Amazon Fire TV 4K - Kodi 15.2 - SD-Karte und USB Stick schreibgeschützt !?

  • Moin,

    ich habe seit ein paar Tagen die neue Amazon Fire TV Box, die mit nem SD-Karten Slot und Kodi 15.2

    Nun habe ich das Problem das die SD-Karte und auch detr USB Stick schreibgeschützt ist.
    Kodi und die Box selber können drauf schreiben, Addons und ich aber nicht.

    z.B. kann das Addon Backup seine Daten nicht in den von mir am Mac erstellten Ordner auf der SD-Karte speichern. Bekomme die Meldung, dass einige Daten evtl. nicht gespeichert werden konnten.
    Wenn ich versuche über den Datei-Manager einen Ordner zu erstellen passiert nichts.

    SD-Karte wurde von der Box Fat32 formatiert

    Gruß Marco

    Amazon Fire TV 4K (also die zweite Box 2015 mit SD-Card und USB Slot)

    wird gerade neu aufgesetzt
    (Kodi 15.2 Insegard
    Confluence MOD4 als eigenen Skin, für mich angepasst)

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcov (23. November 2015 um 22:35)

  • push,

    Ist wirklich niemand hier der die neue Amazon Fire TV 2 hat und auch keinen Schreibzugriff?

    Alle können auf SD und USB schreiben,also zb. einen Ordner über den Dateimanager unter System erstellen?

    Amazon Fire TV 4K (also die zweite Box 2015 mit SD-Card und USB Slot)

    wird gerade neu aufgesetzt
    (Kodi 15.2 Insegard
    Confluence MOD4 als eigenen Skin, für mich angepasst)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcov (23. November 2015 um 22:31)

  • push, noch einmal

    bin ich echt der Einzige ?

    Ist wirklich niemand hier der die neue Amazon Fire TV 4K Box hat und auch keinen Schreibzugriff auf die SD-Karte und den USB-Stick

    Alle können auf SD und USB schreiben,also zb. einen Ordner über den Dateimanager unter System erstellen?

    Amazon Fire TV 4K (also die zweite Box 2015 mit SD-Card und USB Slot)

    wird gerade neu aufgesetzt
    (Kodi 15.2 Insegard
    Confluence MOD4 als eigenen Skin, für mich angepasst)

  • geht immer noch nicht


    logfile


    20:59:26 T:18446744072288936664 ERROR: static bool
    XFILE::CDirectory::Create(const CURL&) - Error creating
    /storage/usbotg/TestOrdner/test

    Amazon Fire TV 4K (also die zweite Box 2015 mit SD-Card und USB Slot)

    wird gerade neu aufgesetzt
    (Kodi 15.2 Insegard
    Confluence MOD4 als eigenen Skin, für mich angepasst)

  • Ja. Im Log wird eh nur stehen, dass der Zugriff verweigert wird, da mit der aktuellen Android (bzw. FireOS) Apps keine Schreibrechte auf angeschlossene SD-Karte & USB-Stick haben. Programme, wie zum Beispiel ES File Explorer holen sich per Erlaubnisabfrage die Schreibrechte, Kodi aber nicht.

    Mich persönlich stört es nur, dass ich mal eben nicht eben eine Datei auf meinem Stick bei einem Schreibfehler o.Ä. umbennen kann.

    Wenn gewünscht kann ich ja die LOG hoch laden? Mich persönlich stört das Problem bis jetzt nicht & es stört auch nicht den Betrieb von Kodi....
    Also für mich muss da nichts gemacht werden.


    MfG

  • Ne. Wollte gerade was kopieren & da habe ich nur ein paar Minuten gegooglet ob es eine schneller, einfache Lösung gibt. Nach etwa 30 Minuten hier & da lesen, Nichts gefunden, wieder egal. Diesen Thread gefunden, geantwortet. :whistling:

    Kodi ist für mich Recht neu & die Fire TV Box, fuchse mich gerade erst rein, so mal ich jetzt noch irgendwie zusätzlich Kodi auf einer anderen Box & Stick noch fern warten möchte usw......
    Da wäre es natürlich einfach mal eine ZIP einer Repo oder Addon usw einfach auf dem USB-Stick zu ziehen, da der FTV-Stick aber eh kein USB-Anschluss hat, habe ich jetzt alles über Cloud & NAS, also brauche die Funktion jetzt wirklich nicht mehr. :D

    Vielleicht habe ich ja noch was Anderes, die Tage, wo ich ein LOG dann mal raussuchen muss.

  • Mit der App "Easy Fire Tools" für Mobile Phone oder Tablet hat man Schreibzugriff auf externe Medien. Ist die einzige Möglichkeit seit Amazon den Schreibzugriff für User (nicht System) komplett gesperrt hat.

    Bei der Nvidia Shield ist der Schreibzugriff auf extern angeschlossene Medien vollständig gesperrt (User+System). Da geht nur extern an einen PC beschreiben und wieder anstöpseln. Furchtbar.

    Hoffentlich wird das mit Nougat besser.

  • Oder die Kodi-Entwickler müssen sich mal schlau machen, wie diese Erlaubnis-Abfrage bei Android läuft. FireOS ist ja Android. Dann würden gleich alle Android- & Fire TV-Nutzer glücklich werden.

    Ist auf jeden Fall nervig. Habe jetzt einen FTP nur für Backup usw. eingerichtet, da mein Speedport NAS Scheiß ist. Geht schon...

    Dass es bei Nvidia komplett gesperrt ist ist ja übel. Ist dann ja nur noch eine ROM, ist ja wie DVD-Zeiten, ran & damit leben was drauf ist.
    Wer weiß, was die sich dabei gedacht haben, bzw. für Bedanken hatten. :huh:

  • Naja, die wollen ja schließlich auch die 500 GB Pro Variante der Shield verkaufen. Ich kriege auf der Shield die SD - Schreibzugriffabfrage immer wieder angezeigt. Diese bestätige ich, aber jeder Schreibzugriff schlägt danach fehl. Und die Abfrage kommt erneut.

    Entweder ist das so gewollt oder es liegt ein Bug vor. Ich hoffe immer noch letzteres, denn sonst hätten die sich die Funktion bei Wechseldatenträgern "Als internen Speicher festlegen" sparen können, da diese nur etwas vortäuscht, was hinterher nicht funktioniert.

  • Die SD-Karte kann man auch bei Samsung-Handys mit Tricks als internen Speicher festlegen, bzw. zusammen legen. Habe zwar eine Samsung EVO Plus, habe aber trotzdem aus Performance Gründen darauf verzichtet.

    Ist eh eine Unschöne & unsaubere Lösung meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!