SMB Freigabe auf Winrechner von Linux und RasberryPi nicht erreichbar

  • Ah, ok. DIe Option gibt es unter OpenElec, nicht jedoch im Kodibuntu... das Aktivieren hat jedoch auch keinen Erfolg gehabt.

    Stimmt, dass die Freigabe auf einer externen Platte liegt, habe ich offensichtlich nicht gut genug rübergebracht. Das dürfte doch aber nicht der entscheidene Punkt sein?

  • Ja, den Eintrag hatte ich auch schon gefunden... das dort beschriebene hilft mir aber nicht weiter, weil die Problematik eine andere ist.

    Das Netzwerk startet ja sauber, ich habe direkt nach dem booten problemlos Zugriff auf alle Freigaben im Netzwerk; nur eben nicht auf die freigegebene externe Platte. Eine andere Freigabe auf dem gleichen Rechner (auf der normalen HDD) funktioniert auch sofort, daher gehe ich davon aus, dass das starten des Netzwerkes sauber durchläuft und keine Probleme macht.

    Das deckt sich ja auch mit der Ausgabe der console beim Mounten, andere Verzeichnisse gehen, die externe Platte nicht.

  • kannst du die Externe Platte mal direkt an das Linux System hängen ?
    Wirkt fast so als kommt der mit der Formatierung auf der Platte nicht ganz zurecht, bzw ist irgendwas im Dateisystem beschädigt.

    Wenn die Platte lokal Angeschlossen ist und es auch nicht geht, würde ich die Daten wo anders hinschaufeln und die Platte mal neu Formatieren.
    Dann Probieren ob es geht mit ein paar Testfiles auf der Platte damit du nicht alles unnötig hin und her kopieren musst.

    Wenns allerdings lokal geht, dann weis ich leider vorerst auch keinen Rat mehr.

  • Die Platte läuft problem am Linuxsystem. Der Aufbau meines Netzwerkes erforderte jedoch, dass die Platte im Arbeitszimmer am WIn7 PC als externe PLatte läuft.

    Ich bin inzwischen den Weg gegangen, auf dem PC im Wohnzimmer auch Win7 mit Kodi zu installieren. So kann ich problemlos auf die Platte zugreifen, habe aber unerwarteter Weise neue, andere Probleme mit der MCE Remote hinzugewonnen, die ich vorher so nicht erwartet habe. Unter Linux waren deutlich mehr Tasten aktiv belegt/nutzbar, als es unter Win der Fall ist.

    Aber das wird zu offtopic hier.

    Ich werde bei Zeiten nochmals zum Test paralell Linux installieren, um zu sehen, ob es ggf. ein Problem mit meiner Konfiguration war oder evtl. etwas grundlegendes unrund läuft...

  • Ich hänge mich hier mal mit an. Den ich habe hier ein ähnliches Problem.

    INTEL NUC mit Libreelec / Server Win 10. So einige freigegebene Ordner kann ich hinzufügen und werden auch wunderbar eingelesen, manche wiederum nicht, da bekomme ich den Fehler "Invalid Argument". Ich sehe die Ordner, aber mehr passiert auch nicht. Schon sehr merkwürdig. Ich schau das ich später an die Log komme. Von einem anderen Win Rechner komme ich wunderbar auf die frei gegebenen Ordner. Nur nicht mit Kodi. Als aller erstes musste ich ja User : PW eingeben, danach konnte ich die Freigaben des Server sehen, daher müsste ja User:PW richtig sein.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich schau das ich später an die Log komme.

    Melde Dich einfach, wenn Du es hast. Und bitte unbedingt [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] aktivieren und das komplette (!) Logfile hochladen.
    Danke.

  • Das Log ist voller Fehler bei diversen Netzwerkgeschichten.

    Z. B.:

    Code
    12:24:02.123 T:140320742307584   ERROR: CCurlFile::Open failed with code 0 for https://raw.githubusercontent.com/kodi-game/repository.kodi.game/master/release/addons.xml.md5
    12:24:02.123 T:140320742307584   ERROR: Open - failed to open source <https://raw.githubusercontent.com/kodi-game/repository.kodi.game/master/release/addons.xml.md5>
    12:24:02.123 T:140320742307584   ERROR: CRepository: failed read 'https://raw.githubusercontent.com/kodi-game/repository.kodi.game/master/release/addons.xml.md5'

    Und:

    Code
    18:02:31.528 T:140319597262592   ERROR: Exists - Error checking for smb://MEDIAPORTAL-PC/Filme/
    18:02:31.528 T:140319597262592 WARNING: Process directory 'smb://MEDIAPORTAL-PC/Filme/' does not exist - skipping scan.
    18:02:31.664 T:140319148447488   ERROR: CCurlFile::FillBuffer - Failed: Couldn't connect to server(7)

    Probiere für die SMB Freigabe mal die IP anstatt des Namens.

    Außerdem ist das kein [definition=12,6][definition='1','3']Debug[/definition] Log[/definition]:

    Code
    12:23:58.749 T:140320970840192  NOTICE: Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0.
    12:23:58.749 T:140320970840192  NOTICE: Log level changed to "LOG_LEVEL_NORMAL"

    Bitte mal IP versuchen und [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] vorher aktivieren.

    Danke.

  • Bitte mal IP versuchen und [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] vorher aktivieren.

    Bitte mal IP versuchen ? Also das Logging ist aktiviert ? Hatte ich extra getan. Von der Uhrzeit her sieht das eher nach gestern aus. Kann sein das da der Server aus war und er den Film Ordner nicht erreichen konnte.

    Diese Game Repo ist nicht von mir das war schon so mit drauf.

    Das Log lag so als Zip im Ordner, daher dachte ich das wäre das aktuellste. Ich hatte das kurz vor dem Hochladen versucht. Oder sagen wir heute in der Mittagszeit.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Im ZIP sind mehrere kodi.logs, bei allen war [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] deaktiviert.

    Ja, bitte mal die IP versuchen. Wenn ein Server natürlich aus oder nicht erreichbar ist, kannst Du auch keine Filme hinzufügen.

    Edit: Du hast [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] zwischenrein aktiviert :) Habs gefunden.

    Nochmal Edit: Passiert das nur, wenn Du aus einem Resume wieder aufwachst oder auch, wenn der HTPC "frisch" eingeschaltet und gebootet wurde (ohne in sleep zu gehen)?

    Gibt auch einen Thread dazu bei LE: https://forum.libreelec.tv/thread-404-post-2977.html
    Vielleicht kann ja z. B. @CvH sich das mal anschauen.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    3 Mal editiert, zuletzt von root2 (9. Januar 2017 um 14:20)

  • Passiert das nur, wenn Du aus einem Resume wieder aufwachst oder auch, wenn der HTPC "frisch" eingeschaltet und gebootet wurde (ohne in sleep zu gehen)?

    Hatte das System frisch hochgefahren, um zu testen. Also passiert auch ohne resume.
    Schau mir den Link mal an.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Also der Link hat mir nicht geholfen, hatte jetzt noch zwei drei Sachen probiert, mit der Workgroup und zwei Einträge in der Win Registy, aber hat das Problem nicht behoben. Wie beim Thread Ersteller handelt es sich auch um zwei ext. HDD's auf die ich nicht zugreifen kann. Versuche ich den Zugriff über Kodi was auf einem Windows Rechner läuft klappt es wunderbar. Also muss hier unter Linux irgendwo ein Problem liegen oder. Sonst keiner nen Tipp ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Haben die beiden Kanditaten mit dem Problem mal auf ganz doof die Freigabe neu erstellt? Ohne großen Hintergedanken hätte ich das jetzt einfach mal versucht.
    Zudem hätte ich es mal probiert die Freigabe ohne auth zu erstellen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ja, das war mein erster Schritt. die Freigabe der nicht funktionierenden Ordner gelöscht und später das ganze nach einem Neustart noch mals frei gegeben. Hatte leider nichts gebracht.

    Zudem hätte ich es mal probiert die Freigabe ohne auth zu erstellen.

    Ich wüsste nicht wie ich das in Win 10 anstellen sollte ? Es scheint aber definitiv nur Probleme mit den ext. HDD's zu gehen, bei allen internen gibt es kein Problem. Des weiteren scheint das ein Problem von LibreElce / Linux zu sein, denn unter einem anderen Windows 10 Rechner auf dem Kodi läuft kann ich wunderbar auf die Ordner zugreifen die unter Elec nicht gehen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich hatte auch das hier befolgt, aber auch das half mir nicht.

    There is a known issue with SMB in the latest build of LE (7.90.x)

    To get round it: Either

    1) Add <server name> <ip address> to ./storage/hosts.conf and reboot

    or

    Access it directly in Kodi as smb://<server IP>/<folder>

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Soooo, ich habe das Problem behoben ich weiß zwar nicht warum nur Linux damit ein Problem hatte, aber die zwei USB Platten hingen an einem USB Hub. Nachdem ich die zwei Platten direkt einzelnd ans Board hing ging es direkt. Warum kann ich mir nicht erklären sonst hatte kein System damit Probleme.

    @jone hast du auch so was benutzt ? Vllt würde dir das auch helfen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (11. Februar 2017 um 13:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!