3d Videos haben schwarze Balken

  • Hi,

    Ich bin RPI 2 und Openelec Neuling, habe soweit auch alles ganz gut hin bekommen, nur an 3d beiße ich mir seit paar Tagen die Zähne aus. Im Prinzip funktioniert es nach einigen Einstellungen (Frequenz synchronisieren). Fernseher ist Ein Samsung ue50h6470, Kodi hat ihn soweit erkannt, aber das Bild hat nicht ganz gestimmt, ich musste noch kalibrieren.

    2D funktioniert super, aber 3d Filme haben auf jeder Seite Balken wodurch die Bildgröße natürlich kleiner ist. Die letzten Tage hab ich einiges mit Googlen verbracht und einiges gelesen zu Overscan und anderen Sachen und auch verschiedenes ausprobiert, TV auf "Bildanpassung" gesetzt (was die komplette Oberfläche noch kleiner und abgeschnittener macht, ohne Kalibrierung nicht zu beheben), außerdem alle möglichen Kodi Einstellungen durch probiert.

    Das einzige was funktioniert ist während dem Film die Aspect Ratio von "Normal" auf "Original" zu ändern, dann scheint alles zu passen. Filme liegen meistens in SBS vor, bei H-Tab sind die Balken aber noch schlimmer. Komme nicht mehr weiter, vielleicht hat einer noch eine Idee, wäre dankbar :)


    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • Klar, das kann ich probieren, nur befürchte ich das Filme in anderen Formaten (720p) dann verzerrt sind. Ich werde es aber mal probieren, danke

    Ansonsten muss ich es eben für 3d Filme einzeln setzen beim Start :)

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • Am Samsung muss die Option "Bildanpassung" gewählt werden (siehe Handbuch S. 156), am RPI muss die Auflösung auf 1920x1080@50 stehen. Die Kalibrierung muss zurückgesetzt werden, da durch "Bildanpassung" der Overscan ausgeschalten wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960