Warum bekomme ich kein Gigabit durch mein Netzwerk?

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute bei mir etwas Umgebaut. Meinen Server und NAS habe ich in die Abstellkammer verfrachtet und mit einem 20m CAT.7 Kabel an meinen Router angeschlossen. Dann habe ich mit iperf die Geschwindigkeit gemessen...es kommen nur knapp 94MBit durch die Leitung. ;( ;( Ich versteh das nicht. Bis auf das 20m Kabel ist alles beim alten geblieben. Kann es sein, dass das Signal über die 20m zu schwach wird? Ich meine aber zu wissen, dass die Länge normal kein Problem darstellen sollte... ?(

    Nochmal zum Aufbau:
    Server + NAS (beide Gigabitfähig) --> HP Gigabit Switch --> 20m CAT.7 Kabel --> Router (ebenfalls Gigabit) --> PC (Gigabitkarte)

  • Das klingt eher so, als ob da irgendeine Komponente auf 100 MBit ausgelegt ist ...

    Ne, da bin ich mir sicher. Die Komponenten hatte ich auch alle vorher im Einsatz.

    Sicher, dass es nicht 94MByte sind? Das würde ungefähr passen (x8 und ein wenig Overhead = ca. 1GBit).

    Nene, sind 94Mbit (11,3MB/s)

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    erst ab 100 mtr wird es kritisch

    Sehe ich auch so. Ich versuche es mal mit einem anderen Kabel. Für Gigabit reicht ja eigentlich auch ein CAT.5e Kabel. Ich glaub da hab ich noch was rumliegen.

  • Du hast nicht zufällig ne Fritzbox? und die Lanbuchse auf Green (100mBit) stehen? Hab auch schon Router gesehen die kein Gbit schaffen deshalb hab ich ne anständige Switch direkt am router und daran mein Netzwerk.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • ne, hab ein ASUS RT-AC87U der kann an allen Ports Gigabit ;)

    //Edit: allerdings sehe ich gerade, dass er den Port, andem mein 20m Kabel dran ist auf 100 MBit steht. Damit ist dann auch klar wieso nur 100 Mbit durchkommen.

    Nächste Frage: WARUM??? und kann man die Geschwindigkeit manuell einstellen? Egal an welchen Port ich gehe, er wechselt automatisch auf 100Mbit :cursing:

  • Wenn alles gleich geblieben ist, bis auf das 20m Kabel, schließe mal ein anderes GBit fähiges Gerät an. Dein Laptop oder so.
    Wenn dort auch der Asus auf 100 MBit wechselt, kann es nur das Kabel sein.
    Ggf. den selben Versuch mit einem anderen Kabel wiederholen und schauen was die Asus Kiste macht.

  • Es kann durchaus sein, dass dein Kabel nur auf 4 Adern geschalten ist, oder irgendwie halt nicht alle 8 genutzt werden (können). Gigabit erfordert nämlich 8 Adern (4 Paare), statt 4 Adern bei 100T-Base.
    Also entweder ist dein Kabel Schrott / beschädigt oder am Router oder auch NAS ist nur 100Mbit aktiviert. Dein PC scheint ja korrekt mit Gigabit angebunden zu sein.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!