnell wie möglich wieder online sein ?

    Da sollte man sich einen Dienstleister suchen der auch den Support mit anbietet.

    Gruß

    Silver

  • @DomBa
    Mit Noob war derjenige gemeint der den Server zusammengestellt hat und nicht du. Und wenn dein Kumpel dann doch ein etwas größeres Geschäft betreibt dann sollte er sich auch einen "richtigen" Server kaufen und nicht auf zusammengebastelten Kram setzen. @silver5183 hat es eigentlich auf den Punkt gebracht und alle wichtigen Argumente genannt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Aber jetzt wenn ich das so lese, würde ich doch lieber eine Server CPU ala XEON nehmen, weil die auf 24 Stunden Betrieb ausgelegt ist.
    Der i7 ist für Consumer und eher nicht für den 24 Stunden Betrieb geeignet.

    +1

    Wieso nimmst nicht einfach den HP MicroServer mit der Xeon CPU drin... ist Ware vom Laufband... machst 8GB RAM rein und 4x1TB im RAID10 feddig
    Hast sogar iLo

    Oder eben nen HP DL360 Gen 6+ dann hast auch ruhe

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Man kann sich hier nun dumm und dämlich diskutieren was nun besser ist. :D


    Das entscheidende ist wenn wie schon erwähnt der jenige nicht so firm mit der Sache ist, er sich jemanden sucht der im Fehlerfall auch hilft. Die Hardware und das installieren der Software ist erstmal bei so einer Sache nicht ganz so kritisch. Wichtiger ist wie ist der Plan wenn mal was nicht läuft? Wer Supportet das ganze im Bezug auf Hardware / Software ?

    Nen Server zusammenstellen und zu installieren ist da das kleinste Problem. Was passiert wenn Hardware defekt ist? Gibts ne Garantie das ich auch in 3 Jahren die Teile noch bekomme ? Backup ?

    Man muss echt ne Menge im Vorfeld bedenken und da sollte man sich einen Kompetenten Partner suchen. :rolleyes:


    Gruß

    Silver

  • +1
    Wieso nimmst nicht einfach den HP MicroServer mit der Xeon CPU drin... ist Ware vom Laufband... machst 8GB RAM rein und 4x1TB im RAID10 feddig
    Hast sogar iLo

    Oder eben nen HP DL360 Gen 6+ dann hast auch ruhe


    Sehe ich absolut genau so! Für das Geld kann man gut eine "Fertiglössung" finden. Neben HP sind z.b. auch QNAP und Synology zu nennen.

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So siehts aus, wenn ich an meinen jetzigen Arbeitgeber denke muss der Support, der hin und wieder einfach gebraucht wird, stimmen. Da ist es erstmal zweitrangig, was da nun genau steht.

    Wenn ich an meinen Arbeitgeber zu Schulzeiten denke (Supermarkt, 8 Kassen, recht groß) dann stand dort eine Pentium 4 Kiste mit 512 MB Ram, später als die Touch-Kassen kamen, wurde es dann eine i3 Kiste mit 2GB.

    Warenwirtschaftssystem ist eben nicht Warenwirtschaftssystem.

  • da hast du bei HP NextBusinessDay Support... mir ist heute erst ein Lüfter verreckt... eben angerufen, Lüfter defekt... viel Danke für die Info seitens HP und ersatz kommt morgen. (die tauschen dir auch das Mainboard NBD) ... da gibts auch die Frage "Brauchen Sie einen Techniker oder können Sie es selbst?)
    und bei HP bekommste die Teile auch noch nach 10 Jahren :)

    Wenn es jetzt um Verkonfigurierung geht oder so... das ist dann ein anderes Thema, kannst ja mal bei Microsoft anrufen :)

    Aber stimmt ... synology kann echt noch genannt werden, wenn es nur um das Thema geht...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!