Alten HTPC ersetzen. Aber hat kein MB mehr einen CIR-Port??

  • Hallo,
    Ich habe jetzt seit 2 Jahren einen HTPC auf AMD A8 Basis. Dieser ist aber leider auf einem m-ATX Mainboard von ASROCK.
    Ich hätte aber gerne etwas ganz kleines und würde die HDD´s gerne auslagern. In einen NAS oder ähnlichen.
    Momentan schalten wir den HTPC aber mit der Logitech Harmony ein und aus. Das geht über den CIR-Port.
    Die neuen Mainboards haben das aber alle nicht mehr. Oder sehe ich das nur falsch? Gibt es denn eine Möglichkeit einen neuen HTPC zu bauen den ich auch aus dem S5 einschalten kann?
    Welche Möglichkeiten gibt es denn dort?
    Ich bin eigentlich mehr als zufrieden mit dem HTPC den wir jetzt haben. Allerdings haben wir im neuen Wohnzimmer nicht mehr so viel Platz. Und ein ATX Gehäuse schluckt halt doch ziemlich viel Platz :/

  • Du kannst einen USB Adapter nehmen. Flirc oder X10, so wie ich.
    Der CIR Header ist übrigens bei Asrock auf fast allen Boards drauf.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und mit dem USB Adapter kann ich den HTPC dann trotzdem aus dem S5 wecken? Dachte das geht nicht.
    Und gibt es ASROCK ITX Mainboards mit CIR Header? Also aktuelle?
    Ich habe keines gefunden und damals extra das m-ATX genommen weil es den CIR Header hatte

  • Bei geizhals.de kannst Du sehr schön filtern, u.a. auch nach Consumer Infrared Headers (das sind die CIR-Ports)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da hatte ich schon geschaut.
    Ich habe ja einen AMD A8 Series A8-6500 4x 3.50GHz So.FM2.
    Da kann ich ein FM2 oder FM2+ Mainboard kaufen, oder?
    Und alle mit CIR sind ATX oder M-ATX :/
    Wollte so wenig wie möglich neu kaufen. Also den CPU wollte ich schon mitnehmen.

  • Moin, wie wäre es denn mit einem Intel Nuc mit CEC? Ich finde dieses auf den Sensor zielen und die Harmonie Verzögerung nicht mehr zeitgemäß ;) . Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache bzw. ein Anspruch den man hat...

  • Ich denke, er will nicht so viel für einen NUC ausgeben ;)
    Andererseits wird es schwer, für einen FM2 ein günstiges ITX-Board zu finden ...

    Alternative wäre vielleicht das hier:
    - ASrock Q1900-ITX oder ein AM1-Board mit passender CPU
    - mini-ITX-Gehäuse mit PICO-PSU , z.B. LC-Power
    - IR-USB-Einschalter, z.B. YARD2 oder ATRIC oder was anderes .. gibt ja reichlich Auswahl

    Die Combo mit dem Q1900 habe ich gerade im Wohnzimmer als HTPC mit einem yard2micro im Einsatz und bin vollends zufrieden mit OpenELEC.
    Beim Yard ist allerdings ein wenig Löten erforderlich.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Also was ich eigentlich will ist:

    - HTPC mit genug Dampf für Full HD Videos
    - Mit Blu-ray Laufwerk / Wobei viele sagen ein externer Blu-ray Player wäre besser / einfacher? Aber irgendwie möchte ich meine Blu-ray Sammlung schon abspielen :)
    - so klein wie möglich
    - so leise wie möglich
    - in weiß
    - Platz für eine SSD. Meine großen HDDs möchte ich in ein NAS auslagern. Raus aus dem Wohnzimmer. Habe Gigabit Netzwerk im ganzen Haus
    - Genug Dampf damit Steam in Home streaming läuft
    - Ein und auszuschalten per Hamrony Fernbedienung


    @Snickers
    Kann dir nicht ganz folgen?
    Also meine Harmony ultimate one steuert alles bei mir. Auch den HTPC. Habe da keine Probleme.

    Ich sehe aber schon das es schwierig wird.
    Da muss ich wohl mal einen neuen Thread aufmachen und schreiben was ich suche, oder?

    Dann werde ich die alten Sachen in eBay verkaufen.

  • steam in home streaming ?! auf dem HTPC ?!
    Auch wenn's nur "millisekunden" dauert, bis das Bild auf dem HTPC erscheint, bist Du doch bei jedem Shooter oder MMORPG im Nachteil.
    Bei stand-alone games ist die Verzögerung wohl ziemlich egal ...

    Und für BluRays kann ich nur zustimmen ... nimm einen extra BD-Player ...
    Da Du eine kleines Gehäuse willst, kommen nur slimline bzw. slotin Geräte in Frage.
    Und die sind noch immer ziemlich laut beim Abspielen, wenn ich mich nicht irre.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Habe mit den Slot-In noch keine negativen Erfahrungen gemacht bisher! Lautstärke technisch sind die von Panasonic oder Streacom top! Und ich nutze nur komplett passive HTPCs ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (21. September 2015 um 15:29)

  • Ok, dann mal verständlicher aus meiner Sicht! Ich besitze auch eine Harmony one und finde selbst wenn man die Verzögerung in der Harmony software geringer stellt ist es für mich nach einem Test mit cec keine Frage mehr was ich haben möchte. Wenn man natürlich viel mehr Geräte als seinen htpc, Fernseher und avr steuern möchte kommt man um die Harmonie nicht drum rum. Meine Sicht ist halt zum nuc das er klein, performant, und stromsparend ist und wenn ich ihn mit meiner Fernbedienung steuern kann so out of the box ist es das schönste .
    Ich sehe es mit dem interne cir und s5 einfach zu umständlich (für mich) daher habe ich mich halt für die nuc variante entschieden.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • philips baut slot-in bd-player/burner ?!

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Steinigt mich, es war Panasonic :D nicht Philips ... aber fängt doch beides mit "P" an, also ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wäre ein Desktop-Gehäuse keine Alternative?
    Wobei ... der Farbwunsch "weiss" setzt auch schon wieder Grenzen ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!