Performanceprobleme TVHeadend Client

  • Hallo Leute,

    ich hab mir gerade das aktuelle OpenELEC 5.95.5 auf einem Intel NUC NUC5PPYH installiert, in dem ein 2,4 GHz Quadcore Pentium werkelt. Rennt soweit alles wunderbar, allerdings habe ich in einem Punkt ernsthafte Probleme:

    Ich habe auf demselben Gerät TVHeadend laufen. Wenn ich Live-TV oder eine TV-Aufnahme anschaue, bekomme ich bei der Wiedergabe auf einigen Full-HD-Sendern (vorzugsweise Pro7-Gruppe) Aussetzer und Artefakte im Bild. Das Problem scheint hier im TVHeadend-Client zu liegen, der offensichtlich zu viel Rechenlast erzeugt.

    Das ganze lässt sich auch gut in der Prozessübersicht betrachten. Der TVHeadend-Server dümpelt im Hintergrund bei maximal 4% CPU herum. Kodi selbst pendelt sich so bei 5 bis 10% ein, auch bei der Wiedergabe von Videos (direkt von der Platte).

    Sobald ich jedoch die TV-Wiedergabe starte (dann läuft es ja über den TVHeadend-HTSP-Client), steigt die Last des Kodi-Prozesses auf über 30% (also 1 CPU voll ausgelastet, plus Beiwerk).

    Entschärfen kann ich das ein bisschen, wenn ich z.B. das Deinterlacing abschalte. Die Bildfehler- und Artefakte werden dann weniger, bzw. sind ganz verschwunden.

    Was mich an der Sache sehr wundert: Wenn ich z.B. auf meinem Windows-Notebook Kodi mit TV-Wiedergabe starte (greift dann auf das TVHeadend auf dem Intel NUC zu), dann steigt die Prozessorlast des Kodi-Prozesses auf dem Notebook kaum merklich an.

    Ich bin gerade ein bisschen ratlos und bin für alle Ideen offen. Ich hab mir den NUC gerade gekauft, und mit 4x2,4 GHz sollten doch eigentlich genug Reserven vorhanden sein. Irgendwas scheint der HTSP-Client da zu treiben, was die CPU-Last in die Höhe schnellen lässt.

  • Die Einstellungen sind praktisch alle auf Default. Die genauen Daten kann ich heute abend hier posten.

    Was mich eben wundert: Spiele ich eine aufgenommene Datei direkt aus dem Aufnahmeverzeichnis ab, ist alles in Ordnung. Der Prozessor langweilt sich da die meiste Zeit.

    Spiele ich dieselbe Aufnahme über das TV-Menü ab, dann kommt es zu den oben geschilderten Problemen.

    Aber ich checke nachher mal, ob da irgendwie unterschiedliche Codec-Infos rübergegeben werden.

  • Wenn Du die Aufnahmen direkt aus dem Aufnahmeordner abspielst, wird der TVHeadend-Client quasi 'übergangen', während im TV->Aufnahmemenü die Aufnahmen durch den TVH-Client gereicht werden. Trotzdem darf es natürlich nicht zu einer dermassen extremen Prozessorauslastung kommen. Da ich annehme, das die Wiedergabe direkt durch die Intel-Hardware (CPU) erfolgt, sollte in den Einstellungen für die Wiedergabebeschleunigung 'VAAPI' angehakt und 'VDPAU' abgewählt sein. Den Deinterlacer kannst Du zunächst mal auf 'Auto' stellen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aufgenommene Fernsehsendung direkt abgespielt:

    Externer Inhalt host.mypix.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Über TVHeadend Client abgespielt:

    Externer Inhalt host.mypix.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Video-Einstellungen:

    Externer Inhalt host.mypix.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wie man in dem zweiten Bild schön sieht, ist ein CPU Core zu 100% ausgelastet.

  • Du hast meinen Beitrag betreffs VDPAU/VAAPI gelesen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, hab ich. Ich habs auch ausprobiert, VDPAU auszuschalten -- macht keinen Unterschied.

    Aaaaber: Ich habe unterdessen etwas anderes herausgefunden. Es scheint hier ein Problem mit der Openelec Beta und den Intel-Prozessoren zu geben.

    Ich habe spaßeshalber mal im BIOS das Intel-Powermanagement deaktiviert. Und siehe da: Die Artefakte sind weg. Jetzt habe ich zwar auf allen Kernen Werte um 30% bis 60%, aber eben nicht ein einzelner, der auf 100% geht.

    Ich beobachte das weiter und spiele noch ein wenig mit den Einstellungen. Ist auf jeden Fall alles sehr seltsam.

  • Ich empfehle trotzdem VDPAU auszuschalten, solange bei der Grafikausgabe kein nVidia im Spiel ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin,

    ich hab jetzt das Wochenende über die Sache noch ein wenig beobachten.

    Also zunächst einmal: Ob ich VDPAU ein- oder ausschalte, spielt keine Rolle. Ich gehe mal davon aus, dass eine Schnittstelle, die nicht zur Verfügung steht, auch nicht genutzt wird.

    Ansonsten stellt sich das Bild jetzt folgendermaßen dar:
    - Bei den "problematischen" Sendern ist die Last nun (stark schwankend) auf alle 4 CPU-Kerne verteilt, die dann im Schnitt so zwischen 5 und 30% pendeln.
    - Der DCPU-Wert liegt bei 5%, einmal war er auch höher, aber nicht über 60%
    - Den Deinterlacer auf "auto" erhöht die Last signifikant, ich muss manuell einen der VAAPI-Modi auswählen, dann hat es praktisch keine Auswirkungen mehr.
    - Freezes und Artefakte habe ich gar keine mehr. Das Problem scheint gelöst.

    Meine Interpretation dieses Phänomens: Die aktuelle Generation der Intel-Prozessoren hat doch diese Turbo-Boost-Technik, bei der der Prozessortakt eines Kerns erhöht werden kann, dabei jedoch andere abgeschaltet werden, um innerhalb der TDP-Spezifikation zu bleiben. Meinen Beobachtungen nach scheint genau das hier zu passieren: Der Prozessor erkennt eine hohe Leistungsanforderung, geht in diesen Turbo-Boost-Modus, doch die nun auf nur einem Kern zur Verfügung stehende Rechenleistung scheint nicht auszureichen. Daher auch das oben gezeigte Bild, dass eine CPU auf 100% schmort, während die anderen sich scheinbar langweilen.

    Schalte ich Turbo Boost aus, dann können sich die Prozesse brav auf alle Kerne verteilen.

  • Denn mal Bios Update gemacht?
    Intel braucht immer einige Bios Updates, bis alles läuft.

    Und war es nicht dein Log, wo häufig diese "0x0" vorkamen? (zu viele gesehen, die letzte Zeit ;) )

    Sehe das gerade bei einem meiner Streams:

    Zitat


    0x1a08 type DVB Teletext (0x0)

    Kann sein, dass in dem Stream dieser Sender etwas drin (Untertitel, Teletext Stream) ist, woran sich ffmpeg (kodi) beim Dekodieren stört.
    Wenn du lustig bist, kannst du in TVheadend mal ein neues Streaming Profile anlegen und bei diesem alles so einstellen, dass tvheadend nur den Videostream und 1 Audiostream durchlässt.
    Und alles sonstige (Untertitel/Datenstreams) löscht, so dass nur Audio und Video bei kodi ankommt. Ob dann das Problem weg ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!