Kodibuntu Anfänger-Fragen

  • Hey,

    ich wollte grade mal von 14.2 auf die neueste Version updaten, da dachte ich mir: Du wolltest ja auch mal was anderes als Windows 8.1 probieren.
    (Alles was ich hier wiedergebe, schließe ich aus den Themen die ich hier gelesen habe.)

    Seither lese ich ich hier (mittlerweile mehr als verwirrt, aber das wird wohl normal sein).

    Es sieht so aus, als wäre für mich kodibuntu eine Alternative. (ich kann nix in Linux...wirklich) Aber alle Raten es doch zu probieren.
    Ich spiele alles vom HTPC über einen AV-Receiver an meinen Fernseher. Die Daten kommen von einem Windows Server 2012-NAS. Dieser startet per WOL. Auf diesem läuft ein Zusatzprogramm, das überprüft ob die Clients noch im Netzwerk sind und lässt ihn herunterfahren sobald dies nicht mehr so ist. (Ich nehme an, er pingt die Clients an und schaut ob was zurückkommt?) funktioniert das so weiterhin? Also verhält sich Kodibuntu im Netzwerk irgendwie grundlegend anders als ein Windows-Rechner?

    Gibt es einen Tipp für ein besonders gutes Tutorial? Ansonsten würde ich mich an das auf der kodi.wiki Seite halten.

    Wenn es mal etwas zu tun gibt auf dem HTPC, mache ich das von meinem PC über die Remotedesktopverbindung, ich nehme an das wird nicht mehr funktionieren. Es gibt doch aber sicher Alternativen dazu, damit ich mich nicht mit Maus und Tastatur ins Wohnzimmer hocken muss oder?

    Beste Grüße!

  • Im Grunde läßt es sich genauso bedienen.
    Das System startet dann immer erst direkt ins Kodi.
    Wenn du auf den Desktop willst, dann muss Kodi beendet werden und du mußt dich in einem Anmeldefenster anmelden.
    Ich vermute, dass man spätestens da eine Tastatur benötigt.
    Wobei es auch ein kodi.wiki zum VNC unter Kodibuntu gibt. Das wäre vergleichbar mit dem Remotedesktop.

    Image ziehen - mit einem Programm wie Win32DiskImageer auf einen USB Stick ziehen - von dem Stick booten.
    Dann hast du die Wahl, ob du es testen oder installieren willst.
    Bei der Installation wird alles auf dem Ziellaufwerk gelöscht.

  • Tja, nun sitz ich hier....

    Kodibuntu ist installiert, ich hab es auch soweit geschafft, dass ich Kodi beendet habe und auf der Desktopansicht bin.

    Jedoch sehe ich hier nichts. Der Bildschirm ist größer, als mein Fernseher darstellen kann, der Desktop ist leer.

    Als Windows-Nutzer weiß ich überhaupt nicht wie ich jetzt vorgehen soll? Ich würde jetzt den Overscan einstellen, eine feste IP vergeben damit ich ins Netzwerk komme und dann weiterschauen, hiermit bin ich jedoch bereits überfordert. Die Konsole kann ich öffnen, sehe eben nur den ersten Teil der Zeile nicht.

  • Als erstes würde ich erstmal den Overscan des TV abschalten. Nennt sich "Bildschirmanpassung" und sollte bei den Optionen für den HDMI-Eingang oder den Bildoptionen zu finden sein. Dann kannst Du per Laptop, Windows-PC o.ä. versuchen per SSH auf Dein Gerät zu kommen. Für sowas gibt es puTTY (auch Portable). Der HTPC sollte unter dem Namen XBMCBUNTU oder Kodibuntu den Du bei der Installation vergeben hast, im Heimnetz zu finden sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich wollte grade sagen: Kommando zurück.

    Bildschirmanpassung habe ich nach rumspielen auch gefunden, passt schonmal. Dann kann man natürlich auch das Startmenü sehen und ich fühle mich schon viel wohler. Netzwerk ist angepasst und läuft, jetzt grade läuft das Update per SSH mit putty.

    Aber danke Dir!

  • Parralel zu meiner Frage bemühe ich natürlich auch schon die Suchfunktion.

    Alles läuft soweit (denke ich), nur meine Harmony 600 will noch nicht so recht. Es gehen nur einige Tasten (Play, Stop, OK um einige zu nennen, Richtung geht z.B. gar nicht)

    An der Fernbedienung habe ich zu vorher nichts geändert und die zugehörige .xml Datei habe ich damals nicht verändert.

    Wo hakt es nun? Generell können die beiden ja schon kommunizieren, eine Verbindung ist also da. Sind die Belegungen in der neuen (vorher 14.1 Helix, jetzt 15.1 Isengard) .xml geändert worden?

  • Für die Kommunikation zwischen FB und Kodi ist hauptsächlich eine Datei namens "Lircmap.xml" zuständig. Sofern Du eine (benutzerdefinierte) hast, gehört die nach ~/.kodi/userdata/Lircmap.xml Bitte beachten, das Linux (und damit Kodibuntu) zwischen GROSS- und kleinschreibung unterscheidet. Kodi sollte anschliessend neu gestartet werden (killall -9 kodi.bin auf der Konsole/Terminal).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, nachdem ich nun herausgefunden habe, wo dieses ominöse Home-Verzeichnis ist :D ... Ich kriegs nicht hin.

    Meine Harmony ist ja als MCE Keyboard eingerichtet. Muss ich trotzdem meine Harmony noch komplett anlernen (so hab ich es irgendwie aus den How-Tos rausgelesen)

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung nach der ich vorgehen kann?

    In der Lircmap steht ja z.B. <left>Left</left>

    Verstehe ich es richtig, dass Lirc den Befehl der Fernbedienung aufnimmt, übersetzt und an Kodi weiterreicht?

    Ich habe versucht die Befehle die bei der Harmony hinterlegt sind anstatt des mittleren left einzutragen, natürlich vergebens. Mir fehlt irgendwie der Zusammenhang des Ganzen. Unter Windows habe ich einfach die Keyboard.xml mit den Tasten der Harmony abgeglichen und gut war es.

  • Unter Windows habe ich einfach die Keyboard.xml mit den Tasten der Harmony abgeglichen und gut war es.


    Dann leg' die keyboard.xml (alles klein geschrieben!) nach ~/.kodi/userdata/keymaps/keyboard.xml. Kodi neustarten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich danke Dir wirklich sehr für deine Hilfe, aber nun tut sich nichts mehr (meine alte keyboard hatte ich natürlich nicht mehr, jedoch waren die Anpassungen recht klein). Es geht keine Taste mehr.

    Ich habe eben don`s How-To für Lirc gefunden, das werde ich morgen ganz in Ruhe machen und die Harmony neu anlernen, dann sehen wir weiter.

  • Ich danke Dir wirklich sehr für deine Hilfe, aber nun tut sich nichts mehr (meine alte keyboard hatte ich natürlich nicht mehr, jedoch waren die Anpassungen recht klein). Es geht keine Taste mehr.

    Ups. Einfach die Datei wieder löschen (sofern Du per Putty noch raufkommst) und Kodi neu starten. Es wird dann die Standard-Keymap genommen.

    Code
    rm ~/.kodi/userdata/keymaps/keyboard.xml


    Dann kannst Du mal per irw checken, ob von der Harmony Tastencodes entgegen genommen werden. irw wird mit STRG-C abgebrochen.

    Code
    irw

    und Tasten der FB drücken.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also,

    mit irw hat das olle Gerät nix angezeigt, nach einigem googlen und probieren habe ich dann

    Code
    sudo mode2 --raw

    probiert (vielleicht musste ich auch mehr darein schreiben, ich weiß es nicht mehr)

    Da kam dann auf jeden Fall etwas zurück, natürlich vollkommen unverständlich, aber es tat sich was.

    Nach wie vor regt sich ansonsten nichts (ich habe entsprechende Aktionen durch löschen wieder rückgängig gemacht)

    Dons Tutorial kann ich auch nicht weiter befolgen, da ich nicht weiß was ich in Bezug auf irrecord bei Treiber und Device eintragen soll.


    Ich denke ich bin ein hoffnungsloser Fall, ich habe einfach zu wenig Kenntnisse, als dass es für mich Sinn macht Kodibuntu zu nutzen. Die Fernbedienung bekomme ich jedenfalls nicht zum laufen und das ist natürlich reichlich doof :D

  • openELEC kommt mit mehr vorkonfigurierten Möglichkeiten daher als Kodibuntu. Wäre ein Versuch wert...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also wenn Du mit der Harmony und MCE Keyboard schon einige Tasten belegt hast, dann würde ich Dir folgendes empfehlen.

    1. Die Harmony Software öffnen und für das Benutzen mit Kodi die Tasten in der Aktion entsprechend belegen.

    2. Aus dem Kodi Repo das Addon Keymap Editor, zu finden unter Programme, installieren.

    3. Mithilfe des Keymap Editors spielend einfach mal fix die Tasten der Harmony mit den gewünschten Funktionen belegen.

    Das sollte eigentlich ganz einfach gehen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Moin,

    ich habe auch lange Zeit Kodibuntu benutzt und habe es immer noch auf einem Gerät. Auf meinem HTPC habe ich jetzt jedoch Ubuntu 14.04.3 LTS installiert, danach Kodi v15.1 installiert und das Ganze so eingerichtet, dass direkt in Kodi hinen gestartet wird. Das ist für mich viel komfortabeler, als das abgestpeckte OS von Kodibuntu und m.E. gerade auch für Linux Anfänger deutlich besser geeignet.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!