Wer kennt sich mit inkrementeller Datensicherung aus?

  • Hi!

    Seit Jahren erstelle ich meine Datensicherungen mit Clonezilla. Praktischerweise erstelle ich dabei gepackte Images ganzer Festplatten oder Partitionen. Das funktioniert soweit sehr gut.

    Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, ob es nicht sinnvoll wäre, meine Windows Systempartition per inkrementellem Backup zu sichern (der Grund ist, dass ich auf der Systempartition eigentlich nicht wirklich viel veränder)

    Ich weiß natürlich auch schon wie das Ganze so prinzipiell funktioniert, aber ich hätte dazu gerne mal Auskünfte von Usern, die diese Art der Sicherung praktizieren oder was dazu sagen können.

    Mir ist z. B. absolut unklar, wie sich das mit einem Bootsektor bei so einem Backup verhält?

    Muss eine Partition also erst formatiert werden usw. oder werden diese Informationen auch gesondert beim Backup gesichert?

    Wenn mir dann noch jemand eine Software dafür vorschlagen könnte, die möglichst unter Linux läuft, wäre ich sehr dankbar.

    Thx!

    b0mb

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Moin,eine inkrementelle Sicherung ist durchaus sinnvoll, sie spart halt Speicherplatz und ermöglicht dir das Speichern mehrer Backups als mit nur Vollbackups, einfach nur weil man den Speicherplatz mehr nutzt.
    Wobei ich persönlich eher die differentielle Sicherung bevorzuge! Warum? nuja, für die Rücksicherung einer inkrementellen benötigst du das letzte Vollbackup und alle inkrementellen Backups bis zum gewünschten datum - ist zwischendurch auch nur eine Sicherung nicht vorhanden oder beschädigt - hast du nichts!
    Bei einer differentiellen wird alles neue seit dem letzten Voll Backup gesichert. Ist einfach ein tick sicherer, meiner Meinung nach.

    Willst du nun ein Windows oder Linux System sichern?
    Im Grunde kannst du eine Komplettsicherung des Systems einrichten, sodass alles gesichert wird. das bedeut, dass beim zurückspielen auf z.B. eine neue Platte auch alles dabei ist.
    Also bei plattendefekt die Platte tauschen, Rücksicherung - fertig.

    Für Windows tät ich Acronis empfehlen - ja es kostet was, aber es ist jeden einzelnen Cent wert!

    Bei Linux halten sich meine Erfahrungen noch in Grenzen, aber es gibt schöne ausführliche Anleitungen dazu:http://www.linuxwiki.de/DatenSicherung…ml/backups.html

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich nutze Duply was auf duplicity basiert (FIle Sicherung). Das ganze ist gecrypted und unterstützt verschiedene Storage orte. Ich sichere Auf einen Cloud speicher. Da gecrypted kein Problem.

    Dan fehlt nur noch wie man den Server resored dafür nutze ich Rear (Relax and Recover). Damit erstellt man eine Boot CD, mit dem man den sevrer Restoren kann.

    Achtung ! (Nicht vergessen das Keyfile von Duply zu sichern) sonst hilft das schönste backup nix :)

  • Ich benutze unter Linux rsync auf der Kommandozeile.

    https://wiki.ubuntuusers.de/rsync

    Hierzu habe ich einen eigenen Backup-Server im Keller, der sich einmal die Woche startet, bei Bedarf die Systeme hochfährt welche er sichern soll und dann die Sicherung durchführt. Anschließend erhalte ich eine kleine Mail mit der Info was mein Server gemacht hat. Das sieht ungefähr so aus:

  • Ich benutze unter Linux rsync auf der Kommandozeile.

    https://wiki.ubuntuusers.de/rsync

    Hierzu habe ich einen eigenen Backup-Server im Keller, der sich einmal die Woche startet, bei Bedarf die Systeme hochfährt welche er sichern soll und dann die Sicherung durchführt. Anschließend erhalte ich eine kleine Mail mit der Info was mein Server gemacht hat. Das sieht ungefähr so aus: ... [/code]

    Das gefällt mir! Würdest Du Dein Skript auch zur Verfügung stellen? Hier sind Debian (OMV, OSMC, RetroPi) und div. Ubuntu (Clients) im Einsatz.

    Gruß
    KOorDInator

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Mit Veeam machst du nichts falsch :thumbup: die Jungs wissen was sie tun, wusste nur noch nicht, dass die auch was für die Cleints anbieten.cool!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hier das Skript

    Spoiler anzeigen


    #!/bin/sh
    echo "To: [Hier eintragen zu welcher Mailadresse der Statusbericht soll]" > /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "From: [Hier eintragen von welcher Adresse versendet wird]" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "Subject: Meldung von Server-02 (Backup)" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    #
    #
    echo "Das Sicherung-Skript (/home/christian/skripte/backup.sh) wurde gestartet am:" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    date >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    #
    #
    echo "Server-01 wird gestartet..." >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    wakeonlan [Hier MAC-Adresse eintragen, welcher Rechner gestartet werden soll] >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    #
    #
    echo "Es wird 5 Minuten auf den Start von Server-01 gewartet..." >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    sleep 300
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    #
    #
    echo "Server-01 wird gerufen..." >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    ping -c 3 [IP-Adresse des geweckten Rechner eintragen] >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    #
    #
    echo "Sicherung der ersten Festplatte des Server-01 wird durchgefuehrt..." >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    rsync -aEh --delete --stats rsync://christian@192.168.178.31/bay1 /media/bay1/backup-bay1 >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    #
    #
    echo "Sicherung der zweiten Festplatte des Server-01 wird durchgefuehrt..." >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    rsync -aEh --delete --stats rsync://christian@192.168.178.31/bay2 /media/bay2/backup-bay2 >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    #
    #
    echo "Sicherung der dritten Festplatte des Server-01 wird durchgefuehrt..." >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    rsync -aEh --delete --stats rsync://christian@192.168.178.31/bay3 /media/bay3/backup-bay3 >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    #
    #
    echo "Die Sicherung des Server-01 wurde abgeschlossen am:" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    date >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    #
    #
    echo "Sicherung der Festplatte des Cubietrucks (Server-00) wird durchgefuehrt..." >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    rsync -aEh --delete --stats rsync://christian@192.168.178.25/hdd /media/bay4/cubie/ >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    #
    #
    echo "Die Sicherung des Cubietruck wurde abgeschlossen am:" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    date >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    #
    #
    #
    echo "Naechster automatischer Rechnerstart um:" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    /usr/sbin/rtcwake -m no -t `date -d "next monday 5:00" +%s` >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "Angegbene Zeit plus eine Stunde" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    echo "" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    #
    #
    echo "Das Skript ist korrekt durchgelaufen" >> /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    #
    #
    #
    /usr/sbin/ssmtp statusmail@guru.de < /home/christian/skripte/backup-ausgabe
    #
    #
    /sbin/poweroff

    Du musst dann die Clienten noch einrichten

    Spoiler anzeigen


    Einrichtung der Clienten

    xinetd muss installiert sein

    /etc/rsyncd.conf anlegen
    nano /etc/rsyncd.conf
    use chroot = true
    hosts allow = 192.168.178.0/24
    transfer logging = true
    [definition='1','0']log[/definition] file = /var/[definition='1','0']log[/definition]/rsyncd.[definition='1','0']log[/definition]
    [definition='1','0']log[/definition] format = %h %o %f %l %b
    [Freigabename]
    comment = Public Share
    path = /home/share
    read only = no
    list = yes
    uid = nobody
    gid = nogroup

    /etc/default/rsync ändern /anlegen
    RSYNC_ENABLE=inetd
    RSYNC_NICE='10'
    RSYNC_IONICE='-c3'

    xinetd konfigurieren
    nano /etc/xinetd.d/rsync
    service rsync
    {
    disable = no
    socket_type = stream
    wait = no
    user = root
    server = /usr/bin/rsync
    server_args = --daemon
    log_on_failure += USERID
    flags = IPv6
    }

    xinetd neu starten
    service xinetd restart

    Befehl um am server_02 rsync zu starten
    sync [OPTION...] rsync://[USER@]HOST[:PORT]/SRC... [DEST]


    Ich habe nicht alles kommentiert, ich hoffe du kannst das Skript lesen und verstehen. Sonst noch mal nachfragen wenn was unklar ist.

    @L0RE
    Stimmt, ist bei meinem Szenario aber auch nicht notwendig, da es mir um die Inhalte geht.

  • Hier das Skript
    ...
    Du musst dann die Clienten noch einrichten
    ...
    Ich habe nicht alles kommentiert, ich hoffe du kannst das Skript lesen und verstehen. Sonst noch mal nachfragen wenn was unklar ist.


    Erst einmal Danke! Ich werde mich erst einmal in Ruhe damit beschäftigen. Das meiste sollte klar sein ...

    Gruß
    KOorDInator

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich nutze OMV auf meinem NAS, also Linux-Basis.

    Diverse Geräte (z.B. FHEM-Server) sichern zunächst ein Backup auf's normale NAS.
    Ein Backup-Server steht in der Werkstatt und sichert alle Daten vom NAS per rsync einmal täglich.

    Das System selbst sichere ich nicht!
    Sollte die System-Disk mal sterben ist OMV in 20 min. wieder komplett installiert und eingerichtet, viel schneller wäre ein Backup auch nicht zurückgespielt.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich mache Backups eigentlich immer noch von meinen Systempartitionen. ;)

    Unter Windows teste ich gerade das Tool von Veeam, welches nen guten Eindruck macht.

    Mein Openelec werde ich wohl weiterhin mit Clonezilla sichern. Das nimmt ja nicht viel Platz in Anspruch und großartige Änderungen werden da ja auch nicht dran vorgenommen, so dass ich nur relativ selten davon ein Backup machen muss.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Früher hatte ich für jedes System eine zweite Platte mit einem Klon daneben liegen. Ist heute auch nicht mehr so.
    Ein Linux setze ich innerhalb von Minuten funktionsfähig neu auf

    Das schon, aber mein Openelec beansprucht ca. 8 GB, da kann man zwischendurch mal sichern. ;)

    Meine Windows Partion ist 100 GB groß und diese lässt sich auch problemlos sichern.

    Das Aufsetzen eines Systems geht immer recht fix, aber ich habe keine Lust meine ganzen Anwendungen jede Mal neu zu installieren und zu konfigurieren - da fühle ich mich mit einem Backup einfach wesentlich sicherer. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!