KODI für BD Sammlung tauglich

  • Guten Tag,

    ich suche für mein umfangreiches HK eine geeignete Mediathek (nur BD Filme ggf. später auch 4K). Daher BD´s sind bereits auf entspr. Festplatten gespeichert.
    Alles steht zentral in einem Technikraum, daher muss ich keine Filmdaten über Netzwerk & Co einbinden, da der direkte Datenstrang (änge) der Festplatten leicht an einen geigneten Zuspieler (????) geführt werden kann.

    Folgende Fragen möchte ich vorab stellen, erst danach werde ich mich dann in die unzähligen Infos hier stürzen. ;)

    1)
    Laut Erstinfos brauche ich einen entspr. HTPC für die Verwaltung und zum Abspielen. Hier habe ich schon einen Asus mit großem AMD Processor inkl. 4 Port 4K Grafikarte. und 1024 SSD Platten.
    Das sollte von der Performance reichen oder auch nicht ?
    Verwaltet und per REmote abgespielt wollte ich über ein entspr. Tablet (Apple oder Android...egal was besser funktioniert) somit die archivierten Filme starten.
    Hier soll es eine App dazu geben.
    Kann ich so quasi ferngesteuert abspielen ?

    2)
    Ist die Bibliothek im Kodi dazu in der Lage eine Übersicht (Coveranzeige) der archivierten Filme zu zeigen. Also dann auch auf dem Tablet ?
    Soweit informiert greift Kodi auf die Daten im Netzt zurück und holt sich entspr. Coverübersicht.
    Kann ich dann in die Bibliothek gehen und durch blosses tippen auf das Cover den Hauptfilm dahinter starten ?

    3)
    Darüber hinnaus kann ich auch auf zusätzliche HG Infos zurückgreifen (Darsteller kurze Inhaltsangabe what ever) ?

    4)
    Kann ich auch in einer Ordnerstruktur zum Film passende Trailer in der Mediathek hinterlegen ?

    5)
    Ist eine verlustfreie Darstellung über deren Mediaabspieler gewährleistet (Filme sind 1:1 archiviert per MKV und iso)
    also auch 24 P usw. ohne da in die Bewegtstruktur reinzupfuschen

    6)
    Dito zum Ton ist auch da deine 1zu 1 Weiterleitung wie archieviert gegeben (oder soweit voreinstellbar) ?


    Es wäre nett wenn mir Jemand das im Vorfeld bestätigen kann, das es soweit (mit entspr. Einstellungen) funktioniert.
    Wenn nicht dann muss ich mir eine andere Umsetzung suchen bzw. auch darauf aufmerksam gemacht werden.
    Vielen Dank im vorraus. :rolleyes:

    Gruss ANDY

  • Die App heißt Yatse und erfüllt alle von Dir geforderten Anforderungen. Mir persönlich hat immer die Bedienung übers Handy gereicht, Tablet braucht man nicht zwingend finde ich. Cover antippen, abspielen klappt auch alles mit der App, auch die Darstellung mit Cover, Fanart, Infos und allem drum und dran. Trailer gehen auch in Kodi zum abspielen, entweder lokal abgelegt, oder übers Internet. MKV verlustfrei geht ohne Probleme, mit Iso habe ich persönlich keine Erfahrung (denke aber das passt auch).

    Ton Passthrough fuktioniert unter Windows über HDMI auch ohne Probleme.

  • Hallo ,

    vielen Dank für die Infos :thumbup: dann bin ich hier ja richtig und der Tipp ....war ein guter. :)
    Dann werde ich mich jetzt mal in den zahlreichen Threads reinlesen und schauen das ich lediglich diese spez. Anwendung in Kodi umsetzen kann.

    Sind da ggf. noch Grundsatzfallstricke zu beachten ?
    Verson Kodi die NEUSTE ist OK ?
    Brauche ich noch ADDONS zusätzlich, die nicht in Grundversion Kodi enthalten sind ?
    Ist an den HTPC noch eine Sonderanforderung zu stellen, die ich bereits im Vorfeld noch berücksichtigen sollte ?

    Und exestiert vielleicht ein passender Thread der genau nur diese Thema behandelt (werden dann auch parallel die Suche bemühen).

    Nochmals Danke für die Infos und ggf. weitere Infos.

    Gruss ANDY

  • Was meinst Du mit 1024 SSD-Platten? SSDs mit 1 TB? Wenn ja, ist das vollkommen überdimensioniert. SSD ist fürs System zu empfehlen (auch da reicht eine 64GB), fürs Datengrab ansonsten eine/mehrere WD Red oder ähnliches langsam drehendes (5400 UpM) ab ca 2-4 TB aufwärts.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Passende Threads gibt es hier wie Sand am Meer.

    Alles was du im Ausgangspost gefragt hast ist problemlos möglich.

    Ergänzend sei gesagt: Die Auswahl eines Covers für deine Filme etc findet in Kodi quasi nicht statt. Es wird, soviel ich weiß, das erste genommen, dass in den entsprechenden Datenbanken (IMDB, TMDB etc) hinterlegt ist. Eine komfortable Lösung, die aber auch umfangreich und evtl. erstmals erschreckend sein kann, ist der Ember Media Manager. Da kann man alles an Infos vorab auswählen. Die Infos, Bilder etc. werden dann im Verzeichnis der Filme abgespeichert.

    Für Kodi ideal ist es, jeden Film in einem eigenen Ordner zu speichern. z.B. F:\Filme\Avatar\Avatar.mkv

    Das einzige was Kodi bisher nicht kann, ist die 3D Wiedergabe von 3D Iso-Dateien. Die werden nur in 2D abgespielt. Um 3D zu sehen muss es entweder eine Half Side by Side MKV sein (hsbs) oder eine Half Over and Under MKV (hou). Volle SBS und OU funktionieren, GLAUBE ICH, bisher auch nicht.
    3D ISO Dateien können aber auf nem Windowssystem mit externen Abspielprogrammen wie PowerDVD wiedergegeben werden. Das lässt sich dann auch in Kodi einbinden. Entsprechende Threads gibt es dazu auch.

  • Was meinst Du mit 1024 SSD-Platten? SSDs mit 1 TB? Wenn ja, ist das vollkommen überdimensioniert. SSD ist fürs System zu empfehlen (auch da reicht eine 64GB), fürs Datengrab ansonsten eine/mehrere WD Red oder ähnliches langsam drehendes (5400 UpM) ab ca 2-4 TB aufwärts.

    Hallo

    ja das war eine Fehlinformation ist 512 GB installiert. Aber die ist ja dann auch mehr als ausreichend :)
    Andere PLatten im Systemverbund haben dann 7200 UpM oder sogar höher. Hatte auch da gehört soll min. 7200 UpM haben, damit es in jedem Fall da keine Probleme gibt.

  • Passende Threads gibt es hier wie Sand am Meer.

    Alles was du im Ausgangspost gefragt hast ist problemlos möglich.

    Ergänzend sei gesagt: Die Auswahl eines Covers für deine Filme etc findet in Kodi quasi nicht statt. Es wird, soviel ich weiß, das erste genommen, dass in den entsprechenden Datenbanken (IMDB, TMDB etc) hinterlegt ist. Eine komfortable Lösung, die aber auch umfangreich und evtl. erstmals erschreckend sein kann, ist der Ember Media Manager. Da kann man alles an Infos vorab auswählen. Die Infos, Bilder etc. werden dann im Verzeichnis der Filme abgespeichert.

    Letzteres wird ja sicher auch irgendwo beschrieben sein, diese Settings für die Optik richtig zu setzen.


    Für Kodi ideal ist es, jeden Film in einem eigenen Ordner zu speichern. z.B. F:\Filme\Avatar\Avatar.mkv

    OK verstanden, daher vor dem eigentlichen "Film file" noch ein Ordner mit dem Namen des Films extra setzen.
    Kann dann in diesen Ordner auch der Rest zum Film gepackt werden ? Also die Trailer z.b. ?
    Oder muss dann ein weiter Unterordner unter Hauptordner vom Film gesetzt werden ?


    Das einzige was Kodi bisher nicht kann, ist die 3D Wiedergabe von 3D Iso-Dateien. Die werden nur in 2D abgespielt. Um 3D zu sehen muss es entweder eine Half Side by Side MKV sein (hsbs) oder eine Half Over and Under MKV (hou). Volle SBS und OU funktionieren, GLAUBE ICH, bisher auch nicht.
    3D ISO Dateien können aber auf nem Windowssystem mit externen Abspielprogrammen wie PowerDVD wiedergegeben werden. Das lässt sich dann auch in Kodi einbinden. Entsprechende Threads gibt es dazu auch.

    Also die Frame Packing Signale (auf BD) sind so 1:1 nicht einzubinden, weil der PLayer in Kodi das nicht so abspielen kann. OK
    Dann muss ich mal schauen wo ich das finde, wie dann über Kodi (also die App an Tablet oder Phone) hier ein Befehl zum Abspielen der PowerDVD Player eingebunden wird.

    Nach eine Frage vielleicht kannst du es so beantworten :
    Unter was läuft das Kodi System am Stabilsten ? Unter Windows 7, 8 oder gar 10 ? Linux bekomme ich nicht hin, da vermutlich am Stabilsten.

    Gruss ANDY

  • Denke das Grand wurde ja bereits beantwortet.

    Trotzdem noch kurz ergänzend zu den einzelnen Punkten:

    (nur BD Filme ggf. später auch 4K). Daher BD´s sind bereits auf entspr. Festplatten gespeichert.


    Achtung bei BD Isos! Kodi unterstützt die Menus noch nicht voll (giebt ne Light Menu Einstellung) mkv's sind derzeit nach meinem Erfahrungsstand zu bevorzugen.
    (Wie das mit Menus und BD ISO's mit Isengard (-> Aktualle Kodi Version) tut, wirste gegebenenfals Testen Müssen.)

    Laut Erstinfos brauche ich einen entspr. HTPC für die Verwaltung und zum Abspielen. Hier habe ich schon einen Asus mit großem AMD Processor inkl. 4 Port 4K Grafikarte. und 1024 SSD Platten.
    Das sollte von der Performance reichen oder auch nicht ?


    Reicht mehr als Dicke! Kodi läuft auch auf viel schwächeren Systemen! (z.B. Raspberry PI)

    Verwaltet und per REmote abgespielt wollte ich über ein entspr. Tablet (Apple oder Android...egal was besser funktioniert) somit die archivierten Filme starten.
    Hier soll es eine App dazu geben.
    Kann ich so quasi ferngesteuert abspielen ?


    Ja.

    "Yatse" oder "Kore" (und weitere) "Kore" ist die ofizielle App, ich persöhnlich (wie vermutlich viele andere) bevorzuge "Yatse".

    2)
    Ist die Bibliothek im Kodi dazu in der Lage eine Übersicht (Coveranzeige) der archivierten Filme zu zeigen. Also dann auch auf dem Tablet ?


    Ja.

    Soweit informiert greift Kodi auf die Daten im Netzt zurück und holt sich entspr. Coverübersicht.
    Kann ich dann in die Bibliothek gehen und durch blosses tippen auf das Cover den Hauptfilm dahinter starten ?


    Ja (Wenn Du eine Ansicht mit Cover eingestellt hast). Alternativ dan halt über das Cklicken auf den Entsprechenden Listenpunkt bei ner Listenansicht. ;)

    3)
    Darüber hinnaus kann ich auch auf zusätzliche HG Infos zurückgreifen (Darsteller kurze Inhaltsangabe what ever) ?


    Ja -> Infodialog

    4)
    Kann ich auch in einer Ordnerstruktur zum Film passende Trailer in der Mediathek hinterlegen ?


    Ja. Der "Scraper" sucht selbst nach Trailern im Netz (Youtube). In den Scrapereinstellungen kann man auch noch Festlegen das auch auf HD-Trailers.net gesucht wird. Auch ein "Händisches" hinterlegen von Trailern ist im entsprechenden Filmeordner möglich.

    Der scraper erstellt nur Onlineverweise zu den Trailern welche dan von diesen Quellen abgespielt werden. Mit "Ember" sollte man aber Trailer auch downloaden können (Untested).

    5)
    Ist eine verlustfreie Darstellung über deren Mediaabspieler gewährleistet (Filme sind 1:1 archiviert per MKV und iso)
    also auch 24 P usw. ohne da in die Bewegtstruktur reinzupfuschen


    Ja. Wenn Du nativ 24p zuspielen möchtest kanst Du das in Kodi Einstellen ("Filmwiderhohlfrequenz anpassen" oder so ähnlich dürfte die Einstellung heissen.)

    6)
    Dito zum Ton ist auch da deine 1zu 1 Weiterleitung wie archieviert gegeben (oder soweit voreinstellbar) ?


    "Passthru" Lässt sich aktivieren.

    Sind da ggf. noch Grundsatzfallstricke zu beachten ?


    Scraper sollten zu Begin auf "Deutsch" gestellt werden um auch Deutsche infos zu erhalten. (wen man den Deutsche Infos möchte.)

    Beim Einstellen vor dem Scrapen darauf achten das die richtigen Punkte ausgewählt sind (Filme liegen in separaten Ordnern, usw. Je nach Ordnerstruktur rekursives Scannen aktivieren.)

    Verson Kodi die NEUSTE ist OK ?


    Ja.

  • Hallo noch einmal,

    Respekt vor deiner neuen Skin Design Umsetzung.
    Das ist ja mal gleich auch etwas für mich, der BD Teil interssiert mich natürlich am Meisten :)
    Daher es gibt fertige (andere) Skins die man gleich bei Installation dazu bekommt oder ist das Alles EXTRA ?
    Dein Design ist ja extra, daher wirst du es hier veröffentlichen ?
    Würde mich nicht stören, wenn das kostenpflichtig wäre.

    Gibt es ein Tipp für ein DEfault Skin, wo ich für Bd´s am Besten gerüstet bin. Also wo im Grunde auch der ganze Screen mit Covern belegt werden kann in der Auswahl ?

    Grus ANDY

  • Respekt vor deiner neuen Skin Design Umsetzung.


    Danke, Danke.

    Das ist ja mal gleich auch etwas für mich, der BD Teil interssiert mich natürlich am Meisten
    Daher es gibt fertige (andere) Skins die man gleich bei Installation dazu bekommt oder ist das Alles EXTRA ?


    Der "default" (Standard) Skin ist "Confluence" dieser ist einfach zu bedienen und bietet alle Nötigen "Basisfunktionen".
    Ob BD oder DVD Rips spielt keine Rolle. werden standardmässig alle gemeinsahm angezeigt. Man kan dies wen man möchte aber auch per Custom Nodes (zB. via "Node Editor"-Addon). Oder via Smartlpaylisten separieren.
    (-> Dies ist dan aber ehner was für Fortgeschrittene, zuerstmal Filme hinzufügen und Scrapen lassen, wen das dann mal Tut kan man schauen wie weitere Wünsche was die Anzeige anbelangt umgesetzt werden könnten.)

    Dein Design ist ja extra, daher wirst du es hier veröffentlichen ?


    Ja, wird hier gepostet wens was zum downloaden gibt..

    Gibt es ein Tipp für ein DEfault Skin, wo ich für Bd´s am Besten gerüstet bin. Also wo im Grunde auch der ganze Screen mit Covern belegt werden kann in der Auswahl ?


    Können alle Skins. (Die meisten bieten unterschiedliche Ansichten die via "Sideblade" oder Menu gewählt werden können.


  • Letzteres wird ja sicher auch irgendwo beschrieben sein, diese Settings für die Optik richtig zu setzen.

    OK verstanden, daher vor dem eigentlichen "Film file" noch ein Ordner mit dem Namen des Films extra setzen.
    Kann dann in diesen Ordner auch der Rest zum Film gepackt werden ? Also die Trailer z.b. ?
    Oder muss dann ein weiter Unterordner unter Hauptordner vom Film gesetzt werden ?


    Nach eine Frage vielleicht kannst du es so beantworten :
    Unter was läuft das Kodi System am Stabilsten ? Unter Windows 7, 8 oder gar 10 ? Linux bekomme ich nicht hin, da vermutlich am Stabilsten.

    Gruss ANDY

    Ja genau, wie die Settings einzustellen sind, findest du hier ganz sicher. Wie gesagt, empfehle ich zum scrapen (Cover und Infos einholen) einen externen Scraper wie den Ember Media Manager. Die aktuellste Beta ist 1.4.7.2 und läuft sehr stabil. Es wird jedoch in Kürze eine neue Version geben, die noch mehr Funktionen beinhaltet und ein paar Fehler korrigiert hat. Richtig eingestellt, erledigt Ember eigentlich alles was du brauchst ganz allein.

    Nein, einen weiteren Ordner brauchst du nicht. Für eine Avatar.mkv reicht der Ordner Avatar. In diesen Ordner packt dann z.B. Ember Cover, Fanarts, Nfos, Trailer etc automatisch rein und Kodi übernimmt das dann aus diesem Ordner.

    Ich nutze Kodi gar nicht unter Windows. Ich denke aber, dass man mit keiner Windows Version etwas falsch macht. 8.1 startet schneller als 7. Windows 10 soll auch sehr schnell sein, hat aber evtl noch mit Treiberproblemen zu kämpfen. Aber da bin ich so gar nicht in der Materie. Ich selbst nutze Openelec. Das ist eine auf Linux basierende Kodi Version. Von Linux selbst bekommt man nichts mit. Openelec startet sofort in das Kodi Hauptmenü und läuft absolut stabil. Aber da es eben auf Linux basiert, hat man hier evtl. Probleme, wenn man tatsächlich mal ne Bluray DISC abspielen will. Da ist das Einbinden von externen Playern deutlich schwieriger, wenn nicht sogar kaum möglich. ISOs laufen aber genauso wie unter Windows, mit dem Vorteil, dass eben kein "dickes" Betriebssystem darunter liegt, dass selbst Ressourcen abknabbert. Bei deiner Hardware aber egal

  • Ich Scrape seit Jahr und Tag ohne Ember und komm gut damit klar. (also Kodi Intern)

    O.K. Ember bietet imho. ein paar nette Gimmicks wie zB. die Funktion Trailer auf Platte zu laden, und weiteres.
    Kodi Intern bietet mir aber zusammen mit dem "Artworkdownloader" so ziemlich alles was ich brauche und ist imho. mit weniger "Administratifem" Aufwand verbunden.
    Aber gut jeder wie er mag.

  • Meine Empfehlung an den TO. Wie wäre es mal mit Ausprobieren. Kodi ist schnell auf jedem System installiert und schon verlässt du den theoretischen Weg. Die Fragen die sich dann ergeben sind konkreter.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich Scrape seit Jahr und Tag ohne Ember und komm gut damit klar. (also Kodi Intern)

    O.K. Ember bietet imho. ein paar nette Gimmicks wie zB. die Funktion Trailer auf Platte zu laden, und weiteres.
    Kodi Intern bietet mir aber zusammen mit dem "Artworkdownloader" so ziemlich alles was ich brauche und ist imho. mit weniger "Administratifem" Aufwand verbunden.
    Aber gut jeder wie er mag.

    Ist doch ziemlich interessant mal zu sehen, wie unterschiedlich auch hier die Meinungen sind.

    Ich habe am Anfang ca. 1 bis 2 Wochen mit Kodi gescraped und hatte dann die Schnauze gestrichen voll.

    Seit dem benutze ich Ember und bin sorgenfrei und glücklich. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!