[UMFRAGE] Nutzt ihr die onboard Bildverbesserungen eures TVs?

  • Nutzt ihr die onboard Bildverbesserungen eures TVs? 35

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Leute, seit 2 Tagen bin ich nun Besitzer eines neuen Samsung 55 Zöller. Davor hatte ich noch ein 42" Plasmagerät, welches recht "alt" war und diese ganzen, mittlerweile standartmäßigen, Bildverbesserungen gar nicht hatte.

    Mich würde interessieren ob hier irgendwer einen Mehrwert an bspw. Motion Plus, Upscaling, etc. sieht. Das 1. was ich gemacht habe, ist das Motion Plus ausgeschalten, weil ich den Telenovela Effekt überhaupt nicht leiden kann. Anders ausgedrückt möchte ich gerne kotzen, wenn ich bei nem Kumpel bin und der den Schrott eingestellt hat!

  • Ich gehöre zu der Sorte User, die Ihren Fernseher mittels Colorimeter kalibrieren.

    Daher ist für mich das oberste Gebot: Jegliche sogenannte Bildverbesserer ausschalten! ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Farben, Schärfe, Kontrast, etc werden händisch eingestellt.

    Alle weiteren Verbesser sind aus!

    Ganz schlimm finde ich diese Bewegungsverbesserer. Ich hab immer das Gefühl, dass das Bild dann nachzieht. Bei anderen Leuten stelle ich das immer direkt aus :D

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja genau das is das Motion Plus. Grauenhafte Erfindung. Der TV errechnet dabei Zwischenbilder die das Geschehen geschmeidiger gestalten sollen. In der Praxis aber ekelhaft :) Beim Hobbit in HFR 3D wurde so gefilmt. Da gefällt es mir dann doch ganz gut.

  • Ja genau das is das Motion Plus. Grauenhafte Erfindung. Der TV errechnet dabei Zwischenbilder die das Geschehen geschmeidiger gestalten sollen. In der Praxis aber ekelhaft :) Beim Hobbit in HFR 3D wurde so gefilmt. Da gefällt es mir dann doch ganz gut.

    Und ich staune immer wieder, wer das nicht alles an hat, bei mir im Bekanntenkreis.

    Das ist doch nicht schön. Sieht alles so steril aus - nicht umsonst spricht man ja vom Soapeffekt. :D

    Ich habe es mir allerdings abegwöhnt, das bei meinen Bekannten anzumerken. hehe

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich halte es ähnlich wie die meisten der User, scheinbar: Ich sage dem TV, was er tun soll.

    Gerade Dinge wie Motion-Gedönse oder dynamische Helferlein werden abgeschaltet.

    Bringt nur Unmut...

    Ich finde es ebenfalls erstaunlich, wie viele Leute ich im Bekanntenkreis habe, die riesen TV Geräte benutzen und eine dermaßen grottige Bildqualität haben, dass mir regelmäßig schlecht wird...

  • Ich benutze den TV quasi nur als Monitor. Ton läuft immer über die Anlage, das Bild wird durchgereicht und mit der nativen Wiederholfrequenz der Quelle abgespielt, natürliches Farbspektrum. Bildverbesserer sind bei Filmen oder Serien immer aus mit Ausnahme von Sportereignissen, wo mir die Zwischenbildberechnungen meist besser gefallen und ich auch gerne mal "farbigeres" Preset auswähle.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Ich benutze wenn ich den internen Receiver des TV nutze auch die Bildverbesserungen. Aber als Techniker weis ich das man aus einen guten HDMI Bild nichts besseres zaubern kann und deshalb wird mein HTPC Bild pure wieder gegeben.
    Wenn es verbessert werden soll mach ich das am HTPC.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jepp alles aus,bisher ist mir nur 2 Fi schaltungen (und da auf kleinster Stufe ) Positiv aufgefallen ,da sie keinen Soap Effekt erzeugen und Zwar bei den JVC und Sony Beamern. Am Fernseher ist das mehr schlecht als Recht,geht nix über ne Anständige Kalibrierung und Nativ zugespielte Filem Serien vom HTPC.

    In meinem Kino am Beamer ist das sowieso alles Kallibriert und 3D wird mit nem DLP in 144hz geschaut ,das ist echt Geil. Leider gibt es viele Laien die sich echt teuer Hardware anschaffen und dann ein Bild da hinpfuschen das es einem Schlecht wird,die sind dann meistens auch noch Unbelehrbar (aber es gibt Ausnahmen ,zumindest die welche schon in meinem Kino waren :thumbup: )

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Nein...weil sich diese Bildverbesserungssachen halt negativ auswirken können...wie zum Beispiel beim FireTV...wo es dann mit den ruckeln der Filme beginnt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!