Performance Probleme

  • Hallo zusammen

    Ich bin (wie war es anders zu erwarten......) ganz neu auf dem Gebiet...

    Ich habe seit längerem eine Qnap NAS auf der alle Filme usw zu finden sind.
    Das ganze wurde via PS3 gestreamt und hat im großen und ganzem auch gut funktioniert mit der Ausnahme dass PS3 keine .mkv Dateien mag.

    Also muss was neues her.

    Habe mir einen Raspberry pi 2 geholt und das nötige Zubehör
    unter anderem EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n
    http://www.amazon.de/gp/product/B003MTTJOY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Darauf die neueste (ja die Beta) Version von OpenElec installiert.

    soweit so gut!

    Quelle hinzugefügt (wobei ich NFS zum verrecken nicht zum laufen bekomme aber SMB geht ja auch)
    Filme und Serien hinzugefügt und für die schönen Bilder synchronisiert^^

    Jetzt das Problem
    Sobald ich etwas starte geht gar nix mehr
    ob 3 Stunden Film in HD oder 10 Minuten Cartoon in SD
    Erst dauert es sehr lange bis es startet (je grösser die Datei desto länger wobei es bei nem 10 Min Cartoon schon 30s dauert)
    und dann läuft es evtl sogar los aber so ruckelnd und langsam dass nicht mal Ton kommt
    (und ja ich habe die Lizenzen gekauft und aktiviert)

    Ich hänge im Wlan
    Hab alles gecheckt.
    sind stabil mehr als -50dBm
    und auch Datentransfer liegt bei 65Mbps.

    Also WLAN meiner Meinung nach optimal.
    Trotzdem habe ich zwecks Test mal nen USB Stick dran gehängt und diese Inhalte spielte der Pi einwandfrei ab

    Kodi auf dem Android funktioniert tadellos.

    Irgendwie vermute ich das es an Openelec liegt...
    Hab schon mehrfach versucht es neu zu installieren aber jedes mal das gleiche.

    Kann dass an einer Einstellung liegen?

    Ich hoffe dass jemand einen Tipp hat.

    Gruss

    Taleos

  • Was heisst denn 65 MBPS?

    Ist das die Geschwindigkeit, die Dein Router beim Wlan anzeigt?

    Wenn ja, dann halte ich das nicht für optimal.

    Ich frage nur, weil Datentransfer und WLAN Synchronisierung zwei paar Schuhe sind und das eine mit Megabit und das andere mit Megabyte angegeben wird. ;)

    Sollten wir als von 65 MBPS sprechen, solltest Du bei HD Material zu Recht Probleme haben...

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Was sagt denn diecodecinfo ?


    Ich glaube wir sollten den Thread mal auf die neue Codecinfo anpassen - da hat sich ja einiges getan inzwischen :)

    Gerade die drop- und skip-rate ist sehr interessant bei solchen Dingen.
    Aktuell schaut die Codecinfo so aus: http://kodi.wiki/view/Codecinfo

    @Taleos: Wenn möglich teste das Ganze doch bitte mal ohne WLAN mit fest verdrahtetem LAN Kabel.
    Screenshots kannst Du entweder mit einer angeschlossenen Tastatur machen oder wenn Du per SSH (z. B. mit puTTY) auf den Pi verbindest und dort den Befehl kodi-send --action="TakeScreenshot" eingibst. Die Screenshots landen dann bei OpenELEC direkt in der entsprechenden Share.

    Bitte erstelle zusätzlich mal ein [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] und lade es auf pastebin.com oder sprunge.us hoch, damit wir mal drüber schauen können.

    Danke.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (16. Oktober 2015 um 10:24)

  • Hallo und Danke für die bemühungen

    Leider ergeben sich jetzt ein paar Probleme....
    Ich habe zwar den Screenshot via Putty gemacht aber ich hab keine Ahnung wie ich jetzt an das Bild komme.

    Außerdem weiss ich nicht wie ich auf dem raspberry Pi an den Ordner $HOME/.kodi/temp/ kommen soll...
    Kann ich denn irgendwie ne Art Ordner Struktur kommen und wie leite ich das ganze dann an den PC um das ganze zu bearbeiten bzw zu verbreiten.

    Auf der SD Karte im Windows Explorer sind diese Dateien ja nicht zu sehen (Sind soweit ich weiß Linux Dateien die Windows nicht erkennt (korrigiert mich wenn ich falsch liege)).

    Somit bin ich gerade etwas überfragt und meine Versuche mich im Netz schlau zu machen sind kläglich gescheitert...

    Ich bitte also um eine kurze Einweisung wie ich an die Daten komme damit ihr mir dann weiterhelfen könnt.

    Vielen Dank im vorraus

    Taleos

  • Du kannst auch einfach mit dem Handy vom Fernseher ein Foto machen.

    Aber im Grunde kannst du es auch selbst analysieren. Spiel ein Video ab und lass es laufen. Schalte die Codecinfos ein. Dann siehst du sowas wie hier (von dons Post geklaut):

    Bei dir wird vermutet, dass das WLan zu langsam ist. Dann müssten alle Queues und Buffer leer sein.
    Also müsste aq (audio queue - siehe oben im Bild), vq (video queue) und B (Buffer Cache) immer wieder nahe/auf 0% sinken.

  • ...ist in den entsprechenden .mkv-Containern vielleicht ein MPEG 2-Codec enthalten? Das würde alles erklären, falls Du die Codec-Lizenz nicht von der Raspberry-Foundation erworben hast.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (17. Oktober 2015 um 19:50)

  • ...ist in den entsprechenden .mkv-Containern vielleicht ein MPEG 2-Codec enthalten? Das würde alles erklären, falls Du die Codec-Lizenz nicht von der Raspberry-Foundation erworbenen hast

    Hatte er nicht anfangs erwähnt, das er via USB keine Probleme hat? ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!


  • Hatte er nicht anfangs erwähnt, das er via USB keine Probleme hat? ;)

    ...das kommt davon, wenn man als blinder alter Mann von unterwegs aus mit dem Smartphone liest und antwortet 8)

    @Taleos
    Ob die Lizenzen richtig aktiviert sind, kannst die folgendermaßen mit Putty überprüfen:

    Zitat

    If you want to verify that the codecs are now enabled, the following commands will report their status:

    vcgencmd codec_enabled MPG2
    vcgencmd codec_enabled WVC1

    ich vermute aber doch eher ein Problem mit dem Wlan: Raspi2+Wlan+HD Filme streamen=passt nicht.
    Das ist nicht nur beim Raspberry so - aber da besonders. Meine HDHomeRun EXPAND mit 4-Tunern verweigert sogar automatisch Wlan-Backends die HD-Streams. Ich habe daher meine Raspberrys Pi 2 über Lan oder notfalls Dlan im Netzwerk und auch keine Probleme 1080p Filme vom NAS zu ruckelfrei zu sehen. Ein Raspi 2 läuft bei mir mit OpenELEC 5.0.8 der andere mit OSMC.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit


  • ich vermute aber doch eher ein Problem mit dem Wlan: Raspi2+Wlan+HD Filme streamen=passt nicht.

    Was zu den Codecinfo Werten passen würde. Der Rasp2 wartet mit 0% CPU Auslastung auf Daten vom WLAN.

    Was du probieren kannst:

    Am besten wäre sicherlich ein Wechsel auf Kabel, notfalls dlan.
    Anderen WLAN Stick probieren ( http://powerpi.de/der-beste-wlan…raspberry-pi-2/ )
    NFS zum Laufen bekommen. (zumindest schneller als SMB)

    Bei dem EW-7811UN kannst du folgendes probieren:

    Zitat


    Troubleshooting rtl8192ce

    Devices supported by this driver may suffer from intermittent connection loss. If so, it can be made more reliable by disabling power management via module options ips and fwlps. These can be supplied by creating a new file:

    /storage/.config/modprobe.d/rtl8192ce.conf

    Code
    options rtl8192ce ips=0 fwlps=0

    und dann neu booten.

  • Also

    Ich bin jetzt schon nen guten Schritt weiter.
    Die Lizenzen wurden zwar von mir aktiviert aber irgendetwas ist dabei schiefgelaufen denn wenn ich die config.txt geöffnet habe stand vor den Lizenzen noch das # und somit waren sich nicht aktiviert...

    Es läuft jetz viel besser...
    Es startet gleich richtig aber es ruckelt trotzdem.

    @monarc99
    ich benutz die Nr 5 in dieser Liste und der sollte laut verschiedenen Quellen locker reichen.

    Ich würde ja gerne das von dir Vorgeschlagene testen aber ich weiss leider nicht wie ich diese Datei erstellen soll...
    geht dass via ssh und Putty?
    Wenn ja wie?

    @b0mb
    Ich durchforste seit mehr als einer Woche das Internet (ja und auch dieses Forum) nach einer Lösung aber entweder such ich nach dem falschen oder die Themen die es mir aufgelistet hat behandeln nicht mein Problem bzw haben mir nicht weiter geholfen.
    Es tut mir leid wenn ich euch damit nerve. Ich weiß aus anderen Bereichen wie anstrengend es sein kann immer wieder das gleiche zu beantworten aber leider wusste ich keinen anderen Weg mehr.

    Gruß

    Taleos


  • ich benutz die Nr 5 in dieser Liste und der sollte laut verschiedenen Quellen locker reichen.

    Ich würde ja gerne das von dir Vorgeschlagene testen aber ich weiss leider nicht wie ich diese Datei erstellen soll...
    geht dass via ssh und Putty?
    Wenn ja wie?


    Du kannst auch per SMB auf das Verzeichnis zugreifen, aber sicherer wäre es per SSH, nicht das er es in der falschen Kodierung anlegt, wenn du es von Windows aus machst.
    Per Putty auf die OE und folgenden Befehl reinkopieren und ausführen:

    Zitat

    echo "options rtl8192ce ips=0 fwlps=0" > /storage/.config/modprobe.d/rtl8192ce.conf

    Das legt die Datei gleich mit dem Inhalt an. Falls du sie nachträglich editieren willst, kannst du es mit nano machen.

    Zitat


    nano /storage/.config/modprobe.d/rtl8192ce.conf

    Was du auf jeden Fall noch probieren kannst, wäre die Buffer zu vergrößern ([definition='2','1']advancedsettings[/definition])

  • Ich halte ja nach wie vor daran fest, dass das mit 65 MBPS nicht funktionieren kann.

    Da ist der Ärger vorprogrammiert.

    Probier mal den Tipp von monarc99 aus - Buffer könnte was bringen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich bin jetzt bei dem Tool WinSCP gelandet und nun wird mir einiges klarer
    Ich kann mit den Windows STrukturen doch deutlich mehr anfangen.

    Ich habe nun das Troubleshooting rtl8192ce befolgt und die Datei erstellt mit den Optionen
    Außerdem habe ich den Buffer verändert indem ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt habe
    ich habe nun 2 der vorgeschlagenen Setups benutzt und es läuft einfach nicht....

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>0</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>30</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    und
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>20</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    ich bekomme das blöde ding einfach nicht zum laufen....

    Das mit dem WLAN könnte durchaus ein Grund sein aber warum kann ich die Files dann mit der PS3 oder mit dem Tablet einwandfrei abspielen??


    Und hier noch das [definition=3,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] file
    http://pastebin.com/0RVYU7jm

    Gruß

    Taleos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!